Diskussionen und Fragen zum AKKU hier rein

Moinsen!

Eigentlich wollte ich das Thema Akku beim Sensation ja ganz ruhig angehen lassen, aber als ich grad den Akkustand von meiner Frau gehört habe, war ich schon etwas geschockt (im Gegensatz zu ihr, die das völlig normal fand)... :scared:

Also, das Sensation wurde am Samstag gekauft, der Akku von uns bisher erst 2 Mal geladen. Vor 5 Stunden Stunden wurde das Handy vom Ladegerät getrennt, jetzt ist der Akku bei 57%. Das würde bedeuten, das Sensation hält aktuell keine 12 Stunden mit einer Akkuladung durch.
WLAN, GPS und Bluetooth sind aus. Internetzugriff erfolgt im Moment ausschließlich über das Handynetz (2G/GPRS, da bei uns kein UMTS verfügbar ist). Okay, der Messenger (Trillian/ICQ) läuft seit 3 Stunden im Hintergrund, TweetCaster holt fleißig neue Nachrichten ab und vermutlich wird Mail, Browser, etc. auch noch am Akku saugen - aber trotzdem sollen 12 Stunden maximale Laufzeit OHNE WLAN doch nicht normal sein, oder? Ich meine, da ist noch kein Spiel oder Video gelaufen...
Das Battery Monitor Widget meldet übrigens, gerade würden 229 mA aus dem Akku gezogen - und über 200 mA sind es praktisch immer. :huh:
Selbst mein Galaxy Tab mit 7" Display frisst da grad mal 38 mA.

[edit] So, nach ziemlich genau 8 Stunden (davon 4 Stunden überwiegend StandBy) hat sich der Akku mit "Bitte laden" (15% Rest) gemeldet...

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Zuletzt bearbeitet:
'n Abend,

also ich hab das Sensation jetzt nochmal mit dem Motorola Defy meines Vaters und meinem Galaxy Tab zu Hause verglichen. Das Defy zieht atemberaubende 9 mA, allerding ist da außer Telefon wirklich nix aktiv. Mein Galaxy Tab kommt um Leerlauf auf knapp 40 mA und mit Live Wetter Hintergrund, Facebook und Dolphin über 2G schwank es zwischen 89 und 129 mA.
Das Sensation genehmigt sich dagegen satte 247 bis 380 mA - und zwar permanent, selbst im Leerlauf. Ich hab mal auf Flugmodus geschaltet und alle laufenden Anwendungen geschlossen, aber die Anzeige hat sich praktisch nicht geändert.
Wenns einfach nur ein falscher Anzeigewert wäre, okay, aber das schlimme ist, dass das Sensation wirklich nach 8 Stunden leergesaugt ist.

Daher mal eine Bitte an euch: Kann mal bitte wer das aktuelle Battery Monitor Widget auf seinem Sensation testen und hier sagen, was da für Verbrauchswerte kommen? Am besten auch angeben, was alles dabei gelaufen ist. Selbst wenn die App falsche Werte anzeigt, hat man dann zumindest Angaben, die man miteinander vergleichen kann.

Kann es sein, dass das Sensation einen Knacks weg hat und deswegen so viel Saft schluckt? Das gute Stück war das Geburtstagsgeschenk für meine Frau und ich würde ihr ungern sagen müssen, dass sie es drei Tage später schon zur Reparatur abgeben darf.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Hallo,

ich bin mit der Akkuleistung auch überhaupt ned zufrieden.
Bei mir schwankt es zw. 149-170mA im Leerlauf!!:(
 
Guten Abend leute! Es hat noch niemand auf unsere Fragen bezüglich des EVO 3d akkus mit 1730mah geantwortet. Dieser wird trotz der größeren Kapazität im battery widget als normaler 1580er angezeigt. Heißt dies das Sensation behandelt den akku auch nur als 1580er oder is das etwa wie ein auslesefehler? Kann man da noch was machen?

Wäre sehr dankbar für Tipps ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
einfach mal in die einstellungen der app gehen und dort die richtige kapazität angeben, automatisch wird ein sensation erkannt also auch nur der standart akku
 
also , damit es vieleicht den ein oder anderen beruhigt hier meine akkuwerte von heute.

14 h 24 min laufzeit
17m 44s display
11m 49s anrufe
Pushmail läuft ;Wetter und Facebook alle 8 Stunden aktualisierung

Restakku 47%.

Sicherlich , habe ich mein Handy heute nicht viel genutzt, deshalb noch 47%.

Am meisten saugt aber immer das Display- aslo wenn möglich solltet ihr es auch minimal stellen.

Ausserdem habe ich das Gefühl das mein Akku nach einigen Wochen "besser" geworden ist und nach dem Update auf 2.3.4 noch besser.


Wenn ich internet extremer nutze (so 2-3 Stunden am Tag) dann ist der Akku auch nach 9 Stunden schon alle.

Welches App nehmt Ihr um den Verbrauch in mah zu messen, dann lade ich es mir auch mal runter und berichte gerne noch mal.
 
hab mir die app vorhin auch grad mal heruntergeladen, also im standby ohne display um die 40mA, mit display mit
minimal helligkeit 153ma
auto helligkeit 267mA
volle helligkeit 293mA

WLAN,BT on und GSM modus
 
Danke Tiscali für deine Antwort! Du meinst mit Einstellung sicher die kalibrierung beim battery widget. Da kann man leider erst bei einer VOLLEN Ladung und entladung was einstellen ... Gibt es noch ne andere Möglichkeit wie man dem Handy sagen kann das da jetzt ein 1730er akku drin ist?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

hab ja seit letztem Mittwoch den 1730iger Akku drin und muss sagen, bin begeistert.
Hatte vorher ein Legend und das hat 3 Tage ohne viel Benutzung gehalten.
Dann waren noch ca. 20% übrig.
Den neuen Akku fürs Sensation hab ich einmal Mittwoch Nacht komplett geladen und am Donnerstag um 6 Uhr morgens abgestopselt.
Am Sonntag abend um 19 Uhr hab ich ihn wieder ran hängen müssen, da nur noch ca. 15% übrig waren.

Heißt bei meiner "Nutzung" hält der Akku gute 3,5 Tage.
Finde ich nen super Wert für das riesen Teil!

Muss dazu aber auch sagen, bin kein "Handysurfer" oder Spieler - nutze das Sensation nur für Pushmail, Wetter und SMS und ab und an mal ein kurzes Telefonat.
Ach und Wlan ist immer an - ansonsten hat das Teil aber nicht viel zu tun.
 
bugbug schrieb:
Hallo,

hab ja seit letztem Mittwoch den 1730iger Akku drin und muss sagen, bin begeistert.
Hatte vorher ein Legend und das hat 3 Tage ohne viel Benutzung gehalten.
Dann waren noch ca. 20% übrig.
Den neuen Akku fürs Sensation hab ich einmal Mittwoch Nacht komplett geladen und am Donnerstag um 6 Uhr morgens abgestopselt.
Am Sonntag abend um 19 Uhr hab ich ihn wieder ran hängen müssen, da nur noch ca. 15% übrig waren.

Heißt bei meiner "Nutzung" hält der Akku gute 3,5 Tage.
Finde ich nen super Wert für das riesen Teil!

Muss dazu aber auch sagen, bin kein "Handysurfer" oder Spieler - nutze das Sensation nur für Pushmail, Wetter und SMS und ab und an mal ein kurzes Telefonat.
Ach und Wlan ist immer an - ansonsten hat das Teil aber nicht viel zu tun.

kraaasss oO was das fürn akku?wo hast den geholt?werde mir den auch zulegen:) benutze meins auch nur für sms,facebook und nen paar telefonate :)

greetz timo
 
cargo schrieb:
Bei mir schwankt es zw. 149-170mA im Leerlauf!!:(
Ich hab gestern Abend nochmal ins Forum des App-Entwicklers geschaut. Dort wird angemerkt, dass das Sensation im StandBy keine brauchbaren Werte liefert. Die schwanken da zwischen 100 und 300 mA.

Xr0b schrieb:
Dieser wird trotz der größeren Kapazität im battery widget als normaler 1580er angezeigt.
m.W. hat die App die Standardwerte von ein paar Handys, aber alles davon abweichende muss man manuell eintragen. Den 4.000 mAh Akku meines Galaxy Tab kannte die App auch nicht.
Eingestellt wird das in der App selbst unter Einstellungen > Überwachung > Kapazität der Batterie - Da dann einfach den korrekten Wert eintragen!

tiscali schrieb:
hab mir die app vorhin auch grad mal heruntergeladen, also im standby ohne display um die 40mA, mit display mit
minimal helligkeit 153ma
auto helligkeit 267mA
volle helligkeit 293mA
Wow, die Display-Helligkeit scheint ja wirklich extrem viel auszumachen. Hätte ich nicht gedacht. Aber die Werte scheinen zumindest in dem Bereich zu liegen, die meine Frau (hat ebenfalls automatische Helligkeit aktiviert) hat.

butterbrot schrieb:
Am meisten saugt aber immer das Display- aslo wenn möglich solltet ihr es auch minimal stellen.

Ausserdem habe ich das Gefühl das mein Akku nach einigen Wochen "besser" geworden ist und nach dem Update auf 2.3.4 noch besser.

Wenn ich internet extremer nutze (so 2-3 Stunden am Tag) dann ist der Akku auch nach 9 Stunden schon alle.

Welches App nehmt Ihr um den Verbrauch in mah zu messen, dann lade ich es mir auch mal runter und berichte gerne noch mal.
Ja, dass das Display wirklich eine Menge zieht war ja schon bei den Werten von tiscali zu sehen... wirklich extrem.
Das Update auf 2.3.4 hat sich heute früh (endlich :D ) angekündigt... bin mal gespannt, wie lange das Sensation über GPRS daran zu knabbern haben wird. Aber ich erhoffe mir davon auch einige Verbesserungen und ja, vielleicht braucht der Akku auch einfach noch ein wenig Übung. ;)
Aber gut zu wissen, dass der Akku bei Internet-Apps bei dir auch so schnell am Ende ist. Da der "Servicepartner" unseres DSL-Anschlusses es auch nach 4 Tagen leider immer noch nicht geschafft hat, die Leitung wieder korrekt zu schalten, muss das Sensation natürlich seinen Kopf bzw. sein Display hinhalten - und das heißt dann IM, Facebook, Twitter, Browser, usw. im Dauereinsatz....
Achja, zum Messen habe ich - wie oben schon beschrieben - bisher immer das Battery Monitor Widget verwendet. Das gibt es kostenlos und als Kauf-App im Market. Ganz praktisch finde ich die Möglichkeit, den aktuellen Verbrauch gleich in der Statusbar zu sehen und in den Benachrichtigungen die aktuellen %, Temperatur und voraussichtliche Restlaufzeit. Wenn man die History einschaltet kann man sich später auch noch schön den Verlauf der einzelnen Werte anschauen.

Nochmal Dane an alle!

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Xr0b schrieb:
Danke Tiscali für deine Antwort! Du meinst mit Einstellung sicher die kalibrierung beim battery widget. Da kann man leider erst bei einer VOLLEN Ladung und entladung was einstellen ... Gibt es noch ne andere Möglichkeit wie man dem Handy sagen kann das da jetzt ein 1730er akku drin ist?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Ne nich kalibrierung, sondern einstellungen -> überwachung-> kapazität der batterie

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Guten Morgen
ich habe vor ein paar Tagen von User nojiNO den 2. Chichitec Akku gekauft. Das ist der Chichitec Akku für das EVO 3D. Der wird umgedreht eingesetzt. Passt von der Form her super und die Laufzeit des Handys hat sich deutlich verbessert. Das Teil so wie der wohl baugleiche ANKER Akku fürs EVO 3D, sind von mir aus eine wirkliche Empfehlung. Evtl habe ich die Tage etwas Zeit und werde 2-3 Bilder hochladen. Und da es die Chichitec Akkus doch wohl immer nur im 2er Pack gibt könnt ihr euch doch vielleicht einfach zusammen schliessen. Ich danke nojiNO hiermit nochmal sehr herzlich für die prima Abwicklung.

Gruß
Andy
 
  • Danke
Reaktionen: _nojiNo
Morgen,
also wenn jemand einen seiner Chichtec Akkus verkaufen will, der sollte sich bei mir melden. Ich hätte Interesse daran so einen zukaufen. Bei Ebay läuft es ja über Paypal, damit kenne ich mich nicht aus. Also wenn jemand einen verkaufen will gerne bei mir melden.
 
tiscali schrieb:
Ne nich kalibrierung, sondern einstellungen -> überwachung-> kapazität der batterie

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App


achso, also weiß mein sensation auf jeden fall, dass ein stärkerer akku drin ist und nicht nur der stock akku? ich dachte nämlich die battery widget zieht sich die informationen irgendwie aus dem system.
 
Hallo ,
also wenn jemand auch noch einen Chichitech Akku übrig hat , würde ich den gerne käuflich erwerben.Mit diesem Paypal-Krams habe ich nix am Hut.
Bitte einfach melden.Vielen Dank im Vorraus:thumbup:

Grüße aus`m Norden
 
Also heute früh hat sich ja das Sensation meiner Frau mit dem Hinweis auf ein Firmware-Update gemeldet. Dank 2G/GRPS-Netz war dieses dann auch mit atemberaubender Geschwindigkeit auf dem Sensation gelandet. ;)

Nach dem Neustart haben sie die Akku-Werte drastisch verbessert! :scared:
Vorher wurde ja im Schnitt ein Verbrauch von um die 300 mA angezeigt, nach dem Update liegt der Verbrauch nun zwischen 130 und 180 mA (mit eingeschaltetem WLAN). Und nach 2:42 Stunden meldet das Gerät den Akku noch immer bei 100%...

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
was das für ein Akku ist?
Der orginal HTC EVO den einer bei Amazon verkauft.
Der für 20,xx €.

Stand jetzt:
Gestern um 7 Uhr abgestopselt
stand jetzt am Tag drauf um 17:30
65%
 
Dann hast du das Teil aber sehr selten benutzt, oder?
 
bugbug schrieb:
Heißt bei meiner "Nutzung" hält der Akku gute 3,5 Tage.
bugbug schrieb:
Stand jetzt:
Gestern um 7 Uhr abgestopselt
stand jetzt am Tag drauf um 17:30
65%

Stellt sich wirklich die Frage, warum man ein so teures und doch recht schweres Smartphone mit sich herumträgt wenn man es nur für die Grundfunktionen (SMS, Mail + Telefon) verwendet - und selbst diese anscheinend nur minimal... :rolleyes2:

Bratwurstmobil schrieb:
Dann hast du das Teil aber sehr selten benutzt, oder?

Ich würd meinen gar nicht benutzt. Wenn mein Sensation nur herumliegt (WLAN, GSM + Sync bleibt aktiviert), hält der Akku genau 3 Tage -> getestet weil ich derzeit das Evo 3D verwende...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.951
alope
alope
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten