HTC Sensation Erfahrungsberichte

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

erneut vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Vor allem wegen der Auflösung tendiere ich auch und weiter zum Sensation...

Ich hätte eine riesen Bitte an jene, die beide Telefone haben: Ein Kameravergleich. Alle Bilder, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, die mit dem Sensation aufgenommen wurden, sehen erschreckend matschig aus. Teilweise schon, ohne dass man reinzoomt...

Ich habe seit eineinhalb Jahren das Samsung i8910hd (auch 8 MP Kamera, übrigens etwa gleich schwer wie das Sensation und ich habe nach 1,5 Jahren keinen Haltungsschaden ;-) ) und die Kamera ist einfach genial. War über das Wochenende in London und habe viele Fotos einfach mit dem i8910 aufgenommen und bin sehr zufrieden.

Kurz und gut: Könnte jemand (Aldeen?), der beide Handys hat, mal die selben Motive (gerne: Außenaufnahmen, Tageslicht, Landschaft, Innen...) bei gleichen Lichtverhältnissen mit SGS2 und mit dem Sensation aufnehmen und die (original!) Bilder zur Verfügung stellen?

Vielen Dank, Grüße

Garfield

ALDeeN schrieb:
Jetzt wo ich das S2 und das Sensation habe, und alle sagen, dass der Preis für S2 gerechtfertig ist und fürs Sensation nicht... also allein die Auflösung ist ein riiiiesen Schritt! Der Speed ist mit Launcher Pro fast genau so schnell wie mit dem S2. Alles öffnet sich sehr schnell.. von daher frage ich mich noch, wo der große Unterschied ist und woher dann die Aussagen kommen,d ass das S2 sein GEld wert ist und das Sensation nicht.. nicht nur auf dich bezogen, sondern generell..

Hiho,

Da du mich ja vorweg zitiert hast:
Ich habe nicht davon gesprochen, ob der Preis des Galaxy S2 gerechtfertigter ist als der der Sensation. Da ich das S2 erst nächste Woche bekomme, kann ich das auch gar nicht sagen. Ich erwähnte lediglich, dass ich noch nicht beurteilen kann, ob der Aufpreis des Sensation im Vergleich zum DHD "in Ordnung geht".

Wie gesagt finde ich bisher kaum einen Unterschied zwischen den beiden Geräten, was das Bedienungstempo anbelangt und das sowohl mit Sense 3.0 als auch mit Launcher Pro Plus.
Das Optimus Speed meines Freundes ist im direkten Vergleich vor allem mit der FR18 oder der CM7 Nightly v.39 doch um einiges schneller (ebenfalls mit LPP).
Mit ist dabei natürlich völlig klar, dass das Sensation SW-seitig nichtoptimal justiert ist und dass die potentielle Leistung des Gerätes die des DHD deutlich übersteigt. Nur merke ich davon bisher nichts oder sagen wir so gut wie nichts.

Nichts desto trotz bin ich von der Haptik her begeistert und werde, wenn mich die Leistung des S2 nicht "von den Socken haut" wohl beim Sensation bleiben, in der Hoffnung, dass die Com. und htc hier bald Lösungen finden / anbieten bezüglich des BL.

Gruß,
Gregor

ALDeeN schrieb:
Jetzt wo ich das S2 und das Sensation habe, und alle sagen, dass der Preis für S2 gerechtfertig ist und fürs Sensation nicht... also allein die Auflösung ist ein riiiiesen Schritt!
Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass Du das S2 zurückgibst und nun entgültig das Sensation behältst ?????
Deine entgültige Entscheidung wäre für mich die Meldung des Tages :thumbup::thumbup::thumbup:

wavetime schrieb:
Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass Du das S2 zurückgibst und nun entgültig das Sensation behältst ?????
Deine entgültige Entscheidung wäre für mich die Meldung des Tages :thumbup::thumbup::thumbup:

:lol:

Ente gut, alles gut. :D

Also ich wollte mein DHD eigentlich auch gegen das Sensation tauschen. Heute habe ich aber für einen Kumpel eines eingerichtet, nun möchte ich keins mehr.

Die Auflösung und das Display sind klar besser als das des DHD.

Aber die USB Buchse an der Seite geht gar nicht, schon das Einrichten wärend des ersten Ladevorganges war eine Qual.
Damit kann ich abends im Bett nichts mehr lesen oder surfen.

Die Klinkenbuchse oben ist für mich auch blöd gelöst, wie sieht das denn im Auto aus wenn man es per Klinke an das Radio koppelt?
Beim DHD schiebe ich es in die Autohalterung und beide Buchsen sind sofort angeschlossen.

Auf der Tastatur sind keine Pfeiltasten, oder kann man die aktivieren?

Ich warte auf die nächste Generation und hoffe die richten die Anschlüsse wieder.

Ach ja, Webseiten werden auf meinem DHD schneller geladen als auf dem Sensation.

Sent from HTC FLYER using Tapatalk

enrico1973 schrieb:

Das erledigt jetzt die Lupenfunktion.

Mit den Pfeilen geht es aber schneller oder präziser. Und am HTC Flyer hat man z.b Pfeile + Lupe mit Markierung!

Sent from HTC FLYER using Tapatalk

enrico1973 schrieb:

Leider muss ich das auch kritisieren. Beim Desire gabs das tolle Touchpad, beim Desire HD dafür die Pfeiltasten, aber die Lupenfunktion hat mir schon oft die Texte gelöscht. Wenn man im Google Suchfenster etwas dazuschreiben will, erreicht man mit ziemlicher Sicherheit immer die das Lösch-X auf der rechten Seite. Nervig...

enrico1973 schrieb:
Ach ja, Webseiten werden auf meinem DHD schneller geladen als auf dem Sensation.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier beide Geräte nebeneinander und über WLAN ist das Sensation IMMER schneller. Klar über das UMTS Netz gibts Schwankungen, aber dafür kann das Sensation nichts :biggrin:

Aber Grundsätzlich hast du Recht. Ein Umstieg vom Desire HD zum Sensation lohnt sich IMHO, abgesehen von qHD, nicht wirklich...

tronix84 schrieb:
Leider muss ich das auch kritisieren. Beim Desire gabs das tolle Touchpad, beim Desire HD dafür die Pfeiltasten, aber die Lupenfunktion hat mir schon oft die Texte gelöscht. Wenn man im Google Suchfenster etwas dazuschreiben will, erreicht man mit ziemlicher Sicherheit immer die das Lösch-X auf der rechten Seite. Nervig...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier beide Geräte nebeneinander und über WLAN ist das Sensation IMMER schneller. Klar über das UMTS Netz gibts Schwankungen, aber dafür kann das Sensation nichts :biggrin:

Aber Grundsätzlich hast du Recht. Ein Umstieg vom Desire HD zum Sensation lohnt sich IMHO, abgesehen von qHD, nicht wirklich...

wo man immer IM MOMENT hervorheben muss!ich persönlich glaube wenn das erste große update kommt, wirds bestimmt attraktiver für DHD user umzusteigen :D

ach ja, und wir haben nen noch schnelleres gerät :lol:

enrico1973 schrieb:
Aber die USB Buchse an der Seite geht gar nicht, schon das Einrichten wärend des ersten Ladevorganges war eine Qual.
Damit kann ich abends im Bett nichts mehr lesen oder surfen.

Die Klinkenbuchse oben ist für mich auch blöd gelöst, wie sieht das denn im Auto aus wenn man es per Klinke an das Radio koppelt?

Das sind ja beides persönliche Präferenzen, die wohl jeder anders mag.

Ich wage die Behauptung, dass der Klinkenanschluss oben von 90% der Käufer präferiert wird... ist einfach viel praktischer in der Hosentasche, vorallem bei so einem großen Gerät, welches man nicht quer in die Hosentasche legen könnte. Eine Handytasche könnte man garnicht benutzen, während man Musik hört.. Daher glaube ich nicht, dass das nochmal geändert wird... der Klinkenanschluss oben hat sich doch bei vielen Herstellern durchgesetzt.
Im Auto ist es so ne Sache, ja, aber viele Autoradios haben ja mittlerweile neben nem Aux IN auch Bluetooth.

Wo man wirklich streiten kann, ist der USB-Anschluss. Ich persönlich mag den an der Seite sehr viel lieber, weil er so nicht stört, wenn man im Landschaftsmodus surft. Außerdem find ich den Dockanschluss so schöner, weil dann das Sensation quer im Dock "liegt".
Aber vorallem letzteres ist wie gesagt Geschmackssache.

tronix84 schrieb:

Also ich habe hier auch beide nebeneinander liegen und mein DHD ist immer einen tick schneller (im gleichen WLAN, am selben DSL). Nicht wirklich ein störender Punkt, ist mit nur eben aufgefallen. Kommt noch hinzu das das DHD voll gepackt ist und das Sensation nahezu jungfräulich. Habe auch nur Seiten benutzt die nicht im Cache liegen können.

Syrabane schrieb:
Wo man wirklich streiten kann, ist der USB-Anschluss. Ich persönlich mag den an der Seite sehr viel lieber, weil er so nicht stört, wenn man im Landschaftsmodus surft. Außerdem find ich den Dockanschluss so schöner, weil dann das Sensation quer im Dock "liegt".
Aber vorallem letzteres ist wie gesagt Geschmackssache.

Ja stimmt ist immer Geschmackssache, ich Surfe schon am DHD lieber im Hochkant Modus. Am Sensation dann also erst recht, da ja im Quermodus der Bildschirm viel schmaler ist, bei eingeblendeter Tastatur bleibt da nicht viel Bild :)

Ich würde sagen hauptsache die Leistung ist zufriedenstellend. Ob das Sensation ein klein wenig länger zum aufbauen der Seite braucht wie das DHD wär mir persönlich egal.

USB-Anschluss an der Seite ist echt störend. Ich muss mir deswegen einen neuen KFZ-Halter kaufen...

brzl schrieb:
@ Aldeen: Sag mal bist du wirklich so blauäugig?
Nicht einmal meteorologische Seiten stellen das aktuelle Wetter in Echtzeit dar.
Ich vergleiche gerne sterreich Wetter :: wetter.at http://wetter.orf.at und Wetter-Server Österreich - Willkommen bei der ZAMG
Aber keine der Seiten (auch nicht die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) liegen 100%ig richtig.
Wie denn auch?

naja, vielleicht hast du ja blaue Augen, ich weiß ja nicht.. aber schön,d ass du so persönlich wirst.

Und zum Thema: Ja, andere Wetterapps zeigen das einfach besser und schneller an! Das HTC Wetter hat mir dann regen angezeigt, als es seit fast einer Stunde aufgehört hat!!! Also da ist jedes Wetter im Internet genauer..

wavetime schrieb:

haha, du bist gut! Wieso das denn? Naja, bin noch nicht ganz fertig mit ausprobieren und so... Das S2 gefällt mir nach wie vor. Aber die Auflösung ist fast ein niederschmetterndes Argument, fast wie gesagt. Schöner ist die Front zu dem allemal und die Rückseite ebenso qualitativer. Ob sie sich die Tricolore Gestaltung am Drei Farben Haus abgeschaut haben weiß ich nicht ;), aber ich find sie cool.

Noch nix final entschieden. Da ich mein Samsung allerdings vorletzten Montag gekauft habe, muss ich mich bald entscheiden, sonst kann ichs nich mehr umtauschen ;).

übrigens stuggi: HTC bietet auf der HP eine coole Dockingstation fürs Auto. Kostet allerdings happige 55 Euro oder so.. Und der USB Anschluss links nervt sowas von übel.

Nach langem hin und her, nicht zuletzt auch dank der Diskussionen hier in den Threads zwischen Samsung Galaxy S2 und HTC Sensation.. hab ich letztlich die Entscheidung getroffen das HTC Sensation zu kaufen. Da mein alter Vertrag sowieso gekündigt war, konnte ich das Handy samt eines O2 Blue 100 - Vertrages etwas günstiger beziehen.

Vor wenigen Stunden überreichte mir dann der DHL-Bote endlich das Paket. Allein die Verpackung hat mich schon zum Staunen gebracht.. sehr edel und kompakt.. ganz zu schweigen vom Gerät selbst. Hinsichtlich der Verarbeitung muss man wirklich nicht viel hinzufügen. Wie von HTC gewohnt sind die Materialien hochwertig, das Gerät fühlt sich sehr gut in der Hand an. Allerdings ist mir das Gewicht doch schon etwas negativ aufgefallen.. ist zwar nicht allzu schlimm meiner Ansicht nach, aber man muss sich halt im Klaren sein das man hier eben kein Samsung Galaxy S2 in der Hand hält, in dieser Hinsicht muss ich Samsung echt loben.. auf der anderen Seite find ich es eine Zumutung bei so einem High-End Gerät mit einem entsprechend stolzen Preis auf derart "billige" Materialien zu setzen.

Zu Beginn konnte ich erstmal nicht ins Web. In den Einstellungen war zwar O2 als Provider erkannt worden, aber die APN fehlt. Dummerweise hatte ich ganz vergessen, dass man in der APN-Einstellung dann die Menütaste drücken muss um einen neuen APN hinzuzufügen ^^ War ich von meinem alten HTC Magic doch anders gewohnt. Nun funktioniert es aber wunderbar, Downloads (vom Market, Tweets etc) sind rasend schnell. Allerdings ist mir beim Surfen aufgefallen, dass es doch etwas Zeit braucht. In einigen Videos sah ich immer, man gibt eine URL ein, und die Seite öffnet sich langsam bis sie vollständig geladen ist. Bei mir braucht das Laden ca 10-20 sek., dafür ist aber die Seite dann komplett fertig. Ist das evtl eine vordefinierte Einstellungssache?

Hinsichtlich des Speichers kann ich bestätigen, das beim Vodafone-gebrandeten HTC Sensation 1,1 GB frei sind. Für mich mehr als genug, bin halt kein großer App-Junkie. Allerdings versteh ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen den Speicher (1,1GB) und den angezeigten "Gesamter Speicher" über die Tray -> Kurzeinstellungen.. dort werden mir gerade mal 588MB angezeigt.. ist das normal und wie gesagt, worin liegt der Unterschied? Ist das etwa die RAM? War die aber nicht 768MB beim Sensation?

Ganz stark ist vor allem der Lockscreen.. ungemein nützlich wenn man wirklich nur mal eben Mails nachgucken oder ein Telefonat führen möchte. Die Animationen wie Wetter oder Friendstream sind nett anzusehen, aber insgeheim dann doch nur nette Spielereien.

Das Vodafone-Branding hält sich dezent zurück. Wie bereits erwähnt der Boot-Screen, den man ja im Prinzip nur 1x sieht bzw jedes mal, wenn man das Gerät neuhochfährt für paar Sekunden. Und an Apps folgende:
360 Shop
360 Update
Music Shop
Also so sehr rückt mir das Branding ehrlich gesagt nicht auf die Pelle. Gut, in wenigen Wochen wird das offene Sensation auch verfügbar sein, und da werden sicherlich viele auch zuschlagen. Aber wer es kaum erwarten kann, der kann eben auch das Vodafone-Gerät nehmen.

Der Screen haut mich wirklich von den Socken. Ich bin leider Gottes noch ein Oldie, HTC Magic war mein altes Gerät. Wer einen ähnlichen Quantensprung vollzieht, wird wirklich atemlos sein. Ich hatte zwar für kurze Zeit das Galaxy S2 in der Hand.. aber eben nicht im direkten Vergleich. Wenn ich mich so zurückerinnere, denke ich ist mit bloßem Auge wirklich schwer ein Unterschied festzustellen. Farblich wirkte das Galaxy S2 kräftiger glaub ich, auf dem Sensation siehts aber realistischer aus.

Soviel muss fürs Erste dann mal reichen. Möchte mich nun weiter dem Gerät widmen ^^
Wenn konkrete Fragen aufkommen, geh ich diesen gerne direkt nach.

Flyzer schrieb:
Ist das etwa die RAM? War die aber nicht 768MB beim Sensation?

Das Sensation hat 768MB RAM, jedoch wird dieser mit der GPU geteilt. Es fallen 210MB auf den GPU-Speicher, und es bleiben 558MB für das Android System.

Von den 558MB fallen aber 350-400MB für das MobileOs, Sense und co weg. Frei für Apps bleiben also meist zwischen 150-200MB.

Und dies bringt das Problem mit sich, das Apps im Hintergrund nicht sonderlich lange geöffnet bleiben. Der Browser, Spiele oder Apps schließen sich oft schon nach einer halben Stunde Inaktivität im Hintergrund -> schnelles zurückswitchen gibts da nicht...

Beim SGS2 oder beim Desire HD gibts das Problem nicht. Apps sind oft noch nach Stunden augenblicklich verfügbar. IMHO hätte man dem Sensation mindestens 1GB RAM spendieren sollen, so hätte es zumindest keinen Rückschritt gegeben was das Speichermanagement angeht...

• Danke
Reaktionen: Flyzer
Gehört wohl nicht direkt hier hin, weiß ich, aber kann mal bitte jemand nachschauen ob die VF Geräte unter Einstellungen - Softwareversion das htc-wwe stehen haben? Also freies Gerät? Hoffe Ihr wisst was ich meine.:o

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.