HTC Sensation Erfahrungsberichte

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ chris : nein es sind keine freien geräte, von wwe steht da nix!

@ tronix : also ich habe ein DHD mit Sense 3.0 hier und da ist noch weniger Ram frei als bei meinem Sensation...
da ich dem Taskmanager nicht traue nehm ich immer die werte aus den "ausgeführten diensten" und da hat das Sensation immer zwischen 50 - 75 Mb mehr ram :winki: (selbe apps installiert und am laufen selbstverständlich!)

• Danke
Reaktionen: chris70
Vorax schrieb:
@ tronix : also ich habe ein DHD mit Sense 3.0 hier und da ist noch weniger Ram frei als bei meinem Sensation...
Jetzt wissen wir auch warum HTC, Sense 3.0 nicht so schnell für das Desire HD releasen wird. Die Begründung seitens HTC lautet ja immer "zu schwache Hardware" -> es müsste heißen "zu wenig RAM" :winki:
Vorax schrieb:
(selbe apps installiert und am laufen selbstverständlich!)
Es wurde ja nie behauptet dass sie nicht laufen. Wenn man die Prozessorleistung und die Videoleistung verdoppelt, ist es einfach unverständlich warum man den RAM verringert... 621 MB Total vs. 558 MB Total

Hätte man dem Sensation gleich 1,5GB RAM spendiert wär das Gerät auch noch in 5 Jahren Up-To-Date. Wenn HTC nächstes Jahr "Sense 4.5 whatever" veröffentlicht, kommen sie dann wieder mit dem Argument "Hardware zu schwach"... obwohl 2,4Ghz drin werkeln... :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Vorax und ara
Da gebe ich dir vollkommen recht! 1 gb oder mehr hätte dem sensation sicherlich nicht geschadet!

Das ist echt ärgerlich.. mal gucken wie lange HTC noch braucht um das zu begreifen. Mit dem Bootloader siehts ja erfreulicherweise besser aus..

Also bis jetzt fällt mir das noch nicht groß auf, das wird dann womöglich im Dauereinsatz negativ auffallen.. hoffentlich hält es sich dann in Grenzen. Ob man das Problem mit einem alternativen Launcher in den Griff kriegen könnte?

Hat denn schon jemand von Euch eine Meldung erhalten das Apps wegen zuwenig RAM nicht gestartet werden konnten? Ich habe eine solche Meldung nicht einmal erhalten wenn ich gleichzeitig das naiv nutze und Musik höre. Egal was ich mache bisher lief alles ohne Probleme. Kann es sein das manche einfach einen Schwachpunkt suchen wo keiner ist?

• Danke
Reaktionen: Vorax und BlackDeathDragon
tronix84 schrieb:

Es wurde ja nie behauptet dass sie nicht laufen. Wenn man die Prozessorleistung und die Videoleistung verdoppelt, ist es einfach unverständlich warum man den RAM verringert... 621 MB Total vs. 558 MB Total

Beim Sensation bleiben 621 MB RAM übrig? Das ist ja mal mehr als genug.^^
Da müsste man ja 20+ Apps starten um letztendlich einen unterschied zwischen 768 und 1Gig zu spüren.

tronix84 schrieb:
Und dies bringt das Problem mit sich, das Apps im Hintergrund nicht sonderlich lange geöffnet bleiben. Der Browser, Spiele oder Apps schließen sich oft schon nach einer halben Stunde Inaktivität im Hintergrund -> schnelles zurückswitchen gibts da nicht...

Vieleicht gehen die davon aus das die Apps ja eh schon schnell starten Dank der 2 Kerne?

fabiosinus schrieb:
Hat denn schon jemand von Euch eine Meldung erhalten das Apps wegen zuwenig RAM nicht gestartet werden konnten? Ich habe eine solche Meldung nicht einmal erhalten wenn ich gleichzeitig das naiv nutze und Musik höre. Egal was ich mache bisher lief alles ohne Probleme. Kann es sein das manche einfach einen Schwachpunkt suchen wo keiner ist?

Lies nochmal genau durch worum es geht. Die Android Speicherverwaltung tut brav ihre Arbeit und verhindert das. Es schließt nämlich die Programme fleissig im Hintergrund. Mit dem Nachteil das eben auch Programme rausfliegen, die nicht rausfliegen sollten. Drastischer Vergleich: Wenn du auf deinem Windows DesktopPC zb Word auf die Taskleiste legst, und Windows Word nach einer halben Stunde beendet, weil der RAM knapp wird, wirst du auch nicht sonderlich Glücklich sein oder?

Dadare schrieb:
Beim Sensation bleiben 621 MB RAM übrig? Das ist ja mal mehr als genug.^^
Da müsste man ja 20+ Apps starten um letztendlich einen unterschied zwischen 768 und 1Gig zu spüren.

Lies auch du nochmal genau durch worum es hier geht. Hier ein wenig Lesematerial: https://www.android-hilfe.de/forum/...sation-erfahrungsberichte.103536-page-37.html
Desire HD: 621 MB Total, 313 MB Speicher Frei
Sensation: 558 MB Total, 183 MB Speicher Frei

enrico1973 schrieb:
Vieleicht gehen die davon aus das die Apps ja eh schon schnell starten Dank der 2 Kerne?

Den Gedankenstoß hatte ich auch schon, aber mit mehr Speicher wärs einfacher zu lösen gewesen :winki:

Dadare schrieb:
Ich danke dir. Das bremmst meine Euphorie etwas. =)
Na gut morgen kommt das Sensation an...
Der Ram ist derzeit noch der einzigste Grund, warum ich etwas am Sensation zweifle...

Das Sensation ist schon ein klasse Gesamtpaket. Und der RAM sollte niemanden zum Zweifeln bringen, denn es ist genug RAM vorhanden um vernünftig arbeiten zu können. Nur ist es eben ein Kritikpunkt der verbessert werden hätte können :winki:

Mal was anderes:

Mittlerweile müsste es ja genug hier geben, die eine prall gefüllte HTC-SMS-App haben.
Kann man beim Sensation in besagter SMS App nun endlich flüssig scrollen? Und damit meine ich genau so butterweich wie im Musikplayer oder in der Kontakt-App. Bitte ehrliche Antworten!

Ich hab hier bei meiner Freundin 1.200 SMS drinnen. Scrollen klappt ähnlich wie beim Desire HD. Smooth, aber nicht flüssig, immer wieder kurze Ruckler drinnen. Was ich aber störend finde ist das ich - wenn ich zum ersten sms will - die ganzen 1.200 SMS durchscrollen muss...

Eine Finger-Scroll-Leiste, wie sie die Mail und die Musik-App besitzen, würde der SMS-App nicht schaden...

• Danke
Reaktionen: Parg
Sprecht ihr von der SMS App oder von dem Widget?

SMS-App. Im Widget kann ich die SMS ja nur nach Absender durchklicken. Und 1.200 Absender wäre ein verdammt großes Telefonbuch :laugh:

Der Speicher ist einfach zu knapp bemessen. Habe nun aus Testzwecken alle Programme geschlossen. Browser geöffnet, 4 Seiten aufgemacht und wieder auf die Hometaste.. danach habe ich folgende Programme kurz gestartet: Google Earth, Einstellungen, Maps, Ebay, Google Sky, Kamer, DB Navigator, Amazon.de, Ak Notepad und Pingchat.. nach jedem Programmstart hab ich mir den Taskmanager angeschaut: Es stand immer ca. 100MB freier Speicher!! Und nachdem ich Pingchat geöffnet habe, war im Taskmanager der Browser nicht mehr sichtbar, HTC hat den Browser mangels Speicher wieder geschlossen! Und das nach 8 Anwendungen, die bestimmt nicht Ressourcenfressen sind, jede davon hatte ca. 2, 4, 5 MB Ram belegt (16 MB Google Maps). So viel zum Thema Multistaskingfähigkeit.. klar, alles hat funktioniert. Aber das der Browser nach den paar Anwendungen geschlossen wird..

Das muss nicht unbedingt am Speicher liegen. Vom Hero und diversen Custom ROMs her kenne ich die Möglichkeit, die Einstellungen des internen Android Taskmanager zu verändern. Natürlich auf die Gefahr hin, in einen Speichermangel zu laufen. Eventuell ist HTC dort bei den Einstellungen etwas zu konservativ. Nur werden wir derzeit ohne root und Custom ROM nichts dran ändern können.

tronix84 schrieb:
Ich hab hier bei meiner Freundin 1.200 SMS drinnen. Scrollen klappt ähnlich wie beim Desire HD. Smooth, aber nicht flüssig, immer wieder kurze Ruckler drinnen. Was ich aber störend finde ist das ich - wenn ich zum ersten sms will - die ganzen 1.200 SMS durchscrollen muss...

Eine Finger-Scroll-Leiste, wie sie die Mail und die Musik-App besitzen, würde der SMS-App nicht schaden...

1200 sind schon viel. Wenn ich bei meinem Desire durch 200 SMS scrolle stirbt es schon schon fast ab :) Um es zu schonen nehm ich schon immer die Suchfunktion :) Hoffentlich sind dann auch die HTC RSS Reader und Kalenderlisten flüssig.

Hiho,

Ich nutze seit langem schon handcent oder gosms. Beide laufen flüssiger und bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten als das Android SMS Programm oder das htc Pendant.
Wenn man natürlich das HTC Widget nutzen möchte... Ansonsten ist ein Wechsel von Vorteil!

Was den Arbeitsspeicher angeht, ich bin bisher nicht auf Probleme gestoßen, allerdings ist es mir persönlich auch egal, ob ich z.B. nach dem Öffnen 8 weiterer Apps noch die Tabs im Browser einsehen kann.
Ich denke auch, dass dieses Thema natürlich sehr nutzerabhängig ist, aber so lange das Gerät nicht aufgrund schlechten Rammanagements ruckelt/laggt wie bei SGS zu Beginn, bin ich absolut zufrieden.

Grundsätzlich mal zu Multitasking al OT:
Wer mal wie ich ein N900 besessen hat, der findet wahrscheinlich generell, dass die "Multitaskinglösung" von Android die Bezeichnungen intuitiv oder nutzerfreundlich nicht verdient^^.

Meine Hauptkritik am Sensation bleibt aber das Arbeitstempo bzw. dessen nur marginalen Verbesserung im Vergleich zum DHD oder IS, aber ich bin geduldig und gut Ding will Weil haben. Zumal man sich als Kund ja schon an Bananenprdukte gewöhnt hat:lol::winki:.

Gruß,
Gregor

EDIT:
meierzwo schrieb:
Das muss nicht unbedingt am Speicher liegen. Vom Hero und diversen Custom ROMs her kenne ich die Möglichkeit, die Einstellungen des internen Android Taskmanager zu verändern. Natürlich auf die Gefahr hin, in einen Speichermangel zu laufen. Eventuell ist HTC dort bei den Einstellungen etwas zu konservativ. Nur werden wir derzeit ohne root und Custom ROM nichts dran ändern können.
Genauso sieht's aus.

Also zum einen gebe ich nicht viel auf einzelne Tests, zum anderen gibts auch genug positive Fazits in anderen Tests ;)
Aber danke für den Link, jetzt weiß ich wenigstens, was ich von Benchmarkvergleichs zwischen Samsung Galaxy S2 und HTC Sensation halten soll:
In Sachen Benchmarks schneidet das Komplettsystem dennoch weitaus schlechter ab. Das liegt zum einen am geringeren RAM-Speicher, zum anderen am schnell angebundenen internen Speicher des Galaxy S2. Das HTC Sensation dagegen steuert bei den Lese- und Schreibtests direkt die eingelegte microSD-Karte an.
Im Echtbetrieb werde ich wohl keine Apps oder das gesamte Betriebssystem auf die externe Karte auslagern, da kommen wohl nur Bilder, Videos und Musik drauf. Und da sind die Zugriffszeiten wohl ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.