HTC Sensation Erfahrungsberichte

  • 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun möchte ich mich auch zu Wort melden. Ich habe das Sensation jetzt 5 Tage und möchte euch meine bisherigen Eindrücke mitteilen. Ich habe mich für die Brandingfreie Version entschieden und eine EU-Version für den Englischen Markt bekommen. Die Firmware ist 1.28.401.1

Wenn man das Sensation mit dem DHD vergleicht stellt man zunächst keinen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil fest. Kleinere Apps wie der Rechner, Kontakte, Nachrichten usw. starten ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit, wie beim DHD. Erst bei grösseren Anwendungen wie z.B. Angry Birds merkt man einen Geschwindigkeitsvorteil. Ähnlich verhält es sich beim Surfen, die Websites bauen sich beim Sensation schneller auf, aber der Unterschied ist nicht so gravierend, wie man es sich vorstellt.
Wenn man die Darstellung der Websites auf beiden Geräten betrachtet, dann fällt zunächst auf, dass im Querformat auf dem DHD mehr zu sehen ist, was am 16:10 Format liegt. Schaut man allerdings genauer hin fällt einem die höhere Auflösung vom Sensation sehr positiv auf, selbst kleine Schriften sind gut lesbar.

Sense 3.0 ist im Gegensatz zu Sense 2.1 natürlich schicker, es gibt viel neues und mehr Kleinigkeiten und Spielereien die wirklich nett animiert sind. Alleine schon der Lockscreen bietet wesentlich mehr, als bei Sense 2.1.

Ich denke auf die Kamera und auf die Verarbeitung brauche ich an dieser Stelle nicht einzugehen, da gibt es bereits genug Beiträge zu. Ich finde jedoch, dass das Sensation mit seinen Abmessungen besser in der Hand liegt, als das DHD.

Fazit
Das Sensation bietet eine menge Potential, es gibt viele Neuerungen und nette Kleinigkeiten/Spielereien, allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil, gegenüber einem DHD, nicht so gross, wie erwartet.
Fairerweise sollte man allerdings beachten, dass das DHD nach erscheinen auch nicht so gut lief, wie heute mit der neusten Firmware. Ich denke HTC wird mit seinen Updates noch ne Menge aus dem Gerät herausholen. Auf anderer Seite sind viele kleine Anwendungen selbst beim DHD schon in dem Moment geöffnet, in dem man das Icon berührt und schneller, als sofort, geht nicht.
Die höhere Auflösung fällt im direkten Vergleich allerdings gerade beim Surfen und betrachten von Bildern positiv ins Auge.
Viele Vorteile/Verbesserungen liegen im Detail.
 

Anhänge

  • Aufloesung-Vergleich.jpg
    Aufloesung-Vergleich.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 560
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und IngoBN
braucht jemand einen Test von mir?! wenn ja hier drin oder als seperater thread?!
 
Also auch wenn ich es nicht habe und mir nicht holen werde.
Würde es mich schon interessieren, vor allem da Du einen guten Vergleich zum DHD und Desire hast.
 
Hallo Android-Hilfe.de User,

vor genau 10 Tagen hat mein Herz einen kleinen Freudensprung gemacht, als der DHL-Fahrer mein eXpansys-Paket gebracht hat. Ratet mal was drin war.
Leider konnte ich mein Sensation nicht sofort in Betrieb nehmen, da ich auf einem Geburtstag eingeladen war und sowieso gerade los wollte. Also habe ich nur schnell alle Folien entfernt und das Gerät an die Dose gehängt. Das war mein erstes Handy seit vielen, vielen Jahren, das ich vor der ersten Nutzung komplett aufgeladen habe. Vielleicht eine ganz gute Entscheidung…


Vorweg noch schnell etwas zu meiner Person als Smartphone-Nutzer:
Ich sollte noch anmerken, dass ich seit 2005 ausschließlich ein HTC Nutzer bin. Ich bin überzeugter Kunde und für mich kam nie wirklich ein anderer Hersteller in Frage.
Ich habe seit März letzten Jahres ein HTC Desire (Amoled-Display) und bin im Großen und Ganzen Zufrieden, aber es haben mich auch einige Dinge daran gestört. Diese Dinge habe ich gleich als Kriterien an mein Nachfolgegerät gestellt.

Dazu gehören:

- Größeres Display
- Kapazitive Buttons
- Höhere Auflösung
- Performance (vor allem Browser und Listen in HTC Sense)
- Eine gute GPU
- Bessere Akkulaufzeit
- Mehr interner Speicher. Ich hasse es, Apps auf die SD Karte zu verschieben.

All diese Punkte schienen von HTC mit dem leak des HTC Pyramid erhört worden zu sein. Von diesem Zeitpunkt an wusste ich eigentlich, dass ich mir dieses Gerät kaufen würde.
Nachdem Desire S und Incredible S nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen haben, bleib die Entscheidung definitiv beim (damals noch) Pyramid.

Nun habe ich das gute Stück vor mir liegen. Nach einer Woche ist die Vorfreude und Aufregung nun verflogen und das Sensation hat sich erfolgreich in meinen Alltag integriert. Nun ist es Zeit, für eine kleine Bewertung.


Verarbeitung/Feeling

Als ich das Sensation zum ersten Mal in der Hand hatte, habe ich mir einfach nur „Wow“ gedacht. Das Gewicht finde ich absolut perfekt und trägt, zusammen mit den hochwertigen Materialien, zu einem wirklich tollen Gefühl in der Hand bei.

Die Vorderseite würde von mir den Award für „Das schönste Smartphone“ erhalten (Übrigens: Heute wurde HTC von vier unabhängigen Unternehmen für sein Design ausgezeichnet). Das an den Rändern gewölbte Glas trägt super zur Bedienung bei uns sieht super aus.
Auch die Rückseite gefällt mir gut. Ich war erst skeptisch, aber in echt sieht sie viel besser aus als auf Bildern.
Mit gut 11 mm ist es zwar Dicker als die Konkurrenz, aber die abgerundeten Kanten lassen es um einiges schmaler wirken als es ist. Der Alurahmen macht die Konstruktion schön stabil und das gummierte Plastik bietet guten Grip in der Hand. Eine perfekte Kombination!
Bis jetzt haben selbst alle iPhone-Kumpels zugegeben, dass sich das Sensation sehr gut anfühlt und klasse aussieht.

+ Materialmix
+ Optik
+ Gewicht
+ Gefühl in der Hand


- Micro-USB an der Seite
- Es knarzt wenn man etwas Druck darauf ausübt
- Die Kamera ist leicht nach außen gewölbt  Gerät kippelt wenn es auf der Rückseite liegt
- Durch die waghalsige Akkudeckel-Konstruktion sammelt sich Staub auf beiden Kameras



Display

Wie bereits erwähnt hatte ich 17 Monate ein Amoled-Display, welches es tolles schwarz und einen klasse Betrachtungswinkel geboten hat. Diese beiden Dinge sind genau die, die man beim Sensation nicht zu den Vorteilen zählen kann.
Im Winkel sieht man kaum noch was und die Farben verfälschen sich. Weiß kriegt einen starken rosa-Stich und schwarz wird leicht trüb.

Wenn man es jedoch benutzt, wie man ein Handy normalerweise benutzt (direkt aufs Display schauen) ist das SLCD nicht übel! Die Bild ist wirklich knackscharf, die Farben realistisch und die Helligkeit ausreichend. Besonders gut gefällt mir das 16:9 Format. Dadurch lässt sich das 4,3“ Display wunderbar mit einer Hand bedienen. Außerdem muss man durch das höhere Display und die hohe Auflösung weniger Scrollen – und das ist das, was man bei einem Smartphone am meisten macht!

Diverse Einsätze im Sonnenlicht haben eine bessere Ablesbarkeit an den Tag gelegt, als es mein Desire konnte. Leider habe ich hier keine anderen Handys zum Vergleich, aber ich habe in der Sonne alles auf dem Display erkannt. Top!

Ansonsten sollte man noch erwähnen, dass das Display schnell und präzise reagiert und vier Finger auf einmal erkennt.

+ Format
+ Größe
+ Ablesbarkeit in der Sonne
+ Auflösung


- Betrachtungswinkel (Rosa-Stich, Farbtreue)


Kamera

Das Thema Kamera ist für mich ziemlich kompliziert. Zwar bin ich kein extrem begeisterter Fotograf (ich habe keine Spiegelreflex, sondern einfach nur eine recht gute Canon Reisezoom Digicam), aber ich möchte trotzdem eine möglichst gute Kamera im Handy haben. Da ich meine Digicam nicht immer dabei habe, sollen Schnappschüsse trotzdem möglichst gut festgehalten werden. Außerdem muss ich langsam mal was der iPhone 4-Kamera meiner Kumpels entgegensetzen.
Mit dem Desire konnte ich das Thema vergessen. Die Bilder waren nicht sonderlich gut. Daran haben auch die internen Einstellungsmöglichkeiten, andere Kamera-Apps und sogar eine Linsenabdeckung aus Saphirglas nichts geändert.

Bis gestern war ich auch von der Kamera des Sensations nicht sonderlich begeistert. Ich habe es einfach nicht hingekriegt, dass die Bilder schön scharf sind. Irgendwas war immer was verpixelt, bzw. hat matschig gewirkt. Aber dann bin ich auf den Einstellungspunkt „Breitbild“ gestoßen. Ich habe den Haken entfernt und fotografiere in Zukunft nur noch in 4:3. Wenn man nämlich in 16:9 knipst, hat man eine Auflösung von 3264x1840. Bei 4:3 allerdings 3264x2448. Das macht eine Steigerung von 24% aus und ich finde man sieht es auch in den Bildern. Mit der Qualität bin ich nun zufrieden und freue mich schon auf weitere Bilder.
Positiv hervorheben sollte man auf jeden Fall die Auslösegeschwindigkeit. Bis jetzt konnte ich, bis auf meine Katze, alle beweglichen Dinge schnell ablichten. Da hat HTC mit „Instant Capture“ gute Arbeit geleistet.
Auch die internen Bearbeitungsmöglichkeiten/Filter stoßen bei mir auf Anklang. Eine HDR Funktion fände ich zwar noch schön, aber man kann wohl nicht alles haben.
Die Videofunktion würde ich als durchschnittlich einstufen. Da ich kaum filme, ist mir das eigentlich egal.

Zwei Kritikpunkte habe ich aber noch:
Der Dynamikbereich der Kamera ist, wie man es von HTC gewohnt ist, miserabel! Manchmal kann man ganz normale Landschaften nicht fotografieren, da ein Teil komplett schwarz ist und der andere dementsprechend überbelichtet. Besonders schlimm ist das bei Sonnenauf-/untergang und bei weiß bewölktem Himmel. Ganz ganz mies.
Aber beim Mikrofon hat sich HTC nicht mit Ruhm bekleckert. Was bringen Stereo-Sound und Geräuschunterdrückung wenn das Mikro an sich schon nichts taugt. Die Stimmen klingen belchern und sobald es mal lauter wird scheint das Mikro überfordert zu sein.

+ Auslösegeschwindigkeit
+ Software Spielereien
+ Doppel LED Blitz (Gute Bilder bei Dunkelheit)


- Schlechter Dynamikbereich
- Mist-Mikro
- Bilder bei wenig Licht lassen zu wünschen übrig
- Kein Autofokus bei Videoaufnahmen


Ich würde sagen, die aktuelle Kamera-Rangliste sieht so aus:

1. iPhone 4
2. Samsung Galaxy S II
3. HTC Sensation

Als Kamerareferenz kann ich das Facebook-Album von AndroidHD empfehlen:
AndroidHD - Fotos | Facebook

Videos gibt es bei YouTube zur Genüge.


Interner Speicher / RAM

Wenn man bei 70 Apps und (gezwungenermaßen) Benutzung der App2SD Funktion trotzdem andauernd den Hinweis auf geringen Handyspeicher bekommt, dann hat man definitiv das falsche Gerät. So war es nämlich bei meinem HTC Desire mit lächerlichen 140 MB.
Mit dem Sensation beginnen nun andere Zeiten! Über 1 GB freier Speicher stehen dem Nutzer für Apps zur Verfügung – die restlichen 3 GB sind fürs System.
Ich habe 95 installierte Apps – darunter auch teilweise sehr große. Mein Mailpostfach lade ich komplett herunter (Zeitraum: Alle), mit Anlagen < 1 MB. Auch sonst bin ich keineswegs sparsam mit dem Speicher. Im Moment habe ich noch 650 MB frei. Das ist der absolute Wahnsinn und ich bin super zufrieden mit dem Speicher. Keine Ahnung wie ich die 650 MB noch voll kriegen soll.

So sehr ich auch vom internen Speicher begeistert bin, so enttäuscht bin ich vom RAM.
Ok – vielleicht ist „enttäuscht“ die falsche Bezeichnung, aber so euphorische Worte wie oben werde ich hier nicht finden.
Von den knapp 800 MB bleiben dem Nutzer maximal 190-200. Eher weniger.
Bei starker Benutzung hat der Taskmanager bei mir schon mal nur noch 70 MB angezeigt und ich habe schon oft festgestellt, dass Programme selbstständig geschlossen werden – und zwar deutlich früher als es beim Desire der Fall war.
An und für sich stört mich das nicht sehr, aber zwei recht krasse Beispiele hatte ich schon:

1. Ich habe mir ein Gameloft Spiel gekauft und die Daten dafür heruntergeladen (mehrere hundert MB auf die Speicherkarte). Dieser Vorgang hat natürlich lange gedauert, also habe ich nebenbei noch andere Dinge mit dem Handy gemacht. Nach ein paar Minuten habe ich dann bemerkt, dass das Spiel und somit auch der Download geschlossen wurden.
2. Einmal wurde scheinbar Sense geschlossen. Nach Drücken der Home Taste musste selbiges neu geladen werden.

Fazit: ROM Top; RAM Flop


Akkulaufzeit

Der Akku des Sensations war der Grund, warum ich es beinahe wieder zurück geschickt hätte. Die ersten 5-6 Ladungen war es wirklich sehr schnell leer.
Den ersten Tag, an dem ich es eingerichtet habe, zähle ich mal nicht mit. Aber selbst am zweiten und dritten Tag musste es zwischendurch an die Dose hängen. Einmal habe ich sogar zwei volle Ladungen an einem Tag verbraten.
Allerdings habe ich mich dann mal nach ein paar Tagen zusammengerissen und beschlossen, das Handy so zu nutzen, wie ich es mit dem Desire getan habe. Mir ist dann recht schnell aufgefallen, dass ich vergangenen Tage dauernd damit rumgespielt habe und immerzu Fotos geschossen habe.
Jetzt, nach einer Woche, kann ich sagen, dass die Akkulaufzeit in meinen Augen gut ist. Mit dem Desire war es undenkbar, nach einem Arbeitstag noch mit der selben Akkuladung eine Feier am Abend durchzustehen. Zwar stößt das Sensation bei diesem Szenario auch an seine Grenzen, aber es ist definitiv machbar! Gestern hatte ich nach 16 Stunden Nutzung noch 14% übrig (und ich habe mich den Tag über keineswegs zurückgehalten). Da waren Telefonate, SMS, Whatsapp, zwei Stunden Kochen mit einem Rezept im Handy, Internet, YouTube, dauernd connected (entweder WLAN oder Mobiles Netz) und natürlich Kontakt-/Kalender- und Mailsync via Push.

Ich kann nun also mit ruhigem Gewissen sagen, dass der Akku ziemlich gut ist.


Software

Wie man aus meinem Intro herauslesen kann, hatte ich bisher nur HTC Smartphones. Demnach bin ich auch bestens mit Sense (bei WinMob noch „TouchFlo 3D“) vertraut und kenne alle Tipps und Tricks. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Motorola und LG fallen wegen Funktionslosigkeit aus dem Rennen und Samsungs TouchWiz (und die vorinstallierten Apps) sind einfach unerträglich hässlich. Außerdem gebe ich Apple bei der Design-Klage gegen Samsung teilweise Recht, was einen Kauf für mich ausschließt.
Auch wenn ich nur HTC’s hatte, kenne ich mich trotzdem mit den anderen UI’s aus.

Sense 3.0 hat zwar viele Neuerungen, jedoch keine gravierenden. HTC hat eher ein paar Facelifts in Apps und am Interface vorgenommen. Ich versuche einfach mal alle zur Erwähnung zu bringen.
Bei meinen Softwareausführungen setze ich eine gewisse Grundkenntnis von Android und Sense voraus, d.h. ich werde nicht auf irgendwelche Grundlagen etc. eingehen.


Lockscreen:

Meine Kritikpunkte an den alten Lockscreen waren: Zu einfach in der Hosentasche zu entsperren (es hat ja gereicht irgendeinen Punkt auf dem unteren Display-Drittel ein kleines bisschen nach unten zu ziehen) und zu funktionslos. Ähnlich wie bei Apple!

Der neue Lockscreen bietet mit dem Ring eine richtig gute Lösung, die auch klasse funktioniert. Dank den vier Apps, die man frei konfigurieren kann, brauche ich nun auch den WidgetLocker nicht mehr. Auch super ist, dass jetzt SMS schon auf dem Lockscreen angezeigt werden und die „Ring Entsperrung“ konsequent auch bei Wecker, Kalender und Anrufen angezeigt werden.
Von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, was man auf dem Screen sehen möchte (Aktien, Wetter, Friedstream, Uhr) habe ich mich für die Bilder entschieden. Immer wenn ich mein Handy anschalte fliegen mir tolle Momente aus meinem Leben entgegen. Ich hatte beim Entsperren eines Handys noch nie so oft ein Lächeln auf den Lippen. Ganz große Klasse. Damit kann ich mir auch das neue Fotoraster-Widget sparen und habe eine Seite mehr, die ich mit was anderem belegen kann.

Nach dem Entsperren startet die schöne Karussell-Animation gefolgt von der HTC Flip Clock. Einfach super!

Wenn die Musik über den Sense Music-Player läuft, kann dieser über den Lockscreen kontrolliert werden


Neuerungen in Sense 3.0:

Das von mir wohl am meisten genutzte neue Feature ist der Task-Manager. Anders als bei den verrufenen Task-Killern aus dem Market vertraue ich der HTC Lösung voll und ganz. Bis jetzt hat es mir auch noch keine Apps wie den Wecker etc. zerschossen. Und bei dem geringen Arbeitsspeicher des Sensations ist der Task-Manager ein Muss.

Die Neuerungen in der Notification-Bar (zuletzt genutzte Apps, Kurzeinstellungen) nutze ich nicht, da ich lieber lange auf die Home Taste drücke, bzw. meine Kurzeinstellungen als Widgets auf dem Homescreen habe. Geht meiner Meinung nach schneller.

Allgemein kann man sagen, dass HTC den höheren Screen ganz gut ausnutzt. So hat man jetzt im Kalender, Mail und Wetter nützliche Bedienleisten, für deren Funktion man früher die Menü-Taste drücken musste. Auch das Neudesign der Nachrichten und SMS App finde ich sehr gelungen.

Wer HTC kennt, der weiß, dass die Jungs sehr stolz auf ihre Wetter-Integration sind. Diese findet in Sense 3.0 ihre Perfektion. Geniale Animationen mit super vielen Infos (Temp., gefühlte Temp., Niederschlagswahrscheinlichkeit, Wind, Sonnen auf- und Untergang, 5-Tage Wetterübersicht, Stündliches Wetter, …
Wirklich genial. Und die Soundeffekte kann man Gott sei Dank abschalten.

Anpassung:

Auch auf diesem Gebiet glänzt HTC! Neben über 80 hauseigenen Widgets (ergänzend zu den normalen Android Widgets) hat man noch die Möglichkeit über htcsense.com Klingeltöne, SMS Sounds und Wecktöne zu laden. Meiner Meinung nach wird einem da eine richtig gute Auswahl an Tönen geboten. Auch Hintergrundbilder und ganze Skins für HTC Sense werden angeboten – natürlich kostenlos.

In den Einstellungen sind im Vergleich zum Desire zwei Dinge neu: Power und HTC Trace (Nachverfolgen)
Power ist ein recht nützlicher und individualisierbarer Energiesparmodus, der ab einer bestimmen Akku-Prozentzahl einsetzt.
HTC Trace (Tastatur nachverfolgen) ist eine Swype ähnliche Technologie, die es erlaubt auf der Tastatur die Wörter zu „zeichnen“. Ich habe es aktiviert und benutzte es manchmal. Leider bin ich noch etwas langsam, aber es funktioniert an und für sich ganz gut.


HTC Sense 3.0 wurde mit einigen Effekten und Eye Candy aufpoliert. Die Homescreens blättern mit 3D Effekt und Animationen findet man quasi an jeder Ecke. Doch es haben auch mindestens genauso viele nützliche Funktionen Einzug erhalten, die bei mir persönlich keine Wünsche mehr offen lassen. Wirklich TOP!
Leider ist Sense durch all das sehr wuchtig geworden, was sich auf den Speed ausübt (mehr dazu unter dem Punkt „Speed“), aber dennoch ist Sense das non plus ultra was UI’s bei Android angeht. Optik und Funktion kommen hier der Perfektion schon wirklich nahe.

„Neue“ vorinstallierte HTC Software:

HTC Hub (Klingeltöne, Wallpaper, etc.)
HTC Likes (App Empfehlungen)
Locations (Nerviger Google-Maps Ersatz)
Polaris Office (Office Anwendung zur Bearbeitung von Word und Excel Docs)
Spiegel (Frontkamera)
Task Manager (s.o.)
Watch (Filme ausleihen, kaufen und via DLNA oder HDMI streamen)


Leider wird das Sensation von vielen Bugs geplagt. Auch mit dem gestrigen OTA Update wurden – wenn überhaupt – nur sehr wenige behoben. Ich glaube, dass HTC durch das Galaxy S II in Zeitdruck geraten ist und die noch nicht ausgereifte Software installiert hat. Auch bei mir treten ein paar Bugs auf (Gott sei Dank nicht der Touchscreen Bug), aber ich bin überzeugt, dass das noch behoben wird.


Speed/Performance

Nun kommen wir wohl zum schwierigsten Thema des Reviews. Gerade hier spalten sich die Geister enorm, da jeder seine eigenen Präferenzen hat.

Zu aller erst sollte man sich mal vor Augen führen, dass wir es hier mit Android zu tun haben. Das ist kein iOS oder WP7. Android hat als einziges von diesen Systemen ein echtes Multitasking. Außerdem besteht der Homescreen aus sieben Seiten voll mit sich ständig aktualisierenden Live Inhalten. Beides sind Performancefresser, die man bei Apple oder Microsoft nicht findet. Ich denke man kann das ganz gut unter „Speed ≠ Funktionsumfang“ zusammenfassen.

Beim Sensation kommt zu den oben genannten zwei Punkten noch das Leistungshungrige Sense erschwerend hinzu, was den Speed natürlich nicht unbedingt verbessert.
Ich möchte hier auch keine große Haarspalterei betreiben, deshalb sage ich es einfach kurz und knapp wie ich es empfinde:

Der Lockscreen und der Homescreen sind an und für sich flüssig. Manchmal rucklets, meistens läuft es aber flüssig je nach dem was es im Hintergrund gerade zu werkeln hat. Das Listenscrolling in Sense ist auch im Großen und Ganzen Flüssig. Bei langen Listen sieht das natürlich etwas anderes aus. Der Browser bietet eine wirklich gute Geschwindigkeit, obwohl er nicht grafikbeschleunigt ist und den Text stufenlos nachskaliert. Auf riesigen Seiten mit vielen Bildern wird die Bedienung zwar ruckelig, aber ich würde nie im Leben diese stufenlose Textskalierung hergeben! (Ist lustig zu beobachten wenn ein iPhone User beim Web-Surfen dauernd mit dem Finger nach rechts und links wischt um den Text lesen zu können).

Da mein Fokus eher auf der Funktionsfähigkeit eines Systems liegt (wo Android und speziell Sense klar die Nase vorne haben), würde ich der Geschwindigkeit unter diesem Aspekt eine 7/10 geben. Vom Desire ist es ein Quantensprung! Vom Desire HD nur ein sehr kleiner Fortschritt.

Wer es schneller braucht sollte zum Galaxy S II oder einem der andern oben genannten Systeme greifen.


Sonstiges

Hier noch ein paar Themen, die mir zwar nicht so wichtig sind, aber trotzdem Erwähnung finden sollten:

Lautsprecher

Deutlich besser als beim Desire. Er bietet einen klaren und sauberen Sound. Leider wird er von jedem iPhone 4 übertönt.
Die SRS Tonverbesserung finde ich aber grausam.

Empfang

Eigentlich ziemlich gut. Bis jetzt hatte ich immer guten Empfang. Auch das ist also eine Verbesserung zum Desire

GPS

Sau schnell und sau präzise! Daumen hoch

Sprachqualität

Kann ich leider noch nicht viel dazu sagen.
Bis jetzt hat sich noch keiner meiner Gesprächspartner beschwert oder „Hä? Was hast du gesagt, ich versteh dich nicht“ gefragt.
Die Hörermuschel scheint auch ganz OK zu sein, allerdings telefoniere ich hauptsächlich mit Leuten die das iPhone 4 haben und von denen kommt sowieso schon eine recht bescheidene Tonqualität an. Von daher wohl keine Referenz für die Hörermuschel.



Mein persönliches Fazit

Nach anfänglicher Skepsis dem HTC Sensation gegenüber, bin ich nun überzeugt. Ich war zwar erst enttäuscht, habe mir aber dann noch mal vor Augen gehalten, was ich eigentlich will und welche Ansprüche ich an ein Handy stelle – und diese werden vom Sensation zu meiner Zufriedenheit erfüllt.
Macken und Eigenheiten hat jedes Gerät und ich habe mich damit abgefunden und diese akzeptiert.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass HTC Sensation ist ein Multi-Media-Kraftpaket mit sehr guter Hardware, genialer Verarbeitung und extrem funktionstüchtigen Software ist.

Das Sensation kriegt von mir eine 8/10




Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Viele Grüße
Parg



P.S.: Meine Bilder, die ich mit dem Sensation gemacht habe, findet ihr bald in meinem dazugehörigem Thread

https://www.android-hilfe.de/forum/...xe.292/htc-sensation-camera-shots.106507.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcwo, AD-A2, cdsler und 12 andere
Musst du mit deinem galaxy nun hier wieder unfrieden stiften? Deine Meinung, so interessant sie für manche sein mag, hat mit Erfahrungsberichten nichts zu tun und ist nur wieder die gleiche leier.
 
  • Danke
Reaktionen: Andro_ID
was hattest du denn da in der hand?! also mein glas ist absolut eben , außer halt der wölbung die außen herum läuft
 
Thyrus schrieb:
Musst du mit deinem galaxy nun hier wieder unfrieden stiften? Deine Meinung, so interessant sie für manche sein mag, hat mit Erfahrungsberichten nichts zu tun und ist nur wieder die gleiche leier.

Unfrieden mag ich bestimmt nicht stiften - als noch immer auch HTC - Fan . :crying:
Anscheinend war ich dieses Mal wohl der Einzige , der ein Ausschußgerät erwischt hat .
Allein dadurch darf ich jetzt doch sehr positive Samsung - Erfahrungen machen :mellow:
 
@Burki
Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was Du mit Deinen Äußerungen hier bezwecken willst, warum teilst Du Deine positiven Erfahrungen mit dem S2 nicht im dazugehörigen Forum ;)

Gruß
Tom
 
Ich sage es jetzt auch nochmal.

In diesem Thread geht es um Erfahrungsberichte zum HTC Sensation.
Und nicht um irgendwelche anderen Geräte.

Und Anwender welche das Gerät vielleicht ein oder zweimal in der Hand hatten, können in meinen Augen keine belastbaren Äußerungen dazu abgeben.

Also lasst dies einfach sein, sonst wird der Thread geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andro_ID
Meime zweitägigen Erfahrungen mit dem Sensation waren nun mal so ,wie geschildert .
Sorry -dafür kann ich nichts
 
Seit 1 Woche besitze ich auch das Sensation, hatte vorher das DHD.

Zum Display bzw. TS hatte ich hier mein Problem geschildert.

Was mich aber im Vergleich zum DHD wirklich am Meisten stört, ist die schlechtere Ablesbarkeit auf dem Sensation.

Das DHD hatte mir die Internetseiten besser angezeigt, irgendwie empfinde ich diese komische 4,3" Berechnung beim Sensation als Mogelpackung. Oder liegt es am Browser (Firefox)?


Und natürlich sind diese ständigen Hänger unerträglich. Ich habe das Gefühl, wenn man intensiv Sense 3.0 nutzt durch z.B. Live-Wetter-Wallpaper usw., dann ist das Handy (noch) überfordert.

Zum Stromverbrauch: Im Durchschnitt verbrauch mein Sensation etwa 200-250mA außer Haus. Zu Hause mit WLAN im IDLE etwa 50mA.
CPU-Temp. liegt laut Batterie Monitor Widget zwischen 27-37°C..
 
Segly - mach das ding zu und mach mit do_lehmi was du magst. Aber schon dreist, trotz ermahnung vom Moderator nun wieder das Feuer zu schüren und aus dem Plastikforum nun wieder hier rumzustänkern.

IN eigener Sache :) ich brauche mal jemanden der mir alle VF_Apps nennen kann die er gerne "entschlackt" haette. Ich bastel gerade an einem Tool, aber ins Root forum schaut ja kaum einer :)
 
Da sich einige User trotz mehrfacher Ermahnung durch die Moderation doch nicht daran halten.

Wird der Thread nun geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.032
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
2.047
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
3
Aufrufe
2.613
Ruftac
R
Zurück
Oben Unten