Android 4.0 bzw. Sense 3.6 Erfahrungen, Fragen, Bugs

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute ohne probleme postet wohl nichts :D

haben ein Sensation mit Vodafone branding, alles orginal.
Haben Android 4.0 sofort installiert als es verfügbar war ohne Hardrest usw.
Nach dem neustert wurde alle Apps geprüft und div. Updates geladen.
Nach ca. 1std war mein handy endlich soweit wieder benutzt zu werden, was mich etwas genervt hat ;)
Seit dem keine Probleme gehabt mit dem handy, ausser das ich im menü erst alles finden musste wo es jetzt versteckt ist.

Benutze mein Handy sehr viel, bei mir war es schon vor dem Upate normal das der Akku nich ganz 1 tag hält.
Das einzige was mich stört ist das Google die Bilder immer wieder synchronisiert was ewig dauert. Das ksotet bestimmt Akku und mein Datenvolume wird auch weniger, aber will ja das meine bilder gleich zu picasa geladen werden und muss damit leben.

Wenn mich einer fragen würde, würde ich Android 4.0 mit Sense 3.6 empfehelen zu installieren. Es läuft bei mir besser als Android 2.3 mit Sense 3.0, würde auf kein fall wieder zurück :) Sehe den unterschied ja immer wenn ich das Desire S von meiner freundin benutze, Android 4.0 ist einfach besser :D

Okay also auch du hast dein Sensation gerootet?
Kann doch möglich sein, dass es damit zu tun hat?

Gibt es User die die Probleme haben ohne gerootetes Sensation?

Ich habe so das Gefühl, das fast alle die hier reinschreiben das Handy gerootet haben...was ist mit den anderen? Hier schreiben sicher nur diejenigen rein, die Probleme haben richtig? Leute bei denen alles reibungslos klappt würden ja hier nicht Posten? Wie repräsentativ ist dann wohl dieser Thread? Was sagt ihr dazu? Alles quatsch und ich soll das Updaten lieber lassen?

Hab ne blöde Frage: Wie kann man denn die Quick Access Leiste (keine Ahnung wie die offizielle Bezeichnung ist) unten im Homescreen ausblenden? In der Mitte über Apps ist ja so ein Strich, der sowas wohl andeuten seil. Aber wenn ich sie 'runterwische' ist sie gleich wieder da.

Die geht soweit ich weiß nicht weg,

der Strich soll dir sagen, auf welchem Homescreen du gerade bist.

Zuletzt bearbeitet:
Bruce Lee schrieb:
...Ich habe so das Gefühl, das fast alle die hier reinschreiben das Handy gerootet haben...was ist mit den anderen? Hier schreiben sicher nur diejenigen rein, die Probleme haben richtig? Leute bei denen alles reibungslos klappt würden ja hier nicht Posten? Wie repräsentativ ist dann wohl dieser Thread? Was sagt ihr dazu? Alles quatsch und ich soll das Updaten lieber lassen?

Bei mir läuft ICS bis jetzt einwandfrei. Mein Sensation ist nicht gerootet und war es nie.

Nach dem Update wurden meine Bilder und Musik auf SD nicht erkannt. Unter Einstellungen habe ich dann die Funktion „SD-Karte entnehmen“ und dann wieder „SD-Karte bereitstellen“ durchgeführt. Siehe da, alles wieder vorhanden.

Ich hatte auch ab und an das Problem dass WLAN und Mobiles Internet von alleine auf ON gingen. Seit ich aber ein paar Dienste und Apps deaktiviert habe, taucht dieses Problem nicht mehr auf.

Wenn WLAN oder Mobiles Internet an sind, dann hält mein Akku genauso lange wie GB 2.3.4. Aber wenn ich WLAN u. MI nur dann aktiviere wenn ich diese auch brauche, dann hält mein Akku länger als mit GB.
Seit 52 Std. war mein Gerät jetzt nicht am Netzstecker und hat immer noch 44%... dies als Beispiel. Vielleicht hält er auch länger weil ich wie oben geschrieben, ein paar Dienste und Apps deaktiviert habe… wer weiß

Wie du siehst hat zum Glück nicht jeder Probleme mit ICS.

Bruce Lee schrieb:
Okay also auch du hast dein Sensation gerootet?
Kann doch möglich sein, dass es damit zu tun hat?

Gibt es User die die Probleme haben ohne gerootetes Sensation?

Jup, hier.
Meines ist nicht gerootet, nicht ge S-Offt oder sonstiges.
Out of the Box auf ICS und dann gingen die Probleme los.

runer schrieb:
Die geht soweit ich weiß nicht weg,

der Strich soll dir sagen, auf welchem Homescreen du gerade bist.

ah ok, macht Sinn. Ist ja der gleich Strich wie vorher nur, dass es unten nicht mehr rund ist.

Die Leiste sieht irgendwie aufgesetzt aus. Aber sonst ist ICS klasse. Alleine das neue gmail :smile:

BIT schrieb:
Bei mir läuft ICS bis jetzt einwandfrei. Mein Sensation ist nicht gerootet und war es nie.

Nach dem Update wurden meine Bilder und Musik auf SD nicht erkannt. Unter Einstellungen habe ich dann die Funktion „SD-Karte entnehmen“ und dann wieder „SD-Karte bereitstellen“ durchgeführt. Siehe da, alles wieder vorhanden.

Ich hatte auch ab und an das Problem dass WLAN und Mobiles Internet von alleine auf ON gingen. Seit ich aber ein paar Dienste und Apps deaktiviert habe, taucht dieses Problem nicht mehr auf.

Wenn WLAN oder Mobiles Internet an sind, dann hält mein Akku genauso lange wie GB 2.3.4. Aber wenn ich WLAN u. MI nur dann aktiviere wenn ich diese auch brauche, dann hält mein Akku länger als mit GB.
Seit 52 Std. war mein Gerät jetzt nicht am Netzstecker und hat immer noch 44%... dies als Beispiel. Vielleicht hält er auch länger weil ich wie oben geschrieben, ein paar Dienste und Apps deaktiviert habe… wer weiß

Wie du siehst hat zum Glück nicht jeder Probleme mit ICS.

Kannst du mir mal bitte sagen, welche dienste und apps du deaktiviert hast?? >Vielleicht hilft das bei mir ja auch. Stehe jetzt auch mit dem HTC service in verbindung, da das echt nervig ist!! Dank dir!

fexi11 schrieb:
Hallo Leute!
Hab jetzt das 4.0 Update durchgeführt und irgendwie erkennt die Fotogalerie und der Musikplayer nicht, dass Musik/Bilder am Handy oben sind, denn es wird nichts angezeigt. Mit dem Dateimanager finde ich aber alle Bilder und Lieder die auf der SD Card gespeichert sind.
Weiß irgendjemand wie ich das beheben kann?
lg fexi11

Lösche mal über die Einstellungen - Apps - Alle Anwendungen die Daten der beiden Anwendungen. Dann sollte es gehen ;)

Pinball schrieb:
Kannst du mir mal bitte sagen, welche dienste und apps du deaktiviert hast??...

Gerne...

-Aktien (steht bei mir 2x drin)
-Aktien Widget
-Blasen
-Eigenes Regal
-Facebook Chat Widget
-Fb Chat
-Flickr
-Friend Stream (steht bei mir 2x drin)
-Friend Stream Widget
-Google-Suche
-Google+
-HTC Message Uploader
-Peep
-Picasa Web Albums
-Trends Widget
-Twitter
-Twitter Widget
-Watch
-Watch Widget

Gruß

• Danke
Reaktionen: remixbeb und Pinball
Danke! Habs jetzt auch mal soweit gemacht. Mal schauen obs was bringt und was htc zu dem prob noch so sagen wird. Sag euch dann bescheid!!

Hallo,

ich habe auch nur probleme mit meinem Sensation... Das Handy ist weder gebrandet noch gerootet!

Mobiles Internet und WLAN schalten sich bei mir auch automatisch ein. Das Handy stürtzt 5-6 mal am Tag ab, auch im Standby. Da ich das im Standby nicht merke, merke ich auch nicht wenn ich Anrufe etc. bekomme. Auch die Apps werden bei jedem Neustart überprüft.

Die Probleme habe ich trotz zurücksetzen auf Werkszustand inklusive löschen der SD-Karte immer noch.

Meiner Meinung nach ist das Update auf Android 4.0 noch nicht ausgereift und nach dem Update ist das Handy jetzt auf Grund der häufigen Abstürtze quasi unbrauchbar. Hoffentlich behebt HTC die Fehler bald, ich bin sehr enttäuscht.

Gruß

Schnee580 schrieb:
Hallo,

ich habe auch nur probleme mit meinem Sensation... Das Handy ist weder gebrandet noch gerootet!

Mobiles Internet und WLAN schalten sich bei mir auch automatisch ein. Das Handy stürtzt 5-6 mal am Tag ab, auch im Standby. Da ich das im Standby nicht merke, merke ich auch nicht wenn ich Anrufe etc. bekomme...

Probier doch mal den "Papiertrick":
https://www.android-hilfe.de/forum/...ensation-geht-einfach-aus-absturz.123806.html
Kannst ab Seite 4 loslegen...

• Danke
Reaktionen: Schnee580
Mein ICS läuft jetzt einwandfrei, was vom Anfang nicht der Fall war, im Gegenteil. Nach dem Update war ich so enttäuscht, dass ich am liebsten das Gerät in die Tonne gekloppt hätte. Nach beendigung eines Apps wurde Sense mehrmals gestartet, manchmal bis 8 Male! Unter diesen Voraussetzungen war natürlich nicht möglich vernünftig zu arbeiten!
Aber jetzt läuft ICS sehr gut. Ich habe das Gerät über mehrere Tage weg aus- und wieder eingeschaltet. Dabei wurden jeweils Apps für ICS optimiert, allerdings vom Tag zu Tag immer weniger und mit dem Nebeneffekt, dass ICS immer besser wurde. Ich habe den Eindruck gewonnen (persönliche Meinung), dass HTC im Hintergrund stille Updates lädt, die beim nächsten Gerätstart aktiviert werden.
Bleibt noch zu erwähnen, dass alle Apps, die ich nicht benötige, desaktiviert werden.
Also, wenn jemand Probleme hat, vielleicht diesen Weg probieren. Mein HTC Sensation XE ist original ohne Branding.

Wie gesagt bis auf diese kurze Verzögerung die selten beim aufwecken aus dem Standby entsteht läuft alles Top und das ohne das ich irgendwas deaktiviert habe oder sowas . Mein Sensation ist jetzt deutlich schneller habe erst einen Sense neustart gehabt der Akku hält gut 2 Tage und ich nutze mein Sensation alles andere als selten . ( nutze den mugen Power Akku mit 1950mah) hatte mein Sensation mal gerootet und auf s-off als ich dann die Meldung von vf uk gehört habe das das Update zeitgleich mit den normalen sensations erscheint habe ich mein senation wieder in den originalzustand versetzt ,wodurch es wie frisch vom Werk war (vf branding ) habe die 1.27... Version aufgespielt und dann aus dem originalzustand Version um Version geupdatet . Und das Hoch bis ics. Ich denke das das ein Grund dafür ist dad ich eigentlich keine Probleme habe mit ics sondern ehe begeistert davon bin . :)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Hey...na endlich kommen Lösungen...frage mich nur wieso 15 Seiten nur Probleme gepostet werden obwohl doch manche wissen wie man Sie löst z.b. SDKartenproblem --> Lösung Sd Karte ausgeben und neu connecten.

Wäre dich super wenn hier die Probleme mit den entspr. Lösungen gepostet werden.

Also...gibts noch mehr Lösungen zu den angeblichen Bugs?

Diese "Lösungen" können mal helfen, aber auch nicht.
Meins habe ich, wie erwähnt, ausgepackt, kurz eingerichtet und dann direkt ICS aufspielen lassen - die Meldung das ein Update bereit steht gesehen und dann ab dafür.
Danach ging erstmal nix mehr. Ständige Reboots, Sense-Abstürze, keine Reaktion beim "touchen", nix. Erst nachdem ich 2- oder 3 mal einen Factory-Reset gemacht habe, bin ich überhaupt mal ins System gekommen.
Zu dem Zeitpunkt war auf der SD-Karte noch nix (von mir) installiert.
Dann lief es ´ne halbe Stunde einwandfrei, und dann ging es von vorne los.
Also noch mal Factory Reset, SD-Karte raus und formatiert, und dann irgendwann lief das Handy wie es soll.
Das war Mittwoch. Den ganzen Dienstag Abend habe ich das Theater gehabt, erst Mittwoch konnte ich es benutzen.
Bis heute lief es. Einwandfrei. Heute Morgen fing es wieder an. Reboots, Abstürze, keine Reaktion. Wieder Factory Reset, nach dem lustigerweise alle Konten und Apps noch da waren, noch einen Reset hinterher, SD-Karte wieder formatieren...
Und jetzt läuft es wieder, als ob nie was war.
Ich habe da keine Lust mehr drauf und hoffe, das ich es morgen getauscht bekomme, obwohl im Moment wieder alles geht.
Aber ich möchte nicht ein mal pro Woche wieder formatieren, resetten... ist nicht Sinn der Sache.

Servus Leute
Habe nun mein Update für das Sensation XE nun schon seit drei tagen. und binn eigentlich ziemlich zufrieden.
Das Einziege was mich wahnsinnig macht ist, das sich die Option für "CB-Nachrichten" jedes mal von alleine aktiviert wenn ich in den Flugzeugmodus und wieder zurück wechsele, oder das Gerät neu starte.
Hat einer von euch dasselbe Problem, oder kennt einer eine Lösung?
Hard-Reset habe ich bereits gemacht.
Ach ja Provider ist O2

Anhänge

• 2012-04-06_17-57-08.png
    2012-04-06_17-57-08.png
    2,3 KB · Aufrufe: 256
Hmmm...naja es ist mir bei solchen posts einfach zu gefährlich Android 4 aufzuspielen...ich bleibe dann wohl bei gb.

Trotzdem danke an alle.