HTC Sensation Erfahrungsberichte

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeeZiD schrieb:
Interessant wäre es den Advanced Taskmanager zu benutzen, das ist quasi "Crossplatform" :D

hab ich, der hat gleichmal noch weniger angezeigt, deswegen isser auch gleich wieder geflogen!

durschnittlich so um die 90-100 mb frei...

Vorax schrieb:
hab ich, der hat gleichmal noch weniger angezeigt, deswegen isser auch gleich wieder geflogen!

durschnittlich so um die 90-100 mb frei...

Autsch, genauso viel habe ich auf meinem SGS...
Das DHD hatte stets um die 280MB bei mir (mit Revolution Rom)

nja wie gesagt, der anzeige in der statusleiste traue ich schon mal gar nicht!
und desweiteren isses mir eigentlich auch egal was da steht^^
von mir aus steht da 5 mb ram frei, solange es wie gewohnt weiter flüssig läuft und ich das damit tun kann warum ich es gekauft habe....

Vorax schrieb:
nja wie gesagt, der anzeige in der statusleiste traue ich schon mal gar nicht!
und desweiteren isses mir eigentlich auch egal was da steht^^
von mir aus steht da 5 mb ram frei, solange es wie gewohnt weiter flüssig läuft und ich das damit tun kann warum ich es gekauft habe....

Flüssig laufen tut mein SGS (nach Hacks) auch.
Aber es regt mich einfach nur auf, wenn Android andauernd meint Apps nach belieben zu killen...

Noch schlimmer fände ich es, wenn der Nachfolger in dieser Disziplin noch schlechter wäre (Vom DHD -> Sensation der Fall).

Wenn ihr euch entscheiden müsstet,würdet ihr das Desire hd oder das Sensation momentan nehmen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

in anbetracht dessen, dass sicher die vollständige implementierung des doppelkerns bald kommen wird, ganz klar das sensation! jedoch wer nicht auf die nötigen bugfixes/updates warten will,
kann auch das DHD nehmen...(wem das knarzen der abdeckungen nicht stört vorrausgesetzt!)

Hmmmm wet garantiert mir das?nachher kommen apps,die 100 mb RAM brauchen und das Sensation hat immer noch nur 100 frei,dann bin ich ja mit dem Desire hd besser gestellt

basti777 schrieb:
Hmmmm wet garantiert mir das?nachher kommen apps,die 100 mb RAM brauchen und das Sensation hat immer noch nur 100 frei,dann bin ich ja mit dem Desire hd besser gestellt

garantieren kann ICH dir momentan gar nix, aber eins kann ich dir sagen, wenn der browser offen ist, mit ner flash-lastigen seite verbraucht der laut anzeige 56mb ram!und rate mal was dann immernoch im "taskmanager" steht ? :lol:

genauso viel ram wie vorher vl 2 mb weniger :D

Speichervergleich Desire HD vs. HTC Sensation

Um die Diskussion mit Fakten mal ein wenig zu bekräftigen gibts hier mal ein paar Screenshots zum Thema Speicher. Auf beiden Geräte habe ich so ziemlich die selben Apps installiert. Beide im Flugmodus damit der Test fair ist:

1. Vergleich Advanced Task Killer, direkt nach dem Handy Kalt-Start:
Desire HD: 260 MB Speicher Frei
Sensation: 127 MB Speicher Frei

2. Vergleich Advanced Task Killer, Alle Tasks gekillt:
Desire HD: 330 MB Speicher Frei
Sensation: 205 MB Speicher Frei

3. Vergleich OnBoard Task Manager: direkt nach einem Handy Kalt-Start
Desire HD: 159 MB verwendet, 464 MB Speicher Frei
Sensation: 164 MB verwendet, 337 MB Speicher Frei

4. Vergleich Elixir
Desire HD: 621 MB Total, 313 MB Speicher Frei
Sensation: 558 MB Total, 183 MB Speicher Frei

Ich denke der Vergleich zeigt eindeutig das dem HTC Sensation fast immer zwischen 100-150MB fehlen - Verglichen mit dem DHD…

Wenn ihr euch entscheiden müsstet,würdet ihr das Desire hd oder das Sensation momentan nehmen?

Wenn ein Neukauf ansteht würd ich das Sensation wählen. Ein Umstieg vom DHD zum Sensation (wie in meinem Fall) lohnt sich aber IMHO nicht wirklich. Lieber auf die nächste Generation warten...

Anhänge

• DHD1.png
    DHD1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 241
  • Sensation1.png
    Sensation1.png
    26,6 KB · Aufrufe: 265
  • DHD2.png
    DHD2.png
    8,1 KB · Aufrufe: 247
  • Sensation2.png
    Sensation2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 248
  • DHD3.png
    DHD3.png
    26 KB · Aufrufe: 249
  • Sensation3.png
    Sensation3.png
    33,9 KB · Aufrufe: 286
  • DHD4.png
    DHD4.png
    19,7 KB · Aufrufe: 255
  • Sensation4.png
    Sensation4.png
    25 KB · Aufrufe: 241
Warum ihr immer noch dem Speicher-Frei Wahn unterliegt, ist mir echt schleierhaft.... Aber guter Vergleich tronix84

Der Hauptgrund ist Sense3. Wenn ich mein DHD mit Sense3 ROMS aufpusche, habe ich das gleiche RAM frei wie das Sensation. Und keinerlei Speicher probleme... Bei Android/Linux ist das ein Mythos, der einfach falsch ist. Beim Milestone etc war es anders, da war einfach zu wenig ram verfuegbar. Aber unter 100MB bin ich bei heftigem Multitasking mit Sense3 roms noch nie gekommen. und das handy wird auch nicht schneller wenn ich Sense "weg lasse". Freier Speicher macht nix anderes als euch zu beruhigen. Aber ist KEIN Grund zur Kaufentscheidung.Ob nun 100MB frei oder 1000MB frei ist vollkommen egal bei Android

Gelangweilter schrieb:
Und beide Sense 3.0, damit der Test fair bleibt? :biggrin:

wollte ich grade fragen, und zusätzlich noch hast du dein DHD schon auf 2.3.4?

ich würde solche tests erst als "aussagekräftig" bezeichnen" wenn das sensation die ersten größeren updates erhalten hat!

aber trotzdem danke für deinen vergleich :)

Gelangweilter schrieb:
Und beide Sense 3.0, damit der Test fair bleibt? :biggrin:

Guckst du hier:

3. Vergleich OnBoard Task Manager: direkt nach einem Handy Kalt-Start
Desire HD: 159 MB verwendet, 464 MB Speicher Frei
Sensation: 164 MB verwendet, 337 MB Speicher Frei

Der Verbrauch ist also ziemlich ähnlich. Wenn ich nur den Sense Dienst rausfische zeigt der beim Desire HD 33MB an und beim Sensation 55MB.

Aber ich will jetzt darauf nicht herumreiten, wenn dann hätte HTC dem Sensation einfach als Ausgleich MEHR nutzbaren Speicher verpassen müssen. Aber Sie haben trotz Sense 3.0 dem Sensation WENIGER verpasst -> 621 MB Total vs. 558 MB Total

Thyrus schrieb:
Freier Speicher macht nix anderes als euch zu beruhigen. Aber ist KEIN Grund zur Kaufentscheidung.Ob nun 100MB frei oder 1000MB frei ist vollkommen egal bei Android

Dann erklär mir aber das Phänomen, was ich hier bereits beschrieben habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...orola-milestone.15014-page-6.html#post-151302

Wenn ich beim DHD zb Angry Birds oder den Internet Browser in den Hintergrund lege, kann ich beide Apps auch nach zb 6 Stunden wieder sofort ohne Neu-Laden herholen und sofort beim gleichen Spielstand oder auf der gleichen Webseite weitersurfen.

Beim Sensation sieht’s so aus das nach spätestens einer halben Stunde die Programme aus dem Speicher fliegen und komplett geschlossen werden. Heißt wenn ich wieder auf Angry Birds switche startet das Spiel komplett neu, und wenn ich nach kurzer Zeit wieder auf den Internet Browser wechsle ladet der die Seite komplett neu was auch ein paar Sekunden dauert…

Also was das flüssige und schnelle Handling angeht das ich vom Desire HD gewohnt bin ein ziemlich großer Rückschritt…

RAM hin oder her, der Direktvergleich zwischen beiden Geräten, zeigt mir hier in der Praxis aber was anders an. Das Sensation schmeisst alle Apps im Hintergrund nach 30-60min raus, während das DHD hier einen Vorteil hatte... :thumbdn:

tronix84 schrieb:
Dann erklär mir aber das Phänomen, was ich hier bereits beschrieben habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...orola-milestone.15014-page-6.html#post-151302

RAM hin oder her, der Direktvergleich zwischen beiden Geräten, zeigt mir hier in der Praxis aber was anders an. Das Sensation schmeisst alle Apps im Hintergrund nach 30-60min raus, während das DHD hier einen Vorteil hatte... :thumbdn:

das liegt aber mMn nicht am "unzureichenden" speicher sondern an der einstellung der speicherverwaltung....

Thyrus schrieb:
Der Hauptgrund ist Sense3. Wenn ich mein DHD mit Sense3 ROMS aufpusche, habe ich das gleiche RAM frei wie das Sensation. Und keinerlei Speicher probleme... Bei Android/Linux ist das ein Mythos, der einfach falsch ist. Beim Milestone etc war es anders, da war einfach zu wenig ram verfuegbar. Aber unter 100MB bin ich bei heftigem Multitasking mit Sense3 roms noch nie gekommen.

Normal juckt mich das auch nie, denn unbenutzer RAM ist Muell. Aber, ich hatte jetzt schon mehrmals, dass der Sense Launcher aus dem Speicher geflogen ist und das ist :cursing: Kurz danach sind dann nur um die 40MB frei und das ist dann wohl zuwenig fuer den Launcher. So rund laeuft Sense nicht. Da muss HTC nachbessern, gibt genug Bugs beim Sensation. Zumindest ist das fuer mich ein Bug, denn normal kann das Android ohne Probleme.

Wenn ich das so lese, keimt in mir die Frage auf: "Testen die Hersteller ihre Geräte auch und wenn ja, unter welchen Bedingungen?"

Gelangweilter schrieb:
Ist nen Bug. Normal etwas ueber 1 Stunde. Jede Wette der Akku bleibt bei einer bestimmten % Zahl haengen. Zieh mal den Stecker und wieder nin, dann laed er weiter.
Nach 3.5h war der Akku 100% voll...

Andro_ID schrieb:
Vielleicht liegt das ja auch am Vodafone Branding?! Ob da vielleicht dadurch einiges an RAM verballert wird?

Ich zitiere mich nochmal selbst, da die Frage noch im Raum steht. Kann es auch am Branding liegen? Wieviel beansprucht Vodafone evtl. vom RAM? Mangels brandingfreiem Sensation, kann man ja mal zwei andere Geräte (z.B. DHD) mit und ohne Branding miteinander vergleichen?!

Gruß
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.