Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

war grade ne stunde zu fuss unterwegs -

-display helligkeit ganz runtergedreht,
-wlan aus, -bluetooth aus,
-"nur edge" empfang eingestellt
- und nur "tunein" als task, sonst nix

und hab über "Tunein" app webradio über lautsprecher, also in der hand gehalten gehört, mittlere lautstärke, akku war 99% voll, und das display die ganze stunde heruntergedimmt auf anschlag - ANGESCHALTEN !

ist der Sensation standard akku, und als ich zurück war, nach ziemlich genau einer stunde, ist er jetzt auf 70% runter - das Sensation zieht schon ganz schön strom! ist vielleicht besser, wenn das display ganz aus ist, aber da ich unterm gehen mir nebenbei noch sender rausgesucht hab, in die ich reinhören wollte, gings nicht anders, es hatte so auch keine zeit sich die stunde abzuschalten, was es normal automatisch macht! ;)
alles aber wie gesagt über "nur edge", da ich nur so eine 300 MB flat für 10 euro hab und auf edge runtergeregelt werde und das meist grade noch reicht um webradio zu hören, mit genügend "vorpuffer" einstellung. ;)

so kann mal jemand vergleichen, wenn er/sie will, wie stark ein ganz voller *standard* akku in einer stunde runtergeht - bei obiger vorgehensweise... da ich das radio weiterlaufen liess ist er jetzt, noch ca. 25 minuten später, bei 60% ! ;) also 20 minuten hören mit gedimmtem display frisst 10% !
ich finde den wert beängstigend, aber ich mag das handy trotzdem! cooles ding!
aber mein altes 3G iphone war da genau so ne katastrophe vom akku, die nehmen sich kaum was.
hatte schon mal über so ein "stromaggregat für die tasche" so einen powerpack zum anstöpseln/nachladen mit 5000 oder 8000 mAh nachgedacht, mit dem teil in der tasche kommt man überall hin! :D ;)
wann erfinden sie endlich die drahtlose energieübertragung von strom "nach überall" ? zeit wirds (!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Fuss? :D

Das ist ganz normal. Du befeuerst 4,3" qHD. Dass das Ding Strom frisst, sollte klar sein. Mach das Gleiche mal, schalte das Display aber aus. Dann hast du nur noch die Hälfte des Verbrauches.
 
cyberfly schrieb:
hatte schon mal über so ein "stromaggregat für die tasche" so einen powerpack zum anstöpseln/nachladen
mit 5000 oder 8000 mAh nachgedacht, mit dem teil in der tasche kommt man überall hin! :D ;)
oder ein zweiter Akku :winki:
 
Hallo,
Ich habe OpenSensation CM9 die Nightly 28.05.12. Und wollte Fragen ob das eig normal ist mit dem Akku Verbrauch. Hab den Standard Akku vom Sensa.
Es hatte 100%.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-28-13-40-38.png
    Screenshot_2012-05-28-13-40-38.png
    39,9 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2012-05-28-13-04-45.png
    Screenshot_2012-05-28-13-04-45.png
    38,4 KB · Aufrufe: 272
cyberfly schrieb:
war grade ne stunde zu fuss unterwegs -

-display helligkeit ganz runtergedreht,
-wlan aus, -bluetooth aus,
-"nur edge" empfang eingestellt
- und nur "tunein" als task, sonst nix

und hab über "Tunein" app webradio über lautsprecher, also in der hand gehalten gehört, mittlere lautstärke, akku war 99% voll, und das display die ganze stunde heruntergedimmt auf anschlag - ANGESCHALTEN !

ist der Sensation standard akku, und als ich zurück war, nach ziemlich genau einer stunde, ist er jetzt auf 70% runter - das Sensation zieht schon ganz schön strom! ist vielleicht besser, wenn das display ganz aus ist, aber da ich unterm gehen mir nebenbei noch sender rausgesucht hab, in die ich reinhören wollte, gings nicht anders, es hatte so auch keine zeit sich die stunde abzuschalten, was es normal automatisch macht! ;)
alles aber wie gesagt über "nur edge", da ich nur so eine 300 MB flat für 10 euro hab und auf edge runtergeregelt werde und das meist grade noch reicht um webradio zu hören, mit genügend "vorpuffer" einstellung. ;)

so kann mal jemand vergleichen, wenn er/sie will, wie stark ein ganz voller *standard* akku in einer stunde runtergeht - bei obiger vorgehensweise... da ich das radio weiterlaufen liess ist er jetzt, noch ca. 25 minuten später, bei 60% ! ;) also 20 minuten hören mit gedimmtem display frisst 10% !
ich finde den wert beängstigend, aber ich mag das handy trotzdem! cooles ding!
aber mein altes 3G iphone war da genau so ne katastrophe vom akku, die nehmen sich kaum was.
hatte schon mal über so ein "stromaggregat für die tasche" so einen powerpack zum anstöpseln/nachladen mit 5000 oder 8000 mAh nachgedacht, mit dem teil in der tasche kommt man überall hin! :D ;)
wann erfinden sie endlich die drahtlose energieübertragung von strom "nach überall" ? zeit wirds (!) :D

du bist also eines dieser nervigen kiddies, die musik über lautsprecher in der öffdntlichkeit hören. dafùr sollte man dir eigentlich gar nicht helfen...

dass wenn du 1h mit display, lautsprecher und dauerinternet wegen stream so viel verlierst, ist vollkommen normal. das gerät bekommt ja nie die chance in den standby zu kommen.
mp3 ohne display und kopfhörer wären es vermutlich nur 3bis5 prozent.
 
ich bin keiner dieser kiddies - ich hab momentan das problem, dass ich keine ohrhörer habe und deshalb über lautsprecher hören musste/konnte! bin grade dabei bin mir passende ohrhörer zu suchen/ zu bestellen.
hab beim gassi aufm feldweg die "tunein" sender durchgescannt, weils besser ist als da jeden tag blöd in der landschaft rumzugucken, die ohnehin dunkel war! :D hab auf dem feldweg in der prärie auch keinen gestört, ausserdem wäre das sensation ja auch nur ein lächerlicher ghetto-blaster.
für den nicht ganz vorurteilslosen kommentar mir gegenüber sollte man dich eigentlich vor die tür setzen.
ich hab das geschrieben, damit leute einen vergleich haben, die meinen ihr akku ziehe noch was im hintergrund. wenn jemand da plötzlich in 20 minuten 20% weg hat, stimmt wohl wirklich was nicht, denn mein Sensation ist mit stock-rom, im oktober letzten jahres hergestellt und noch unangetastet und da manche ja dran rumdrehen ist es gut möglich, dass so ein ding mal anders reagiert als ein stock-rom gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dich aber noch gerade aus der Schlinge gezogen ;-)

Wie gesagt, Display an, Datennetz, dazu stream (sowohl aus Datennetz, als auch als Musik) und dazu die Soundausgabe. Das zieht ordentlich. Mehr geht nur noch bei Games. Da kann es schon mal passieren.

Was du immer beachten musst ist, dass die Akkuanzeige alles andere als linear ist. Es könnte sein, dass bei 50% du nur 10% verloren hättest oder bei 90% auch nur 10%. Dafür müsstest du exact den gleichen weg mit den gleichen sendern zur selben Uhrzeit ablaufen und genau das gleiche mit dem Phone tun. Ansonsten ist es halt ein einzelfall, der möglich ist, aber nicht der Regel entsprechen muss.
 
cyberfly schrieb:
hatte schon mal über so ein "stromaggregat für die tasche" so einen powerpack zum anstöpseln/nachladen mit 5000 oder 8000 mAh nachgedacht, mit dem teil in der tasche kommt man überall hin! :D ;)

Ich habe so ein Ding, von "just mobile". Hat zwar "nur" 4400 mAh, dafür aber eine recht angenehme Größe von etwa 7 auf 5 auf 2. Kann man auch noch relativ gut in der Hosentasche mitnehmen, wenn es sein muss. Kann sowas nur empfehlen! Wie oft mir das auf längeren Zug- oder Autofahrten schon den Boppes gerettet hat... Gerade dann, wenn man unterwegs auch mal Filme gucken will oder dergleichen. Schlägt einen Zweit-Akku um Längen, da ich erstens das Gerät dafür nicht aufmachen und neustarten muss, und zweitens passt da deutlich mehr als nur eine komplette Handyladung rein, rein rechnerisch auf jeden Fall etwas mehr als zwei.
 
ich glaub auch, dass so ein pack ne gute lösung ist. schade, dass HTC kein so schickes "case mit zusatzakku" hat wie Iphone. es gibt zwar eins, aber da hat das case seitlich wegen dem seitlichen USB port so ne ausbuchtung und die leistung ist wohl auch mehr als bescheiden.
ich stell mir grade bildlich vor, wie jemand total verkabelt mit solchen batteriepacks in den taschen mit dem HTC rumrennt... überall hängen kabel aus den taschen um den stromhunger des HTC zu stillen... :D

ich weiss jetzt garnicht - wenn bei mir der akku so 10% oder so hat, dann poppt ein fenster auf mit ner akku warnung, kann man das irgendwo abstellen, mich nervt das "ok" geklicke, zumal das öfters kommt. ausserdem "hupt" es ganz fürchterlich... ich weiss nicht, ob das von der stock rom so ist, oder ob da dummerweise irgendwas mit so einer "battery-in-taskbar" app installiert wurde, da hatte ich nämlich einige ausprobiert. dass es bei leerem akku blinkt und man das nicht abstellen kann, das weiss ich. aber dieses fenster und diese hupe?
 
Hey, welcher akku ist der besten ?? Ich weis das man das so nicht sagen kann aber vllt. hat ja jemand einen guten tipp
 
die frage und antwort findest du alle 10 bis 20 seiten. teilweise öfter.
 
Zekene schrieb:
Hey, welcher akku ist der besten ?? Ich weis das man das so nicht sagen kann aber vllt. hat ja jemand einen guten tipp
Mit ein wenig lesen hättest Du die Antwort gefunden ... :biggrin:

ANKER Accu
 
Klar ist der Anker Akku am besten aber ich selber habe auch einen der aber nicht so besonders ist.. :/
 
serienstreuung gibts immer und ein akku ist kein allheilmittel, wenn das system verhunzt ist.
 
Hi zusammen,
mein Sensation ist gut 9 oder 10 Monate alt.
In letzter Zeit hab ich festgestellt, dass der Akku nicht mehr so lange hält, dafür dauert das Aufladen sehr lange. Was ich mich erinnern kann, ging das früher schneller (früher vl. 2 h, jetzt 4 und mehr).

Kennt jemand eine App, die über den Akkuzustand Auskunft gibt? Könnte sonst etwas Schuld sein? Hab eine Dockingstation. Handy kommt eigentlich immer dort rein, wenn ich's nicht brauche. Könnte der Akku durch das ständige laden schlechter werden?

Gruß
Philipp

Ps: Hab schon so Dinge versucht, wie ganz entladen lassen, bis es sich selbst ausschaltet. Danach komplett aufladen...

PPs: Apps saugen den Akku nicht leer, laut Statistiken ist alles wie immer.
 
Hi, also Lithium-Ionen Akkus sind generell sehr empfindlich. Die halten überhaupt schon mal nur wenige hundert Ladezyklen, bis die Kapazität deutlich nachlässt. Auch das mit dem Laden ist so eine Sache, du wirst jedenfalls eher das Gegenteil von dem, was du willst, erreichen, wenn du den Akku komplett leer gehen lässt. Je tiefer die Entladung, desto schlechter für den Akku. Eigentlich sollte die möglichst nie unter 10% fallen. Eine vollständige Tiefenentladung kann den Akku sogar zerstören (wobei es dazu unter normalen Umständen eigentlich nicht kommen sollte). Das mit dem Memory-Effekt, wie man es von früher noch kennt, gibt es mittlerweile nicht mehr, da diese Akkus nach einem ganz anderen Prinzip funktionieren.

Was die Aufladung angeht sollte man den Akku zur optimalen Schonung eigentlich nur bis ca 90% laden, wobei ein vollständiges Aufladen längst nicht so schlimm ist, wie vollständiges ENTladen (schließlich lädt fast jeder Normaluser sein Handy immer komplett auf, mache ich auch so).

Die Li-Ion Akkus sind auch ziemlich anfällig gegenüber hohen Temperaturen, wenn die oft recht warm werden können die schnell an Kapazität verlieren. Also wenn das Gerät an sich oft warm wird dann wird logischerweise auch der Akku warm, was auf Dauer nicht gut ist. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab... wie warm ist es in der jeweiligen Umgebung, wie stark wird die Rechenleistung des Handys beansprucht (=Wärmeentwicklung), hat das Gerät evtl ne Schutzhülle durch die die Wärme eher noch gestaut wird etc... Das hängt also auch von deiner Nutzung ab. Wenn du oft grafisch aufwändige Spiele zockst oder sowas wird das Ding natürlich warm.

Was ist das genau für eine Dockingstation, die du da hast? Original HTC-Zubehör? Ich frage nur weil bei Li-Ion Akkus die Ladespannung sehr genau eingehalten werden muss, da das sonst ebenfalls schädlich sein kann. Mit Original-Zubehör sollte es da ja eigentlich kein Problem geben, aber irgendeinen Billigkram würde ich da lieber nicht verwenden... Wobei die Akkus eigentlich wiederum eine eigene Ladeschutzelektronik haben, aber dennoch, ich würds nicht riskieren.

Also ich fürchte fast wenn dein Akku aus welchen Gründen auch immer schon merklich schlechter geworden ist, dann wirst du da nicht mehr viel machen können. Lass das mit den Komplettentladungen sein, das bringt gar nichts. Ich würde dir eher empfehlen, hole dir einen neuen Akku, beispielsweise den recht beliebten Anker-Akku. Den gibt es amazon bereits für 13 Tacken und hat obendrein noch etwas mehr Kapazität als der Originale. Wenn du den dann hast, dann steck dein Handy nicht immer in die Dockingstation sondern nur, wenn es auch wirklich nötig ist, es zu laden, damit es nicht mehrmals am Tag auf 100% geladen wird, denn das ist wie gesagt nicht optimal, zumindest auf lange Sicht.
 
  • Danke
Reaktionen: guitargod
Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort. Vieles von dem was du schreibst hab ich auch schon an anderen Stellen gelesen. Vermutlich hast du demzufolge auch recht und der Akku wurde falsche gehandhabt (wenn auch bewusst...).

Die Dockingstation ist die originale von HTC, daran kann's nicht liegen.

Widersprüchlich finde ich, dass zu Original-Zubehör bezüglich Dockingstation rätst, dann aber einen Akku von einem Fremdhersteller empfiehlst...ich denke ich greife besser zum Original (oder zum Akku des XE, der auch ein wenig größer ist afaik)

Wie auch immer, danke für die Info!

Gruß
 
Nun über Dockingstationen von Fremdherstellern habe ich bislang nichts mitbekommen, kann also somit nicht sagen ob da es Produkte von Fremdherstellern gibt, die sich bewährt haben. Würde somit also eher zu Original-Zubehör greifen, da es wie gesagt auf eine genau Einhaltung der Ladespannung ankommt. Speziell auf super-billig Angebote aus China sollte man da lieber verzichten...

Über den Anker-Akku hatte ich halt bisher viel positives gelesen, daher die Empfehlung. Du hast aber dennoch recht denn ich habe gerade nochmal etwas recherchiert und wenn ich das richtig sehe besitzt der Akku keinen Temperatursensor. Das wusste ich bislang nicht (ich habe selber keinen solchen). Insofern dann doch lieber einen Originalen, aber Vorsicht: was ich so gehört habe kursieren beispielsweise auch auf Amazon etliche Nachbauten des originalen Akkus, obwohl die entsprechenden Angebote durchaus den Eindruck erwecken, es handle sich um das Original! Bei den Nachbauten fehlt dann ebenfalls wieder der Temeperatursensor. ---> Beispiel. Aus den Rezensionen geht hervor, dass hier der Sensor fehlt, also kann es auch kein Original sein. Muss man sich vorher wohl mal schlau machen, woher man nun einen echten Akku beziehen kann. Diese kosten was ich jetzt mitbekommen habe auch auf jeden Fall über 20€...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab schon die SuFu innerhalb des Themas bentutz jedoch nichts gefunden: welche Akkus haben einen Temperatursensor? Der Anker hat, wenn ich das richtig sehe, schon mal keinen. Und nicht nur das, laut den Amazon Rezensionen gibt es da scheinbar etliche angebliche "Original HTC Akkus", die ebenfalls keinen Sensor haben. Es muss sich also um Fälschungen handeln. Beispiel. --> Behauptet ein Original zu sein, hat laut Rezensent aber keinen Temperaturfühler. Ziemlich dreist, dass Amazon derartige Fälschungen, die als Original deklariert sind, überhaupt zulässt.

Auf htcaccessorystore.com z.B. kann man Akkus für schlappe 40 Tacken erwerben, ich gehe davon aus, dass es sich dabei auch um tatsächliche Originale handelt, da die website ja im direkten Auftrag von HTC verkauft. Hat jemand schon mal irgendwo anders einen echten Original-Akku bezogen, der somit auch einen Temperaturfühler hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
habe ein blödes Problem:


Der Akku lädt eine Zeit normal, dann scheint er "voll" zu sein, aber er ist noch längst nicht bei 100%... Dementsprechend lädt er "langsam" weiter. Ist der Akku denn wirklich schon voll? Oder nicht? Ich bin etwas ratlos und habe auch Angst, dass der Akku "überladen" wird. Battery States wipen hat nichts gebracht.

Habe das Sensation XE mit InsertCoin Evolution 2.0 (Android 4.0.3, Senss4) und dem Bricked Kernel (3.0.30-Bricked-3.0-v1.1)

Jemand irgendeine Idee?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.950
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten