HTC Sensation: Bugs

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann nochmal meine Bitte an die Moderatoren: Bitte alles in diesen neuen Thread verschieben und idealerweise erklärt sich ein Moderator bereit, in diesen Thread eine Auflistung der Brpblemfälle zu gestalten, wie auch immer das aussehen mag. - Die FB Links könnte man ja ebenfalls auf der ersten Seite posten....

Bei mir war das TS-Problem seit ca. gestern 17 Uhr auch spurlos verschwunden - "glücklicherweise" ist es seit gut einer Stunde wieder zurück. :sneaky:

Akkustand bei Wiederauftreten war ca. 10% - jetzt hängt es an der Dose, mal sehen wie es sich verhält wenn Akku wieder voll ist :thumbsup:

Which mobile? schrieb:
Akkustand bei Wiederauftreten war ca. 10% - jetzt hängt es an der Dose, mal sehen wie es sich verhält wenn Akku wieder voll ist :thumbsup:

Und tritt der TS bug auf während du lädst?

Jetzt Akku bei ca. 50% scheint Ts-bug wieder verschwunden ;)

Sent from my HTC Sensation using Tapatalk

Interessant…

Das ein Zusammenhang mit dem Akku besteht wurde hier schon öfters geäußert, aber eher in dem Zusammenhang das der Akku 3x so schnell leer wird wenn der Touchscreen-Bug besteht. Zumindest hat mein Akku am Weekend nur 6-7 Stunden gehalten, während er heute wieder einwandfrei hält -> jetzt noch 75% und um 9 Uhr vom Ladegerät genommen. :thumbup:

Eventuell ein fehlerhafter Akku der mit dem Bug zusammenhängen könnte? Ersatzakkus sind noch rar um dem Problem auf dem Grund zu gehen. Hmmmmm…. :huh:

PS: Ich poste hier weiter bis ein Admin den TS-Bug mit dem erstellten Thread zusammenführt, sonst wird alles aus dem Kontext gerissen…

Akku nun 70% - Bug wieder sporadisch vorhanden - die Sache ist also recht tricky.

Können wir denn jetzt sagen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt? Denn dem Touchscreen geht es doch relativ am Südpol vorbei, in welchem menü das Sensation gerade ist. Er sendet einfach nur Koordinaten, oder?

Für mich sieht es aus wie eine nicht gut auf die Hardware angepasste Software.

Sent from Mobile ;)

Which mobile? schrieb:
Für mich sieht es aus wie eine nicht gut auf die Hardware angepasste Software.

Dann müsste das Problem aber bei fast allen Auftreten, denn die Software ist ja meist dieselbe (abgesehen von Brandingversionen) ...

Bratwurstmobil schrieb:
Denn dem Touchscreen geht es doch relativ am Südpol vorbei, in welchem menü das Sensation gerade ist.

Man sollte aber nicht vergessen, dass beim Sensation ein kapazitiver Touchscreen in Verwendung ist. Diese Touchscreens funktionieren über ein gleichbleibendes elektrisches Touchfeld. Wenn der Akku oder die Hardware jetzt das Feld verwirren (zb durch eine Fehlentladung, falsches Grounding/Erdung) kann der zum Streiken beginnen oder es zu Fehlbedienungen kommen…

Also ich würd mich (noch) nicht auf einen Softwarefehler festlegen…

Kann Greek nur zustimmen. Bei mir ist genau das selbe Problem.Sowas nervt einfach.....

Hallo,
ich hab zwar noch kein Sensation, warte aber schon sehnsüchtigst drauf...
"Leider" habe ich jetzt dieses Thread gefunden...

Ich würde gerne was zum Thema Hardware- oder Softwarefehler sagen:

Meiner Meinung nach ist es ein Softwarefehler, der Fertigungstoleranzen oder Ladungstoleranzen mit größeren Fehlerwerten bei schwächer werdender Batterie nicht gut genug ausgleicht.
Das würde erklären, warum manche den Fehler haben und manche nicht.
Manche Displays sind z.B. ungenauer bei bestimmten Spannungen als andere (Fertigungstoleranz). Aufgabe der Software ist es, diese evtl. falschen Werte richtig zu interpretieren. Und das gelingt eben unter bestimmten Umständen nicht.

Ich hoffe selbst, dass ich Recht habe und mir nicht bald ein Geräte kaufe, das ich in 2 Wochen wieder umtauschen muss...
Gruß Martin

• Danke
Reaktionen: stuggi, Suspiria und Johan
Endlich mal' 'ne gute Erklärung, die eine Möglichkeit aufzeigt, warum es bei manchen auftritt und bei anderen (z. B. Stuggi) nicht.

Das hört sich nach einer sehr vernünftigen Erklärung an. Ich bin bis jetzt Gott sei Dank auch vom Touch Screen/Lock Screen Bug verschont geblieben und hab das Handy jetzt seit knapp 2 Wochen.

Was mich allerdings sehr nervt ist, dass ich eben immer wieder flimmernde Regenbogenstreifen in diversen Fremdwidgets habe. Sobald ich die runterschmeisse und neue lade isses weg, dürfte also kein Displayfehler sein. Ausserdem tritt es bei den HTC eigenen Widgets nie auf.

Suspiria schrieb:
Was mich allerdings sehr nervt ist, dass ich eben immer wieder flimmernde Regenbogenstreifen in diversen Fremdwidgets habe. Sobald ich die runterschmeisse und neue lade isses weg, dürfte also kein Displayfehler sein. Ausserdem tritt es bei den HTC eigenen Widgets nie auf.

Die individuelle Softwarebestückung ist unterschiedlich bei jedem von uns. Daher schiebe ich die ganze Problematik u.a. auch darauf. Ich bin mir sicher, wenn wir einen Querschnitt durch die von uns verwendeten Apps ziehen, das sich davon welche herauskristallisieren, die auf den Geräten laufen, die Probleme machen.
Ich habe die 'Streifenproblematik' auch bereits gehabt (Widgetoid). Dazu kommen einige Apps die nicht, oder nicht sauber laufen. Ich beobachte das sehr genau und zunächst fliegt erstmal alles raus was Streß macht oder im Verdacht steht.
Das HTC Sensation ist noch recht neu. Einige Apps werden nachbessern müssen wenn sie inkompatibel sind. Bis dahin fahre ich mein Smartphone mit einem wachsamen Auge.

Hab meins jetzt übrigens in der dritten Woche, bislang OHNE Lockscreen-Bug. Teu, teu, teu, ...

Ich hab nochmal darüber nachgedacht und befürchte, dass ich doch nicht Recht habe.

Eigentlich übernimmt diese Aufgabe ein Treiberbaustein (also ein Chip).
Bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Android schon die richtig interpretierten Werte von der Hardware bekommt.

Die Software auf diesen Treiberbausteinen kann man meines Wissens nach nicht updaten...

Will keines Falls die Richtigkeit meiner Aussage garantieren!

Gruß

Heute sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen:

- Die SMS-Historie stimmt nicht immer. Wenn man eine SMS abschickt, und in derselben Minute eine retourkommt, ist die empfangene vor der abgeschickten. Der Verlauf stimmt dann nicht mehr, da zb zuerst die Antwort und erst dann die Frage erscheint :winki:

- Die Auflösungsbezeichnungen im 16:9 Kamera Format sind nicht ganz korrekt. 3264x1840 sind nur 6 MPxl, 2592x1456 sind nur 3,7 MPxl usw. Ist aber eher ein Schlampigkeitsfehler, da die Bezeichnungen bei 4:3 Aufnahmen stimmen...

Anhänge

• devicecam.png
    devicecam.png
    15,3 KB · Aufrufe: 294
tronix84 schrieb:
Heute sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen:

- Die SMS-Historie stimmt nicht immer. Wenn man eine SMS abschickt, und in derselben Minute eine retourkommt, ist die empfangene vor der abgeschickten. Der Verlauf stimmt dann nicht mehr, da zb zuerst die Antwort und erst dann die Frage erscheint :winki:

Hab ich auch. Wenn ich schnell antworte sieht das bei mir auch so aus. :angry:

Kennt das jemand, dass der integrierte Videoplayer, nach ein paar Minuten einfach den Ton aus setzt... der Film läuft einfach weiter aber der Ton bleibt stumm. Bei jedem beliebigen Film passiert das außer bei den Filmen die mit der integrierten Kamera aufgenommen wurden. Hat da jemand einen Tipp? Weiß schon jemand etwas gegen das dauernde ruckeln des integrierten Videoplayers? Bei mir ruckeln alle Filme, außer denen, die mit der integrierten Kamera aufgenommen wurden. Es ist ein feines, jedoch deutlich sichtbares ruckeln.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

tronix84 schrieb:
- Die Auflösungsbezeichnungen im 16:9 Kamera Format sind nicht ganz korrekt. 3264x1840 sind nur 6 MPxl, 2592x1456 sind nur 3,7 MPxl usw. Ist aber eher ein Schlampigkeitsfehler, da die Bezeichnungen bei 4:3 Aufnahmen stimmen...
Das ist kein Flüchtigkeitsfehler, sondern ist tatsächlich auch so: volle Auflösung nur bei 4:3. Das war beim HD2 auch schon. Ich vermute mal, alle andere Auflösungen werden aus dem 4:3 Bild "errechnet".