Android 4.0 bzw. Sense 3.6 Erfahrungen, Fragen, Bugs

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt auch "endlich" ein problem fest gestellt, da bei mir sonst keine Fehler die hier beschrieben sind gezeigt haben bis jtzt :)
Eine handvoll Games von Gameloft laufen nicht mehr auf mein Sensation

Megaliner schrieb:
Hallo, ich muss leider mal dumm fragen, da ich erst morgen mein Sensation XE bekomme (leider von T-Mob), wollte ich mal fragen ob das ICS Update von T-Mob schon aus ist.
Danke
Ja, ist es.

• Danke
Reaktionen: Megaliner
Schneetze schrieb:
Hallo Leute bin ganz neu hier und in Sachen Foren nicht allzu geübt... ^^

Also ich hab folgende Probleme feststellen können:
-Widgets können nicht hinzugefügt werden
-Wecktöne können nicht geändert werden
-MMS können nicht verschickt werden, bzw. bilder können nicht angehängt werden.
-Apps stürzen reihenweise ab
-Das Handy läuft nicht beim scrollen so flüssig wie vorher
-Uhr wechselt zwischen englisch und deutsch
-Akku ist schneller leer trotz Helligkeit auf unterster Stufe
-Das Handy lädt nach jeder Aktion unendlich lange, aber wenn man auf die Hometaste drückt kann man blitzschnell auf eine alte Anwendung zugreifen (schneller als ein laden des Homescreens)

P.S. Neustart und neu Updaten etc. funktionierte in keinster Weise!

Ich nehme mal an das diese Ganzen Probleme erst seit dem Update auf ICS auftreten.
Hast du nach dem Update ein Werksreset durchgeführt?

Yadeki schrieb:
Ja das mein ich mit Neustart. Ausschalten und wieder starten.

Nachdem du von dem beenden mit der Hometaste geschrieben hast, habe ich das mal getestet da ich bisher immer den Kalender mit der Zurück Taste beendet habe. Das scheint zu klappen denn bisher nach mehreren Starten des Kalenders startet er in der Terminübersicht und nicht mehr in der Monatsübersicht! :(

Yadeki schrieb:
Ich nehme mal an das diese Ganzen Probleme erst seit dem Update auf ICS auftreten.
Hast du nach dem Update ein Werksreset durchgeführt?

Muss ich da was beachten? Alles was auf meinem Handy ist ist doch gelöscht oder ? Auch Nummern?

Viele Denkfehler hier.
Das Update ist ähnlich wie das flashen einer Custom ROM.

Ihr müsst zuerst einen Factory Reset machen, dann beim ersten start nur das Wlan anmelden, das ICS Update runter laden und anschließend Installieren.
Danach am besten noch mal einen Reset.

So werdet ihr ein Cleanes System bekommen das ohne jegliche Fehler läuft.

Ich habe keinen der genannten fehler, und es Läuft absolut smooth.

Es bringt nichts auf ein völlig "verapptes" System mit 1000 Usereinstellungen ein so großes Update aufzuspielen...

• Danke
Reaktionen: Jorgo und Yadeki
Es ist natürlich kein Beinbruch solltet man das Update ohne vorigen Factoryreset machen.
Aber Bitte macht nach dem Update ein Factoryreset.

So wie ich das hier beurteilen würde sind bei mindestens 99% aller die ein Factoryreset gemacht haben, danach die meisten Probleme verschwunden (Akkuleerlauf, ständig Neustart von Sense usw.).

also der Factoryreset hat bei mir z.b. behoben das der akku nich mehr so schnell leer geht und die ständigen neustarts sind behoben. Eigentlich alles toll jetzt nur mein hauptproblem is dadurch leider nich verschwunden. Wenn ich es in die Dockingstation stecke geht es immer noch nicht in den dockingmodus -.- beim ersten start nach dem reset hat es geklappt seitdem nicht mehr. Auch der anschluss an den pc ohne station klappt nicht.

Das mit dem Akku kann ich auch bestätigen, nach dem Factoryreset ist der Verbrauch merklich gesunken...:biggrin:

Hallo,
seit ich ICS installiert habe, wird bei jedem Neustart des Handy angezeigt das die installierten Apps aktualisiert werden. Ist das bei euch auch so, das es bei JEDEM start so ist? reicht doch einmal

Hallo!

Also ich habe nach dem Update bisher kein Factoryreset gemacht und habe weder Akku Probleme noch Startet das Teil ständig neu. Das einzige ist eben das mit dem Kalender was aber wohlk auch weg ist wenn ich den Kalender über die Hometaste beende!

Ansonnsten läuft das Teil bisher zu 100% wie vorher!

Meine Sense-Abstürze haben seltsamerweise auch einfach aufgehört. Schade ist nur, dass ich jetzt gar nicht weiß, woran es letztlich gelegen hat. Ansonsten bin ich natürlich froh. Es kann jetzt entweder sein, dass sich Dolphin mal aktualisiert hat und das Problem dadurch behoben wurde (weil es immer nur in Verbindung mit Dolphin aufgetreten ist) oder aber es liegt daran, dass ich so einige unnötige Apps deaktiviert habe (z.B. so Blödsinn wie HTC Watch). Was nebenbei für mich eindeutig eine der besten Neuerungen ist, dass man die Apps raushauen kann, die man nicht will. Erfreulich: vor ICS ist das Handy hin und wieder auch mal komplett abgestürzt sprich hat sich neugestartet. Seit dem Upgrade rennt es wie der Teufel... Vielleicht haben auch da die deaktivierten Apps etwas damit zu tun.

Ich nutze den dolphin auch und hatte nie Probleme mit sense neustarts

onemaster schrieb:
Schade fand ich sehr praktisch.
Muss ich abwägen was mir lieber ist, Kurzeinstellungen oder Sense endlich im Landscape.
Dazu noch ne Frage. Wenn der Screen im Landscapemodus ist und zwischenzeitlich die Displaysperre aktiviert wird, ist beim entsperren der Screen weiterhin im Landscape?

edit: hab mir Sense 4 aufgespielt, ist nach dem entsperren wieder vertikal. Egal Sense 4 wird jetzt erstmal getestet.

wollte über google herausfinden ob es möglich ist unter android 4.0 (sense 3.6, evo 3d) den landscape-modus beim homescreen und lockscreen zu aktivieren!? dort bin ich noch auf deinen alten beitrag gestoßen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-fragen-bugs.221632-page-11.html#post-3039359

will nur wissen, ob es geht (STOCK-ROM). also ist das telefonbuch auch im querformat u.s.w.? hatte hier schon gefragt: https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-0-fuer-das-evo-3d.165932-page-43.html

"derRobin" war sich auch nicht ganz sicher.

Sorry wenn es etwas OT ist. aber ihr habt das update schon und könnt evtl. berichten.

lg Nico

nein landscape-modus geht beim homescreen und telefonbuch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!

Habe auch das OTA Update gemacht und seitdem wird mir bei jedem Neustart "Android wird aktualisiert" angezeigt + "App xyz von xyzyx wird optimiert".

Zwar sind noch nicht so viele Apps auf dem Telefon, nervig ist es allerdings allemale.

Ist das normal oder auch ein Bug von ICS?

lg

@chrizzle: die Frage kam in dem Thread schon öfter auf, es ist normal. Die Frage dabei ist aber: muss man sein Gerät wirklich so oft neustarten, dass das tatsächlich ein Problem darstellt? Normalerweise sollte man eigentlich überhaupt nicht neustarten müssen, es sei denn, es läuft was nicht richtig. (es sei denn, du redest von zwischendrin das Gerät ausschalten, zum Akku sparen o.ä.)

Im Dockmodus geht das Telefonbuch und auch die Telefonapp im Landscapemodus.

Eigentlich läuft das Sensation ganz gut, habe vom HTC HDmini gewechselt und benutze das Ding im Produktiven Einsatz.
Da grenzt es natürlich an einen Skandal, dass so rudimentäre Funktionen wie der PushDienst im Exchange-Konto versagt, bekannterweise wird hier immer auf einen 15 Minuteninterval gewechselt, was ja noch zu verkraften wäre, aber was gar nicht geht, ist das nur Mails der letzten 3 Tage und Kalndereinträge der letzten 2 Wochen gesynct werden. Solche Business-Funktionen sollten schon vor einem Release ausgiebig getestet werden!!
Desweiteren nervt es, dass MP3-Klingeltöne von der SD-Karte nach nicht reproduzierbaren Abständen geändert werden (wahllos). Ich bilde mir ein, dass es nach einem Verbinden mit dem PC passiert, aber auch so über den Tag...nervig.

...und das ein modernes SmartPhone mit so viel SchnickSchnack spätestens nach Mittag leer ist, daran habe ich mich schon beim HDmini gewöhnt, der größte Stromfresser scheint bei mir die Telefonie zu sein, spreche ca. 2-3 Stunden täglich.
Habe mittlerweile mehrere Ladekabel überall verteilt :)

Das das Wetter-Widget meistens nur "Deutschland" anzeigt erwähne ich nicht, das scheint nichts mit HTC, oder ICS zu tun zu haben, sondern eher mit Accuweather.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr viele Sense-Neustarts (etwa 2-10 mal am Tag).

Hauptsächlich passiert ein Sense-Neustart, wenn ich im Browser bin (Standard und Chrome Browser) oder auch bei der Google Mail App und auf den "Home" Button drücke.
Ich habe kein Root, Unlock, CWM oder sonstiges, alles unverändert Stock.

Stört mich wirklich sehr. Einen Reset habe ich schon direkt nach dem Update auf Android 4.0 gemacht gehabt.

Das war wohl mein erstes und letztes HTC Handy (nicht nur wegen den Software Problemen).
Aber dasselbe gilt auch besonders für LG.