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Johan
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Also ich denke bei den wenigsten. Warum(?):basti777 schrieb:Bei wie vielen apps gibts Balken bzw pixelige Darstellung?
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Android war im Gegensatz zum (z. B.) iPhone von Anfang an für verschiedene Auflösungen entwickelt, und es gibt viele verschiedene Auflösungen bei Android-Geräten. So etwas "erzieht" Entwickler dazu, nicht mit einer festen Auflösung zu rechnen. Ist bei Symbian ähnlich, mein Telefon hat sogar zwei Displays mit unterschiedlicher Auflösung (eines sogar Hoch [320x240] das andere Querformat[800x352]), trotzdem kann ich bei fast allen Apps den Commi einfach aufklappen und das Programm läuft auf dem großen inneren Display (OHNE BALKEN). Dazu gibt es für Programmierer eine API, mit der man die Bildschirmgröße abfragen kann, und einen "Event" (Ereignis für Nicht-Programmierer), den man an eine Callback(Rückruf)-Funktion binden kann, die immer aufgerufen wird, wenn sich die Bildschirmauflösung ändert, damit das Programm darauf reagieren kann, und seine Ausgabe anpasst. Das dürfte bei Android ähnlich sein (weiß nicht, bin noch nicht soweit in der Android-Entwicklung).
Jedenfalls ist es nicht so, wie beim iPhone, dass von Anfang an für 480x320 ausgelegt wurde (und jeder Programmierer annimmt, dass das für alle Zeiten gilt). Das ist ja auch der Grund, warum viele Apps für das iPad (mit einer ganz anderen Auflösung) angepasst werden müssen (weil sie ansonsten nur noch Scheiße aussehen - bei iPad entspricht ein Punkt einem Pixel). Beim iPhone 4 haben sie das ganz einfach gelöst: Auflösung verdoppelt, gerechnet wird bei iOS eh' in Punkt (nicht in Pixel) und einfach gesetzt, dass ein Punkt 2 Pixel in jeder Richtung entspricht. Die hohe Auflösung des iPhone bewirkt wirklich nur eine höhere Schärfe, nicht mehr Information (wie z. B. beim Sensation, das dank seiner höheren Auflösung jetzt 5 Reihen Apps statt bisher 4 anzeigt) - das iPhone 4 zeigt trotz doppelter Auflösung (in Pixel) das gleiche an wie ein 3'er (nur schärfer und man kann evtl. [da bin ich mir nicht sicher] weiter einzoomen, z. B. bei Web-Sites).