Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

• 1.915 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab das ding schon ein mal umgetauscht weil der akku so heiss wurde dass er sich entladen hat und das gerät ausgeschaltet wurde...>.<

Shalashaska schrieb:
also 0:40uhr hatte ich 100%
um 05:40uhr hatte ich 61%

Genau hier liegt das Problem an Android. Selbst wenn man das Gerät nicht benützt und es im Standby Modus ist frisst es wie verrückt Akku. Wenn ich das iPhone 3 Tage liegen lasse und nicht anfasse, braucht es gerade mal 10%-15% an Akkuleistung. Ein Android ist nach 3 Tagen Nicht-Benutzung ziemlich sicher leer.

Aus dem Grund hab ich mir auch schon vor Ewigkeiten angewohnt das Gerät erst in der Früh vom Ladegerät zu nehmen, und nicht schon am Abend.

Swp2000 schrieb:
Also vom Akku her kann ich mich nicht beklagen. Der hält jetzt seit Sonntag Mittag und ist eben gerade erst orange geworden.

Bisher 40min telefoniert, 1 Stunde gesurft inkl. App download, 1 Stunde gespielt und ca. 10SMS geschrieben

Also Sonntag Mittag bis Dienstag Abend - 2,5 Tage. Und in 2,5 Tagen nur 40min telefoniert und nur eine Stunde gesurft??

Ich kauf mir ein Smartphone nur um es intensiv zu nutzen und nicht darum es so lange wie möglich von der Steckdose fernzuhalten. So macht das Gerät ja keinen Spaß. Ein Smartphone benützt man im Normalfall intensiv in allen Lebenslagen, zum Surfen, Spielen, Navigieren, Social Networking usw. Und wenn man das demensprechend betreibt hält das Gerät keine 20 Stunden. Wär für manche von euch ein Nokia E71 etc nicht besser? Da hält der Akku 1-2 Wochen bei minimaler Nutzung :winki:

ich hatte sogar übergangsweise das e71 und da hielt der akku wie bekloppt.

Aus dem Grund hab ich mir auch schon vor Ewigkeiten angewohnt das Gerät erst in der Früh vom Ladegerät zu nehmen, und nicht schon am Abend.

was das angeht habe ich wiederum gelesen, dass das nicht gut ist für einen lithium ionen akku. wenn der voll geladen ist, soll man den umgehend von der ladequelle nehmen. wenns nicht so wäre würde ich das auch so lassen damit ich wenigstens meinen arbeitstag bis zum abend überstehe. bei den momentanen temperaturen (habe ein schwarzes auto) kann ich es nicht mal im auto laden, da schmilzt es ja wie eiscreme dahin :D

Shalashaska schrieb:
was das angeht habe ich wiederum gelesen, dass das nicht gut ist für einen lithium ionen akku. wenn der voll geladen ist, soll man den umgehend von der ladequelle nehmen.

Das klappt bei mir kaum. Ich verwende das Sensation bis ich mich am Abend ins Bett lege, und dann hab ich meistens noch 10-20%. Und ich stell mir sicher keinen Wecker um das Sensation um 3 Uhr früh vom Ladegerät zu nehmen. So weit muss die Ladeautomatik im Jahre 2011 schon sein - hat ja selbst meinen ersten Handy von 1997/1998 nix ausgemacht :winki:

Servus Leute,

mich würde auch mal interessieren, wie lange das Sensation bei euch so ungefähr durchhält.
Ich spiele momentan relativ viel damit rum und komme selten über acht Stunden hinaus.

Mein Verbrauch sieht ca. so aus:
Display: um 80%
Handy-Standby, Wlan, Teleon inaktiv immer so um 5-7%

Ist das bei euch ähnlich? Ich schätze mal, das Display war heute ein Drittel der Zeit an. Es läuft jezt seit acht Stunden und ich bin schon wieder bei ca. 15%

Das Display steht auf Autohelligkeit. Gibts da noch irgendwas, was man da machen kann, um Strom zu sparen? Ich hab schon geguckt, ob es Apps gibt, die die Helligkeit besser regeln, aber nur Lux gefunden und das funzt auf dem Sensation, zumindest bei mir, gar nicht.

Hat von euch jemand vor, sich nen stärkeren Akku zu besorgen?

Bratwurstmobil schrieb:
Nur 15 Stunden? Ich schaff locker 24 Stunden und drüber. Was machst du den ganzen Tag eigentlich so?

mfg Marcel

Vielleicht benutzt er das Gerät? ;-) Ich komm im Schnitt auf 8h dann ist Ebbe.

also i.wie überschneidet sich das jetzt hier alles bissel...@ sonnendieb

diese angaben sind absolut nicht aussagekräftig. diese prozentangaben sind der anteil am gesamtverbrauch...das hat "fast" nix mit deinen einstellungen zu tun.
beispiel: ich habe die helligkeit auf mittel stehen und lass mich 5 stunden navigieren...dann geht der display anteil runter und der navi anteil steigt. genauso verhält es sich wenn du viele andere dienste ausführst die in diese statistik vorkommen. der anteil der größeren posten wie display wird immer kleiner...
hast du das handy nur in standby ist display mit gut 80% dabei.

was ich jetzt noch wissen wollte: generell...ist die leistung des akkus SOFORT 100% oder muss ich doch erst diese saagen umwobenen 20ladezyklen abwarten...?

Shalashaska schrieb:
also i.wie überschneidet sich das jetzt hier alles bissel...@ sonnendieb

diese angaben sind absolut nicht aussagekräftig. diese prozentangaben sind der anteil am gesamtverbrauch...das hat "fast" nix mit deinen einstellungen zu tun.
beispiel: ich habe die helligkeit auf mittel stehen und lass mich 5 stunden navigieren...dann geht der display anteil runter und der navi anteil steigt. genauso verhält es sich wenn du viele andere dienste ausführst die in diese statistik vorkommen. der anteil der größeren posten wie display wird immer kleiner...
hast du das handy nur in standby ist display mit gut 80% dabei.

was ich jetzt noch wissen wollte: generell...ist die leistung des akkus SOFORT 100% oder muss ich doch erst diese saagen umwobenen 20ladezyklen abwarten...?

Nachtrag: Gerade habe ich zum Beispiel Handy inaktiv auf 45% und display gerade mal auf 25%...kann man also alles nicht miteinander vergleichen...

Naja, bei mir ist es ja immer so. Ich benutz sonst nix, was viel Akku zieht. Deswegen geht es mir vor allem darum, den Stromverbrauch des Displays zu reduzieren.

sonnendieb schrieb:
Naja, bei mir ist es ja immer so. Ich benutz sonst nix, was viel Akku zieht. Deswegen geht es mir vor allem darum, den Stromverbrauch des Displays zu reduzieren.

Ich glaube da kannst nicht viel anderes unternehmen, wie die Helligkeit per Hand möglichst niedrig zu halten und ein Hintergrundbild benutzen was nicht viel Strom zieht. Bestimmte Farben benötigen weniger Energie, frag mich jetzt aber nicht welche, ich glaube schwarz benötigt wenig.

hallo,
hab mir das htc sensation jetzt neu geholt.
beim aufladen des akkus rührt sich aber nix.
muss davor irgendetwas gedrückt/aktiviert werden, oder ist das kabel kaputt??

Gruß

So ThemenWechsel! Da die Seite hier soooo extrem schlecht übersichtlich ist, hab ich eine Frage! Wie Kann man hier ein neues Thema auf machen? Finde das hier einfach nicht und such schon ewig! Echt kümmert euch mal über eine bessere Übersicht hier!!!!!!!!!

Kümmer Dich mal um einen Termin bei Fielmann. Das machste gleich, nachdem Du eine neue Tastatur gekauft hast. Deine ! Taste prellt, die scheint kaputt zu sein.

ouch...

whatever...was ist jetzt mit diesen 20ladezyklen bis die volle leistung des akkus erreicht wurde...ist da was dran?

@Mr_M_V

lol. Ich wär ebenfalls für den Brillenvorschlag. Aber den übergroßen "Neues Thema" Button sollte man selbst mit 4 Dioptrin finden. :rolleyes2:

Shalashaska schrieb:
ouch...
whatever...was ist jetzt mit diesen 20ladezyklen bis die volle leistung des akkus erreicht wurde...ist da was dran?

Ich kanns nicht bestätigen. Ich hab das Sensation jetzt bald 6 Wochen, und sicher schon 30-40 Ladyzyklen durch. Die Leistung hat sich nicht verbessert. Absolut gleichbleibend, und ähnlich wie beim Desire oder Desire HD nach mehreren Monaten...

würde ja bedeuten dass ich keine verbesserung zu erwarten habe und mit 15 stunden klarkommen muss :D

na super xD

So ist es. Dieser ganze Zyklus Kram passt doch eher in die Rubrik Voodoo und Co. ;-)

• Danke
Reaktionen: Neoby
Hallo!

Ich habe ein Sensation und ein Desire S. Bei beiden ist die identische Software installiert und mir ist aufgefallen, dass das Sensation sehr schnell auch im Standby an Akkukapazität verliert. Jetzt habe ich den Test gemacht:
- WLAN an, ins Handynetz eingebucht (voller Empfang)

Über nacht liegen lassen, morgens waren im Sensation noch 80% Akku, im Desire S 93%.
Ist das bei euch auch so? Habt ihr auch mal einen Vergleich machen können?
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist ist, dass wenn schlechter Empfang ist das Sensation deutlich mehr Strom benötigt als das Desire S, teilweise verliert das Sensation im Standby und nur wegen dem Schlechten Handyempfang ein Prozent nach dem anderen, sodass ohne aktive Nutzung noch 4 Stunden 40% Akku verbraucht wurden.
Danke!
mfg

Jojo

Auf der Arbeit hab ich ganz schlechten empfang und da sucht er auch immer. Hat den akku auch immer schnell leer gezogen. Das war bei meinem ersten Sensation heute ist mein Austausch Modell gekommen mal gucken ob es bei dem auch so ist.