Fragen zum HDMI-Ausgang (MHL)

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ich die Auflösung selber ohne Tests empfinde hab ich schon geschrieben:

Schmanta schrieb:
Und ich muss sagen, auf meinem LCD TV sieht das übertragene Bild gestochen scharf aus, leider kann ich nicht schwarz auf weiß feststellen, was das für reale Auflösung nun ist, aber wie ne 800*480 sieht das nicht aus, bin also schon der Meinung das es auf 1080p ausgegeben wird.
 
rueckspiegel schrieb:
na das sieht man doch, ob da nen video mit 960x540 abgespielt wird oder in fullhd ;-) wenns etwas schwammig aussieht, dann wirds nur die handydisplayauflösung sein. aber ich glaube eher, dass videos usw. schon in fullhd laufen.

Genau das schwammige passiert nicht. Denn qHD ist wie gesagt Quarter HD. 960x2=1920 und 540x2=1080. Wenn man also genau jeden Pixel je in der Höhe und in der Breite verdoppelt, sieht das auf dem FullHD Fernseher gestochen scharf aus. Lediglich sind die Pixel etwas größer, aber das fällt zb bei einem 32" FullHD Fernseher viel weniger auf, als auf einem 60" Fernseher...

Vom technischen Standpunkt müsste es also auf dem SGS2 schwammig wirken, jedoch nicht mit dem Sensation :glare:
 
@tronix84: na dann zieh mal ein video so in die länge, das sieht dann mit sicherheit nicht mehr gestochen scharf aus. auch wenn jeder pixel einfach um das 4fache aufgeblasen wird erkennt man, dass es bild größer gezogen ist!

du willst mir doch wohl jetzt nicht erzählen, dass man zwischen qHD und fullHD keinen unterschied mit dem auge erkennen kann, oder? :flapper:
 
Werd das morgen mal genauer testen, erstmal brauch ich nen FullHD Video, was ich auf die Handys bringen kann, Youtube Videos sehen egal wie ich sie abspiele verpixelt aus...
 
dreh doch eins mit dem sensation ;-)
 
rueckspiegel schrieb:
du willst mir doch wohl jetzt nicht erzählen, dass man zwischen qHD und fullHD keinen unterschied mit dem auge erkennen kann, oder? :flapper:

Den Unterschied schon, aber es wird dadurch nicht "unscharf" oder "schwammig". Da statt einem Pixel einfach 4 Pixel verwendet werden. Bezogen auf die Android Oberfläche wird also sicher nix schwammig. Auch nicht die selbstaufgenommenen 1080p oder 720p Videos oder bei qHD optmierten Spielen oder Apps.

"Schwammig" wirds maximal bei irgendwelchen xVid Videos in einer untypischen Auflösung oder bei den Youtube Videos. Wäre aber interessant ob auch die HiRes 1080p Youtube Videos schwammig/unscharf aussehen?

btw: Ich hoffe dass, das M490 Kabel bald mal verfügbar ist, sonst bestell ich ebenfalls das Samsung Kabel. Schwach von HTC :thumbdn:
 
Da das M490 Kabel von HTC leider nirgends Lieferbar ist, hab ich mir heute das MHL Kabel von Samsung gekauft. Wollte eigentlich auf das HTC Kabel warten, aber bei etwas über 19 Euro bin ich schwach geworden :glare:

Viel gibt’s eigentlich nicht zum sagen – anschließen und schon wird das Bild dargestellt. Im Hochformat gibt’s logischerweise Links und Rechts einen riesigen schwarzen Rand. Im Querformat wird das Bild Bildschirmfüllend dargestellt. Ich habe einiges durchgetestet: Browsen, Alben, MP3s, Videos, Games, Emulatoren, Youtube usw. Das Bild unter der Android/Sense Oberfläche ist scharf, gibt nichts zu bemängeln. Browser sieht klasse aus, Fotowiedergabe über die Alben klappt bestens. Da auch der Ton über das MHL übertragen wird, gibt’s auch keine Probleme mit der Musikwiedergabe, rennt über den Onkyo AVR einwandfrei und klingt super. Ein paar selbstgedrehte FullHD Videos lassen sich problemlos abspielen, und sehen an meinem 50 Zöller auch einwandfrei aus. Als Emulatoren hab ich den N64 Emu und den GBC Emu getestet. Games sehen über den N64 Emu weit besser aus als über meine N64 Konsole. Steuerung klappt bestens. Als Spiele hab ich dann noch Angry Birds und zwei Gameloft Spiele getestet, auch hier klappt alles einwandfrei.

Negativ:
- Man benötigt eine externe Stromversorgung. Entweder ein eigenes Ladegerät an der TV-Stromleiste oder ein Mediagerät mit USB Anschluss in der Nähe. Mein TV hat einen USB Anschluss, und ich hab diesen als Stromversorgung benutzt. Vorteil dadurch aber dass, das Sensation gleichzeitig geladen wird.
- Leider wird durch das Kabel das gesamte Sensation etwas lahm. Das Scrollen durch die Alben oder durch die Menüs wird merklich langsamer und ruckelt. Schnelles wischen durch die Menüs ist nicht. Kabel Abgezogen -> Alles wieder ruckelfrei und ohne Verzögerungen. Die CPU Auslastung ist jedoch nur bei ca 15%-20%, dürfte also ein Softwarefehler sein, und nicht an der zu hoher Auslastung liegen.
- Youtube. Leider sehen die Youtube Videos über die Youtube App wirklich mies aus. Selbst wenn man die Settings auf Hoch stellt und HD Source verwendet, sehen die Videos alles andere als HD aus. Wenn man aber die Youtube Videos zb mit JetVD in 1080p ladet, und diese dann im StockPlayer ansieht, sehen die Videos auf einmal wieder einwandfrei und perfekt aus. Wird also wohl am YouTube Client liegen…

Fazit: Macht was es soll und funktioniert auch (fast) einwandfrei. Wenn man ein MHL Kabel für 20 Euro bekommt würde ich es durchaus empfehlen. Bei eBay gehen die aber Teilweise für 40-50 Euro weg, und das ist definitiv überteuert…
 
Ich habe mir den M490 Adapter für mein HTC Sensation XE zugelegt - funktioniert auch soweit. Aber...

Ich stelle die Stromversorgung über eine USB-Verbindung zum Linux-Server her, das Smartphone steckt in einer CR490 Dockingstation und wechselt bei USB-Verbindung normalerweise in den Festplatten-Modus. Wenn allerdings der M490 Adapter dazwischen hängt, wird das Smartphone nur geladen. Ein Festplatten-Modus ist nicht mehr möglich - weder im Dockingmodus, noch im Videomodus (in der Dockingstation).

Ist das normal oder hat mein Adapter ein Problem bzw. ist defekt???
 
aiio schrieb:
Ich habe mir den M490 Adapter für mein HTC Sensation XE zugelegt - funktioniert auch soweit. Aber...

Ich stelle die Stromversorgung über eine USB-Verbindung zum Linux-Server her, das Smartphone steckt in einer CR490 Dockingstation und wechselt bei USB-Verbindung normalerweise in den Festplatten-Modus. Wenn allerdings der M490 Adapter dazwischen hängt, wird das Smartphone nur geladen. Ein Festplatten-Modus ist nicht mehr möglich - weder im Dockingmodus, noch im Videomodus (in der Dockingstation).

Ist das normal oder hat mein Adapter ein Problem bzw. ist defekt???

Das is normal, soviele Anschlüsse gibt der micro-usb nicht her...
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Ich hatte mir auch das Original M490 bei Amazon gekauft.

HTC AC M490 MHL-Kabel für HTC Sensation: Amazon.de: Elektronik


Heute hatte ich ihn an meinen Panasonic Vierra 42" angeschlossen, zusammen mit meinem "Normalen" HTC Ladekabel in der Steckdose.
Das Sensation wird zwar aufgeladen - mehr aber auch nicht. Ich bekomme einfach kein Bild auf den TV.

Was mache ich falsch - bzw. mache ich überhaupt etwas falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du oben links das HDMI-Symbol im Display des Smartphones? Dieses kommt, wenn du den Adapter anschließt und dieser mit Strom (USB) versorgt ist.
 
genau das Symbol hab ich nicht. Er zeigt nur an das der Akku geladen wird.

Ist das Gerät ev. defekt ?
 
Wenn, dann würde ich einen Defekt eher am Adapter vermuten. Versuche mal, ihn anders mit Strom zu versorgen (anderes USB-Kabel an anderer Quelle) - bringt vermutlich nichts, würde ich vor einem Umtausch aber mal versuchen.
 
Hatte heute auch das 2. Gerät da, auch keine Funktion außer das Laden des Sensation. Bleibt ja nur noch ein kompletter Serien-Fehler, bzw. ein teilweiser, oder Stecker an meinem Sensation ist defekt.

Was wäre am wahrscheinlichsten ? bzw. was lässt sich ausschließen ?

Wer hat die letzte zeit noch den Originalen Adapter bestellt und bei wem funktioniert er ?

Funktioniert auch der Adapter fürs Galaxy S2 damit einwandfrei oder gibt es hier herstellerspezifische Unterschiede ?
 
Ich vermute (!), dass MHL gleich MHL ist und sich alle an einen Standard halten.

Mein original HTC-Adapter funktionierte heute auch nicht mehr (viel mir erst nach deinem Posting hier auf) und ich dachte, es liegt an den anderen 3m Kabeln, die ich verwende. Ich habe dann fleißig umgesteckt und... mein Sensation XE startete auf einmal neu. Mit den original Kabeln funktioniert´s nun wieder.

Ich habe ein 50cm MicroUSB-Verlängerungskabel zwischen Adapter und Dockingstation - dieses macht bei mir die Probleme.

Bei versuchen also unbedingt die original Kabel verwenden und nichts weiteres. Das HDMI-Kabel muss übrigens zwingend im TV oder AV-Receiver eingesteckt sein, ansonsten aktiviert sich der HDMI-Modus auch nicht.
 
Hallo zusammen, folgende Fragen und Probleme:

Ein Kollege hat ein HTC Sensation und möchte das per HDMI an seinen großen LCD-TV anschließen. Hierfür hat er sich ein entsprechendes Adapterkabel gekauft (welches genau weiß ich leider nicht).

Grundsätzlich scheint die Verbindung auch zu funktionieren, aber es treten mehrere Probleme auf:

- das Bild ist nicht stabil, sondern flackert immer wieder bzw. verschwindet kurzzeitig
- das Bild wird nicht mit gedreht (es ist immer im Hochformat)
- es wird kein Ton mitübertragen

Was' da los?
 

Ähnliche Themen

K
  • kast
Antworten
0
Aufrufe
1.646
kast
K
U
  • User2012
Antworten
0
Aufrufe
923
User2012
U
Zurück
Oben Unten