Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

Ich hab mir schon mehrere Threads durchgelesn, doch meine Fragen wurden nie beantwortet, bzw es wurde nur auf Links verwiesen, die nicht mehr existieren, oder keine Antworten enthalten....
Deshalb stelle ich meine (vielleicht dummen) Fragen und Probleme hier. (Ich habe auch keine Lust mir 100 Seiten ohne Ergebniss durchzulesen)

Zu meinen Handy: Ein paar Tage alt, auf 2.3.4 problemlos upgedatet, htc sense 3.0, original htc rom.

1.) Mein HTC Sensation braucht ohne Synchronisation (von Facebook, Email, Wetter etc), ohne Wlan, ohne bluetooth, ohne GPS, im Standby 1,2% akku/stunde bis 2% akku/stunde über einen zeitraum von mehr als 6 stunden (also mMn aussagekräftig). Gemessen mit Drain Guard. Wieso habe ich trotzdem einen so hohen Verbrauch? Das HTC Incredible S hatte selbst bei Synchronisationen nur einen Akkuverbrauch von 1%/Stunde.

2.) Wenn sich das Handy zum Beispiel nur 30 Minuten im Standby befindet, braucht es in diesem Zeitraum ca. 6,5% akku/stunde. Warum ist dieser Wert so hoch? mein handy hat doch nichts anderes zu tun als das Display deaktiviert zu halten. Syncs sind aus.

3.) Wenn ich das Handy neustarte, habe ich nach dem Neustart einen anderen Akkustand als vorher (gemessen mit Drainguard, Circular Battery Indicator und Standard Android Akkustandanzeige)

zB: Ich habe gestern mein Handy am Abend aufgeladen, bei 36% machte ich einen Neustart. Nach dem Hochfahren (1-2 Minuten) hatte ich einen akkustand von 59%!! (siehe bild). das sind 23% in 2 Minuten. Da das wohl technisch kaum möglich ist, vermute ich entweder ein Problem mit dem Akku oder mit den anzeigen ALLER Prgramme, auch Android.

hier Fotos: (Qualität ist schlecht, weil mit altem Handy aufgenommen)
http://uppix.com/f-akkustand_spruen4f00939b000eb736.jpg (Battery Monitor Widget)
http://uppix.com/f-akku_spruenge_24f009417000eb738.jpg (Akkustandsprünge nach Neustarts; Android Akkuanzeige)

4.) Die Benachrichtigungslampe zeigt mir (auch nach Neustart) an, dass der Akku komplett geladen ist (grünes Licht). Alle Apps zeigen aber (auch nach Neustart) einen Akkustand von 99% an. Erst nach Stunden zeigen die auch 100% an. Was stimmt nun?
http://uppix.com/f-akkustand_anzeig4f0096e9000eb740.jpg

5.) Zeigen auch die Apps einen Akkustand von 100% an, so sinkt der laut Android- und Apps-anzeige selbst nach Stunden (aktive Handynutzung) um keinen prozent. Android zeigt währendessen an: 0s mit Akku.

6.) Laut 2 apps, habe ich bei aktivem Display (nur Homescreen) einen Verbrauch von 140-300 mA pro Stunde zu diesem Zeitpunkt. Teilweise sogar über 600 mA pro Stunde (Syncronisation deaktiviert)

Woran liegt mein Akku Problem? Danke an alle, die sich meinen langen Post durchlesen, und mir Antworten liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4.) hab ich mal bei den xda-developers gelesen das auch wenn die grüne LED anspringt der Akku noch nicht wircklich zu 100% geladen ist das kann bis zu 1-2 std. länger dauern.
 
Ich weiß nicht, wo du das bei xda gelesen hast, aber das ist eher nicht ganz wahr.
Genau genommen wird ein LiIonenakku NIE ganz gefüllt, da er dann instabil wird und sich selbst zerstören würde.
Wie erklären sie denn, dass nach 1-2 weiteren Stunden (wo die elektronik das laden unterbindet...) dann der akku wirklich voll wäre?

Das meiste solltest du mit meinen FAQ rauskriegen können (Ist zwar fürs Galaxy S2 trifft aber zu 90% auch auf das Sensation zu)-
 
BigBubby schrieb:
Ich weiß nicht, wo du das bei xda gelesen hast, aber das ist eher nicht ganz wahr.
Genau genommen wird ein LiIonenakku NIE ganz gefüllt, da er dann instabil wird und sich selbst zerstören würde.
Wie erklären sie denn, dass nach 1-2 weiteren Stunden (wo die elektronik das laden unterbindet...) dann der akku wirklich voll wäre?

Das meiste solltest du mit meinen FAQ rauskriegen können (Ist zwar fürs Galaxy S2 trifft aber zu 90% auch auf das Sensation zu)-

Im grunde genommen hat er auch recht. Richtig voll ist der akku ja auch nicht und wird er ja technisch bedingt auch nie.
Die akku LED ist aber nicht genau so, wie es technisch möglich ist, den akku voll zu bekommen, wie es vorgesehen wird.
Bei meinem alten Wildfire konnte man auch noch zusehen wie der akku geladen wurde obwohl die LED grün war. Ob das beim sensation (XE) auch noch so ist, weiß ich nicht, da ichs noch net so lange habe :D
 
hier noch ein bild zu punkt 5):
http://uppix.com/f-akkustand4f01a0b5000eb960.jpg

@BigBubby:
ich hab mir mal deinen thread überblicksmäßig durchgelesen, und die apps installiert.

Wheres My Droid Power zeigt:
HTC Sense 8,5%
Battery Monitor Widget 7,43%
Market 5,1%
Statusleiste 4,66%
Hintergrundbild 2,67%
etc.

CPU Spy v0.4.0 funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme die Meldung: No sats file found. Are you sure your phone is compatible?

Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Doch die Bugs bleiben.

btw, anderes Problem: wieso hab ich bei fast Anwendung (außer browser) Lags beim Scrollen. Das sollte doch für ein Smartphone mit Dualcore nicht sein, denn das kann mein 2 Jahre altes 100€ (damals) Phone auch...

thx für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Adria schrieb:
Im grunde genommen hat er auch recht. Richtig voll ist der akku ja auch nicht und wird er ja technisch bedingt auch nie.
Die akku LED ist aber nicht genau so, wie es technisch möglich ist, den akku voll zu bekommen, wie es vorgesehen wird.
Bei meinem alten Wildfire konnte man auch noch zusehen wie der akku geladen wurde obwohl die LED grün war. Ob das beim sensation (XE) auch noch so ist, weiß ich nicht, da ichs noch net so lange habe :D

Ja eben dieses Phänomen kann man beim Sensa dank diverser apps auch beobachten... es lädt und lädt weiter trotz grüner LED.

Zum Thema ruckeln kann ich nur sagen ... wo den bitte ? Das Teil rennt doch wie Hölle ?! Ein "ruckeln" verspüre ich nur im Market bzw. im Browser wenn ich ne schlecht Wifi/3G Verbindung habe und dadurch die Daten für Bilder etc. nicht schnell genug geladen werden können.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Akku, welches ich mir nicht erklären kann.
Seit paar Tagen habe ich den Anker 1900mAh Akku drin.

Heute morgen um 5 Uhr war der Akku geladen und nicht mehr im Netzbetrieb.
Heute habe ich das Phone nicht wirklich viel gebraucht.
Bissel Facebook, ganz wenig gespielt ( nichts großartig grafisch aufwendiges )
Download einer File von 22 MB und 1 Reboot.

screenshot1325511505433.png


Der rießige Sprung, welcher ziemlich weit am Ende ist, kam nach einem Neustart des Gerätes.

Das ist doch nicht normal, dass der Akku sich so schnell leer zieht.
Ich habe mit Battery Calibration die Battery Stats neu erstellt, da ich auf den Anker gewechselt bin.

Was mich bissel irritiert ist, dass wenn ich via Android System Info mir die Prozesse anschaue ist doch GTA 3, 9mm HD NFL Pro aufgelistet, welche ich gestern gespielt habe und ich diese nicht beenden kann.

screenshot1325511776595.png


Schaue ich allerdings mit den ES Task Manager nach, welche Prozesse laufen, sind die o.g. Games nicht gelistet. Nach ASI ziehen die Games ja auch Akku Kapazität.

Die Frage ist jetzt ... wo ist die Akkuleistung !?
 
Zuletzt bearbeitet:
zB:
Market

Drain Guard. also nicht das protokoll sondern direkt die einstellungen der app.

Dateimanager. ruckelt ständig. nur ganz kurz kann es mal vorkommen, dass es flüssig läuft.

Gmail App und gmail im browser

Im Android Taskmanager unter Anwendungen verwalten.

das Problem liegt wahrscheinlich an meiner CPU. erstens, weil ich bei benchmarks stark variierende ergebnisse erhalte (quadrant und vor allem Linpack. Ich brauche 10 anläufe bei Linpack um ein gutes Ergebniss (> 40 MFLOPS) mit Precision zu erhalten.) zweitens, weil ich keine apps, die auf die cpu zugreifen/infos auslesen wollen, anwenden kann.
 
Der Anker brauch ein paar Ladezyklen bis er seine volle Kapazität entfaltet...
Bist du auch nach der Anleitung vorgegangen die dem Akku beilag ?
Kann mich über meinen nicht beschweren...

Ach ja und wer spielt braucht sich nicht wundern tolle Grafik hin oder her jedes Spiel zieht episch am Akku.
 
Eisbrecher schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Akku, welches ich mir nicht erklären kann.
Seit paar Tagen habe ich den Anker 1900mAh Akku drin.

Heute morgen um 5 Uhr war der Akku geladen und nicht mehr im Netzbetrieb.
Heute habe ich das Phone nicht wirklich viel gebraucht.
Bissel Facebook, ganz wenig gespielt ( nichts großartig grafisch aufwendiges )
Download einer File von 22 MB und 1 Reboot.

screenshot1325511505433.png


Der rießige Sprung, welcher ziemlich weit am Ende ist, kam nach einem Neustart des Gerätes.

Das ist doch nicht normal, dass der Akku sich so schnell leer zieht.
Ich habe mit Battery Calibration die Battery Stats neu erstellt, da ich auf den Anker gewechselt bin.

Was mich bissel irritiert ist, dass wenn ich via Android System Info mir die Prozesse anschaue ist doch GTA 3, 9mm HD NFL Pro aufgelistet, welche ich gestern gespielt habe und ich diese nicht beenden kann.

screenshot1325511776595.png


Schaue ich allerdings mit den ES Task Manager nach, welche Prozesse laufen, sind die o.g. Games nicht gelistet. Nach ASI ziehen die Games ja auch Akku Kapazität.

Die Frage ist jetzt ... wo ist die Akkuleistung !?


dein Android system nimmt zu viel. Ich hab das jetzt so gut wie ne stunde genutzt und nur 3% verbraucht.
Weiterhin sind Apps wie spiele und kamera nicht so lang drin. Was hast du für nen rom drauf?
 
Android-System hat bei mir nur 2%, andere Apps wie der Browser oder Spiele sind entweder nichtmal da oder haben nur 1%. Wenn du das Teil noch nicht gemoddet hast, empfehle ich mal einen Werksreset und ansonsten schick das Teil zurück.

mfg Marcel
 
Ich hatte die Custom Rom Elegancia drauf, da 2.3.4 ja mal ordentlich gesoffen hat.
Dann habe ich das Kernel vom XE genommen mit 1,5Ghz und tada in unter 4std war der Akku weg.
Selbstverständlich im Standby.
CPU taktete sich nicht herrunter.

Daher nochmals flash auf Rom Elegancia und das Sensa lebte einen guten Tag mit Serien Akku.
 
Vielleicht sollten mal ein paar Sensation XE Leute dem CPU Spy typen anschreiben, damit ihr auch mit aufgenommen werdet. Ich denke 2/3 der Probleme mit Akku liegen am fehlenden DeepSleep.
 
BigBubby schrieb:
Vielleicht sollten mal ein paar Sensation XE Leute dem CPU Spy typen anschreiben, damit ihr auch mit aufgenommen werdet. Ich denke 2/3 der Probleme mit Akku liegen am fehlenden DeepSleep.

wie meinst du das?
 
CPU Spy, wurde hier schon mehrfach festgestellt, wird für das Sensation XE nicht unterstützt. Dabei ist das ein sehr praktisches Programm, da es zeigt, ob das HAndy DeepSleep erreicht oder nicht.
Wenn man jetzt also die Person die CPU Spy entwickelt anschreibt, dass sie doch bitte eine kompatibilität für das SensXE hinzufügen soll, würde die das sicherlich machen.

WEnn du nicht weißt, was mit DeepSleep gemeint ist und warum das wichtig ist, darfst du egrne im FAQ lesen.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit genau einer Woche das HTC Sensation und naja... der Akku geht ja gar nicht -.-

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber ich hab das Sensation bis 20:53 Uhr laden lassen.
Danach hab ich ein paar SMS gesendet und Musik gehört während ich paar Minuten draußen war. Danach hatte das Sensation noch 97%.
Von da an bis jetzt hab ich das Sensation wieder nur benutzt um ein paar SMS zu schreiben und jz hat es nur noch 82% !?

Ich hab hier mal die Spannungswerte von Battery Monitor:
2012-01-03_22-45-42.jpg

(besonders auffällig find ich die 627mA und den Sprung von 90% auf 85%)

Und hier noch die Batteriekurve von Android selber:
2012-01-03_22-46-31.jpg


Achja, hier noch die "Akkuverbraucher":
2012-01-03_23-01-10.jpg



Edit (23:11): Jetzt sinds noch 77% -.-

Edit (00:48):
Wieder nur paar SMS geschrieben (Display nacürlich zwischendurch aus) und paar Dateien via Dropbox hochgeladen und jz bei 52%
2012-01-04_00-48-43.jpg


Iwie ist das ein echt schlechter Witz...


Ich glaub nicht, dass das noch "normal" ist...

Wäre nett wenn mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab da ein merkwürdiges "Problem" mit meinem Akku. Und zwar immer, wenn ich ihn auflade, lädt er bis ca. 80% ganz normal auf und ab dann nur noch ganz langsam. Sprich, in 10 Minuten vllt 1%. Wenn ich dann das Handy reboote, ist der Akku hinterher auf 100%.

Weiß jemand, was das ist? Akku evtl. beschädigt?
 
das handy geht nicht in den deepsleep.
Irgendwas hält es wach.
 
Bestimmt die Üblichen Verdächtigen...

Alle 3min Synchroniesiert sich irgend etwas, Display viel zu hell eingestellt, sämtliche Animationen eingeschaltet, Viebrieren beim tippen eingeschaltet etc. etc. ...

Dann läppert sich das zusammen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.951
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten