HTC Sensation Erfahrungsberichte

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SimsP schrieb:
Hmmm naja wenn man die Helligkeit runterdreht, bekommt das Dsiplay immer mehr einen Graustich (gibts bei LCD aber auch).
Aber spätestens bei halber Helligkeit hast du echtes Weiß beim SGS2.
?

Ist bei mir jetzt nicht so! Wenn ich es auf volle Helligkeit stelle, klar sind dann die Farben extrem gut, kein Vergleich uaf einer Homepage mit einem SLCD. Aber das weiß eines SLCD ist weißer und heller! Habs direkt verglichen, und meine Augen haben mir schon gesagt was weißer und heller ist.

Eigentlich ist das ja alles "jammern auf hohem n iveau" das weis eines AMOLED und das Schwarz eines SLCD ist jeweils besser als altes LCD. Wenn man von Schwäche spricht ist das jeweils der Unterschied von Gut zu Sehr gut. Ich traue Samsung auch zu das sie eines Tages die einzige echte Schwäche von AMOLED in den Griff bekommen: "keine hohen Auflösungen ohne Pentile". Dann wäre das Rennen auch endlich eindeutig. Heute muss es der Kunde anhand seiner eigenen Vorlieben selber entscheiden. Schwarz oder Weis? Schärfe oder Kontrast?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das kommt darauf an, was du unter "echtes" Weiß verstehst.
Gehts um Neutralität, dann nein.
Gehts um möglichst hohe Helligkeit, dann ja.
Auch sollte hier vllt. mal erwähnt werden, dass es kein absolutes Weiß gibt.
Es gibt nur Definitionen in Farbräumen etc. was man als weiß anzusehen hat.
Wie das in der Realität dargestellt wird kann aber unterschiedlich ausfallen, je nachdem was die Quelle des Lichts ist.

fluxxkompensator schrieb:
Eigentlich ist das ja alles "jammern auf hohem niveau"
Ja aber wir sind Deutsche. Wenn wir nicht jammern können sind wir unglücklich ^^
Ne hast ja Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

SimsP schrieb:
Bedeutet die blauen Subpixel funktionieren noch oder?

Ich meine mich daran erinnern zu können, das wir das schon hin und wieder mal hatten, z.B. gestern, als ich auf einen von dir geschriebenen Beitrag antwortete, aber kein Problem, ich wiederhole mich gern.
Ich sehen in der Tat bei meinem SHS die Konturen des sanften Weckers und das obwohl mein Gerät wie geschrieben keine 18 Jahre alt ist:winki:.

SimsP schrieb:
Schon mal davon gehört, dass man die Farbtemperatur unterschiedlich einstellen kann?

Den Nachteil habe ich oben gerade geschildert und das ist auch mit der Grund warum Samsung die Farbtemperatur beim SGS anders eingestellt hat, damit es sich mit der Zeit ausgleicht. Wie schon genannt wurde kann man das mit dem Voodo Colorfix ändern und dann hast du dein perfektes Weiß.

In der Tat, ist auch gemacht, dennoch weiß ist nicht gleich weiß. Mich persönlich stört es ja auch nicht, deshalb kann von MEINEM perfekten weiß keine Rede sein.

SimsP schrieb:
Halbwahrheiten sind genau das, was die Leute verbreiten, die meinen, dass LCD das "weißere" Weiß hat und genau deswegen sag ich, dass das nicht stimmt und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Genau deswegen sag ich in jedem Thread wo jemand sowas schreibt, dass das nicht der Wahrheit entspricht, weil ich genau solchen Halbwahrheiten, an denen andere dann zum Teil ihre Entscheidungen dran fest machen, nicht ertragen kann.

Dito.

SimsP schrieb:
Jeder darf sich das raussuchen was er will, aber zu behaupten, dass was anderes schlechter ist, nur weil man sein bevorzugtes Produkt in den Vordergrund stellen will, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung bzw. sollte richtig gestellt werden.

Wer ohne Sünde ist...
Ich denke da so manche Behauptung deinerseits zurück...:winki:

SimsP schrieb:
Technik hat nichts mit Multikulti oder sonst was zu tun.
Technik orientiert sich an der Naturwissenschaft und da gibt es in der regel nicht mehrere Realitäten, sondern nur eine.

Mein Lieber, es ging mir nicht um Multikultur, sondern um Ambiguitätstoleranz, was bedeutet, dass man als Erwachsener, sozio-emotional gesund entwickelter Mensch Widersprüche aushalten können sollte. Der Gesellschaftshinweis diente nur der Verdeutlichung.
Für mich ist das kein Problem, wenn Forenmitglieder anderer Ansicht sind, mich persönlich stört nur die aufdringliche Überzeugungsarbeit in eigentlich fremder Sache...

SimsP schrieb:
Aber da ich hier ja anscheinend nicht an der richtigen Adresse bin, um über Technik zu diskutieren, geb ich das wohl lieber wieder auf.

Wenn du über technische Details schreiben möchtest, wäre ein dem entsprechendes Forum sicherlich die richtige Wahl.:)
Ich gebe offen zu, dass ich die technischen Feinheiten nicht kenne und dementsprechend keine allgemeingültigen Aussagen machen kann und werde, deshlab sprach ich auch lediglich über meine Geräte, was dem aufmerksamen Leser lediglich zwei Dinge zeigen könnte:

1. Nicht jedes SAmoLED ist, anders als du es behauptest im Optimalfall weißer.
2. Pauschalisierungen sind häufig der Feind jeder vernunftbegabten Aussage, weil man sie immer im Einzelfall widerlegen kann.
Letzteres sage ich meinen Schülern auch immer wieder.

Darüber hinaus finde ich Flux Beschreibungen des Sensation hier sehr hilfreich und da ich bis Juli Zeit habe mir eines der Geräte auszusuchen bin ich für jeden so neutral wie möglich geschriebenen Hinweis dankbar. Das gilt auch für deine "Weißtheorie" in Bezug auf die AmoLEDs.

Gruß,
Gregor

P.S.
SimsP schrieb:
Ja aber wir sind Deutsche. Wenn wir nicht jammern können sind wir unglücklich ^^
Ne hast ja Recht.

Absolut d'accord!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger und Vorax
kann jemand der stolzen besitzer bestätigen, das der browser in der finalen version so ruckelt etc wie im video thread beschrieben? weil das wäre echt ne enttäuschung bei dem preis und dualcore....

basti777 schrieb:
kann jemand der stolzen besitzer bestätigen, das der browser in der finalen version so ruckelt etc wie im video thread beschrieben? weil das wäre echt ne enttäuschung bei dem preis und dualcore....

Es könnte selbst ein Octore-Prozessor drin sein und der Browser würde ruckeln, solange HTC diesen nicht optimiert (z. B. Hardwarebeschleunigung)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Und wieso macht das HTC nicht? Haben die kein Gehirn? Ich mein, ist ja logisch, dass flüssig = besser. Wieso integrieren die das nicht? So schwer?

ALDeeN schrieb:
Und wieso macht das HTC nicht? Haben die kein Gehirn? Ich mein, ist ja logisch, dass flüssig = besser. Wieso integrieren die das nicht? So schwer?

Anscheinend ja, kenne kein Android-Phone, bei dem der Browser hardwarebeschleunigt ist, außer dem S2 (das S1 zeigt seit Firmware JPU erste Ansätze davon ;))

und Hardware beschleunigt bedeutet in diesem Fall dann einfach, das alles flüssig läuft oder was genau?

Ich hab langsam das Gefühl das das Sensation ein sensationellen Flop wird.leider.was arbeiten bei HTC eig für Anfänger?

hmm, wegen?

Kaum besser als das hd im RAM sogar schwächer als das Hd ,dual core wird nicht ausgenutzt.und das soll en flagschiff sein?

Hmm.... warum bin ich bloß so HTC-Treu... bin am Überlegen, ob ich das Sensation übergehe... bin relativ zufrieden mit dem Desire... ich mag das Design so gerne :-(

War gerade bei VF und hab das Sensation getestet und mit meinem SGS2 verglichen.. werds aber nochmal ausführlicher testen ;-).

Das Design ist schon echt gut, also es liegt wirklich super in der Hand. Ich dachte jedoch nie, dass ich mal meinen werde, dass das Handy zu schwer ist :D Naja, wenn man das SGS2 jetzt paar Tage gewöhnt ist, dann ist das auch kein Wunder.. Funktioniert jedoch alles super flüssig! Sense ist sehr sehr schön und der Lockscreen funktioniert einwandfrei! Ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage.. ich starte ohne Lockscreen beim SGS die Cam nur unwesentlich langsamer als mit dem Lockscreen Vorteil. Trotzdem ganz schick! VOr allem wenn man mal schnell ne Mail oder ne SMS schreiben möchte.

Das Display ist in meinen Augen auch sehr gut. Helligkeit ist super, Kontrast kann halt mit dem Super Amoled nicht mithalten. Jedoch ist das weiß echt weißer! Hab Android-Hilfe geöffnet auf beiden Geräten, und das weißere weiß hatte einfach das HTC also SLCD! Da muss man auch nicht diskutieren, das ist so. Ürbigens ist die Auflösung schon was feines, jedoch merkt man beim ranzoomen jetzt auch nicht so viel davon. Klar, im rausgezoomten Zustand sieht man mehr von der Seite aber hätte mir das ein anderes Feeling vorgestellt. Man sieht zwar viel, ein Tablet, wie Flux geschrieben hat, ersetzt es jedoch trotzdem nicht (auch wenn er das auch überspitzt gesagt hat).

Dass das Display höher und enger ist fällt zwar auf, jedoch nicht negativ wie ich es zuvor gedacht hatte. Dadurch liegt es halt wirklich super in der Hand, besser als das SGS2! Wie gesagt, zwar schwerer, aber doch handlich, durch die besseren Maße und Abrundungen. Apropro... die Rückseite sieht nicht so schlimm aus wie angenommen :D, ich find sie ganz stylisch. Dass der Kunstoff oben aber heller bzw. dunkler ist (weiß nicht mehr wie rum das war), hätten sie sich jedoch sparen können. Es hätte bei gleicher Helligkeit des Kunststoffs eine viel höherwertigere Erscheinung!

Die Kamera konnte ich leider nicht testen, weil keien SD-Kart eingelegt war. Der Zoom klappte jedoch recht fix, aber von fast-Foto-making wie angepriesen konnte ich leider nichts feststellen :(.

Was mir natürlich als alter Sensler sehr gefallen hat, war die Wetteranimation. Man, die sieht echt schick aus! :wubwub:
Ich glaube ich würde abends mir einfach oft die Animationen anschauen haha :D

Naja, die Tastatur ist HTC typisch genial. Die Wortvorschläge passend und wenn man ein anderes Wort auswählt als vorgeschlagen, wird es automatisch gespeichert - ganz HTC typisch. Mir gefällt auch, dass dort alles freundlicher ist als beim SGS2. Alles weiß hinterlegt und nicht schwarz, aber aus Stromspar technischen Gründen halt notwendig beim Samsung.

Ein Video konnte ich leider auch nicht drehen, mittels fehlender SD-Karte, aber da hat man ja schon einige Eindrücke im Internet sammeln können.

Die Reaktion des Geräts auf jegliche Fingereingaben war sehr gut bis super. Ich finde jedoch, dass das SGS2 ein Tick schneller funktioniert, egal ob Eingaben oder Reaktionen auf die Eingaben :D.

Was ich nicht so verstehe ist das Ruckeln z.B. in den Einstellungen der Cam. Vielleicht ist das kein richtiges ruckeln, aber die Reaktionsgeschwindigkeit ist da schon relativ träge, wenn man dort durchscrollt.. ausserdem sind die Einstellungsmöglichkeiten geringer im Vergleich zum SGS2, soweit ich das in der Kürze testen konnte.

Gewundert hat mich jedoch noch die Tatsache, dass beim Taskkiller nach dem beenden aller geöffneten Programme, der freie Ram nur 102 MB Betrug!
War schon irgendwie wenig? Geschrieben stand: 5xx Ram und frei: 102..

Beim SGS2 hab ich einige Hundert frei!..

Also mein kurzes Fazit:
Das SGS2 ist das "bessere" Handy in meinen Augen beim kurzen Vergleich. Die Fotos sind vom SGS2 vergleichbar mit der einer mittleren Digicam und die Videofunktion ist dem Sensation um längen überlegen. Das Gewicht ist wenn man sie direkt miteinander vergleicht wirklcih ein Nachteil des Sensation. In Anbetracht der Tatsache, dass das DHD jedoch 164 g wog und das Sensation "nur" noch 148 g ist es jedoch nicht mehr ganz so viel. Wie ich denke sehr annehmbar. Das "schwarz" auf dem Sensation zu betrachten war wirklich nicht sehr schön; im direkten Vergleich (abgesehen von einer weißen Homepage) hat mir das Super Amoled Plus doch um ein vielfaches mehr gefallen. Die Schärfe ist jedoch beim SLCD besser. Die Farben wirken jedoch auch auf dem HTC sehr kräftig.
Ich denke einfach,d ass das SGS2 das gelungenere Gesamtpaket hinbekommen hat (Gewicht, Display, Speed, Ram, interner Speicher..). Nichtsdestotrotz überlege ich mir das nochmal, weil ich im Herzen doch ein kleines HTC schlagen höre ;). Aber für den Preis liefert das SGS denke ich mehr ab.

Grüße

• Danke
Reaktionen: DerWeise, brzl, XEP-624 und 5 andere
Is das mit dem RAM nen Grosses Problem?was genau bedeutet dies?

Das könnte bedeuten, dass wenn man viele, bzw. aufwendige Apps am Laufen hat, dass es ein zu Performance Einbrüchen kommen kann. Der RAM ist sozusagen ein kurzfristiger Speicherplatz um schneller auf Daten zugreifen zu können.
Man muss wohl abwarten, wie sich dieses Problem in der Praxis auswirkt.

ALDeeN schrieb:
Gewundert hat mich jedoch noch die Tatsache, dass beim Taskkiller nach dem beenden aller geöffneten Programme, der freie Ram nur 102 MB Betrug!
War schon irgendwie wenig? Geschrieben stand: 5xx Ram und frei: 102..

Beim SGS2 hab ich einige Hundert frei!..

Grüße

Danke für den Vergleich.
102 MB halte ich für arg wenig, soviel (äähm viel zu wenig) habe ich ja schon beim S1. Rege mich jedes mal auf, wenns bei mir mal wieder einige Apps einfach so abschießt. (Hatte ich beim DHD nur sehr selten)

Gruß
Dennis

Das halte ich aber auch für ein wenig komisch. 550 MB sind frei, 750 hat das Gerät. Man könnte nun grob sein und sagen, dass diese 200 MB für Android UND Sense sind, aber wir gehen mal vom Schlechteren aus: 200 MB für Droid (schon weg) und 200 für Sense. Das bedeutet, dass mindestens 300 MB frei sein müssen. Wohin wandern die anderen 200? Scheint mir ein wenig komisch zu seinund auch unrealistisch.

mein sgs2 hat momentan ohne was beendet zu haben 530 frei

Dann kann es unmöglich sein, dass bei allen geschlossenen Apps nur 100 MB frei waren. Flux, weilst du noch unter den Lebenden? Kommentar bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.