HTC Sensation Erfahrungsberichte

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt hab ich 15 mal die kamera geoeffnet: laeuft... Aldeen, die VF shops (dein neues zuhause...) haben die eine Arte extra Demo Software drauf?

haha mein neues zuhasue!! muhaha :D
ähhhm.. wie meinst du das? Habe jetzt keinen gefragt.. also sieht normal aus wie die Geräte die ich von Vodafone kenne. Aber beruhigter bin ich schon, wenns bei dir funktioniert ohne Probs. Was für eine Version hast du denn genau? Bzw. auch gebrandet?

1.31 channel. aber auch mit der 1.20 hatte ich keinen stress. kann auch grabbelige Hardware sein. Oder es liegt einfach an Dir :D

Wenns an mir liegt, dann bedeutet das nur, dass ich fürs S2 gemacht bin :D.. aber HTC lässt mich einfach nicht los ;)

ALDeeN, gut dass du keine Autos testest :D

das soll was heißen? :D mach ich im übrigen acuh.. vor allem AMG´s

Wie lange braucht euer Akku, um aufgeladen zu werden? Meiner ist nach 3.5 Stunden immer noch nicht fertig...

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Sensation mit VF-Branding. Vorher hatte ich ein HTC Desire mit Oxygen Rom. Deswegen ziehe ich öfter Vergleiche mit diesem.

positiv:

Verarbeitung:
Sehr gut verarbeitet. Liegt super in der Hand. Der Touchscreen und die Tasten reagieren sehr gut. Die Lautstärketastetaste kommt mir etwas wacklig vor.

Kamera:
Sehr schnell einsatzbereit. Bei der Blitzausleuchtung liegen Welten zwischen dem HTC Desire. Da waren die Bilder total über-/unterbeleuchtet. Beim Sensation ist die Ausleuchtung super. Ist also sehr gut für Partybilder geeignet. Bilder unter Sonnenlicht konnte ich noch nicht testen

Empfang:
Höhere WLAN-Reichweite, wahrscheinlich durch den n-Standard. Habe jetzt endlich im ganzen Haus Empfang. Der UMTS-Empfang in unserer alten Stahl-Sbahn kam mir gestern deutchlich besser vor als mit dem Desire. Die Verbindung bricht nicht so schnell ab, bzw. baut sich schneller wieder auf.

Lautsprecher:
Sehr viel besser als beim Desire, was nicht schwer ist.

Display:
Durch die hohe Auflösung sieht man einfach mehr: Browser, Navi, Menü etc.
Gestochen scharf im Gegensatz zum Desire mit Pentile aber vom Blickwinkel sehr viel schlechter. Zur Ablesbarkeit im Sonnenlicht, die mir sehr wichtig ist, kann ich noch nicht viel sagen, solange die Sonne hier nicht scheint :)
Das Display deckt sehr viel von der Gesamtfläche des Phones ab, es wird also kaum Platz verschwendet.

Browser:
Sehr smooth, teilweise mit kleinen Rucklern. Flash Videos laufen gut.
Das "Problem" bei dem die Flashvideos nicht mitzoomen habe ich auch.

Sense 3.0:
Habe ich beim Desire mit Oxygen Rom sehr vermisst.
Sense ist einfach geil mit dem Lockscreen der Facebook Integration und den durchweg hochwertigen Apps (Bildergallerie, Kontakte App...) und Widgets.

negativ:

Speicher:
Von den 768MB RAM sind dem System 558MB verfügbar, der Rest ist soweit ich weiß für Sense reserviert. Von den 558MB werden bei mir meistens 100-130MB frei angezeigt. Wo der Rest hingeht, weiß ich nicht.
Für Apps stehen fast 1200MB zur Verfügung. Als ehemaliger Desire Nutzer mehr als genug :)

Die ganze Bedienung macht, von der Geschwindigkeit her, einen noch nicht ganz ausgereiften Eindruck, als wäre das Betriebssystem noch nicht richtig an den Dualcore Prozessor angepasst. Es ruckelt an manchen Stellen, was ich von der Rechenpower des Sensation nicht erwartet hätte, z.B. der App Launcher oder viele Menüs beim ersten Scrollen.

Außerdem laufen Videos mit hohen Bitraten nicht ruckelfrei. 1080p/720p habe ich noch nicht ruckelfrei zum Laufen bekommen, das kann aber auch an der mitgelieferten SD-Karte liegen?

Mit VLC Direct Pro ruckeln Videostreams mit mehr als 512bit/s.

Die Youtube App ruckelt beim Hin-und-herscrollen zwischen Beschreibung, Bewertung und weiteren Videos wenn gerade ein Video läuft.

Da muss HTC software-/treibermäßig noch nachlegen. Liegt evtl echt daran, dass HTC das Sensation wegen dem S2 schnell auf dem Markt haben wollte.

(noch) nicht laufende software (qHD):
- swype deutsch :'(
- Guerilla Bob (hängt sich bei mir auf)

schlecht laufende software (Auflösung passt nicht):
- Pure Messenger
- Mega Jump

• Danke
Reaktionen: DerWeise, KidHecke, ALDeeN und eine weitere Person
Parg schrieb:
Hey Flux!

Erstmal Glückwunsch zu dem Sensation und Danke für deinen Service.

Ich glaube meine Fragen kennst du schon, aber der Vollständigkeit halber stelle ich sie hier noch mal:

- Kippelt das Sensation wenn man es auf die Rückseite legt?

Flux hat zwar gesagt, dass dem nicht so ist, aber als ich heute mal ein Sensation im Vodafone Shop in der Hand hatte, musste ich mich vom Gegenteil überzeugen. Wenn das Sensation auf dem Rücken liegt, kann man nicht mit einem Finger tippen ohne dass das Gerät kippelt. Zwar nicht so schlimm, aber ich begreife einfach nicht, wieso die die Rückseite nicht einfach mal völlig glatt machen können!

Eine Kamera die komplett flach ist is meistens misst. Aber Sensation ist nicht das was ich als kippelig bezeichnen würde ala DHD. Man Kann wackeln wenn man will

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Heute Abend soll übrigens HTC Watch für Deutschland starten!

• Danke
Reaktionen: Vorax und ALDeeN
stuggi schrieb:
Wie lange braucht euer Akku, um aufgeladen zu werden? Meiner ist nach 3.5 Stunden immer noch nicht fertig...

Ist nen Bug. Normal etwas ueber 1 Stunde. Jede Wette der Akku bleibt bei einer bestimmten % Zahl haengen. Zieh mal den Stecker und wieder nin, dann laed er weiter.

Parg schrieb:
Flux hat zwar gesagt, dass dem nicht so ist, aber als ich heute mal ein Sensation im Vodafone Shop in der Hand hatte, musste ich mich vom Gegenteil überzeugen. Wenn das Sensation auf dem Rücken liegt, kann man nicht mit einem Finger tippen ohne dass das Gerät kippelt. Zwar nicht so schlimm, aber ich begreife einfach nicht, wieso die die Rückseite nicht einfach mal völlig glatt machen können!

Ja. Das nervt extrem. Muss das Teil auch immer mit der anderen Hand festhalten sonst kippelt es.

McS schrieb:
negativ:

Speicher:
Von den 768MB RAM sind dem System 558MB verfügbar, der Rest ist soweit ich weiß für Sense reserviert. Von den 558MB werden bei mir meistens 100-130MB frei angezeigt. Wo der Rest hingeht, weiß ich nicht.
Für Apps stehen fast 1200MB zur Verfügung. Als ehemaliger Desire Nutzer mehr als genug :)

Die ganze Bedienung macht, von der Geschwindigkeit her, einen noch nicht ganz ausgereiften Eindruck, als wäre das Betriebssystem noch nicht richtig an den Dualcore Prozessor angepasst. Es ruckelt an manchen Stellen, was ich von der Rechenpower des Sensation nicht erwartet hätte, z.B. der App Launcher oder viele Menüs beim ersten Scrollen.

Außerdem laufen Videos mit hohen Bitraten nicht ruckelfrei. 1080p/720p habe ich noch nicht ruckelfrei zum Laufen bekommen, das kann aber auch an der mitgelieferten SD-Karte liegen?

Mit VLC Direct Pro ruckeln Videostreams mit mehr als 512bit/s.

Die Youtube App ruckelt beim Hin-und-herscrollen zwischen Beschreibung, Bewertung und weiteren Videos wenn gerade ein Video läuft.

Da muss HTC software-/treibermäßig noch nachlegen. Liegt evtl echt daran, dass HTC das Sensation wegen dem S2 schnell auf dem Markt haben wollte.

(noch) nicht laufende software (qHD):
- swype deutsch :'(
- Guerilla Bob (hängt sich bei mir auf)

schlecht laufende software (Auflösung passt nicht):
- Pure Messenger
- Mega Jump

Endlich bestätigt mal jemand meine Meinung.. sonst steh ich ja immer als Sensation Kritiker da :D

fluxkompensator schrieb:
Heute Abend soll übrigens HTC Watch für Deutschland starten!

Wieviele Filme? Quanta costa leihen, kaufen? Hast da schon Infos?

Meine beiden Großen Kritikpunkte beim Sensation nach 24h:

Speicher:
Was den RAM Speicher angeht muss ich den beim Sensation einfach kritisieren. Da können manche mit „Android hat ein supertolles Speichermanagement“ daherkommen wie sie wollen, es ist meiner Meinung nach beim Sensation verhunzt worden.

Mein Desire HD hat beim Start ca. 240MB frei. Das Sensation hat beim Start gerade mal 100MB frei. Und jetzt kommt das Problem: Das „kluge“ Speichermanagement verrichtet zwar brav seinen Job und schließt die Programme fleißig im Hintergrund und verhindert so die Speicherarmut, ABER:

Wenn ich beim DHD zb Angry Birds oder den Internet Browser in den Hintergrund lege, kann ich beide Apps auch nach zb 6 Stunden wieder sofort ohne Neu-Laden herholen und sofort beim gleichen Spielstand oder auf der gleichen Webseite weitersurfen.

Beim Sensation sieht’s so aus das nach spätestens einer halben Stunde die Programme aus dem Speicher fliegen und komplett geschlossen werden. Heißt wenn ich wieder auf Angry Birds switche startet das Spiel komplett neu, und wenn ich nach kurzer Zeit wieder auf den Internet Browser wechsle ladet der die Seite komplett neu was auch ein paar Sekunden dauert…

Also was das flüssige und schnelle Handling angeht das ich vom Desire HD gewohnt bin ein ziemlich großer Rückschritt…

DualCore:
Das Handy ist absolut nicht auf DualCore getrimmt. Das komplette Handling ist identisch mit meinem Desire HD. Selbes Scrollverhalten, selbe Ladezeiten von Apps etc. Ich merke absolut gar nix vom dem DualCore der drinnen werkeln soll.

Es macht wie schon öfters erwähnt absolut den Eindruck das die gesamte Software noch nicht Final ist. Auch bei mir ruckeln die Videos. 1080/720p Videos haben leichtes Ruckeln. Selbst simple DivX Videos (mit 720x500pxl) ruckeln. Wenn ich in den Videos die Lautstärke regeln will (Youtube oder AlbenPlayer) stockt das Video mit jedem Lautstärkenwipp. Den Browser finde ich ähnlich Smooth wie den vom Desire HD, aber absolut kein Vergleich zum SGS2.

Ich denke das DualCore und die Ruckel Probleme kann man mit Softwareoptimierung gut in den Griff bringen, beim Speicher wird man wohl damit leben müssen…

• Danke
Reaktionen: DeeZiD und ALDeeN
Mein Sensation zeigt unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen Verwalten/Nur ausgeführte Anwendungen ca. 300MB freier Speicher (RAM). ???

Hmm, 100MB hört sich schon arg wenig an!
Vielleicht liegt das ja auch am Vodafone Branding?! Ob da vielleicht dadurch einiges an RAM verballert wird?
Mein brandingfreies IS zeigt nach dem Neustart genau 433MB freien und 165MB belegten RAM an bei identischen 768MB (598MB netto)! Man müsste mal warten bis es auch brandingfreie Sensations gibt und die dann nochmal vergleichen.

Gruß
Tom

jap, hab ich auch, dauerhaft mehr als 300 mb egal was ich öffne!
ich persönlich vertraue der anzeige mehr als dem "taskmanager" in der statusleiste...

Vorax schrieb:
jap, hab ich auch, dauerhaft mehr als 300 mb egal was ich öffne!
ich persönlich vertraue der anzeige mehr als dem "taskmanager" in der statusleiste...

Interessant wäre es den Advanced Taskmanager zu benutzen, das ist quasi "Crossplatform" :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.