HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

  • 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
basti777 schrieb:
Bei wie vielen apps gibts Balken bzw pixelige Darstellung?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Also ich denke bei den wenigsten. Warum(?):

Android war im Gegensatz zum (z. B.) iPhone von Anfang an für verschiedene Auflösungen entwickelt, und es gibt viele verschiedene Auflösungen bei Android-Geräten. So etwas "erzieht" Entwickler dazu, nicht mit einer festen Auflösung zu rechnen. Ist bei Symbian ähnlich, mein Telefon hat sogar zwei Displays mit unterschiedlicher Auflösung (eines sogar Hoch [320x240] das andere Querformat[800x352]), trotzdem kann ich bei fast allen Apps den Commi einfach aufklappen und das Programm läuft auf dem großen inneren Display (OHNE BALKEN). Dazu gibt es für Programmierer eine API, mit der man die Bildschirmgröße abfragen kann, und einen "Event" (Ereignis für Nicht-Programmierer), den man an eine Callback(Rückruf)-Funktion binden kann, die immer aufgerufen wird, wenn sich die Bildschirmauflösung ändert, damit das Programm darauf reagieren kann, und seine Ausgabe anpasst. Das dürfte bei Android ähnlich sein (weiß nicht, bin noch nicht soweit in der Android-Entwicklung).

Jedenfalls ist es nicht so, wie beim iPhone, dass von Anfang an für 480x320 ausgelegt wurde (und jeder Programmierer annimmt, dass das für alle Zeiten gilt). Das ist ja auch der Grund, warum viele Apps für das iPad (mit einer ganz anderen Auflösung) angepasst werden müssen (weil sie ansonsten nur noch Scheiße aussehen - bei iPad entspricht ein Punkt einem Pixel). Beim iPhone 4 haben sie das ganz einfach gelöst: Auflösung verdoppelt, gerechnet wird bei iOS eh' in Punkt (nicht in Pixel) und einfach gesetzt, dass ein Punkt 2 Pixel in jeder Richtung entspricht. Die hohe Auflösung des iPhone bewirkt wirklich nur eine höhere Schärfe, nicht mehr Information (wie z. B. beim Sensation, das dank seiner höheren Auflösung jetzt 5 Reihen Apps statt bisher 4 anzeigt) - das iPhone 4 zeigt trotz doppelter Auflösung (in Pixel) das gleiche an wie ein 3'er (nur schärfer und man kann evtl. [da bin ich mir nicht sicher] weiter einzoomen, z. B. bei Web-Sites).
 
Johan schrieb:
Dann wirst Du viele Nachteile "um die Ohren geschlagen bekommen" was Android alles nicht kann, welche Programme (sorry heißt ja Apps bei iPhone/Android) fehlen...
Ich steige auch von Symbian (Nokia 5800 XM) um und vermisse jetzt im Vorfeld schon einige bequeme Dinge, die anscheinend bei Android (oder HTC) nicht funktionieren, wie Geburtstagserinnerungen, verpasste Anrufe länger als 5 Minuten anzeigen, Synchronisation mit Outlook, usw.
Wäre mein Nokia nicht so quälend langsam und hätte ich einen viel größeren Screen - ich würds ewig behalten!
 
sync mit Outlook geht via MyPhoneExplorer.
Outlook legt für die Kontakte auch eine Geburtstagerinnerung als Termin an, sofern das Geburtstagsfeld gepflegt ist, so dass man dann die Termine im Kalender sieht.
 
brzl schrieb:
Ich steige auch von Symbian (Nokia 5800 XM) um und vermisse jetzt im Vorfeld schon einige bequeme Dinge, die anscheinend bei Android (oder HTC) nicht funktionieren, wie Geburtstagserinnerungen, verpasste Anrufe länger als 5 Minuten anzeigen, Synchronisation mit Outlook, usw.
Wäre mein Nokia nicht so quälend langsam und hätte ich einen viel größeren Screen - ich würds ewig behalten!

Das mit 5 Minuten LED ist eine bloede "Erfindung" von HTC. Das machen nur die. :thumbdn::angry:

Geburtstage? Geht ohne Probleme. Bei Google den Kalender aktivieren und schon sind die mit im Kalender und es wird ggfl. daran erinnert.
Sync mit Outlook. Gibt mehrere Moeglichkeiten, auch voa 3rd Party Software, via Google usw. Von Haus aus kann es das nicht (Android) sondern entweder muss der Handyhersteller selber was beilegen oder man benoetigt noch andere Software.
 
  • Danke
Reaktionen: brzl
Falls das hier untergeangen ist, den Bootloader Punkt koennen wir streichen, Peter Chou himself hat eine baldige Öffnung angeordert :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
So, ich war jetzt gestern wieder mal im VF Shop (diesmal in einem anderen, sonst ist es mir peinlich immer in den gleichen zu gehen :D). Hatte wieder nur kurz zeit (aber heute wird richtig getestet) und muss eins ganz deutlich als Fazit sagen, nachdem ich das SGS2 und Sensation 10 min mit einander verglichen hab:

Das Display des Sensation war im direkten Vergleich zum SGS2 überhaupt nicht schlecht! Klar, die Farben waren nicht so sehr gesättigt; hat man aber den direkten Vergleich, so kann man fast zum Schluss kommen, dass das SGS2 einfach leicht übersättigt. Die Verarbeitung ist ebenfalls wie das S2 auf Top Niveau und hat eine verdammt gute Wertigkeit und gibt mir das richtig gute Gefühl, es auch ohne Hülle nutzen zu können, was schon ein echter Mehrwert ist. Beim S2 hatte ich gestern Abend wieder als ich draußen war das Gefühl, dass ich es ohne Hülle nicht mal irgendwo ablegen kann aufn Tisch ohne das ich denke, dass Krazter oder so reinkommen.. dieses Gefühl hat mir das Sensation definitiv nicht gegeben. Des Weiteren habe ich mal wieder die Haptik und das Gewicht beider Geräte verglichen. Hält man das S2 längere Zeit in der Hand, so ist das Sensation ein wirklicher "Klotz" dagegen... interessant ist aber die umgekehrte Seite.. hält man das Sensation für längeere Zeit in der Hand (was ohne Probleme geht, man bekommt definitiv keinen Tennisarm davon :D) und nimmt dann wieder das S2.. so kommt einem das S2 wie Spielzeug vor. Das fande ich sehr interessant.. Hält man das Sensation so vermisst man garnicht die Leichtigkeit, weil man einfach die Wertigkeit spürt und im wahrsten Sinne des Wortes daran fest hält. Ich fande das insofern interessant, weil mir das S2 vom Gewicht immer mehr zusagt.. hat man doch wieder etwas noch viel wertigeres in der Hand, so relativiert sich dieser Leichtigkeits-Gedanke sehr schnell wieder.

Nun aber zu meinem wichtigsten kleinen Fazit.. die Arbeitsgeschwindigkeit. Also welche Firmware das Teil hatte hab ich jetzt leider nicht nach geguckt, aber es reagiert so, wie bis jetzt alle Geräte in drei Verschiedenen VF Shops und müsste deswegen repräsentativ für die Geräte sein die auch verkauft werden.
Hab ein wenig "geinternetet", Menüs rumgespielt, Webseite gestartet, beendet, wieder im Homescreen gespielt, Watch Dienst gestartet, Einstellungen gestartet, Helligkeit ausprobiert.. eigentlich alles was so ging.. und die Geschwindigkeit mit der das Sensation "ab geht" ist leider nicht ganz so hoch wie beim S2. Alles öffnet sich einen Tick später. Der Browser, die Einstellungen.. usw.. klar, der Homescreen wechselt flüssig von links nach rechts usw.. das ist garkeine Frage, aber generell der Arbeitsspeed ist vor allem gefühlt auf dem Sensation langsamer als auf dem S2!! Das hat sich für mich als Fazit deutlich herauskristalisiert. Das Sensation ist schnell, vor allem schneller als meine alten Einkerner wie DHD oder Desire (im Appdrawer merk ich aber nix vom flüssigen Speedgewinn beim Sensation, da läufts nicht besser als beim IS).

Beim Surfen merkt man aber wieder, und das mit wirklichem Mehrewrt, dass man einfach mehr sieht, weil man einen größeren Ausschnitt ohne zoomen noch scharf lesen kann. Und wenn hier noch einmal jemand was von Marketinggang schreibt... dem geb ich persönlich...:D ne mal im ernst, man sieht einfach mehr, und egal wie man zooomt, man sieht immer noch mehr auf dem Bereich als auf dem S2! Hab auch beide auf maximale Helligkeit gestellt, und das weißere weiß, bzw einfach das angenehmere weiß und das was ich als realistisches weiß charakterisieren würde, hatte das Sensation, ohne Zweifel. Das Wetter finde ich übrigens immer noch eine sehr sehr coole Sache ;).

Für mich steht nun nur die Frage, möchte ich eine höhere Auflösung, weil das der mehr oder weniger einzige Mehrwert (inklusive Watch und dem Gehäuse, was für mich aber keine alleinstehenden Umtauschargumente wären) für mich darstellt. Die automatische Seitenanpassung ist natürlich auch ein Traum und funktioniert perfekt.

Zum flüssigen bzw. nicht flüssigen scrollen muss ich auch eins sagen: Ich habe verschiedene Seiten getestet. Flash lastig usw.. Das scrollen ist wirklich flüssig! Vergleicht man es nur mit dem S2, dann merkt man, dass das Scrollen beim Sensation einfach nicht so "weg schwuppt". Es scrollt flüssig, smooth, in einem Raster, so das man den gelesenen Text bis nach unten durchscrollen kann, den man sich vergrößert hat (was das S2 überhaupt nicht macht). Und das S2 scrollt einfach. es scrollt von links nach rechts, man kann nicht richtig gerade nach unten scrollen, und es flutscht halt einfach. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es "besser" ist, weil es noch besser flutscht und von links nach rechts sich bewegt, weil es einfach was zu empfindlich auf das scrollen reagiert. Beim Sensation scrollt es sich einfach fast angenehmer, weil nicht so hastig und schnell und links rechts.. ich würde einfach sagen, dass das optimale Internet-/Browser Erlebnis mit dem Sensation einfach besser funktioniert als mit dem S2 vor allem durch die höhere Auflösung.

Sensation = schnell, aber fühlt sich insgesamt langsamer an als das S2, also Apps öffnen, Browser starten, etc.. Als Pad Ersatz ist das Sensation bedingt durch die Auflösung die bessere Wahl. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen einer schnelleren Geschwindigkeit und dem besseren Browsen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, ralfs, Parg und 2 andere
fluxkompensator schrieb:
Falls das hier untergeangen ist, den Bootloader Punkt koennen wir streichen, Peter Chou himself hat eine baldige Öffnung angeordert :)

So ein Pluspunkt für Sensation und damit freie Bahn für Custom Roms!
 
Gelangweilter schrieb:
Das mit 5 Minuten LED ist eine bloede "Erfindung" von HTC. Das machen nur die. :thumbdn::angry:
Aber HTC hat wenigstens eine Status-LED...Abhilfe gibts aber sicher über Apps wie Missed Reminder.
Geburtstage? Geht ohne Probleme. Bei Google den Kalender aktivieren und schon sind die mit im Kalender und es wird ggfl. daran erinnert.
Für meine Begriffe umständlich.
Neuer Kontakt stationär auf dem PC angelegt -> Sync auf Google-Account -> Sync auf Handy.
Blöderweise harmonieren Outlook und die Google-Kontakte nicht besonders...also werde ich wohl auf Google-Sync verzichten müssen.
 
Die üblichen Apps für die LED gehen nicht beim Sensation
 
Droidpirat schrieb:
So ein Pluspunkt für Sensation und damit freie Bahn für Custom Roms!

Nur das er mit keinen Wort erwähnt hat das es auf für bereits ausgelieferte Geräte möglich sein wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Notili
fabiosinus schrieb:
Nur das er mit keinen Wort erwähnt hat das es auf für bereits ausgelieferte Geräte möglich sein wird?


Da werden sich dann schon mittel und wege finden, da bin ich mir sicher :)
 
das kann man easy ueber SW updates reinfliessen lassen. is hier aber der falsche thread
 
ALDeeN schrieb:
Zum flüssigen bzw. nicht flüssigen scrollen muss ich auch eins sagen: Ich habe verschiedene Seiten getestet. Flash lastig usw.. Das scrollen ist wirklich flüssig! Vergleicht man es nur mit dem S2, dann merkt man, dass das Scrollen beim Sensation einfach nicht so "weg schwuppt". Es scrollt flüssig, smooth, in einem Raster, so das man den gelesenen Text bis nach unten durchscrollen kann, den man sich vergrößert hat (was das S2 überhaupt nicht macht).

Ich denke, dass das der gravierende Unterschied ist, was das "Scrolling-Gefühl" ausmacht. Sowohl bei WP7, iOS und beim SGS2 wirkt es so unheimlich flüssig, weil die Seite genau dem Finger folgt. Da wird jede seitliche Abweichung beim vertikalen Scrollen sofort umgesetzt. HTC's bleiben auf der virtuellen "Scroll-Schiene" - Quasi ein Spurhalteassistent :)


Danke für deine Eindrücke!! Ich freue mich schon einen richtig ausführlichen Bericht von dir zu lesen (falls du dir doch das Sensation holst).
 
Ich habe hier ein kleines Video gefunden. Dieses zeigt das Sensation im Außeneinsatz. Das wichtigste ist jedoch, dass in der letzten Minute des Videos das Galaxy S2 hinzugezogen und schnell verglichen wird.
Ich gehe hierbei zwar von einem schattigen Plätzchen aus, doch ein Entscheidungskriterium ist es allemal ;-)

YouTube - ‪HTC Sensation unboxing, Sense 3.0 preview and display performance during daylight‬‏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: brzl
oh weh, mit dem GS2 hat man einen groesseren Schmink Spiegel?
 
Danke fürs Video!
Das zeigt mir, dass beide Displays ab einem gewissen Blickwinkel bzw. Neigungsgrad nicht mehr lesbar sind. Das des HTC halt etwas früher...
Im übrigen kann ich wieder mal keinen einzigen Ruckler erkennen!
Vielleicht ist es anders, wenn man es selbst in der Hand hält und testet?

Meine Entscheidung für das Sensation manifestiert sich immer mehr ;)
 
brzl schrieb:
Im übrigen kann ich wieder mal keinen einzigen Ruckler erkennen!
Vielleicht ist es anders, wenn man es selbst in der Hand hält und testet?

Meine Entscheidung für das Sensation manifestiert sich immer mehr ;)

Da Videos auf YT mit maximal 30FPS die Sekunde laufen, das Sensation/SGS2 aber mit 60FPS, sieht man slowdowns - falls vorhanden - in der Realität natürlich besser ;)
Zum Displayvergleich: Das S2 reflektiert (wie das S1 auch) weniger Licht. Aber kann es sein, dass das Sensation nicht auf höhster Helligkeit läuft? So düster hätte ich es mir nicht vorgestellt im Vergleich (Sehe LCD eher abends als problematisch, nicht tagsüber ;)).


Gruß
Dennis
 
Ich hab heute das Sensation im Vodafone ca. eine halbe Stunden getestet und mein SG2 direkt mit dem Sensation verglichen.

Bei dem Gerät im Vodafone Shop reagiert der Touch oft ungenau oder auch manchmal garnicht.

Die Auflösung ansich ist besser im Gegensatz zum SG2, aber jetzt kommt das aber Aufgrund der kleinen Darstellung ist das Bedienen z.B beim Browsen eine qual, Links usw anzuklicken erweißt sich als schier unmöglich, man ist also gezwungen mind. 1x reinzuzoomen bzw eher 2x.

Der Vorteil gegenüber anderen Phones mit geringer Auflösung erweißt sich zumindest beim Surfen dann als nicht vorhanden.

Was ich sehr toll fand ist das weiß, es ist wirklich ein schönes weiß im Gegensatz zum SG2, allerdings gibt es dafür kein Schwarz, das sieht aus wie dunkelgrau.

Das Gerät liegt toll in der Hand, ist gefühlt doppelt so schwer wie das SG2, leider hat das Gerät viele Spaltmaße wo sich Dreck ansammeln wird oder auch nach innen ins Gerät kommt.

Performance mäßg im System selbst und bei Sense laggt es teilweiße noch.

Zumindest jetzt kann ich sagen mit dem SG2 fahre ich persönlich besser und das HTC kommt trotz der besseren Aufösung nicht in Frage.

Am besten sich selbst mal beide Phones anschauen und vergleichen.
 
DaywalkerX schrieb:
... leider hat das Gerät viele Spaltmaße wo sich Dreck ansammeln wird oder auch nach innen ins Gerät kommt...
Welche Spalte meinst du denn?
Die Spalte am Deckel dürften kein Problem sein, es sieht nur von aussen aus, als wären es drei Teile. Wenn sich Staub zwischen Schale und Front in das Gehäuse schummelt, wärs mir egal. War bisher bei jedem Handy so.
Viel wichtiger ist, dass nichts hinter das Display gelangt.
 
also mein getestetes SGS2 hatte auch einen Spalt zwischen Display und Rand. Konnte man besonders gut bei dem 3,5mm Stecker sehen, da das silberne im Spalt durchschimmerte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.012
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
2.028
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.085
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten