Hellere Pixel in Bildschirmmitte

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
infl4mes

infl4mes

Neues Mitglied
7
Hey hoff Ihr könnt mir helfen :)
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Sensation XE in der Mitte en paar hellere Pixel hat.
Am besten ist es zu sehn bei nem dunkelgrauen Hintergrund. Hab mir anfangs nichts dabei Gedacht, da es ja schon en paar Tage alt ist :flapper:.
Jetz glaub ich aber, dass die hellere Stelle sich ausbreitet, worauf ich gar keinen bock hab :/
Hab gelesen, dass es helfen soll bei toten Pixeln, das Sensation über Nacht in die Gefriertruhe zu legen, aber an sich sind dass ja keine toten Pixel, vllt sterbende :D
Habt ihr vllt en paar Tipps?

btw: Sensation XE, CM10.2 von Albinoman, root, s-off
 
Ich habe sowas auch. Ist ein etwas unförmiger heller Fleck, wie du schon sagtest am besten auf Dunkelgrau zu sehen und bei maximaler Displayhelligkeit. Bin mir selbst nicht im Klaren darüber, woher genau das kommt oder was da passiert ist. Alle bisherigen Erklärungsansätze (tote Pixel, Schäden am LCD durch Druck in der Hosentasche,...) scheiden aus oder ergeben keinen Sinn. Allerdings hatte ich das Problem schon mal, und ich konnte die "Flecken" dann "wegmassieren". Das ist eigentlich eine Methode, die für "feststeckende" Pixel angewendet wird. Hat auch in dem Fall Erfolg gehabt obwohl es sich dabei ja nicht um Pixelfehler handelt, dafür ist die Stelle zumindest bei mir zu groß und zu unförmig.

Man nimmt einen spitzen (aber nicht zu spitzen!) Gegenstand (z.B. die Spitze eine Kugelschreibers mit eingezogener Mine), legt ein weiches Tuch darüber (z.B. Brillenputztuch, mehrfach gefaltet) und übt dann damit auf der betreffenden Stelle Druck aus und bewegt ihn gleichzeitig in kleinen Kreisen. Das Display wird dabei "Schlieren" darstellen, die aber gleich wieder verschwinden. Auf die Art und Weise habe ich die ersten Flecken weitgehend wegbekommen, musste allerdings relativ lange massieren, vielleicht ne viertel Stunde. Nach einigen Monaten war dann plötzlich wieder ein Fleck da, der ist allerdings relativ klein und ich war bisher immer zu faul, die Prozedur nochmals durchzuführen.

Aber natürlich gilt: ich bin an nix schuld, wenn du dabei was kaputt machst ;) ich sage nur, wie es bei mir war.
 
Danke erstmal für die Antwort! Ich werds mal testen, ob deine Methode Erfolg hat wenn ich Zeit hab :)
Wird schon schief gehen :thumbup:
 
Ich habe ebenfalls einen weißen Fleck genau in der Bildschirmmitte. Hatte anfangs auch Angst, dass der Fleck immer größer wird, aber war zum Glück nicht der Fall. Also ich habe seit einem Jahr schon diesen Schönheitsfleck und hab mich damit abgefunden. Gibt schlimmeres ;)
 
Hallo meine lieben Freunde und Hobby-Terminatoren,

Na dann will ich Euch mal mit der korrekten Anwort endlich erloesen...

Hier nun die Hintergruende:
Bei den hellen Flecken handelt es sich um ganz ordinaere Druckschaeden. Hierzu muss man sich die Konstuktion des LCDs vor Augen halten und kennen. Es besteht aus mehreren Hardware-Schichten und die unterste (dort wo das Metallgehaeuse hinten in das mitten-Chassis geklebt wurde) ist eine auf den im inneren des LCD-Gehaeuses also den unsichtbaren inneren LCD-Rahmen aufgeklebte Spiegelfolie. Wird diese von unten eingedrueckt oder von oben belastet veraendert sich der Abstand zur naechsten Substrat-Ebene ( dem Diffusor-Element). Folglich veraendert sich die Ausleuchtung auch an der betreffenden Stelle, sodass die Folie dichter an das Substat-Element rueckt und an exakt der Stelle eine hoehrer Spiegelung entsteht.

Wie erzeugt man diese hellen Flecken ? Das geht ziemlich einfach. Einfach wie ein Wahnsinniger bei der Benutzung ( Software-Tastatur oder beim Spielen ) auf dem Touchscreen-Glas am besten immer in dem gleichen Bereich mit Kraft rumhaemmern oder das Smartphone einfach fuer den ordinaeren Transport einmal in die Hosentasche stecken. Der in Hosentaschen vorhanene massive Druck ( direkt oder ueber Gehaeuse-Verwindungen ) erledigt dann vollautomatisch den Rest...

Diese hellen Flecken sind also nur ein Zeichen dafuer, dass der Nutzer nicht sonderlich sorgsam und schoenend mit dem Geraet umgegangen ist. Oftmals sogar ohne, dass der von seinem fuer das Display sehr schaedlichen Handeln auch nur eine Ahnung hat und der Meinung waere sein Geraet zu schonen.

Wer keine Flecken hat, aber welche moechte transportiert sein Sensation anstatt einer Schutztasche am Guertel direkt in der Hosentasche ( draufsetzen beschleunigt die Fleckenbildung natuerlich massiv ) oder nagelt bei der Bedienung robust auf dem Touchscreenglas herum. Die Flecken entstehen natuerlich ( da die Spiegelfolie aussen am weissen inneren Rahmen geklebt wurde ) durch die Konstruktion der Folie ausschliesslich in der Mitte, da die Folie aussen durch die Klebung unempfindlicher gegen mechanische Einfluesse ist...

So ich hoffe etwas geholfen zu haben? Wer´s mir nicht glaubt baut sein LCD aus und zerlegt es mal in die vielen hochinteressanten Einzelteile. Uebrigens kann man es auch zu so zu einem Transflektiven Display umbauen ( z.B. fuer Oudoor-Einsaetze ohne das man eine Beleuchtung benoetigt )...

Gruss,
Micha

P.S. Uebrigens, obiges ist auch der finale Grund warum HTC das LCD-Modul nur aussen am LCD-Gehaeuse Rahmen in das Mittenchassis einklebt. Nur so kann man sicherstellen, dass es kleine Flecken und Reklamationen bei normaler Benutzung gibt. Aber alles an Sicherheit hilft nichts, wenn der Anwender es mit dem mechanischen Druck uebertreibt. Und wird uebertrieben hat man diese lustigen hellen Ausleuchtungs-Flecken ;-) Ist nur kosmetisch und eigentlich unwichtig da es die generelle Funktion des LCDs nicht tangiert. Aber es sieht haesslich aus und jeder der das sieht ( ich sowieso ) und um obigen Umstand weiss, weiss auch wie schlecht derjenige das Sensation tatsaechlich behandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich gesagt echt der Meinung, dass ich auf mein Sensation aufpasse, muss aber leider denoch zugeben keine Handyhülle (Ledertasche...) zu benutzen.
Trozdem Danke, jetz sind bin ich zumindest heute morgen schon wieder ein bisschen schlauer. :p
 
@inflames: habs nochmal ausprobiert und auch diesmal wegbekommen. Die Methode scheint also zuverlässig zu sein ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.047
Shadowbane
S
S
Antworten
3
Aufrufe
7.729
Rewstah
Rewstah
LexiProductions
  • LexiProductions
Antworten
8
Aufrufe
2.060
BanB
BanB
Zurück
Oben Unten