Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

Nein, wieso auch?
 
Ich nutze seit ca. 6 Monaten den Akku vom XE in meinem Sensation. Bis vor kurzem war auch alles gut.

Kurzum: der Akku muss sich überhitzt und dabei ausgebreitet haben. Dadurch hatte die WLAN-Antenne keinen richtigen Kontakt und das hat den Akku leer gesaugt.

Das kann es doch irgendwie nicht sein. Habt ihr eine Temperaturanzeige beim XE-Akku mit dem Stock-ROM?
 
Der XE-Akku sollte einen Temp.sensor haben, ja. Wieso fragst du? Wird bei dir keine Temperatur angezeigt? Ich hab auch noch nie gehört, dass sich ein Akku aufbläht. Wenn das also stimmen sollte, würde ich den sofort (!!!) aus dem Telefon entfernen und weit weg von brennbaren Gegenständen lagern.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Akkus können sich aber hallo aufblähen, hatten wir doch sogar schon Berichte hier im Forum... im schlimmsten Fall zerreisst es die halt dann. Auch davon hat hier schon jemand erzählt, Handy kaputt, Hose kaputt, BEIN kaputt (!) also sprich Brandnarbe davongetragen. Das ist ja genau das was ich immer wieder hier predige, dass man Akkus ohne Tempsensor im eigenen Interesse lieber nicht verwenden sollte, auch wenn natürlich bei der absoluten Mehrheit der Akkus gar nichts passiert. Kann man aber halt vorher nicht wissen.

Und woher hattest du den Akku? Auf Amazon beispielsweise kannst du in den Rezensionen zu angeblichen "Original" HTC-Akkus immer wieder nachlesen, dass diese zumindest teilweise eben KEINEN Temperatursensor haben und somit garantiert auch keine "echten" Akkus sind.

Wie bist du denn überhaupt zu dem Schluss gekommen, dass es genau so und nicht anders gewesen sein muss? Das mit der Ausdehnung meine ich.

Edit: @ Bratwurst die Frage muss auch eher lauten, ob sich die angezeigte Temperatur ÄNDERT. Denn meist ist es bei Fake-Akkus so, dass zwar durchaus eine Temeperatur angezeigt wird, diese aber immer denselben Wert beibehält. Meine Freundin hat z.B. in ihrem Sensation nen Akku von nem Dritthersteller und der zeigt immer konstante 25,2° an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ist schon längst gegen den Originalen eingetauscht. Seitdem habe ich auch keine dauernden WLAN-Abbrüche mehr (Protokoll des Routers).
Ich wollte heute nur den Akku mal kurz entfernen, um das Handy neuzustarten und da ging das Gerät nicht mehr ordentlich zu. Das Display stand ordentlich ab. Danach habe ich mir den Akku nochmal genau angesehen und da sind mir die Dellen aufgefallen. Vorher war der definitiv so wie der Originale und das Gerät war auch sauber zu schließen.

Meiner zeigt ebenfalls keine Temperatur an, aber ich dachte bisher, dass das bei den XE-Akkus (im Sensation) normal sei. Ich habe den Akku als "Original S580" bei Amazon gekauft. Ohne Tempanzeige = Fälschung?
 
Schmeiss weg das Teil. Ist gefaehrlich. Keine Temp = normal ein Fake Akku. Garantiert hast Du nur ein paar Euro fuer das Teil gezahlt.
 
@KingofWWW, ja, von diesen sogenannten "Originalen" sind leider ein Haufen Fälschungen dabei, kann wie gesagt auch oft in den Rezensionen nachgelesen werden. Warum diese einfach so mir nichts dir nichts über Amazon vertrieben werden dürfen ist mir recht schleierhaft, es ist im Grunde nichts anderes als Betrug was da vor sich geht. Es gibt wohl je nach Händler auch welche mit funktionierendem Tempsensor, aber weiß man halt vorher nicht, was man da erwischt. Jedenfalls muss AUCH beim XE Akku die Temperatur-Anzeige funktionieren, wenn du ihn im Sensation (nicht XE) nutzt und es ein echter ist. Weiß ich sicher, weil ich das auf meinem Ersatzgerät selber so habe, XE Akku (und zwar tatsächlich ein Originaler aus einem XE eines Users hier stammend) im normalen Sensa und er zeigt mir die Temp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch schon mal! Ich überlege jetzt noch, ob ich mir nochmal einen XE-Akku bestelle, diesmal hoffentlich dann einen Originalen. Was mir bei meiner Fälschung auch noch aufgefallen ist, dass die Akkuanzeige total ungenau war, das wird doch wahrscheinlich auch besser sein oder liegt das generell an der abweichenden Kapazität?
 
Da sich dein Akku aufgebläht hat, lag das nur am defekten Akku und nicht an original oder nicht.
Beid er Kapazitätsanzeige ist die Software b ei beiden die gleiche und sonst kennt das Smartphone nur die Spannung am Akku und die ist nicht mehr oder wengier genau bei original oder gefälscht, solang dieser keinen Defekt hat.
 
@KingofWWW, du kannst auch mal hin und wieder hier im Marktplatz reinschauen, ob nicht mal jemand einen echten XE-Akku verkaufen möchte...

Du kannst auch direkt bei HTC einen originalen Akku bestellen, allerdings latzt man da halt mal eben tolle 40 Flocken :(
 
Gibt es denn sonst irgendwie eine Möglichkeit, das zu untersuchen? SN an HTC senden?
 
Kauf dir einfach den Anker Akku. Nicht original und kein Temp Sensor, aber in 99,99% der Fälle keine Probleme und das 0,01% da passiert das auch beim Original.

Der Tempsensor hilft bei einem Kurzschluss in der Batterie auch nicht wirklich.
Wichtig ist nicht "power laden" oder sowas zu machen, sondern ganz normal. Dann passiert auch nichts.
Man sollte immer beachten, wie viel Millionen (ja millionen) Akkus im Umlauf sind und hier weiß man von 2-3 vielleicht maximal 10 Fällen, wo der Akku sich aufgebläht oder abgebrannt ist. Das sind also absolute Ausnahmen.
 
Such mal via google nach "Akku aufgebläht". Da findet man schon so einiges. :)
 
BigBubby schrieb:
Kauf dir einfach den Anker Akku. Nicht original und kein Temp Sensor, aber in 99,99% der Fälle keine Probleme und das 0,01% da passiert das auch beim Original.

Der Tempsensor hilft bei einem Kurzschluss in der Batterie auch nicht wirklich.
Wichtig ist nicht "power laden" oder sowas zu machen, sondern ganz normal. Dann passiert auch nichts.
Man sollte immer beachten, wie viel Millionen (ja millionen) Akkus im Umlauf sind und hier weiß man von 2-3 vielleicht maximal 10 Fällen, wo der Akku sich aufgebläht oder abgebrannt ist. Das sind also absolute Ausnahmen.

Danke dir, aber momentan bin ich damit durch. Entweder original von HTC oder der alte bleibt drin.

HTC bietet den XE-Akku ja mittlerweile auch offiziell als extended für das Sensation an.
 
DroydFreak schrieb:
Such mal via google nach "Akku aufgebläht". Da findet man schon so einiges. :)

Akku aufgebläht: 35.000 treffer.
In Deutschland gibt es momentan 113.000.000 Sim-Karten.
Also selbst wenn jeder nur ein Akku hätte, dann wären das 0,03097 Prozent der Akkus.
#
 
KingofWWW schrieb:
Danke dir, aber momentan bin ich damit durch. Entweder original von HTC oder der alte bleibt drin.

HTC bietet den XE-Akku ja mittlerweile auch offiziell als extended für das Sensation an.

Hab mir für mein Sensation den für das xe bei mindfactory gekaut.... 17€ und 100% original mit tempsensor und ich bin super zufrieden damit.
 
Wie ist denn bei euch die Akkuanzeige? Ich bin gerade vom Originalen begeistert, wie genau sie ist.
 
Also ich hab den originalen xe Akku drin und muss sagen die Anzeige nervt mich unglaublich, weil die so extrem ungenau ist... mehrfache Kalibration hat auch nix gebracht...

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Mehrfache Kalibration ist auch schwachsinn, weil bei jedem mal, wenn du das anstellst, schmeisst er die alten Erfahrungen weg.
Wenn man es mehrere Ladungen ganz normal nutzt, lernt er mit der Zeit selbst den Akku einzuschätzen.
 
Da gerade die Kalibration angesprochen wurde:
Ich habe das Problem, seit das Handy von der Reperatur von HTC zurückkam, dass mein Akku geladen wird, aber je höher die Ladung bereits ist, desto langsamer lade ich. Bis ca. 80% brauche ich 1h. die restlichen 20% brauchen 2-4 Stunden. Wenn ich mir bei der App "Battery Monitor" den verlauf ansehe, wird ab ca. 80% nur mehr mit konstanten 100mA aufgeladen (bei 10% lade ich mit über 900mA).
Der Lade-Verlauf sieht also gekrümmt aus, und nicht konstant, so wie es zu erwarten wäre.
Wenn ich das Handy bei ca 80% (also ab da, wo es extrem langsam lädt) neustarte, habe ich nach dem Neustart 100% mit grünem Leuchten bei der LED.
Die folgenden Screenshots zeigen den Aufladeverlauf und die Akkuladung vor und nach dem neustart.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem ohne zu Rooten und Flashen lösen kann? Liegt das Problem am Akku, oder an der Software?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-04-03-32-22.png
    Screenshot_2012-11-04-03-32-22.png
    16,5 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2012-11-04-03-42-38.png
    Screenshot_2012-11-04-03-42-38.png
    14,1 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2012-11-04-03-31-50.png
    Screenshot_2012-11-04-03-31-50.png
    29,2 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2012-11-04-03-44-21.png
    Screenshot_2012-11-04-03-44-21.png
    55,5 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_2012-11-04-03-44-28.png
    Screenshot_2012-11-04-03-44-28.png
    30,1 KB · Aufrufe: 195

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.950
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten