HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ryzion schrieb:
Das Totschlagargument ist für mich immernoch das Display und die Auflösung. Ich hab länger mit dem SGS2 rumgespielt; wenn ich amazon.com auf dem iphone 4 und dem sgs2 aufmache, und auf den gleichen bildschirminhalt zoome, kann ich beim ihpne die schrift lesen, beim sgs2 nicht. das fand ich schon enttäuschend.

Naja ist es wirklich so schlimm? Selbst wenn Du gezoomt hast kannst Du auf dem SGS nix erkennen? Allerdings zu Deinem Vergleich passt das hier ganz gut :D ...

Anhänge

• 305560485.jpg
    305560485.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 301
Letztendlich ist es auch total egal, wieviel freien RAM das Gerät hat, wenn die GC gut funktioniert. Viel wichtiger wäre mir die Frage, ob es zu Geschwindigkeitseinbußen während längerem Betrieb kommt.

Senti06 schrieb:
Naja ist es wirklich so schlimm? Allerdings zu Deinem Vergleich passt das hier ganz gut :D ...

Ich finde es störend, wenn ich bei dem einen die komplette Seite ohne Zoom lesen kann und bei dem anderen muss ich die ganze Zeit im Display rumfahren, weil die schrift zu pixelig ist. und den zeitverlust durch das hin und hergezoomen muss die tolle cpu erstmal wieder rausholen.

• Danke
Reaktionen: Friedel
ryzion schrieb:
Das Totschlagargument ist für mich immernoch das Display und die Auflösung. Ich hab länger mit dem SGS2 rumgespielt; wenn ich amazon.com auf dem iphone 4 und dem sgs2 aufmache, und auf den gleichen bildschirminhalt zoome, kann ich beim ihpne die schrift lesen, beim sgs2 nicht. das fand ich schon enttäuschend.
Ich stimme dir da voll zu, die WVGA-Auflösung bei 4,3" ist einfach zu wenig, beim Ur-Desire mit 3,7" war das ja noch OK. Aber bei 4,3" muss es eine höhere Auflösung sein, sowas wie eben qHD, mindestens!

Hohe Auflösung lässt sich eben durch nichts ersetzen, nur durch noch höhere Auflösung :D Ist wie beim RAM halt auch. Die 768 MB scheinen laut der ersten Tests auszureichen, 1 GB wär mir trotzdem lieber. Aber naja, so lange es ausreicht.

Und ja, Speicher MUSS belegt sein, sonst macht das alles keinen Sinn. Sich daran zu freuen dass man noch 500 MB frei hat sagt eigentlich nur über das OS aus, dass es den Speicher schlecht verwaltet. Android hat sich da zum Glück sehr gut entwickelt, TaskManager braucht man nicht, das OS schmeißt selbst nicht mehr benötigte Apps aus dem Speicher um Platz zu schaffen für Neue, wenn das RAM mal knapp wird. Aber eben drum ist der Speicher belegt, eigentlich schon gleich nach dem Anschalten.

Und das ist auch gut so ;)

n8schicht schrieb:
Und ja, Speicher MUSS belegt sein, sonst macht das alles keinen Sinn. Sich daran zu freuen dass man noch 500 MB frei hat sagt eigentlich nur über das OS aus, dass es den Speicher schlecht verwaltet. Android hat sich da zum Glück sehr gut entwickelt, TaskManager braucht man nicht, das OS schmeißt selbst nicht mehr benötigte Apps aus dem Speicher um Platz zu schaffen für Neue, wenn das RAM mal knapp wird. Aber eben drum ist der Speicher belegt, eigentlich schon gleich nach dem Anschalten.

Und das ist auch gut so ;)

Und jetzt rate mal was passieren würde, wenn nur noch 100 MB frei sein sollten (was eigentlich ziemlich peinlich wäre für HTC), und man versucht mehrere Apps zu öffnen ;)

Es werden andauernd irgendwelche Apps - wie die Androidsche Speicherverwaltung gerade lustig ist - geschlossen, während dies beim S2 nicht der Fall sein wird.

DeeZiD schrieb:
Und jetzt rate mal was passieren würde, wenn nur noch 100 MB frei sein sollten (was eigentlich ziemlich peinlich wäre für HTC), und man versucht mehrere Apps zu öffnen ;)

Es werden andauernd irgendwelche Apps - wie die Androidsche Speicherverwaltung gerade lustig ist - geschlossen, während dies beim S2 nicht der Fall sein wird.
Ich glaube du hast es noch nicht ganz begriffen ;) darum: lies dir mal den Klassiker hier durch: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
Und seit Gingerbread hat sich an der Speicherverwaltung nochmals einiges verbessert, das kannste aber selber googlen.

Und warum genau sollte es HTC peinlich sein wenn "nur noch 100 MB frei sein sollten"? Und weshalb sollte das bei Samsung anders sein? Vielleicht ist TouchWiz ja so scheiße programmiert dass es gleich schon mal 256 MB mehr verbrät als Sense? :lol:
Fragen über Fragen...

n8schicht schrieb:
Ich glaube du hast es noch nicht ganz begriffen ;) darum: lies dir mal den Klassiker hier durch: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
Und seit Gingerbread hat sich an der Speicherverwaltung nochmals einiges verbessert, das kannste aber selber googlen.

Und warum genau sollte es HTC peinlich sein wenn "nur noch 100 MB frei sein sollten"? Und weshalb sollte das bei Samsung anders sein? Vielleicht ist TouchWiz ja so scheiße programmiert dass es gleich schon mal 256 MB mehr verbrät als Sense? :lol:
Fragen über Fragen...

Peinlich ist es, weil HTC es hinbekommen hat, dass dank Sense 3 weniger Ram für Apps frei bleibt als beim Vorgänger, so einfach ist das.

Und? Das Sensation schließt Anwendungen im Zweifelsfall früher. Was bedeutet? IMO ist das relativ egal. Aber wie gesagt, wenn hier berichtet wird, dass man lags Aufgrund der schlechten Speicherverwaltung hat, dann ists was anderes. Bislang habe ich aber nur gehört, dass 100 statt 400 mb frei sind.

ryzion schrieb:
Und? Das Sensation schließt Anwendungen im Zweifelsfall früher. Was bedeutet? IMO ist das relativ egal. Aber wie gesagt, wenn hier berichtet wird, dass man lags Aufgrund der schlechten Speicherverwaltung hat, dann ists was anderes. Bislang habe ich aber nur gehört, dass 100 statt 400 mb frei sind.

Zu lags muss es nicht zwangsläufig führen. Aber die ständig geschlossenen Apps machen mir mein S1 (Das DHD hatte mehr freien Speicher und lief dementsprechend problemloser - brauchte mich nicht andauernd über die abgebrochenen Downloads in Opera wundern usw...) teilweise wirklich madig... :(

DeeZiD schrieb:
Peinlich ist es, weil HTC es hinbekommen hat, dass dank Sense 3 weniger Ram für Apps frei bleibt als beim Vorgänger, so einfach ist das.
Gib doch mal ne Quelle wo man das nachlesen kann. Das ist alles so vage...

DeeZiD schrieb:
Zu lags muss es nicht zwangsläufig führen. Aber die ständig geschlossenen Apps machen mir mein S1 (Das DHD hatte mehr freien Speicher und lief dementsprechend problemloser - brauchte mich nicht andauernd über die abgebrochenen Downloads in Opera wundern usw...) teilweise wirklich madig... :(
Pfff, jetzt kommst du hier mit dem S1 an, da darfste dich bei Samsung und ihren "Programmierkünsten" bedanken (ein Freund von mir hat auch eins, auweia).
Vielleicht ist DAS der Grund warum sie beim S2 gleich mal 1GB verbaut haben, damit TW einigermaßen vernünftig läuft :D

Und ansonsten: Apps auf, Apps zu... das bringt Android nicht außer Tritt, dafür ist es gemacht. ;)

n8schicht schrieb:
Gib doch mal ne Quelle wo man das nachlesen kann. Das ist alles so vage...

Es wurde hier im Forum darüber berichtet, dass der Taskmanager beim Sensation nur noch ca. 100MB freien Ram angibt, nachdem alle Apps (bis auf Sense und weitere System-Apps, Kernel-Module, Dienste) geschlossen wurde.

Bei meinem DHD waren es damals gut 300MB!
Mein aktuelles S1 macht mich mit seinen ebenfalls gut 100MB verbleibenden Ram (unter Gingerbread) echt fertig. ;)

Nie wieder. Je mehr Ram, desto besser.

n8schicht schrieb:
Pfff, jetzt kommst du hier mit dem S1 an, da darfste dich bei Samsung und ihren "Programmierkünsten" bedanken (ein Freund von mir hat auch eins, auweia).
Vielleicht ist DAS der Grund warum sie beim S2 gleich mal 1GB verbaut haben, damit TW einigermaßen vernünftig läuft :D

Und ansonsten: Apps auf, Apps zu... das bringt Android nicht außer Tritt, dafür ist es gemacht. ;)

Die Laggs sind dank EXT4 nicht mehr vorhanden.
Aber andauernd geschlossene Apps sind ein Problem des zu kleinen Rams. Und so wie es aussieht, macht das Sensation in dieser Hinsicht einen Rückschritt vom DHD.

Apropos: TW vs. Sense, bis auf den tollen Sense-Dialer und der Textlupe- und Auswahlfunktion habe ich immer alles deaktiviert. Die Sense-Oberfläche (Version 2.0 und 2.1 unter Gingerbread) brauchte teilweise eine Ewigkeit auf meinem DHD, bis sie (vollständig) geladen war und der Appdrawer ist die einzigste Ruckelorgie. Toll programmiert stelle ich mir anders vor.

Sense und Touchwiz?
Austauschbar!

Ersetze ich persönlich eh mit dem schlanken LauncherPro :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Quellenangabe sieht anders aus als "steht hier im Forum" ;)
In den Tests bislang steht nichts davon dass es laggt, ruckelt oder sonstwas macht, im Gegenteil, es soll alles sehr flüssig reagieren etc.
Vielleicht hat HTC ja genau das richtige Verhältnis von "RAM benötigt" zu "RAM geliefert" gefunden? :D
Ich verlass mich da mehr auf solche Tests als auf "hat irgendeiner im Forum gesagt"...

Die RAM Aengste sind Quatsch. Ich hab mal so ziemlich alle Apps geoeffnet die ich finden konnte und das RAM geht nicht aus (das kleinste das ich beobachten konnte waren 85MB) und ich komme auch locker zur ersten geoeffneten zurueck. Das Speichermanagement des Sensation scheint sehr gut zu sein

• Danke
Reaktionen: n8schicht
Danke Flux, das deckt sich dann doch eher mit dem was ich bislang an Tests gelesen hab :D Alles andere hätte mich jetzt auch sehr gewundert...
Bleibt nur 1 Kritikpunkt übrig: die Position des Micro-USB-Anschlusses, die finde ich sehr bescheiden :-/

• Danke
Reaktionen: Notili
Ich bin etwas gefrustet...

War heute Vodafone laden und wollte mir das Sensation ansehen. Habe es im laden nicht gefunden, Verkäufer angesprochen und schwups, er zieht eins aus der Tasche.

Aber gleich.mit dem Hinweis, dass die Geschichte mit dual core. Total enttäuschend wäre. Langsamer als ein iphone, zeigt es mir, und es stimmte...
Danach: Lautsprecher immer noch mies. Und tatsächlich, Wetter Animation an und Schlepper.

Da war ich dann doch verunsichert. Der hätte heute ein Geschäft machen können, bemerkenswert wie Dr mir davon abgeraten hat...

Muss ich zum Vergleich doch mal ein s2 in die Hand nehmen.

Frust

Prisonierung schrieb:
Ich bin etwas gefrustet...

War heute Vodafone laden und wollte mir das Sensation ansehen. Habe im laden nicht gefunden, Verkäufer angesprochen und schwups, Dr zieht eins aus der Tasche.

Aber gleich.mit dem Hinweis, dass die Geschichte mit dual core. Total enttäuschend wäre. Langsamer als ein iphone, zeigt es mir, und es stimmte...
Danach: Lautsprecher immer noch mies. Und tatsächlich, Wetter Animation an und Schlepper.

Da war ich dann doch verunsichert. Der hätte heute ein Geschäft machen können, bemerkenswert wie Dr mir davon abgeraten hat...

Muss ich zum Vergleich doch mal ein s2 in die Hand nehmen.

Frust

Vielleicht wollte er es selber haben :D

Ne quatsch, das beste wäre es beide Geräte zu testen und dabei gehörig zu strapazieren :)

n8schicht schrieb:
Danke Flux, das deckt sich dann doch eher mit dem was ich bislang an Tests gelesen hab :D Alles andere hätte mich jetzt auch sehr gewundert...
Bleibt nur 1 Kritikpunkt übrig: die Position des Micro-USB-Anschlusses, die finde ich sehr bescheiden :-/

ich finde ja Micro USB immer bescheiden. Egal wo. Unten stoert er auch

Die Anzeige ist einfach nur verbuggt...das Sensation hat defenitiv MEHR als 100 MB frei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.