HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich hier noch einen Vergleich für euch:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=p3axSZX1R_s&feature=player_embedded[/YT]

@trmephisto: tut mir leid, aber dadurch, dass samjpullen Quadrant verwendet und die Werte für glaubhaft hält, hat er sich für mich disqualifiziert.

Jo, scheint nicht viel Ahnung von handys zu haben, auch wenn er viele hat. Wies aussieht hält er nur an Verkaufszahlen fest und pusht dann diese handys.

Klar sind die Benchmarks keine genaue Wissenschaft, aber sie geben ja doch schon grob die Richtung vor. Zudem sieht man in den Videos, dass das Display vom SGS2 deutlich besser aussieht und auch die Testaufnahmen die er gemacht hat, kann ja jeder selbst beurteilen. Da gefiel mir so spontan das SGS2 besser. Mir schien die GUI vom HTC beim scrollen auch ruckelig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar so grob stimmen, nur gerade Quadrant würde ich nicht als Benchmark, sondern eher als random-Funktion ansehen.

trmephisto schrieb:
Klar sind die Benchmarks keine genaue Wissenschaft, aber sie geben ja doch schon grob die Richtung vor. Zudem sieht man in den Videos, dass das Display vom SGS2 deutlich besser aussieht und auch die Testaufnahmen die er gemacht hat, kann ja jeder selbst beurteilen. Da gefiel mir so spontan das SGS2 besser. Mir schien die GUI vom HTC beim scrollen auch ruckelig zu sein.

um mal slashgear zu zitieren:
"What the raw figures don’t communicate is how responsive the Sensation feels in daily use. Side-by-side with the Galaxy S II, and it’s hard to tell the difference between the two phones: apps load quickly, webpages render at the same pace (in fact the Flash-heavy NYTimes.com frontpage finished on the HTC before it did on the Samsung). Even loaded down with simultaneously running apps, we didn’t feel like the Sensation was gasping for breath (or, indeed, for more RAM)"

Benchmarks im Handybereich sind was für Loser die sich darauf ihren Lurch würgen wollen. Die Tests sind zwar meistens schön anzusehen (ooh gerenderte Natur, schöne Blätter, Lava, hui!!! guckt mal was mein Handy kann), das war's aber auch. :D

Ich will einfach nur einen Vergleich haben zum momentanen Platzhirsch, wie es sich dazu verhält. Benchmarkprogramme taugen dazu eher nicht, zumal sie gerade am Anfang eh nicht auf einen einen neuen Prozessor oder Chipsatz optimiert sind, manchmal fehlt sogar jegliche Unterstützung für ne neue CPU. Also: forget it.

• Danke
Reaktionen: c1p
Ich melde mich nun - als dauerhafter und stiller Beobachter - auch mal zu Wort :)

Ich konnte mir nach einer 2 tägigen Testphase einen subjektiven Blick verschaffen.
Aus diesem Grund verzichte ich auf technische Einzelheiten, benchmarks oder sonst nen Kram mit "hatta mehr Punkte als wie der da". Das alles interessiert im Alltag keine Sau (mich). Es soll sich richtig anfühlen, nicht ruckeln und einfach passen.

Beide Handys gehen in dem Sinne "ab wie Schmidts Katze".
Das Samsung wirkt überhaupt nicht billig, die Farben sind überwältigend, die Auflösung klasse und TouchWiz ansehnlich. Surfen, Mailen, Filmchen, Music-Player, Facebookdauergefeuer, W-LAN -> 3G - Dauerwechsel und und und.
Alles wirklich TOP!

Das HTC wirkt in meinen Augen sehr hochwertig und stabil, die Farben sind sehr gut und angenehm, die Auflösung extrem scharf, Sense ist in jedem Punkt überzeugend und toll anzusehen.
Über das HTC kann ich beim alltäglichen Gebrauch (Mailen bis zum Erbrechen, viel Telefonieren, Surfen, Musik hören und ab und zu 2-3 Videos anschauen) auch nur Lob aussprechen. Alles geht locker flockig und ruckelfrei von der Hand.

Der Akku ist bei beiden Geräten abends recht leer, jedoch reicht es noch bis zur Schlafenszeit (ca. 23 Uhr). Somit eine weitere Smartphone-Normalität. Am Abend kommt der Klotz an die Dose und gut ist. Wenn sich das ganze Rumgespiele erst mal legt, sollte mit einer längeren Lebensdauer zu rechnen sein.

Ich musste für mich jedoch feststellen, dass die Displaybeleuchtung hauptsächlich bei +80% "sein muss". Ein helles Bild und starke Ausleuchtung sind für mich wichtig.
Dies wurde beim Galaxy S2 nach einiger Zeit anstrengend für meine Augen. Die Farben sind so extrem und intensiv, dass ich es nach 1-2 Stunden weglegen musste. Mir fiel auch auf, dass Samsung viel mit dunklen Hintergründen arbeitet. Es wirkt wie zu viel sehr dunkles Schwarz mit unglaublich stark leuchtenden "bunten" Apps. Einfach zu viel, zu extrem für meinen Geschmack. Beim Surfen und bewundern der (sehr, sehr guten Fotos) ist es super, doch beim verfassen und lesen von Texten bzw. Mails....naja....nicht mein Fall. Nach längerer Zeit war es mir einfach zu viel des Guten.
Klar, man kann alles mit den Inhalten des Stores ändern, aber dafür war nicht immer die Zeit :)

Das HTC konnte sich in diesem Punkt überzeugender darstellen. Die Farben sind sehr schön anzusehen, die komplette Aufmachung der Menüs ist im Gesamtbild heller und in meinen Augen angenehmer. Hier konnte ich stundenlang lesen, texten und sinnlos surfen. Für mich stellt Sense die schönste UI am Androidhimmel dar. Alles ist wunderschön animiert und überzeugt total. Die höhere Auflösung merkte ich persönlich dadurch, dass sich mir die gleichen Anwendungen und Darstellungen schärfer und sauberer vorkamen. Mit dem bloßen Auge musste man schon wirklich sehr, seeehr genau gucken!

Wie gesagt, alles subjektiv und in meiner verquerten Welt getestet :)

Ich habe mich nach diesen beiden Tagen für das HTC Sensation entschieden. Hier stimmt für mich das Gesamtpaket, es fühlt sich runder an und das Display bzw. die Technologie gefallen mir einfach besser. Ich bin in diesem Sinne auch nicht auf einen DualCore angewiesen, jedoch gefallen mir diese Geräte ungemein - auch durch das theoretische, leistungstechnische Potenzial eines Doppelkernes.
Es fühlt sich in meinen Händen richtig an :)

Nur bleibt hier ein Problem...die Verträge von Vodafone passen mir nicht und ich wäre gerne tmobile-Kunde :-/
warten, warten, warten :-(

Und nun ein Tipp an alle "Mit-Unentschiedenen":
Ab in den Laden und Daddeln was das Zeug hällt!! Heute Abend war ich noch in einem Vodafone Store um einen Überblick über die Verträge zubekommen und durfte über eine halbe Stunde mit dem Sensation rumspielen. Dies sollte ausreichend sein wenn man über die technischen Feinheiten bescheid weiß :)

So,
bis denne.

ps.: Tippfehler sind erwünscht und verleihen dem Text den speziellen Charakter.....nebenbei war ich noch 11 Stunden an der Arbeit, also lasst mich doch :p

• Danke
Reaktionen: IngoBN, DerWeise, ralfs und 8 andere
krawily schrieb:
...Ein helles Bild und starke Ausleuchtung sind für mich wichtig.
Dies wurde beim Galaxy S2 nach einiger Zeit anstrengend für meine Augen. Die Farben sind so extrem und intensiv, dass ich es nach 1-2 Stunden weglegen musste.
...
Das HTC konnte sich in diesem Punkt überzeugender darstellen. Die Farben sind sehr schön anzusehen, die komplette Aufmachung der Menüs ist im Gesamtbild heller und in meinen Augen angenehmer.
Obwohl ich noch keins der beiden in Händen hielt, kann ich das gut nachvollziehen.
Auch ich bin mit effekthaschenden Farben und Kontrasten sicher nicht glücklich und bevorzuge augenschonendere Einstellungen (hab ich schon irgendwo hier im Forum geschrieben).

Danke für deinen Bericht und Vergleich!

Das was er meint hat nichts mit Effekthascherei zu tun, sondern eher damit, dass er bei 80% Helligkeit einen extremen Unterschied zu schwarz und weiß (und allen möglichen Farben) geboten bekommt und das kann auf dauer natürlich auch ermüdend sein.

Dass ihm das viele schwarz nicht gefällt... ok jedem das seine.

Habe am Anfang beim SGS2 auch gedacht: "boah, diese Farben und vor allem dieser Kontrast... das geht garnicht!!" das war echt zu viel!!! Aber: Nach 5 Tagen muss ich nun sagen, dass ich mich voll daran gewöhnt habe. Also ich finde es überhaupt nicht anstrengend, mich die ganze Zeit mit dem "schwarz" und den Kontrasten rumzuschlagen ;). Das ist also eine sehr subjektive Einschätzung ;)

Aber ich werde mir morgen auch nochmal ne Stunde zeit nehmen, und einen Vodafone Shop aufsuchen und mich nochmal inspirieren zu lassen...

check dann mal bitte die SW version in den shops und mach mal nen reset :)

hehe jo mach ich

man, ich kapier garnicht, wieso ich mich immer noch so sehr fürs Sensation interessiere, obwohl ich eig ganz zufrieden bin mit dem SGS.. :blink:

weil das sensation doch das gewisse etwas besitzt :winki:

hoffen morgen kommt meins... eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich

c1p schrieb:
weil das sensation doch das gewisse etwas besitzt :winki:

Die Kamera für Videotelefonie?
Auch wenn das bei HTC gerade erst anfängt... es soll auch schon bei anderen Anbietern vorher Handys mit Frontkamera gegeben haben ... munkelt man sich zumindest ;)

• Danke
Reaktionen: ALDeeN
die juckt mich eigentlich nicht, aber das telefon an sich wirkt auf mich einfach nur anziehend, fragt nicht warum... man muss einen an der waffel haben, ich finds klasse :D:thumbsup::lol:

Ich auch, obwohl ich immer mehr zu Evo 3D tendiere.

Ganz ehrlich... ich hab zwar auch schon einige Handys und Smartphones gehabt, aber die Frontkamera hab ich eigentlich noch nie gebraucht... ok doch einmal für ein Selbstporträt.
Videotelefonie ist einfach so verdammt teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.