Geschwindigkeit SanDisk 64GB SDXC

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rewstah

Rewstah

Enthusiast
894
Moin,

ich betreibe seit ein paar Tagen in meinem Sensation XE obig genannte Karte, allerdings gibt es hier Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit.

Ich hab die Karte zunächst mal mit der ursprünglichen Formatierung (exFAT) über den SD-Adapter in meinem Laptop mittels Checkflash auf Fehler überprüfen lassen, gefunden wurden keine und auch die Geschwindigkeit beim Schreibvorgang sah mir normal aus, waren etwa 12 mb/s, also die Class 10 Werte sind damit ja erfüllt.

Anschließend hab ich dann die leere Karte im laufenden Betrieb ins Sensation geschoben, woraufhin es mich dann gefragt hat ob ich die Karte formatieren will - es kann ja kein exFAT. Das hab ich dann gemacht, hat auch geklappt.

Problem dabei: wenn ich jetzt das Handy mittels USB Kabel verbinde und Dateien draufschieben will, dann geht das mit nur etwa 5 MB/s. Das mag bei vielen kleineren Dateien ja noch angehen, das kostet ja immer Speed. Nicht aber bei Filmdateien. Zumal die Schreibgeschwindigkeit über den Adapter im Laptop ja ganz normal war.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
n tipp probier mal SD Bosst aus dem Playstore ...soll wunder bewirken.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Hast du denn den Cache der SD vergrößert? 4096 kb sollten es mindestens sein. Außerdem ist der USB-Port des Sensas nicht der Flotteste. Über 6 MB bin ich auch noch nie gekommen. Am Besten saugst du dir mal nen SD-Benchmark aus dem Play Store.

Also mit meiner vorigen 32GB Karte bin ich durchaus auf 8 oder 9 MB/s gekommen. Ich habe mir halt erhofft, dass es bei der neuen genauso sein wird.

Am Cache habe ich nichts verändert, wie würde ich das denn machen?
 
ich hatte rumprobiert 1024 und 2048.....die apps laden wesentlich schneller aber meiner meinung nach geht das auf die Kosten der Akkulaufzeit....also den eindruck hatte ich..habe mir auch ne 32 Gb karte zugelegt..ach so voreingestellt war 512.
 
SD Booster brauch leider Root...

wie kann ich den Cache der Karte denn verändern?

edit: also SD-Tools aus dem Market gibt mir ne Schreibgeschwindigkeit von 9,4 MB/s aus. Nicht berühmt zwar aber wenn ich wenigstens annähernd diesen Wert über USB erzielen könnte wäre ich schon zufrieden...

nochmal edit: ah, also Ändern des Caches scheint generell Root-Rechte zu benötigen wie mir scheint. Allerdings bin ich ja mit der vorigen Karte auch auf deutlich bessere Werte gekommen, es muss also theoretisch doch möglich sein dem auch irgendwie anders beizukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf gut Glück die Karte im Adapter nochmals in den PC gesteckt, die Partition gelöscht, eine neue angelegt und dann mit dem tool Fat32 Format nochmals neu formatiert, die Größe der Zuordnungseinheit ist 32Kb (war Standard). Brachte leider keine Änderung. Dann muss ich mir wohl überlegen doch mal zu rooten.

@Bratwurst: du sagtest doch du kämst auch nicht über 6mb/s, hast du denn Root und mal SD-Booster probiert?
 
Natürlich hab ich Root. :D Also bei mir war (hab die SD meinem Vater geschenkt, war mit 32 GB doch zufrieden :) ) die Schreibgeschwindigkeit über USB auch nicht berauschend. Ich kam nie über 6,1 oder 6,2 MB/s hinaus. Ansonsten lag die Lesegeschwindigkeit bei 40 MB/s und Schreibgeschwindigkeit bei 30 MB/s, meist etwas weniger.

Bist du dir überhaupt sicher, dass du die UHS-Karte gekauft hast? Von selbiger gibt es nämlich auch noch eine Class 10 und die sind optisch schwer zu unterschieden. Teilweise wissen die Shops selber nicht mal, welche sie da gerade anbieten. :D
 
Es steht ganz klar drauf UHS I, und auch Class 10. Zweiteres gilt halt dann für Geräte, die UHS nicht unterstützen, zum Beispiel eben das Sensation.

Daher ist das ja sowieso unerheblich. Das Sensation kann gar nicht von UHS profitieren. Es arbeitet da drin ja als normale Class 10 Karte. Und selbst wenn die Karte eine reine Class 10 karte WÄRE, dürfte es hier trotzdem eigentlich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit geben. Die andere Karte die ich vorher betrieben habe ist wie gesagt auch Class 10, nur dass hier die Übertragungsgeschwindigkeit via USB deutlich schneller war. Und nur diesen Zustand möchte ich ja wieder erreichen.

Was auch seltsam ist: wenn ich im Sensa die App SD Tools laufen lassen, also besser gesagt den Geschwindigkeitstest davon, dann gibt mir das Ding durchaus Schreibgeschwindigkeiten von knapp 10 mb/s auf der neuen Karte aus, genauso mit der alten. NUR über USB unterscheiden sich die Geschwindigkeiten dann. Daraus werde ich beim besten Willen nicht schlau.
 
Also Cache erhöhen bringt nichts... es ist zum Haare raufen.
 
Versuch doch die Daten via WLAN zu verschieben. Geht recht flott . MyPhoneExplorer... Geniales Tool.
 
Ich glaube du verstehst das Problem nicht. Es liegt wohl eher daran, dass er mit seiner UHS eher peinliche Geschwindigkeitsergebnisse erreicht.

Ist die Karte denn schneller, wenn du sie nicht ins Sensation legst, sondern extern anschließt?
 
Das verrückte ist ja: sie ist nicht nur extern schneller (also etwa im Cardreader im Schlepptop), sondern auch IM Sensa, wenn ich beispielsweise mal so ne Geschwindigkeits-Test-App laufen lasse. Die App zeigt mir dann für die Karte durchaus auch 10MB/s Schreibgeschwindigkeit an. Daran liegts also nicht. Nur der Transfer via USB geht trotzdem nur mit der halben Geschwindigkeit. Irgendwas bremst da und ich würde doch zu gerne wissen, was.
 
ich bin auch grade am rätseln, welche karte ich da im sensation brauche - es gibt die 64 GB wohl in 2 varianten class 10 und wohl als eine class 6, beide haben die selbe nummern-buchstaben bezeichnung ??? optisch unterscheiden sich die class 10 wohl nur an dieser kleinen EINS im aufdruck.

SanDisk Mobile Ultra microSDXC 64GB, Class 6, UHS-I (SDSDQY-064G-U46A) in Speichermedien & Lesegeräte: Secure Digital Card Extended Capacity (SDXC) | heise online Preisvergleich das dürfte die class 6 sein... sie hat keine EINS drauf und das müsste die class 10 sein:
http://lb.hardwareversand.de/microSD/69921/64GB+Sandisk+Ultra+Android+microSDXC+Class+10+Card+%2B+SD+Adapter.article

mit der EINS verwirrend ist, dass selber shop die karte auch OHNE DIE EINS als class 10 ausgeschrieben hat - ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein fehler ist! ;)


das müsste die class 6 sein:
http://lb.hardwareversand.de/microS...+microSDXC+Class+10+Card+++SD+Adapter.article jemand anderer meinung? es kann durchaus sein, dass in so nem handy die class 6 besser läuft als ne class 10... die class 10 sind für das windows exfat formatieren gedacht - evtl. liegt es daran, WIE man sie formatiert. jemand schreibt dazu:
64GB - MicroSDXC

ich weiss selbst nicht was besser ist... glaub weniger probleme gibts mit der class 6... also die OHNE DER EINS - die ist aber eigentlich "langsamer"
irgendwie bin ich jetzt froh, nicht unbedingt das ONE X zu haben und keine 64 gb haben zu können! ;) grade für video in hoher auflösung ist so ne speicherkarte GOLD wert ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • compuseum
Antworten
2
Aufrufe
1.866
compuseum
C
Korgal2k4
  • Korgal2k4
Antworten
14
Aufrufe
2.304
tronix84
tronix84
C
Antworten
93
Aufrufe
16.329
alpha12
A
Zurück
Oben Unten