Android 4.0 bzw. Sense 3.6 Erfahrungen, Fragen, Bugs

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nilu schrieb:
Hallo,

gestern abend habe ich das Update auf Android 4.0 durchgeführt. Seitdem startet mein HTC Sensation ständig neu. Woran kann das liegen ? Kann jemand helfen ? Vielen Dank !

Hast du nach dem Update schon ein Factoryreset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
TylerDurden69 schrieb:
Hat eigentlich schon jemand mit T-Mobile Branding das Update schon?

Ja!

Mal ne blöde Frage: Mit ICS soll es doch möglich sein Sense zu deaktivieren. Irgendwie finde ich das nicht, könnt ihr mir helfen?

huhu schrieb:
Mit ICS soll es doch möglich sein Sense zu deaktivieren

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das gehen. :confused2: Sense ist ja mit ein Grund warum die Updates so lange dauern. Sense ist ja im Android fest verankert. Geht das überhaupt mit einer Custom ROM? Soweit ich weiß, sind ja dort nur andere Launcher installiert. Sense ist auch dort vorhanden, oder?

Androide R2 D2 schrieb:
Soeben habe ich auf meinem HTC Sensation mit T-Mobile-Branding das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich erhalten. Das Warten hat ein Ende. Wer kann das gleiche berichten...?
Ich habs gestern auch bekommen, aber nur beim manuellen prüfen. Im Telekomforum haben sich auch schon ein paar Leute gemeldet.

Und ein paar Bugs habe ich auch schon gefunden.
- Bei jedem Neustart werden die Apps optimiert
- Wenn man keine Bildschirmsperre (Muster, Pin, etc) eingerichtet hat, kann man bei gesperrtem Bildschrim den Benachrichtigungsbereich runter ziehen.

Ja. Gibt Custom Roms ohne Sense.

Das mit der Benachrichtigungszeile ist kein Bug sondern gewollt. Steht auch schon oft genug hier.

@redy
Auch das die Apps beim Neustart optimiert werden ist nicht gerade als Bug anzusehen.

Yadeki schrieb:
@redy
Auch das die Apps beim Neustart optimiert werden ist nicht gerade als Bug anzusehen.

...aber es nervt bei jedem Neustart! :crying:

@der-Holli
Sicherlich dauert dadurch der Neustart etwas länger. Aber wie oft startet man denn sein Handy neu? Meins ist jetzt mindestens schon eine Woche lang nicht neugestartet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rewstah
Jo, das verstehe ich auch immer nicht so ganz, wenn hier wegen der App-Optimierung gejammert wird... man könnte fast den Eindruck kriegen, so mancher hier würde sein Phone zweimal am Tag neustarten. Ich mach das eigentlich nie, es sei denn ich hab den Eindruck es läuft grade was nicht richtig...

• Danke
Reaktionen: Der Neue
huhu schrieb:
Ja!

Mal ne blöde Frage: Mit ICS soll es doch möglich sein Sense zu deaktivieren. Irgendwie finde ich das nicht, könnt ihr mir helfen?

Wer erzaehlt denn sowas? Ging nie, geht nicht, kannste lange suchen.

Sense komplett entfernen benoetigt:

Root + Custom Room. Wie das geht steht in dem Bereich.
Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation auf Android-Hilfe.de

Nur den Launcher zu unterbinden = Apps dazu installieren. Welche es gibt gibts da.

Individualisierung auf Android-Hilfe.de

@DroydFreak

wer jammert denn hier!?
und wer wie oft sein Handy startet sollte doch auch jedem selbst überlassen sein!!
Leider musste ich es in letzter Zeit öfter machen und dann ist es nicht so toll wenn es etwas länger dauert weil die App´s erst optimiert werden!

Gelangweilter schrieb:
Das mit der Benachrichtigungszeile ist kein Bug sondern gewollt. Steht auch schon oft genug hier.

Sorry, hatte heute Nachmittag nicht die Zeit alle 26 Seiten zu lesen.
Ich finde das aber schon irgendwie sehr komisch, dass das geht. :unsure:

Was optimiert der denn bei jedem Start an den Apps? Vor allen Dingen an allen Apps?
Bei dem ersten Start macht das ja noch Sinn, aber bei jedem Reboot, aus meiner Sicht etwas unglücklich. :sad:
Ich boote das Handy ja auch nicht, wenn es nicht sein muss.
Wenn allerdings irgendwas nicht richtig läuft, dann schon und sowas merke ich eigentlich nur im Momenten, wenn ich das Handy brauche. Da nervt das dann schon, wenn der Start gefühlte 5 Minuten dauert.

Wieso 26 Seiten lesen? Oben rechts auf "Thema durchsuchen" klicken und dann dauert das wenige Sekunden.

Eine Tastatusperre ist nur dazu da, dass das Handy nicht aus Versehen in der Hosentasche usw entsperrt wird. Das hat nichts mit der Notification Bar zu tun. Wer das nicht moechte muss zB das Muster aktivieren.

@all

Bezug nehmend auf das SMS Problem, welches ich einige Seiten vorher schon mal beschrieben habe. Die App verschickt SMS doppelt, nach einem Reboot. Nun konnte ich beobachten, wann das passiert.

Wenn ich eine SMS verschicke, dann kommt es in seltenen Situationen vor, dass es keine Sendebenachrichtigung gibt, wohl aber eine Empfangsbestaetigung. Empfaenger haben dann auch schon geantwortet. Wenn nun das Telefon neu gebootet wird, acuh wenn es Tage spaeter ist, dann haut das Teile alle SMS noch einmal raus, die keine Sendebestaetigung bekommen haben...
Kann man auch schoen am Icon sehen. Wenn eine SMS empfangen ist, dann ist das kleine Icon, unten rechts an der SMS mit einem Haken versehen. Drueckt man kurz auf die SMS und geht auf Nachrichtendetails, dann steht da auch "Status empfangen". Jetzt kommt es dort vor, dass zwar Status empfangen unter Details steht, die SMS aber weiterhin mit der Uhr angezeigt wird und nicht mit dem Haken. Fuer das Sensation ist die SMS somit nicht verschickt, obwohl das doch der Fall ist. Ist shcwer zu erklaeren, aber ihr werdet es verstehen. Also, Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee zu meinem Kalender Problem oder soll ich das separat posten?

@Der Neue

Das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren. Ich kann auch keine Einstellung finden wo man einstellen kann mit welcher Übsicht sich der Kalender beim Start öffnet.
Da hilft wohl nur die Verwendung eines anderen Kalenders.

• Danke
also bei mir startet der Kalender immer bei der Einstellung, wo ich ihn verlassen habe. Wie ich das aber hinbekommen habe, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab jedenfalls bei der Einstellung "Registerkarten" irgendwie rumgemacht ;-) Da kannst Du einstellen, welche Kalenderansicht Du willst

• Danke
@remixbeb

Da habe ich auch schon gefummelt aber nichts ind er richtung gefunden. Ich kann da die Reihenfolge untern verschieben aber mehr nicht.

Ausserdem wird nicht mehr der aktuelle Tag als erstes angezeigt sondern der erste des Monats.

Da haben die wohl einiges versaut beim Kalender.

Gelangweilter schrieb:
Wieso 26 Seiten lesen? Oben rechts auf "Thema durchsuchen" klicken und dann dauert das wenige Sekunden.

Eine Tastatusperre ist nur dazu da, dass das Handy nicht aus Versehen in der Hosentasche usw entsperrt wird. Das hat nichts mit der Notification Bar zu tun. Wer das nicht moechte muss zB das Muster aktivieren.
Ich weiß, diese Funktion gibts in den vBulletin Foren schon seit Jahren, nur irgendwie vergesse ich das immer. Sorry :o

Ich finde nur komisch, dass die Notification Bar bei Sense 3.5 im gesperrten Zustand nie aufklappbar war und jetzt mit einmal schon. Kann man ja mit leben.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Manchmal geht mein Display einfach so an, wenn ich das Handy bewege, aber keine Taste drücke. Läuft da aus irgendeinem Grund der Bewegungssensor im Hintergrund?
- Die Ordner wurden auf 16 Apps begrenzt :( Und irgendwie finde ich die Möglichkeit neue Ordner anzulegen nicht mehr. (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd)

redy schrieb:
Und irgendwie finde ich die Möglichkeit neue Ordner anzulegen nicht mehr.

Einfach eine App auf die andere ziehen und voilá ,gibts einen Ordner ;-)

Gibt es eigentlich schon etwas neues in Bezug auf den WLAN Bug, also das sich das WLAN nicht von allein einschaltet?