Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

habe Revolution HD ROM. (2.3.5/4.1.7/Seses 3.5)
 
Probier es halt aus.
Mußt nicht unbedingt den battery wipe durchführen.
Das Handy managt das nach ein paar Ladezyklen auch automatisch.

Sollte der neue Akku wirklich nur unwesentlich länger als der original halten, dann würde ich mal battery wipe durchführen.
 
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit den Akkus mit 2300 mAh gemacht wie sind im Gegensatz zum Anker 1900 mAH.

MFG Heiko
 
Ich habe mal eine Frage:

Ist es bei Sensation auch so, dass allein über die Spannung gemessen wird und nicht über den Strom?
Wenn ja, ist der Wipe sowieso quatsch, weil der nur den part über den Strom justiert und dieser bei den rein Spannungs gemessenen nur aus den % angaben geschätzt wird. Da versucht also sich dann also die % Angabe sich aus sich selbst heraus zu justieren.
 
Hallo Leute – ich bräuchte als Android-Neuling echt Hilfe. Hab versucht, mich etwas einzufuchsen, aber den Threat hier noch nicht ganz durch, dafür aber mehrer Akku-FAQs gelesen.


Habe vor ein paar Tagen ein Sensation als B-Ware (minimale Gebrauchsspuren, gereinigt, Software-Update) gekauft und beim Anschalten reagierte es nicht. Akku tiefentladen. Kein Problem, den Akku zum Umtauschen geschickt und währenddessen schnell den hier bestellt Akku Li-Ion für HTC Sensation: Amazon.de: Elektronik – funzt erstmal und hat bis jetzt etwa 5 volle Ladezyklen hinter sich. Der originale Akku ist noch nicht wieder da. Das nur als Vorwissen – ich glaube aber, dass mein Problem nichts mit dem Akku an sich zu tun hat.


Mein Problem liegt natürlich bei der Laufzeit – das Gerät schafft bei geringer Nutzung (kein GPS, BT 20%, Wlan/UMTS (Stadtgebiet mit gutem Empfang) 20% davon 20% gesurft, 3 SMS, 15 min Telefonieren, Display Minimum, Sync nur Googlemail-Push(9 Mails am Tag bekommen), USB-debugging) nur einen halben Tag. Absolut nicht mit meinem bisherigen WAVE vergleichbar – das hält bei gleicher Nutzung rund ne Woche.


Die Analyse mit ‚Battery Monitor‘ bringt mich zu folgendem:


Im Standby (Nix an, aber alle 5 Minuten das Display angemacht zum prüfen) braucht das Gerät im Schnitt 130-150 mA, geht auch immer mal auf 100 mA runter. Das ist schon recht hoch, auch wenn es so einige User hier bestätigen können.

Über Nacht (im Flugmodus, Display und Sync aus) geht der Verbrauch nur selten auf wenigstens 80 mA (!) runter, schwankt stark (siehe Grafik). Über 7 Stunden verliert das Phone knapp 10 % Akku. Die normalen maximal 10 mA sind nicht erreichbar. Bei Nicht-Flugmodus etwa gleiches Verhalten.


Im Flugmodus mit Display durchgehend auf niedrigster Stufe an geht es ebenfalls auf minimal 82 mA runter – schwankt aber immer um die 100%.



Also das Smartphone mehrfach auf Werkszustand zurückgesetzt, nachdem alle apps wieder runter waren. SD-Karte raus, am Rechner fromatiert. Absolut keine Besserung. Vermutung: Irgendwas Vorinstalliertes spinnt und hält das Gerät vom Schlafen ab. Leider kann ich das nicht auslesen, da das Akkuprotokoll bei Gingerbread fehlt und CPU Spy -zumindest bei mir - nicht kompatibel scheint.
Mit ‚Android Assistant‘ alle Prozesse beendet (außer den Battery Monitor). Ebenfalls keine Änderung – warum auch, das Gerät ist ja auch Werkszustand. Interresant allerdings, das sich die Prozesse mit dem Häckchen (Bilder vom Assistenten) nach einer geweissen Zeit wieder neu starten - sie bewirken aber nur einen geringen Mehrverbrauch.


Was mach ich nu? Ich werde natürlich erst mal auf den Original Akku warten, aber rein theoretisch kann ja der Akku nichts mit der Stromaufnahme des Telefons zu tun haben – der jetzige Akku funktioniert ja gut (keine Schnellentladung/hohe Wärmeentwicklung).


Variante 1:

1. Hoffen, dass es ein Hardware-Bug ist. Das Gerät zurückgeben und für 40 Euro mehr ein Neugerät kaufen. (Hintergedanke: Wieso hat der Vorbesitzer das sonst so gute Gerät nicht behalten?)


VaVariante 2:

2. Hoffen, dass meins einen Software-Bug hat und rooten. Aber als Neuling und aus Garantiegründen will ich mich nicht so recht damit anfreunden.

Oder wäre das zu voreilig? Habt ihr Tips?


Gibt es eine App, die die Taktung der CPU/ deren Auslastung mitloggt?
Ab welcher Standbyzeit geht das Teil normalerweise in den Schlaf?

Kann man den irgendwie erzwingen?

Habt Vielen Dank im Vorraus


Bilder:
1. Nacht, Flugmodus, Display aus
2. und 3. Taskmanager
4. Akkuabnahme über Nacht
 

Anhänge

  • 2011-11-20_09-07-36.jpg
    2011-11-20_09-07-36.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 222
  • 2011-11-20_09-14-19.jpg
    2011-11-20_09-14-19.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 241
  • 2011-11-20_09-14-32.jpg
    2011-11-20_09-14-32.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 206
  • 2011-11-20_09-07-12.jpg
    2011-11-20_09-07-12.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heiko-Soft schrieb:
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit den Akkus mit 2300 mAh gemacht wie sind im Gegensatz zum Anker 1900 mAH.

MFG Heiko

Ich bin damit bisher sehr zufrieden, der original Akku hat bei mir oft nur von früh morgens bis nachmittags oder Abends gehalten, der 2300er hält bis zu 2 Tage...
 
android-nooob
ließ dir mal mein FAQ zu Akkus durch. Ist zwar fürs SGS2, aber sollte schon mal viele Sachen aufklären.
Besonders das alle 5 Minuten nachgucken und die Amperezahlen sind so zwei geschichten, die man nicht machen sollte.
Dein Handy erreicht vermutlich nie deepsleep (am Tag. In der nacht sieht es gut aus), da es immer von irgendwas geweckt wird. (Nur eine vermutung).

Aber am besten mal durchlesen und danach noch mal in ruhe angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android-nooob
BigBubby schrieb:
android-nooob
ließ dir mal mein FAQ zu Akkus durch. Ist zwar fürs SGS2, aber sollte schon mal viele Sachen aufklären.
Besonders das alle 5 Minuten nachgucken und die Amperezahlen sind so zwei geschichten, die man nicht machen sollte.
Dein Handy erreicht vermutlich nie deepsleep (am Tag. In der nacht sieht es gut aus), da es immer von irgendwas geweckt wird. (Nur eine vermutung).

Aber am besten mal durchlesen und danach noch mal in ruhe angucken.

Hey, danke für die die Antwort schonmal. Deinen FAQ-Thread hatte ich schon gelesen. Hab ich da was übersehen?
Woran siehst du, dass das Handy deepsleep erreicht? Laut BatteryMonitor geht es doch nie unter 80 mA Last und es zieht ohne jegliche Verbindung 10% pro Nacht.
CPU Spy geht zwar zu installieren, aber beim Starten fragt er mich, ob ich sicher sei, dass das Program zu meinem Handy kompatibel ist und weiter gehts nicht.

Anhand der beiden angehangenen Grafiken geh ich mal davon aus, dass die Angabe 'Display' anzeigt, wie lange das Gerät im 'Nichtschlaf' war, auch wenn das Display die ganze Zeit über aus war (oder sind das etwa die 2 Minuten bis zum screenshot?).
 

Anhänge

  • 2011-11-20_09-09-26.jpg
    2011-11-20_09-09-26.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 221
  • 2011-11-20_09-07-12.jpg
    2011-11-20_09-07-12.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 197
10% über nacht ist korrekt (bzw. in ordnung. 1% pro stunde bei nicht nutzung ist im Rahmen)

Wie im FAQ steht, sagt die Ampereanzeige gar nichts aus, da der Strom nur "erraten" wird.

Dass CPU Spy bei dir nicht geht, wundert mich sehr. Da scheint irgendwas nicht ganz zu stimmen. Da kann ich dir aber nicht genau bei helfen.

Ich vermute, dass du einige Syncs oder Facebook oder sowas über Tag an hast, wodurch selbst wenn du dann das Handy zur Seite legst, das Gerät ganze zeit versucht sachen zu aktualisieren und deshalb nicht in den DeepSleep kommt. Den Deepsleep würdest du im CPU Spy ablesen können.
 
Bhey BigBubby. hab nochmal zurückgesetzt und nur das Nötigste drauf gehauen. Drain Guard verrät mir gerade, dass das Handy in den Schlaf gegangen ist und 0,5 Battery-Prozent pro Stunde gebraucht hat. Komischerweise wird er laut Protokoll zwar immer mal wieder wach, aber das sieht so ja schonmal ganz gut aus.
Als gibt der BatteryMonitor wahrscheinlich falsche Werte an.

Allerdings funktioniert CPU SPY nach dem Zurücksetzen trotzdem nicht. Kann das mal jemannd mit seinem Sensation (ungerottet) ausprobieren?
 
hey Leute,
sorry das ich ausserhalb des Akku-Threads frage.

Ein neuer Akku ist quasi schon auf dem Weg, es kann sein das ich den Original von Anfang an garnicht korrekt eingelernt hatte.
Fakt ist das ich enorme Akku Probleme habe, die sich mit Überhitzen äussern.

Nun habe ich mal die Akkuverbraucher angeschaut und da steht WLAN mit 14% sehr hoch dabei.
Wohlgemerkt, das WLAN ist aus und die automatische Suche auch.

(Bluetooth ist mittlerweile auch mit 1% dabei, obwohl BT aus ist?!)

Warum hat mein HTC einen Akkuverbrauch von 14% beim WLAN?
Ist da was offensichtlich falsch?

Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter den WLan-Einstellungen unter Erweitert vielleicht die Option "Beste WLAN-Leistung" angehakt??? Das saugt den Akku richtig leer.

Also ich hab WLAN zu Hause immer an.. unter Standby-Richtlinie hab ich "nach 15 Minuten" eingestellt. Und bei mir steht bei Akkuverbrauch 7% - 8%
 
Beste WLAN ist aus.

BT und Maps stehen auch auf 1 und 2% obwohl es garnicht an ist?!
 
hab mal ne frage..

habe seit heute 2 Akkus..einma den Anker und das normale...

Wenn ich jetzt beide benutzen würde, d.h bsp. ist der Anker drin und ist gegen 17Uhr leer und ich ersetze den Akku mit dem Standart-Akku. Würde es dem Handy schaden oder so?
 
Ja es explodiert.:D
Nein warum sollte das Schaden?
 
@Black38
Nein das macht natürlich nichts...:cool2:
Wenn die Batterien an einer Fernbedienung oder am Motorrad verreckt/verbraucht sind, wird doch auch gewechselt...
 
cargo schrieb:
@Black38
Nein das macht natürlich nichts...:cool2:
Wenn die Batterien an einer Fernbedienung oder am Motorrad verreckt/verbraucht sind, wird doch auch gewechselt...

Ja schon klar..aber man weiß ja nie..wollte einfach trotzdem mal fragen ;)
 
Eben hatte ich eine Fehlermeldung im HTC nachdem ich es nach dem VOLLLADEN aus dem KIDIGI Dock nahm: "Diese Netzteil ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel". So oder so ähnlich. Hatte das schonmal jemand?

Welches Netzteil ist gemeint? Das was im KIDIGI Dock steckt oder das Medium was den Strom liefert (PC)
 
FYI und falls jmd. Interesse an einen OVP Anker 1900mAh hat:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/marktplatz/170519-anker-1900mah-ovp-13-eur-inkl-versand.html[/OFFURL]
 
@lost-in-emotions

ich lass deinen Link hier mal so stehen, bitte aber, Interessenten hier keine Disskusion deswegen anzufangen.
Der Rest per Marktplatz.

Danke:)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.951
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten