Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

  • 1.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann ich denn erkennen, ob er original ist?
 
Da gibt es mehrere Kriterien. Achte darauf, dass er in einer Originalverpackung kommt und nicht in ner kleinen Plastiktüte die mit einem Briefumschlag kommt. Zweitens sollte die Temperaturanzeige funktionieren und sich nicht auf nur 25 grad bewegen wie es bei Plagiaten der Fall ist. Bei den Plagiaten ist die Schrift auf dem Akku auch etwas anders....musste vergleichen^^
 
Liebe Leute,
da ich schon seit heute morgen (hatte heute einen freien Tag) dabei bin, den 181 Seiten(!!) starken Akku-Thread zum Sensation komplett durchzugehen, seht mir bitte nach, wenn ich hier parallel eine "dumme" Frage stelle:

Das einzige Problem, das mir mein HTC Sensation XE (with beats audio) noch macht, ist der Akkuverbrauch, und da frage ich mich, ob nebst einem besseren Akku nicht auch ein Firmware-Update etwas helfen kann.

Fakten:
1. Drin ist z.Zt. der Original HTC BG86100 mit 1730 mAh
2. Das Handy hat ein T-mobile-Branding
3. Software-Nummer 3.33.111.151
4. Android-Version 4.0.3

zu 2: Welche Konsequenzen hat das für mich (v.a. bzgl. Akku?) Den Bug, dass er bei rund 80% scheinbar aufhört und erst beim Neustart 100% anzeigt, habe ich schon bemerkt.

zu 3: Soll ich die Software updaten? Und wenn ja, gehen dabei Daten/Einstellung verloren? Muss ich ein komplettes Backup des Handys machen?

Wäre total happy, wenn mir hierzu in der Zwischenzeit jemand was sagen könnte, während ich weiterlese, welche Akku-Alternative ich mir hole. Wenn nämlich das Akku-Verhalten in meinem Falle allein schon durch Firmware-Update WESENTLICH verbessert werden kann, würde mir ein Ersatzakku gleicher Kapazität vielleicht schon reichen.
 
Fakten: Der Original HTC Sensation Akku liefert laut HTC-Aufdruck 1520mAh (Deiner ist ein EVO 3D Akku und der hat natuerlich auch keine echten 1730mAh). Natuerlich ist das nur ein rechnerischer Maximal-Wert, denn die tatsaechliche lieferbare Kapazitaet liegt i.d.R. weit drunter ( wenn der 1300-1450 mAh liefern kann ist das ein durchaus schon ein sehr guter HTC Original Sensation Akku ).

Wenn Du "mehr" an Kapazitaet und Laufzeit wuenschst, dann empfehle ich Dir einen Akku der auch mehr echte Kapazitaet besitzt ( nicht das was man an Phantasiewert draufgedruckt hat ) und tatsaechlich liefern kann. Zu diesen seltenen wirklich guten Akkus gehoeren ganz klar die Modelle der US-Firma "ANKER". Diese liegen bei weitem auch messbar hoeher als alle Original HTC Sensation Akkus...

Und das ist auch der Grund warum die einen ausgezeichneten Ruf geniessen. Ich selbst lass alle meine Sensations ausschliesslich mittels ANKER-Akkus befeuern und bin hochzufrieden mit den Stand/Laufzeiten. Diese liegen 20-30% ueber den schon nicht schlechten Original HTC-Sensation Akkus und das ist wirklich eine Hausnummer...

Wenn man dann noch ein Stromsparendes OS wie Android 4.2.2 nutzt, dann ist die Laufzeit wirklich Beeindruckend. Ich komme hier spielend ueber den Tag und spiele in meinen Pausen wirklich viel mit dem Sensation XE herum ( auch 2-3 komplette Spiele Fifa 2012 inkl. ) und habe um Mitternacht wenn ich nach Hause komme meist immer noch 30-40% Restenergie im Anker-Akku.

Daumen hoch, das wuerde keiner meiner 5 HTC-Sensation Akkus auch nur Naehrungsweise schaffen!
 
  • Danke
Reaktionen: Happy1337, AndAction und MrKlein
zusätzlich auf wakelocks achten. Das macht etwa 90% des verbrauchs aus
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
Okay, meine Frage war ja eigentlich auf Firmware und Branding gemünzt, also z.B. inwiefern ich Nachteile durch das T-Mobile Branding habe im weiteren Umgang, ob ich Firmware updaten soll etc...

...aber da es jetzt sowieso schon in den Akku-Thread verschoben wurde, stell ich mal so RICHTIG meine Akku-Fragen ;) die mir seit 2 Tagen auf dem Herzen brennen, ich aber eigentlich den kompletten Akku-Thread dazu studieren wollte, um nichts doppelt zu fragen (Nach netto 10 Stunden haben ich nun die ersten 108 von 181 Seiten durch...)

1. Ob der Akku nun 14 oder 16 Stunden hält, solche Unterschiede sind zwar ganz nett, aber für meine Zwecke nicht relevant. Ich bin z.Zt. häufiger mal Zelten (ohne Steckdose in der Nähe) und möchte da gern so 5 Tage am Stück erreichbar sein, ohne davon 23 Stunden am Tag im Flugmodus zu sein.

2. Ich beabsichtige mindestens eine Verdopplung der Akku-Laufzeit, die ich
unter den aktuellen Bedingungen (knapp 2 Jahre alter 1730 mAh Akku, o.g. OS- und Firmware-Versionen) erreiche, bei gleicher Nutzungsart. Bevor ich mir einen neuen Akku kaufe, wollte ich daher mal fragen, inwieweit ich softwareseitig noch was rausholen kann.

3. Mein Konzept wäre:
...im Alltag: immer einen Akku im externen Ladegrät zu laden, während ich den anderen gerade im Handy verbrauche, danach wechseln.

...beim Zelten: ingesamt 3 Akkus mitzunehmen, die ich vorher zu Hause alle voll aufgeladen habe ODER mir so ein Powerpack zu holen, mit dem man universell USB-Geräte laden kann (welches ist hier zu empfehlen?)

...denkbar wäre in vielen Anwendungen auch ein dickerer Akku, den man entweder per USB an das Handy klemmt oder aber in ein dickeres Gehäuse packt (wenn es sonst keine Sicherheitsbedenken dadurch gibt)

4. Ich bin jetzt im Thread bei Ende 2011 angekommen. Damals waren Chichitec und Anker ja die Favoriten, jeweils mit 1900 mAh. Davon würde ich mir - siehe 3 - so ein Bundle aus 2 Stück plus Ladegerät holen. Welche sind aktuell, im Juli 2013, zu empfehlen. Wie hat sich derweil die Langzeiterfahrung mit Chichitec und Anker geschlagen?


Zum aktuellen Status:
Wie lang mein Akku hält, kann ich nach den wenigen Tagen sehr unterschiedlicher Nutzung noch nicht repräsentativ sagen. Jedenfalls zu kurz. Es war auch nicht mein Plan, mir ein Smartphone anzuschaffen, bekam aber spontan das alte von meinem Bruder geschenkt, und jetzt möchte ich die Vorteile nicht missen - aber an Akkulaufzeit war mein Uralt-Telefon um Welten besser. (Twin-SIM-Card o.ä. gibt es bei meinem Anbieter MedionMobile übrigens nicht, hab gerade noch mal nachgefragt... sonst hätte ich ja auf Reisen einfach das alte Handy mitnehmen können und mich auf Telefonieren, SMS, Fotos, Diktiergerätfunktion beschränkt)

Laut BatteryMonitor hat mein Sensation XE übrigens einen Standby-Strom zwischen 15 und 25 mA. Das ist ja vergleichsweise ganz nett, wenn ich sehe, dass andere hier über 100 mA hatten.

Weitere Tests und Screenshots hoffe ich, in den nächsten Tagen nachreichen zu können. Bevor ich mir neue Hardware (Akku, Powerakku oder Powerpack) zulege möchte ich aber, wie gesagt, erst mal sehen, inwieweit man nun noch was mittels AndroidOS-Update und neuer Firmware machen - und welche Rolle das T-Mobile-Branding dabei spielt.
 
Power Bank YU12000 (damit habe ich glaube 5 mal mein S2 geladen bis es leer war.)


Mit software nichts zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
BigBubby schrieb:
zusätzlich auf wakelocks achten. Das macht etwa 90% des verbrauchs aus
Guter Tipp. Bzgl. Wakelocks fallen mir, wenn ich auf die letzten 12 Stunden schaue, vor allem auf:

Android System > AlarmManager x1261 !!

ich hatte einen Wecker gestellt... ist der das?

Hintergrundbild Startseite x138

(an dieser Stelle - vielleicht etwas OT - wie bekomme ich Android dazu (in HTC Sense oder Go Launcher EX) kein Hintergrundbild anzuzeigen? Hab mir jetzt mit einem komplett schwarzen GIF beholfen, weil ich's ersten schlichter finde und zweitens das Display dann vllt nicht mehr so viel verbraucht. Aber LADEN muss er das Hintergrundbild dann wohl doch ständig... ich will einfach KEIN BILD, sondern schwarze FARBE als Hintergrund)
 
Ja das ist der Wecker. Die sind auch nicht schlimm. Da ist das Gerät maximal millisekunden wach. Die kannst du missachten.

Hintergrund, keine ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
ah, okay, geht also eher um die Wach-ZEIT als um die ANZAHL der Weckrufe... verstehe.

PS: Hhm, mein HTC-Akku mit 1730 mAh ist jetzt seit der Aufladung seit 30 Minuten vom Netz getrennt, hab schon ein 3-minütiges Telefonat hinter mir, ca. 8-10 Mal den Bildschirm aus dem Standby geweckt, und er zeigt noch immer 100% an... hmmm... klingt nach falscher (fehlender) Kalibrierung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein. Meistens schon. Es gibt aber manche sachen (gerade network locator oder sowas), welche selber nur kurze Zeiten haben und wenige Wakeloks, aber viel mit sich ziehen ;)

Das kann am warmen wetter liegen. Ließ dir doch mal mein FAQ zum S2 durch. Da werden allgemein sachen zur anzeige gesagt und zu eigenschaften eines akkus
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
Ich überlege übrigens, den derzeitigen Akku mal zu kalbrieren, da ich mit den bisherigen Ladezyklen sehr unterschiedlich vorgegangen war... und heute der Akku bei Gebrauch(!) ca. die ersten 40 Minuten auf 100% stand.

Da ich kein Root oder Custom ROM habe, daher glaub ich auch nicht über Recovery "wipen" kann, werde ich es mal mit einer App versuchen, die kein Root braucht.

Frage dazu: Kann ich - damit die Kalibrierung nicht ewig dauert - nach dem Laden auf 100% dann alles Stromfresser auf einmal anmachen (Display 100% dauer-ON, Bluetooth, GPS) ... oder verfälscht das irgendwie die Kalibrierung? (Da ich im Normalbetrieb selten so viel Strom dadurchjagen werde)
 
Das verfälscht, weil dann der CPU warm wird, dadurch die Batterie und dann stimmen am Ende die Spannungen nicht mehr.

Du kalibrierst den einfach, indem du ihn bis 0 runterlaufen lässt. (ruhig dann nach 5 min noch mal anmachen). dann komplett lädst und wieder bis 0 runter. Du musst da nichts spezielles machen, einfach dein normales tagesprogramm.
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
Ich schreibe jetzt hier mal rein, worüber ich beim Endspurt des Lesens dieses Marathon-Threads stolpere und noch mal nachhaken will... wird fortlaufend von mir ergänzt

Ich habe aber mal "CPU Spy" heruntergeladen, um dort die CPU-Staten anzeigen zu lassen.
Oh, funktioniert das inzwischen mit dem Sensation (XE)? Ich hatte es mir gestern noch runtergeladen, da wollte die App mein Gerät nicht erkennen. Kann mir jemand einen exakten Link zu der App "CPU Spy" geben, die mit dem Sensation XE funktioniert?

Es gibt nur einen größeren Akku der auch von HTC "grünes Licht" hat, ohne dass
die Garantie flöten geht, falls der Akku meint sich in's Jenseits zu verabschieden
und das Handy mitzunehmen. (Überhitzung etc)
Also der größere Akku hat die Bezeichnung HTC BA S780 und hat 1730mAh und ist von HTC Freigegeben!!!!
Warum ist dann in meinem HTC Sensation XE (laut Vorbesitzer, entspricht aber auch dem, was man u.a. auf ebay liest) von Anfang an ein HTC BG86100 Akku drin?

Mal eben zwischendrin:
Wenn ich 2 verschiedene Akkus benutze, z.B. einmal den Anker 1900 mAh und einmal einen HTC 1730 mAh und das Handy mit dem 1900er kalibriert wurde, und ich lege dann als Ersatzakku den 1730er rein... kann es dann nicht sein, dass das Handy die Restladung "zu optimistisch" einschätzt, denkt, dass es z.B. noch 12% hat und dann einfach ausgeht? Schlecht für Akku? Schlecht für Daten? Schlecht für Telefon? (andersrum: zu niedrigen Akkustand anzeigen, wäre ja nicht so das Problem)

nächste Frage:
Was ist eigentlich von Solar-Ladegeräten für den Akku zu halten? Kann ruhig etwas länger dauern. Wer hat Erfahrungen dazu bzw. weiß sonst tiefer was darüber?

(to be continued...)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Asgard2 schrieb:
Ich habe mir soeben einen Xe akku bei amazon für 7.30 Euro bestellt. [...]. Habe den Händler angeschrieben und auf einen echt verpackten, ungebrauchten und ungeöffneten Akku hingewiesen, werde ich dann die nächsten Tage sehen, ob er echt ist. Wenn nicht, gleich zurückschicken.
Und? Was ist daraus geworden? Kaufempfehlung? Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht über spannung und nicht über kapazität, deshalb sollte es keinen großen unterschied machen, wenn der zustand beider ähnlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction
readynoise schrieb:
Wenn man dann noch ein Stromsparendes OS wie Android 4.2.2 nutzt, dann ist die Laufzeit wirklich Beeindruckend.

Mein anderer Thread zu einer Frage, wo es um die OS-Version ging, wurde ja freundlicherweise geschlossen, weil mir unterstellt wird, ich würde die SuFu nicht benutzen. In der Tat habe ich in den letzten Tagen hier - und das ist keine Übertreibung - mehr als 2.500(!) Beiträge studiert, bevor ich vorschnell etwas poste.

Bezogen auf die Äußerung von readynoise, fragte ich:
Hab gerade eben manuell unter "Einstellungen > Telefoninfo" alle aktuellen Software-Updates aufgespielt, bin aber immer noch bei Android 4.0.3 (es soll doch neuere geben, oder?)
Darauf Bratwurstmobil:
nein, es gibt nichts Neueres
Ja, was stimmt denn nun?
Sorry, dass das nix mit dem Akku zu tun hat, aber da die Aussage von 4.2.2 hierher stammt, war mir das lieber als einen neuen Thread aufzumachen, der dann eh wieder geschlossen wird.
 
Ich möchte an dieser Stelle noch mal nach aktuellen Links zu empfehlenswerten Akkus + Ladegerät zahlen. Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit dem ANKER gemacht? Habe jetzt in Amazon-Rezensionen schon oft gelesen, dass er nach wenigen Monaten den Geist aufgibt.

Am liebsten wäre mir wirklich Original HTC Akku, 2x 1730 mAh + Ladegerät wären optimal. Im Internet werden sooo viele angebliche "Original"-Akkus angeboten, die sich dann später doch als Fälschungen herausstellen. Woran kann ich das im Vorfeld sehen? (Temperatursensor? Verkäufer auf schriftliche Zusicherung festnageln?). Auf eBay sehe ich etliche "Original"-HTC-Akkus für 10 € oder weniger!

@BigBubby:
Power Bank YU12000
Wo gibt's die? Welcher Hersteller ist das? Ich finde dazu nichts.
 
Free Shipping! Manufacturer 1pc/lot 12000mah Portable Power Bank Battery+Dual USB+2A Output+for iPhone 5/iPad Mini/Blackberry-in Backup Powers from Phones & Telecommunications on Aliexpress.com

mach nachher edit für rest. Bin unterwegs

Edit:
Die PowerBank hatte ich in Taiwan als Geschenk bekommen. Aber dort oben schicken sie dir scheinbar gratis zu und der Preis ist wohl unschlagbar. Vor einem Jahr war der Preis noch etwa doppelt so hoch.
Das Teil ist zwar relativ schwer, dafür hat es halt enorme Kapazität.

Zu den Anker Akkus:
Idioten, die jeden Scheiß drauf haben und denken Akku wäre kaputt (Wenn du den Thread hier durchgelesen hast, wirst du vermutlich dir schon denken kenn, was ich meien), die sich dann den Anker holen, werden natürlich auch da keine wirklich besseren Ergebnisse erhalten.
Im Schnitt hat er sich aber bewehrt, als einzige alternative. Montagsmodelle gibts aber auch da, wie überall.
Ansonsten halt den original Akku. Wie du richtig erkannt hast, Temperatursensor testen, ob er sich bewegt. Sollte er das nicht tun, zurückschicken. Denke immer dran, im Internet hast du gesetzlich geregelte 14 Tage rückgaberecht ab Lieferung (Lieferung bedeutet, ab dem moment, wo du es in der Hand hast. Sollte der Nachbar z.B. annehmen, gilt dieses noch nich, sondern erst, wenn er es dir überreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndAction
Nun ja, also mit dem Bewähren des Anker meinte ich halt, dass viele Leute anfangs - wo sie wohl genau so viel Apps draufhaben und genau so viel Zocken wie danach - 2 Monate später enttäuscht sind: Der Akku scheint eine gute Performance, aber ingesamt eine kurze Lebensdauer zu haben... zumindest bzgl. dieser Rezensionen.

edit: Und man liest beim Anker leider immer wieder von Abstürzen :( schade eigentlich, weil mich das Angebot "2x Akku + 1 Ladegerät" sehr lockt


Und noch mal zur "Gefahr" (aufgeblähter Akku, Explosion), die von Fälschungen ausgeht:

Ich hätte ja eh vor, mir 2 Akkus + 1 externes Ladegerät zu holen. Sofern ich die Akkus also in einem Ladegerät und NICHT IM Handy lade, kann doch während des normalen Gebrauchs (Entladen) im Handy nicht viel passieren oder?

Was mich an einem Angebot wie diesem hier etwas versunsichert, ist, dass da steht, man soll Aufladen über 95% vermeiden und bei 100% vom Ladegerät trennen... Ja, und wenn man nicht in der Nähe ist in dem Moment (z.B. über Nacht), was dann? Haben diese Ladegeräte noch keinen Überladungsschutz?

Und anderes Thema: Was haltet ihr von Solarzellen-PowePacks, also z.B. sowas hier: HTC Sensation XE Externer Akku SOLAR Ladegerät USB 5000mAh Batterie Powerstatio | eBay

Oh, hab grad noch einen Solar-Akku zu dem Thema gefunden, aber 2A Output? Ist das für unsere Akkus nicht etwas viel/gefährlich? Oder regelt sich das alles von selbst? Werden solche Geräte einen Überladungsschutz haben, wenn man das Handy zu lange dran angeschlossen hat?

........................ SO, jetzt noch mal neu überlegt .............................

edit: Das mit dem Solar vergessen wir jetzt mal, eben weil bei diesen Abmessungen das Panel zu klein ist (hätte aber nichts gegen ein Panel in Größe eines DIN A3 Blattes, aber das ist dann wahrscheinlich auch ne andere Preisklasse.

Ich möchte mal eben meine Wunschvorstellungen erklären: Ich gehe zelten, fernab der Zivilisation... Akku Nr. 1 ist im Handy, während Akku Nr. 2 im Zelt oder (stehendem) Auto lädt. Wenn Akku Nr. 1 leer ist, tausche ich, Akku Nr. 2 ins Handy, Nr. 1 in die mobile Ladestation. Vorteil der Sache: Ich brauche zu keinem Zeitpunkt mit einem externen Akku verkabelt herumlaufen, um mein Handy zu nutzen, sondern habe es dauerhaft als einziges Gerät bei mir.

Jetzt die Frage: Würde das mit folgender Kombination funktionieren?
1a. zu Hause aufgeladener EasyAcc 8400 mAh als mobiler Steckdosen-Ersatz (oder halt "Power Bank YU12000", aber da befürchte ich, bis zu meinem Urlaubsbeginn am 17.07. wird es mit der Lieferung knapp, oder?)
1b. alternativ den hier: Anker Astro E4 13000 mAh

plus

2a. Anker: 2x 1900 mAh + Ladegerät (welches sich ja auch über USB anschließen lässt und daher mit dem EasyAcc 8400 mAh (oder dem Anker Astro) gespeist werden können müsste, ja?)
2b. oder: 2x ECHTER Original(!!) HTC-Akku mit 1730 mAh (wo gibt's z.Zt. zuverlässig original am günstigsten?) + entsprechendes Ladegerät wie in 2a. (mein aktueller 1730er is auch nich sooo schlecht, wo ich mein System etwas angepasst habe, aber man bedenke, er ist schon 18 Monate alt und wurde vom Vorbesitzer täglich mit viel GPS und so belastet)

Jetzt darf die Sache nur nicht explodieren ;) Kann ich das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind explosionen von Akkus extrem selten. Wirklich extrem selten. (google: smartphone exploded 1,3 millionen treffer, Smartphones Weltweit: Weit über eine Milliarde und da sind jetzt keine ersatzakkus mitgerechnet. Also weit unter 1% besonders da die meisten Treffer vermutlich die selbe Meldung sind. Also keine Panik).

Rein theoretisch kann das Aufblähen überall bei passieren.

Bei 100% entfernen deshalb, weil hoher Akkustand die Lebensdauer verkürzt, wenn man dann z.B. den Akku 1 Woche in dem Ladegerät lässt, dann wird der sehr viel kürzer leben (bitte auch mein FAQ dazu beachten, steht da erklärt von was für faktoren wir reden).

95% natürlich noch mal besser. 30% optimal ;)

Solar-Akku ist ganz nett (aber natürlich extrem überteuert), aber was passiert, wenns mal ein paar Tage regnet ;)

Zu den Rezensionen noch mal: Wer vorher sein Smartphone nicht in Griff hat, wird auch hierbei keine Wunder merken. Am Anfang ist natürlich das neu, alles besser gefühl durchgreifen und eventuell bewußter damit umgegangne werden, nach 2 monaten hat man aber wieder allen mist drauf und es muss nur ein misslungenes update sein, welches den Akku leerläuft. (Gerade die Sensation-Leute gehen oft nur sehr unbewusst mit ihrem Gerät um und kaufen einfach neuen Akku. Während z.B. im Galaxy S2/3 Lager eher darauf geachtet wird, was man alles für scheiß drauf hat und damit 90% sich den Akkukauf sparen, da es wieder nur irgend eine unsinnige app war.)
Dazu muss man bedenken, dass es halt Montagsmodelle gibt und wenn ein Akku Millionenfach verkauft wird, wie beim Anker, dann werden auch ein paar dazwischen mal Pech haben. Nun ist es aber so, dass kaum einer eine Rezession schreibt, wenn ihm alles gefällt (da sind wir Menschen einfach zu faul zu, ich auch ;) ). Deshalb fallen Rezessionen meistens schlechter aus, als das Produkt selbst ist.

Der maximale Ladestrom wird übrigens über das Ladegerät geregelt. Dein Akku wird nie mehr als 1 Ampere abbekommen.

Zum PowerPack. Da tuns sicherlich auch andere. Ich habe dir nur eines genannt, wo ich sicher weiß, dass es gut funktioniert, da ich es selber nutze. Wenn dann würde ich aber eher die 1b nehmen. Man muss immer bedenken, dass die alle nicht 100% effizient sind und damit ein Teil für die elektronik drauf geht und mehr Kapazität kann man nur mit noch mehr Kapazität ausgleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndAction

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.969
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.088
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten