HTC Sensation Erfahrungsberichte

• 735 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, habe das halt immer irgendwo im Internet gelesen.. echt mies finde ich das! Als hätte ich einen 50 Zoll Full HD TV mit einem bleichen Bild.. ok, ich übertreibe jetzt, aber das Vergleichsvideo von Engadget macht doch jeden HTC Fan ein wenig sauer, oder nicht?!

Edit: Es sagt ja auch niemand, dass man auf Testberichte hören soll.. aber die Tatsache, dass ein brandneues Gerät ein schlechteres Display hat als ein Gerät welches von der Marke schon im Handel ist, und leistungstechnisch deutlich schlechter ist, finde ich sehr schade. Zumal ich beide Geräte schon in der Hand hatte, und immer das gefühl hatte, dass das IS doch ein Tick besser aussieht.. und jetzt hat sich das doch bestätigt! Und das habe ich dann nicht von einem Testbericht, sondern weil ich mir das schon vorher irgendwie gedacht hatte, als ich beide verglich. Und nur der Testbericht hat dann meine Vermutung bestätigt.

übrigens: http://de.engadget.com/2011/04/16/specs-vergleich-htc-sensation-gegen-den-rest-der-dual-core-welt/
hier steht ebenfalls, dass das HTC über ein S-LCD verfügen soll.. daher dachte ich, dass es mindestens so gut ein müsste wie vom IS!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Apachai
Endlich einer der versteht was es heißt ERFAHRUNGSTHREAD!!!!!@Aldeen : Ich kann verstehen dass du sauer bist aber nutze doch bitte einen passenderen Thread (oder mach einen neuen) wenn du über Bildschirme diskutieren möchtest!

ALDeeN schrieb:
Im Video wird auch das Display vom Sensation und IS verglichen... hat das IS wirklic hdas bessere Display??? Ist ja echt krass!!! Besseren Blickwinkel und heller!
Der Von Engadget sagt auch, dass das Sensation ein gutes Display hat, aber nicht auf dem Level des IS! Das ja mal echt der Witz... im Flagschiff ein schlechteres
Display zu verbauen als im kleineren Bruder.. :thumbdn::thumbdn:

Die Entscheidung finde ich auch äußerst unschön, damit ist das Teil für mich gestorben. Da wäre mir ein echtes SLCD lieber gewesen als die hohe Auflösung.

ööööhm... das ist doch meine "Erfahrung" in Sachen Bildschirm oder täusche ich mich da?

no more comment..

und Apachai freut sich über mein Post, so viel zum Thema OT für diesen Thread

naja deine Erfahrung die du aus nem Inet-Video hast....ne ist klar! Und ich erwarte von einem Erfahrungsthread nunmal dass ich dort Erfahrungen von Leuten lesen die mehrer Tage das Sensation testen und ausprobieren konnten. Und nicht erst 35 Seiten durchblättern muss bis ich iwann mal nen gescheiten Post zu sehen bekomme.

Lach, schau dir das Video an, glaubst du der Typ von Endgagdet wusste nicht, was er da vergleicht? lach! Das sind halt Fakten, dass das Display schlechter ist als vom IS. Wo liegt denn jetzt dein Prob? Und der größte Teil meiner Erfahrung, die ich hier schon gepostet habe, beruht auf selber testen! Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das schon selber beim Testen gemerkt habe, dass das Display schwächer ist als vom IS. Das Video hat meine "Erfahrung" lediglich bestätigt.

Mal ein kleines Update zu Teil 1.

Meine Bedenken zur Lautsprecherwippe und ON/OFF-Taste haben sich nicht bestätigt. Versehentliches Betätigen ist schwer möglich. Bei der Lautsprecherwippe ist eher das Gegenteil der Fall. Das die ON/OFF-Taste leicht heraussteht, macht nach längeren Gebrauch nun durchaus Sinn. Da damit das Telefon aus dem Standby geholt wird, findet man sie so blind.

Zu meinen Nutzerverhalten:
Ich spreche eher aus der Sicht eines Anwenders, der nicht immer das neueste Spielzeug auf dem Tisch haben muss, sondern eher aus der Sicht der typischen Vertragsverlängerung, in dem man sein Telefon etwas länger hält. Mein vorheriges Gerät ist ein HTC Hero, wenn ich also vergleiche, ist das eher ein Vergleich zwischen Smart und S-Klasse. Aber auch mal interessant zu sehen, was sich in den zwei Jahren zwischen zwei Oberklasse Geräten (das Hero war damals Oberklasse) getan hat.
Ich muss sagen, verdammt viel.

Mein Nutzungsprofil: Relativ wenig Telefon, dafür Terminverwaltung und Mail (IMAP-Konten, Push-Mail), sowie die Nutzung vieler kleiner Helper im Alltag (Barcoo, Fahrplan, Telefonbuch-Apps usw...). Gelegentlich auch mal Navigation mit Alk Copilot.
Ich nutze die Google-Dienste, daher keine Erfahrung mit der Exchange Anbindung. Die Hintergrundsynchronisation ist dauernd an, ebenso WiFi. Bluetooth nur bei Bedarf. Social Networks nutze ich nicht. Twitter und Facebook Account sind zwar vorhanden, in meinem Bekanntenkreis allerdings nicht. Dort pflegt man eher die direkte Kommunikation. :) Und gelegentlich mal SMS.

Ich habe das Sensation mit dem Vodafone Branding. Was heißt das nun? Man hat ein Bootlogo und ein paar Vodafone-Apps, die man ja nicht nutzen muss. APN sind voreingestellt, Browser Bookmarks und Startseite weisen halt auf Vodafone hin. Kann man alles ändern.
Das Bootlogo sollte man ja eigentlich selten sehen und wenn, dann ist es nur kurz im Blick. Die Updatepolitik muss man mal abwarten. Der Bootloader scheint ja wohl zukünftig doch entsperrt zu sein und wenn das auch für das Sensation gelten sollte (und davon gehe ich aus), sind ja wieder alle Möglichkeiten offen. Ruth (root) vermisse ich. Ein Custom-ROM bis jetzt noch nicht. Beim Hero waren Custom-ROMs ja schon fast zwingend notwendig. Alleine schon wegen der Geschwindigkeit.

Das Gerät bootet sehr schnell. Nach nur knapp 4 Sekunden ist es schon wieder da. Scheint mir eher ein „Suspend to RAM“ zu sein wie ein kompletter Shutdown. Ausschalten aus dem Lockscreen heraus ist nicht möglich, man muss das Gerät entsperren. Somit ist ein versehentliches Ausschalten in der Tasche nicht möglich.

Telefonie:
Empfangsqualität ist okay und etwas besser als das Hero. UMTS Inhouse ist bei mir relativ schwach versorgt. Netmonitor meldet mir hier eine Signalstärke von -99 dBm. Nicht gerade prall. Mikrofon und Lautsprecher sind gut. Mein Gegenüber ist gut und ohne Nebengeräusche zu verstehen, der Lautsprecher ist etwas Höhen betont und auch in etwas lauterer Umgebung ist noch was zu verstehen. Selber wird mir natürliche Sprachqualität bescheinigt. Test bestanden.

W-Lan:
Mein Router kann zwar beide Frequenzbänder, aber leider nicht im Mischbetrieb. Das Sensation verbindet sich also im 2.4 GHz Band. Und das sehr gut und schnell. Wesentlich schneller und stabiler als das Hero. Die Empfangsqualität ist besser. Downloads gehen sehr flott von statten. Der Hero war im Market immer schnarchlangsam. Beim Sensation war ich überrascht, wie schnell das ging. „Wie, schon installiert?“ Selbst große Downloads machen da Spaß. Test hier ebenfalls bestanden.

GPS:
Sehr guter Empfänger. Inhouse ist immer relativ, aber das geht hier auch recht gut. Schnelle Locks (A-GPS ist aktiv). Gestern etwas mit GPS gespielt und heute das Telefon ohne aktiver GPS-Anwendung im Nachbarort mit gehabt. Zu Hause in der Wohnung dann Copilot angeworfen und fast augenblicklich nach dem Start war der GPS-Fix da. Der Hero brauchte immer wesentlich länger.

Sense 3.0:
Noch habe ich nicht alle Funktionen und Features durchgespielt bzw. herausgefunden. Ich spiele noch. Animation und Handling ist sehr flüssig. Beim Scrollen der Screens folgen diese zwar nicht augenblicklich dem Finger, aber das scheint mir fast gewollt zu sein. Sense scheint da einen kurzen Moment zu warten, ob man nun scrollen oder eine App starten/verschieben will. Mich stört es jedenfalls nicht, zumal diese „Verzögerung“ kaum auffällt. Beim scrollen in den Kontaktlisten ruckelt nichts. Auch hier sehr flüssig und augenblicklich dem Finger folgend.
Was mir allerdings negativ auffällt:
Trotz des größeren Displays und der höheren Auflösung wird in den Homescreens Platz verschenkt. Man kann nicht mehr Icons ablegen wie das schon beim Hero der Fall war. Mehr noch. Anstatt den verschenkten Platz für die vollständige Anzeige des Programmnamens zu verwenden, wird dieser abgeschnitten. Es fehlt der Zeilenumbruch. In der Anzeige „Alle Apps“ wird es so gemacht, daher ist mir das etwas unverständlich. Entweder habe ich da noch eine Einstellung übersehen oder HTC müsste hier nachbessern. Schön, das man jetzt nahtlos durch alle Screens scrollen kann und man auch beim ablegen von Icons die gewünschte Stelle vorher nicht frei räumen muss.
Über den Browser wurde ja schon viel geschrieben. Die Performance ist sehr gut, das was da ruckelt, ist ein minimalstes Stocken wenn beim schnellen scrollen Bilder ins Spiel kommen. Die meisten Nutzer werden es nicht einmal bemerken. Flash Animation/Filme werden beim Scrollen/Vergrößern/Verkleinern einer Webseite gestoppt (nur Video, Ton läuft weiter) und nach der Änderungsaktion fortgesetzt. Die dadurch entstehenden Verzögerungen sind wirklich minimal. Alles in allem ist flüssiges Surfen möglich. Nicht vergessen, wir reden hier von einem Smartphone.
Für die Kontakt- und Terminverwaltung nutze ich die Google-Dienste. Der Kalender bietet Tages-, Wochen-, Monatsübersicht. Zusätzlich in der Multiübersicht eine Terminübersicht der nächsten Tage. Mehrfachtermine sind ebenfalls möglich. Ganz neu für mich: Wählt man einen Termin aus, ist jetzt auch drucken des Termins möglich. Wählt man diese Möglichkeit aus, erscheint ein Dialog zum Einrichten eines Netzwerkdruckers. Man kann nach freigegebenen Druckern suchen oder auch direkt eine IP eingeben. Als Hersteller sind Canon, Epson und HP vertreten. Mein Drucker war zwar nicht direkt vertreten, aber mit Laserjet allgemein konnte ich ihn zur Zusammenarbeit überreden.
Gedruckt werden können Termine, Kontakte und aus dem Browser heraus Webseiten. Ob noch mehr Anwendungen das Drucken unterstützen, habe ich noch nicht probiert.

Display:
Tja, das scheint ja die Gemüter zu erhitzen. Was der eine oder andere zu vergessen scheint: HTC verbaut hier im Gegensatz zu seiner bisherigen Serie ein ANDERES Display mir ANDERER Auflösung und ANDEREN Eigenschaften. Vermutlich auch noch von einem ANDEREN Hersteller. Ob jetzt etwas mehr Kontrast, etwas sattere Farben oder etwas bessere Betrachtungswinkel soviel ausmachen muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich gefällt die höhere Auflösung. Und ich pflege mein Telefon überlicherweise direkt von vorne zu betrachten. Wer den 45 Grad Winkel von der Seite bevorzugt muss eben mit etwas verwaschenen Farben und weniger Kontrast leben. Erkennen kann man übrigens auch aus dem Winkel heraus noch alles.

Performance:
Bislang ist es mir nicht gelungen, das Telefon in die Knie zu zwingen oder zur Anzeige von Speichermangel zu bringen. Apps starten schnell, auch Speicher- und CPU-intensive Anwendungen sind recht flott Einsatzbereit. App2SD habe ich bislang nicht genutzt, da ich noch auf eine größere Speicherkarte warte. Ich habe etwa 100 Apps auf dem Telefon inklusive Speicherfresser wie Copilot und das eine oder andere Spiel. Bei der Neueinrichtung des Telefons habe ich jede App gestartet und teils neu konfiguriert. Zu keinem Zeitpunkt hat Android über Speichermangel gemeckert, noch entstand der Eindruck, das das Telefon im Grenzbereich läuft. Und ich gehe mal davon aus, das die DualCore Unterstützung noch nicht ganz ausgereizt ist.

Akkulaufzeit:
Noch zu früh, um sich darüber eine abschließende Meinung zu bilden. Der Hero hielt mit Custom ROM und Taktfrequenzanpassung mit aktiven Syncs und WLAN knapp 2 Tage durch. Bei Wenignutzung. Das Sensation ist jetzt nach 12 Stunden und viel Spielerei bei 55%. 24 Stunden sollten machbar sein.

Das wars fürs erste.

• Danke
Reaktionen: ahRDie, DerWeise, Benni1 und 4 andere
Ich hab mal ein IS zum Vergleich abgeholt, beide haben ein typisches SLCD Bild, das IS ist aber was Farben und Winkel betrifft wirklich sehr sehr gut. Im direkten Vergleich auf dem Niveau des Galaxy S Super Amoled obwohl ja nur lumpiges tn film Dings hastenichgesehen. Das Sensation Display ist natürlich grösser, viel schärfer und genau so hell und bunt, aber der Blickwinkel ist in der Tat enger in der Schräge (also in der Review Kamera Perspektive, nicht unbedingt im Praxis usecase) - etwa so wie beim Desire S und deutlich besser als bei LCDs ala DHD. Es deswegen als weniger hochwertig zu bezeichnen ist eine Milchmadchen Rechnung. Es gibt derzeit kein anderes echtes qHD Display. HTC wird kaum was billiges gekauft haben, es gibt halt nix anderes. WVGA Displays gibts schon ewig und das von viel mehr Herstellern so dass da die Reife auch höher sein könnte

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Da hast du natürlich recht. Es gibt momentan nix anderes.
Aber ich finde es schon irgendwie komisch, dass ein Flaggschiff von den Produkten aus eigenem Hause geschlagen wird.
TN in einem High-End Gerät zu verbauen zeugt auch nicht unbedingt von der "Wertigkeit" dieses Smartphones.
Dass SLCD auf TN basiert wär mir neu. Meines Wissens nach werden da IPS Panel verbaut und so sehen die Displays auch aus.
Und bezüglich der Schärfe: Halt das WVGA Handy 2-3cm weiter weg, dann isses genau so scharf, ich habs nachgerechnet.

Ach wie cool, Simps hat jetzt auch ein Sensation?

meierzwo schrieb:
Über den Browser wurde ja schon viel geschrieben. Die Performance ist sehr gut, das was da ruckelt, ist ein minimalstes Stocken wenn beim schnellen scrollen Bilder ins Spiel kommen. Die meisten Nutzer werden es nicht einmal bemerken. Flash Animation/Filme werden beim Scrollen/Vergrößern/Verkleinern einer Webseite gestoppt (nur Video, Ton läuft weiter) und nach der Änderungsaktion fortgesetzt. Die dadurch entstehenden Verzögerungen sind wirklich minimal. Alles in allem ist flüssiges Surfen möglich. Nicht vergessen, wir reden hier von einem Smartphone.

Danke, dass ein Besitzer nun mal meine Erfahrungen bestätigt hat. Ich sagte auch nie, dass es großartig ruckelt, es aber doch vorhanden ist und dies auch einem, wie er selber sagt, Normal-User mit einer VV auffällt und nicht nur mir als Freak, der alles sich ganz genau anschaut.

Übrigens, klar reden wir von einem Smartphone. Aber das SGS2 schafft das, obwohl "nur" ein Smartphone. Ich möchte damit nur sagen, dass die Messlatte in dem Fall das S2 ist, und diese Disziplin um längen besser meistert. Aber dies irgendwie keiner so recht glauben mag.

ALDeeN schrieb:
Danke, dass ein Besitzer nun mal meine Erfahrungen bestätigt hat. Ich sagte auch nie, dass es großartig ruckelt, es aber doch vorhanden ist und dies auch einem, wie er selber sagt, Normal-User mit einer VV auffällt und nicht nur mir als Freak, der alles sich ganz genau anschaut.

Übrigens, klar reden wir von einem Smartphone. Aber das SGS2 schafft das, obwohl "nur" ein Smartphone. Ich möchte damit nur sagen, dass die Messlatte in dem Fall das S2 ist, und diese Disziplin um längen besser meistert. Aber dies irgendwie keiner so recht glauben mag.

Ist aber alles noch kein Drama. Ich denke das sind Sachen, die HTC (bzw. ist es das was ich erwarten würde) noch patcht.

Kann ich mir auch vorstellen und hoffe das auch. Noch bin ich wieder ohne Smartphone.. und das Sensation ist fürs Surfen im Prinzip das bessere von beiden bis auf diese Ausnahme.

Mein Geraet wird am Montag von VF getauscht. Es tauchen in unregelmaessigen Abstaenden gruene und blaue Streifen in Apps / Widgets auf, die nur durch einen Reboot verschwinden.

Im XDA Forum berichten auch immer mehr davon. Laut VF ein bekanntes Problem. Wenn man es hat wird getauscht, da das Geraet defekt ist.

Guter Test trifft genau zu ,außer das die nicht wissen das beim SGS 2 auch Guerilla Glas als Display verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Shit, die Entscheidung wird immer schwerer! Jetzt hat das Sensation auch ein "exzellent" von cnet.de bekommen :D aber nur 8,9 statt 9 ;)
nur das mit der "mäßigen" Kamera ist halt echt nich so dolle

@do_lehmi: Genau Guerilla Glas ^^
Das ist sowas wie Panzerglas - echt kugelsicher ;)

ALDeeN schrieb:
Noch bin ich wieder ohne Smartphone..

ALDeeN schrieb:
Shit, die Entscheidung wird immer schwerer! Jetzt hat das Sensation auch ein "exzellent" von cnet.de bekommen :D aber nur 8,9 statt 9
Ja hast Du jetzt dein SGS2 noch oder wie oben geschrieben "nichts mehr" ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.