Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

Dann ist dir auch nicht mehr zu helfen :p
Als kleiner Tipp. I-U-Ladeverfahren
 
Nur, dass bei mir eben nicht nur die letzten 10-20% in der U-Phase geladen werden, sondern fast 50%. :blink:
 
bei mir startet die U-Pahse zwar erst bei 80%, das Laden dauert trotzdem 4h.
 
Tu mir den gefallen und guck mal auf die Spannungen und nicht auf die Prozente. (compuseum)
 
Die wird mir (mit abgezogenem Ladekabel) zwischen 70-75% und 100% immer mit 4206mV angezeigt.
Beim Laden sind es anfänglich über 400mA Ladestrom der dann innerhalb von 10-15 Minuten auf 100mA abfällt.
 
Deine Anzeige ist dann eher ungenau. Wenn ABgezogen 4,2Volt sind (ich hoffe du hast 1-2 minuten gewartet, damit sich der Akku ausgleichen kann). Dann ist der Akku (elektro-chemisch) voll.
Warum dein Handy dort keine 100% anzeigt ist seltsam.

Ich glaube deine Akkustates sind total im Arsch. Tu mir mal den gefallen und resette die Akkustats.
Dann lade voll auf. Zieh ihn ab und warte 5 min und lade dann noch mal. (Das drei mal wiederholen). Dann lässt du ihn komplett entladen bis es aus geht. Dort wartest du auch 5min und machst wieder an (bzw. versuchst). Das wiederholst du auch ca. 3 mal.
Dann lädst du wieder voll auf. Das ganze machst du insgesamt etwa 3 mal. Dann sollte sich die Akkuanzeige auch wieder normalisiert haben.
(Diese Anleitung sollte man nicht regelmäßig machen, da es Stress für den Akku bedeuten kann)


Edit: sollte es dann nicht besser werden, ist vermutlich der Akku wirklich im Arsch. Aber davon sollte man beim originalakku als letztes ausgehen.
 
Werd' ich mal ausprobieren.
Benutze mein Sensation momentan eher sporadisch, von daher wird es wohl etwas dauern, bis ich die Lade- und Entlade-Prozedur durchgekaut habe.
Entladen geht mehr als fix (etwas 1 Stunde Minecraft PE reichen schon, um den Akku in die Knie zu zwingen), aber das Laden ist halt ein Geduldsspiel :blink:
 
Lass hören, ob es was gebracht hat.
 
Der Akku ist jetzt nach nach Entladung auf 0 und gut vierstündigem Laden des ausgeschalteten Telefons immerhin bei 4026mv angekommen (die als 100% gemeldet werden).

Gefällt mir nicht wirklich :-\


(Ladegerät wieder angeschlossen, Sprung auf 99% und 4212mV....:blink:)
 
Seit einiger Zeit wurde der Auflade-Zyklus geändert, weshalb 4,2V nicht 100% geladener Akku bedeuten (siehe Anhang; Foto vom Jänner 2012 (Android 3), wo ich bei 99% und aktiven Display mit 231mA lade)
Beim Laden erfährt der Akku 2 Zyklen: der konstant I- und konstant U-Zyklus. Zunächst wird also mit mehr als 100mV aufgeladen, bis die 4,2V erreicht werden. Dananch erfolgt die konstant U-Phase, wo mit 100mV bei 4,2V aufgeladen wird.
Gegen den Ladezyklus wirst du nichts machen können, außer vllt auf eine andere oder ältere Rom zu flashen. Warum der konstant U-Zyklus bei dir schon bei 50% beginnt weiß ich nicht. Solange das Aufladen nicht mehr als 4 Stunden dauert, ist denke ich alles OK.
 
So eine alte Rom, wirst du nicht finden. Wäre mir neu, dass seit Smartphones anders geladen wird.

4,2Volt liegen auch nur während des Ladens an. Sobald man absteckt fällt es auf den echten Stand.
 
Das seltsame ist ja, dass ich an meinem ROM seit Monaten nichts gefummelt habe und die Probleme erst seit kurzer so massiv werden. Subjektiv gesehen (als alles OK war, habe ich natürlich weder die Ladezeit noch die Spannungen gemessen) braucht der Akku deutlich länger, um voll zu werden - ist dafür aber deutlich schneller wieder leer :scared:
 
War gerade eben ein paar Minuten draußen um ein paar Fotos im Schnee zu machen. Akku ist dabei (Telefon war dabei in der warmen Innentasche der Jacke bzw. während der Fotos in meiner Hand) innerhalb weniger Minuten von ~35% auf Null runter.
Zuhause ans Netzteil gehängt stand die Akkuanzeige nach dem Booten (also nach rund einer Minute am Strom) auf 75% :huh:

Schnauze voll. Montag oder Dienstag bringt Amazon zwei Anker bei mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr Euch mal diese beiden Screenshots anschauen und mir sagen, was ich von dieser Entladekurve halten soll (immer noch der Serienakku, nicht der Anker).
BetterBatteryStats meldet keine ungewöhnlichen und/oder langen Wakelocks - in den inaktiven Phasen war das Telefon durchgängig brav im Deep Sleep.

Auffällig ist, dass - trotz der geringen aktiven Nutzungszeiten, der Akku teilweise dramatisch einbricht, sobald das Display an ist. Normal iss datt nich, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-12-14-40-54.png
    Screenshot_2012-12-12-14-40-54.png
    30,5 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_2012-12-12-14-41-05.png
    Screenshot_2012-12-12-14-41-05.png
    15,8 KB · Aufrufe: 228
Ne, is nich normal. :) Warum hauste den Anker nicht rein? Dann hat der Spuk ja vielleicht ein Ende.
 
Ich wollte einmal eine Verbrauchskurve bei geringer Nutzung als Screenshot haben um mal objektiv vergleichen zu können.

Heute mache ich das Ganze nochmal - mit dem Anker und vergleiche am Ende.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:39 Uhr wurde um 05:54 Uhr ergänzt:

Muss ich nach dem Akkutausch die Battery-Stats wipen oder merkt das Sensation von alleine, dass da ein anderer Akku drin ist?
 
Kann ich dir offen gesagt nicht genau sagen. Aber einfach um auf Nummer sicher zu gehen würd ich es an deiner Stelle nach der üblichen Verfahrensweise machen: Akku einlegen, Handy noch nicht anschalten, Akku erstmal voll aufladen. Dann anschalten und direkt die stats wipen. Dann ohne Zwischenladen so lange nutzen, bis das Handy von selbst abschaltet. Dann wieder voll aufladen, selbes Spielchen nochmal. Danach sollte von dieser Seite her eigentlich jeglicher "Benutzerfehler" ausgeschlossen sein.
 
Hab' heute mittag, als der Serienakku platt war, mal den Anker eingelegt. Bei gleicher Nutzung habe ich jetzt nach 4 Stunden gerade mal 18% verbraucht. Selbst wenn man die höhere Kapazität des Anker zugrunde legt, ist der Akkuverbrauch wesentlich niedriger als vorher.
Ich messe mal weiter - auf den ersten Blick würde ich aber doch sagen, dass der alte Akku wohl im Ar*** ist.
 
Hi,
Wollte mal fragen ob jemand denn Akku hier schon getestet hat und ob er einen Temperatur Sensor hat ?
Weil das ist mir wichtig.
http://www.amazon.de/Akku-King-komp...JQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1355781946&sr=8-11

Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

Und Auch noch mal die Frage zum Anker Akku da meine Freundin einen neuen für ihr Handy Braucht.
Der Hat ja keinen Temperatur Sensor richtig ?
Wie ist der Akku dann vor Überhitzung geschützt ?
Hatte nämlich heute DAS bei denn XDAs gefunden FAKE oder Wirklichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.950
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten