HTC Sensation (aka HTC Pyramid): DualCore-Smartphone mit hoher Auflösung

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja ich bin noch mit einem HTC Hero unterwegs und warte auf ein Dual-Core Gerät.
LG hat bereits das P990 veröffentlicht, Motorola bzw. Samsung wird Ende diesen Monats ebenso ein Dual-Core Gerät mit 1GB Ram auf den Markt bringen.
Bis HTC in Deutschland ein solches Gerät veröffentlichen wird, wird es wohl noch deutlich länger dauern.
Ich denke deshalb das HTC hier des "Dual-Core" Hype ein wenig verpasst hat, was man sonst von HTC eigentlich nicht gewohnt ist.

Kann jemand einschätzen wann das am 19. April vorgestelltes Gerät in den freien Verkauf geht?

Ja - HTC vermutlich... :D

Im Ernst: Wie soll das jemand wissen, wenn es noch nicht mal offiziell vorgestellt wurde? Wenn man sich aber die Modelle anschaut, die im letzten Jahr herausgekommen sind, liegen meist zwischen 2 und 3 Monate zwischen Launch und Marktstart. Wird hier vermutlich ähnlich sein.

Das ist was, wo sich HTC Apple als Beispiel nehmen könnte. Wenn ein Produkt vorgestellt wird, sollte man es auch zeitnah kaufen können. Je mehr Zeit dazwischen ist, desto größer sind die Chancen von einem Konkurrenzprodukt abgelenkt zu werden.

funcoder schrieb:
Naja ich bin noch mit einem HTC Hero unterwegs und warte auf ein Dual-Core Gerät.
LG hat bereits das P990 veröffentlicht, Motorola bzw. Samsung wird Ende diesen Monats ebenso ein Dual-Core Gerät mit 1GB Ram auf den Markt bringen.
Bis HTC in Deutschland ein solches Gerät veröffentlichen wird, wird es wohl noch deutlich länger dauern.
Ich denke deshalb das HTC hier des "Dual-Core" Hype ein wenig verpasst hat, was man sonst von HTC eigentlich nicht gewohnt ist.

Das Atrix kommt angeblich nächsten Monat in begrenzten Mengen...naja...
Das Galaxy S2 scheint erst Juni zu kommen...naja...
Das LG hat "nur" 512MB RAM und wenn ich sehe, wieviele Leute sich im Forum beschweren weiß ich nicht, ob man das als Alternative sehen kann...

Ich glaube HTC hat noch gar nichts verpasst...

Parg schrieb:
Das ist was, wo sich HTC Apple als Beispiel nehmen könnte. Wenn ein Produkt vorgestellt wird, sollte man es auch zeitnah kaufen können. Je mehr Zeit dazwischen ist, desto größer sind die Chancen von einem Konkurrenzprodukt abgelenkt zu werden.

Bis zu der Vorstellung der S-Reihe hat HTC das 2009 und 2010 dies eigentlich immer umgesetzt. Meist war das Gerät 2-3 Wochen später erhältlich.
Die S-Reihe wurde für April angekündigt und ist jetzt wesentlich früher erschienen.
Also muss sich da HTC eigentlich kaum ein Beispiel nehmen, die machen das richtig.
Ich würde daher mit einer Verfügbarkeit des Pyramids bis spätestens Juni rechnen.

• Danke
Reaktionen: ralfs
Melkor schrieb:
Ich glaube HTC hat noch gar nichts verpasst...

Das sehe ich auch so - vielleicht sogar im Gegenteil. Und auch ich bin der Meinung, daß das Zauberwort "DualCore" teilweise eine ähnliche Bedeutung erlangt wie "Megapixel" bei der Digitalfotografie. DualCore ist KEINE Garantie für ein perfektes Gesamtpaket - sieht man (wie Melkor schon schreibt) durchaus beim Optimus Speed.

Dann lieber etwas abwarten, was die Konkurrenz zustande bringt - und im Falle von HTC hat man die Aufmerksamkeit für sich alleine, statt wie die meisten anderen Herstellern auf den großen Messen (CES, MWC, CeBIT) diese teilen zu müssen... ;)

Das Optimus Speed hat aber (noch) kein Android 2.3 drauf und die ganzen Vorteile eines DualCore kann man mit Android 2.2 nicht nutzen.
Das Galaxy S2 erscheint wohl definitiv am 11.Mai.
Ich bin auf jeden Fall auf den Dienstag gespannt (HTC Event). Wenn die dann etwas von Juni/Juli erzählen kann ich mich beruhigt an meine Galaxy S2 Bestellung klammern. Wenn sie sich überschneiden kann ich das Samsung immer noch zurückschicken. Allerdings traue ich diesem neuen Seitenformat des Pyramid noch nicht. Jetzt hat man diese 16:9 Pest schon überall bei den Notebooks und nun auch noch auf dem Handydisplay. Das bringt bei einem PC Bildschirm schon nichts als Nachteile und beim Handy brauche ich eigentlich auch keine höheren Displays sondern breitere.

Vielleicht verzögert sich das HTC auch noch mal richtig -wegen Japan.
Sony musste sein neues Arc wohl nun ganz böse nach hinten verschieben -frühestens 3.Qtl weil sie die entsprechenden Komponenten nicht bekommen. HTC kauft seine Displays ja auch bei Sony, da wird es denen nicht besser ergehen. Canon und Nikon, als Zulieferer von Bestandteilen von Displays, sind wohl sehr stark vom Erdbeben ect. betroffen.

Aber generell scheinen die großen Firmen die richtig guten Displays für sich zu behalten. Amoled sowieso aber auch das LCD Display vom LG Optimus Speed finde ich genial. Das LG steht einem AMOLED in nichts nach.
Warum verbaut HTC nicht sowas...

Die HTC Displays sind nicht schlecht, aber wenn man mal ein Samsung oder LG daneben legt dann sind da Welten dazwischen.

DerWeise schrieb:
Das Optimus Speed hat aber (noch) kein Android 2.3 drauf und die ganzen Vorteile eines DualCore kann man mit Android 2.2 nicht nutzen.

ehrlich gesagt, ich bin täglich auf allen möglichen gadget seiten unterwegs, aber dass 2.3 für dualcore optimiert sein soll habe ich noch nie gehört.

jmacojc schrieb:
ehrlich gesagt, ich bin täglich auf allen möglichen gadget seiten unterwegs, aber dass 2.3 für dualcore optimiert sein soll habe ich noch nie gehört.

Die DualCore Unterstützung war eigentlich erst für 2.4 geplant, aber 2.4 ist ja jetzt 2.3.3 von daher stimmt das auch so...

• Danke
Reaktionen: DerWeise
Melkor schrieb:
Die DualCore Unterstützung war eigentlich erst für 2.4 geplant, aber 2.4 ist ja jetzt 2.3.3 von daher stimmt das auch so...

ok, das wusste ich nicht. aber das atrix scheint auch mit 2.2 relativ flott zu sein. denke trotzdem, dass der fehler bei lg liegt.

jmacojc schrieb:
ok, das wusste ich nicht. aber das atrix scheint auch mit 2.2 relativ flott zu sein. denke trotzdem, dass der fehler bei lg liegt.

Das Problem ist, das Android derzeit noch keine Threads auf mehreren Kernen verwalten kann - aber vllt. haben hier schon die NVidia Programmierer einen workaround gefunden bzw. du kannst sowas ja in die Treiber für bestimmte anwendungen einbauen (OpenGL Verwendung, Videowiedergabe).
Nur es werden nicht mehrere normale Anwendungen davon profitieren (also zB Mailclient auf Kern 1 und Browser auf 2)

Die Vorteile der Mehrkern-SoCs werden meiner Meinung nach ähnlich wie im PC-Bereich vor allem davon abhängen, daß die wichtigsten Programme dies auch nutzen können; das OS selbst wird sich vielleicht etwas "smoother" anfühlen, wenn viele Tasks im Hintergrund laufen. Aber wenn die Apps nicht "mitspielen", ist ein höher getakteter Einkern-Prozessor vermutlich immer noch im Vorteil. Aber die CPU ist ja nur EINE von mehreren Komponenten, die sich auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken - neben der GPU und dem RAM-Ausbau beispielsweise; sonst hat man wieder den Effekt "Porsche-Motor in Käfer-Karosserie". :)

Melkor schrieb:

Nops, war immer schon ne Ente

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

--

DerWeise schrieb:
Vielleicht verzögert sich das HTC auch noch mal richtig -wegen Japan...
Sony musste sein neues Arc wohl nun ganz böse nach hinten verschieben -frühestens 3.Qtl weil sie die entsprechenden Komponenten nicht bekommen. HTC kauft seine Displays ja auch bei Sony, da wird es denen nicht besser ergehen. Canon und Nikon, als Zulieferer von Bestandteilen von Displays, sind wohl sehr stark vom Erdbeben ect. betroffen...Die HTC Displays sind nicht schlecht, aber wenn man mal ein Samsung oder LG daneben legt dann sind da Welten dazwischen
HTC hat unlängst gestated das Sie von Japan nicht betroffen sind und die flotte Auslieferung von DesireS und IncredibleS stützen das auch. Beide übrigens mit Displays die im direkten Vergleich mit dem LGOS oder SGS locker mit kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ok, sehe ich selber nicht so. Auf jeden Fall sind die HTC LCDs nicht so schlecht wie in vielen Videos dargestellt. Aber "locker" mitkommen sie in meinen Augen nicht. Wenn man mal beide nebeneinander legt sind da doch schon Welten dazwischen. (also im Vergleich zu Galaxy und LG Speed)
Das muss aber jeder selber für sich entscheiden. Wer nichts anderes kennt wird an den HTCs nichts vermissen. Aber wer interessiert ist soll die genannten Handys mal in einem ElektroGroßmarkt nebeneinanderhalten...

Wenn das Gerät was taugt könnte ich aber mit so einem HTC LCD auch auskommen.

PS: dazu muss ich noch sagen - in der hellsten Einstellung sehen die HTCs auch super aus. Aber wer betreibt sein Handy schon so. Ich hatte meins immer auf einer mittleren Helligkeitseinstellung und da sehen die anderen im Vergleich doch noch deutlich kontrastreicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welches genau hast du denn verglichen?

Die hatten alle da. Desire, Desire S, Desire HD und das Incredible -mit dem ich geliebäugelt habe. Ich bin da sehr pessimistisch rangegangen und war dann positiv überrascht. Allerdings habe ich nach vielen Minuten erst mitbekommen, dass die MA das Gerät auf die hellste Stufe gestellt hatten. Nachdem ich die mittlere Einstellung genommen habe, haben da keine Farben mehr geleuchtet (im Sinne von kontraststark). Das bin (war) ich von meinem Desire (amoled) anders gewohnt.
Das LG Display hat richtig Freude gemacht. Ist zwar kein Pyramid um das es in dem Video geht aber die Displayunterschiede sieht man hier sehr gut -vor allem bei 1:50 Min.
Genau so habe ich das auch in real life wahrgenommen.
Ich hoffe nur, HTC findet beim Pyramid noch etwas besseres -im Prinzip ist nämlich HTC für mich immer noch die Nummer 1.

Video

Anmerkung: Wenn man das Incredible dann zu Hause hat wird man sich sicherlich an die Farben gewöhnen und sie als gut empfinden. Aber halt nur bis mal jemand sein LG oder Amoled daneben hält.

edit: trotzdem freue ich mich auf Dienstag und hoffe auf ein richtig tolles Gerät. Wenn es zeitnah verfügbar wird wäre es auch meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn beide wirklich mit den gleichen Helligkeitseinstellungen laufen etc. dann Respekt an LG, das Display ist wirklich super und ich würde mir sowas auch von HTC wünschen.

wenn man "wie" als "960x540 ist quasi 960x640 ohne ueberfluessige schwarze Balken" interpretiert... :)

So! Jetzt gebe ich auch mal "meinen Senf" dazu:

Das interessanteste am Pyramid ist doch nicht Dual Core oder sonst was, sondern die Auflösung (960x540)! Das ist fast die Auflösung vom iPhone 4, nur das es beim HTC vermutlich nicht nur die physikalische Auflösung in Pixeln, sondern die effektive Auflösung in Punkt (beim iPhone wird in Punkt gerechnet und 1 Punkt entspricht 2 Pixel in jeder Richtung, d. h. 4 Pixel pro Punkt => effektive iPhone 4 Auflösung ist nach wie vor 480x320) ist!

Jetzt ist nur die Frage, ob es ein Pentile-Display ist (wegen Pentile - googelt mal danach) oder ein richtiges 960x540-Display.

Alleine schon deswegen (der hohen Auflösung) hätte das Pyramid IMO ein Alleinstellungsmerkmal.

BTW: Habe schon Fotos von der Pyramid-Oberfläche gesehen, und da war eine weitere Reihe Icons (also 5 statt 4) zu sehen :)

Zuletzt bearbeitet: