Akkulaufzeit und fehlender Kontakt

J

Josef Storzer

Neues Mitglied
0
Hallo,

bisher habe ich immer weider neugierig die Beiträge gelesen.
Nun habe ich aber auch ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Da mein Sensation ein Problem hatte, habe ich es einschicken lassen und erhielt einen Tag später ein Austausch Sensation.
Nun das Problem: Der Akku ( ist der "alte") hält im Austauschteil nur 16 Stunden. Ich habe das Handy abends geladen, bei 100% den Stecker gezogen und das Handy im Standby liegen lassen. Am nächsten Nachmittag, als ich es wieder in die Hand nahm, war der Akku leer und das Handy aus.
Inzwischen habe ich nur noch GSM aktiv, der Rest ist alles abgeschalten. Apps sind keine drauf, da ich erst vor 1 Woche das Handy erhielt und es zunächst testen wollte.
Der Akku hielt im "alten" Handy ca. 2-3 Tage im Standby.
Habe daraufhin den Akku nasehen wollen und festgestellt, dass ein Kontakt, der normalerweise auf die Rückseite drückt, an diese Austauschteil nicht vorhanden ist. Das alte musste dort einen haben, da das Rückcover an dieser Spuren eines Kontaktes hat. :confused2:
Bei meinem Händler vor Ort wurde mir gesagt, der Kontakt ist unwichtig, und eine Standby Zeit von 16 Stunden normal. In diesen 16 Stunden wurde ca 2 bis dreimal das Display eingeschalten, sonst nichts....:blink:
Kennt jemand das Problem?

Habe mein Sensation Ende 2011 gekauft, der Akku ist somit ca. 15 Monate alt. Updates habe ich auf dem Austauschteil keine gemacht, hat noch den Zustand vom Händler...

vielen Dank im voraus
Josef
 
Hast Du mal in den Einstellungen/ Power/ Akkuverbrauch nachgesehen, wer oder was den Accu leersaugt?
 
Hi Traute

ja hab ich.

45% Handy Standby
44% Telefon inaktiv
9% Display
2% Anrufe

sonst nichts.....
Nach wie vor ist nur GSM aktiv, der Rest der Anzeige nach alles aus.
War aber kein Unterschied zu merken, wenn WCDMA auch aktiv ist und auch nicht, wenn mobiles Netzwerk auf "on" Stand....

Josef
 
Also mit diesen Verbrauchern stimmt etwas nicht. Normalerweise sollte der mit großem Abstand größte Verbraucher das Display selbst sein. Wird das Display kaum verwendet relativiert sich das zwar natürlich, aber dann muss auch eine wesentlich längere Laufzeit möglich sein als nur 16 Stunden. Das ist keineswegs normal, wie dir gesagt worden ist. Ich würde darauf tippen, dass irgendetwas das Telefon davon abhält, in den Deep Sleep zu gehen, wenn es nicht genutzt wird. Was es ist, das kann man so aus der Ferne natürlich nicht sagen. Ich denke ich würde zunächst mal das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.
 
Droyd Freak hat recht. Da kann was nicht passen. Sollte der Werksreset keine Besserung bringen, würde ich das Gerät reklamieren. Traute
 
Hi,

danke für die Antworten
hmmm... habe das Austausch-Handy direkt vom T..laden so erhalten.
War eben deswegen 4 Tage später wieder dort und das Ergebnis:
Das ist normal, das können wir nicht reklamieren... etc... :cursing:
meine Geduld und Freundlichkeit wurde auf die Probe gestellt

Was mich eben noch wundert ist der fehlende Kontakt.
Unterhalb der Linse von der Kamera waren bei meinem alten Handy zwei Kontakte, das ist am Akku Deckel auch deutlich zu sehen. Wenn ich die Lötstelle anschauen, dann war dort bei dem Austausch Handy auch mal eine Kontaktfeder. Weiß nur nicht, welche Antenne das ist... ???:confused2:

Habe jetzt jedenfalls das Handy voll geladen und einen Werksreset durchgeführt. Mal sehen, ob das was bringt... Spiele mal nix drauf und schau mal was der Akku spricht...

Woran erkenne ich es, dass der Verbrauch normal ist?
Habe das Display eben bei den Versuchen in den 16 Stunden nur 2-3 mal eingeschalten...
Stimmt das Verhältnis zwischen Standby und Telefon inaktiv?
Somit scheint ein unbekannter Verbraucher meinen Akku leer zu lutschen...?

Danke für die Hilfe :)
 
Bei mir fehlt der linke Kontakt, aber das GPS funktioniert.
Die SAT Schüssel blinkt und ich kann das "Navigation" benutzen...

Denke mir, dass es sich um zwei verschiedene Probleme handelt.
Einerseits der fehlende kontakt und anderseits die 16 Stunden Standby Zeit.

Dachte mir zuerst, dass es Probleme gibt mit der Verbindung zur Basisstation und somit das Handy permanent auf max Leistung sendet um den Kontakt zur Station aufrecht zu erhalten....
 
Josef Storzer schrieb:
Woran erkenne ich es, dass der Verbrauch normal ist?
Habe das Display eben bei den Versuchen in den 16 Stunden nur 2-3 mal eingeschalten...
Stimmt das Verhältnis zwischen Standby und Telefon inaktiv?
Somit scheint ein unbekannter Verbraucher meinen Akku leer zu lutschen...?

Danke für die Hilfe :)
Ich habe Dir mal zum Vergrleich die Daten von meinem Sensation aufgeschrieben. Gestern habe ich nicht telefoniert, sondern lediglich ein paar mal Mails gecheckt und einmal ein Update vom Playstore geladen. Tagsüber war WLan eingeschaltet.
Nach 24 Stunden Betrieb:
Display 31%
Standby 29%
inaktiv 26%
WLan 17%

Gruß Traute
 
Hi Traute,

danke für Deine Bemühung.
Das Verhältnis inaktiv vs. Standby hält sich bei Dir also auch eher die Waage.

Wieviel Kapazität hatte Dein HTC nach den 24 Stunden noch?

Habe heute noch bei einem anderen Handy Laden mich informiert, der meinte ebenfalls bei den Werten stimmt etwas nicht....

Gestern habe ich nochmals den Werksreset durchgeführt, das Handy abends geladen, heute nachmittag war das Handy wieder aus und zeigte mir 16 Stunden Laufzeit an. Hat leider nichts gebracht.....

Grüße
Josef
 
Noch 62% Akkuladung
 
ich bin der Mann aus dem oben verlinktem Thread!
blinkt Deine SAT Schüssel die ganze Zeit, oder bekommst Du auch einen echten SAT Fix?
Bei einem intakten Sensation müssen beide PINs vorhanden sein.
Wirklich unglaublich, was bei Arvato los ist!
Tausch das Ding direkt wieder um!!
 
Hi Traute,

naja bei mir ist eben nach 16 Stunden Ende, obwohl ich weniger mache.
Und Deine daten würden sich mit den meinigen decken (gefühlsmäßig) mit meinem Handy bevor ich es tauschen habe lassen....

Hi Thosch,
habe ich heute ausprobiert und bekomme SAT fix, also blinkt nicht, wenn ich die Navigation benutze...
trotzdem denke ich auch, dass der Kontakt vorhanden sein sollte/ muss... war ja beim alten Handy auch da....

Gestern habe ich mein Handy bei einem weiteren T....laden vorgestellt, die Meinung dort war:
Ist nicht normal mit den 16 Stunden, und auch der Kontakt sei eigentlich schon nützlich, bzw. sollte vorhanden sein. Dort bin ich jetzt so verblieben, dass ich diese Woche das Teil nochmals einschicken und tauschen lasse....

Werde mich dann nochmals melden und Euch auf dem laufenden halten.

Nochmals DANKE :cool2:
Josef
 
Hallo,

so jetzt denke ich ist das Thema erledigt.
Nachdem die Laufzeit im Standby nicht änderte, hatte ich nochmals mit einem Händler Kontakt aufgenommen.
Der bestätigte mir, dass 16 Stunden zu wenig sind.
Also bin ich wieder mal los und habe in einem zweiten T... Laden vor Ort die Sache nochmals angesprochen.
Dort war man sich einig:
16 Stunden sind zu wenig
Der Kontakt sollte schon vorhanden sein.

Also nochmals Austausch und nach 2 Tagen habe ich den Ersatz erhalten.
nach inzwischen zweimal vollladen und entleren, bin ich jetzt bei ca. 96 Stunden Standby Zeit und es sind auch alle Kontakte da.

Fazit: im ersten Laden hatte man wohl keine Lust auf regelmäßig zahlende Kunden die nun doch mal mit einem Problem zu kämpfen haben.

Denke ich werde noch mal einen ausführlichen Bericht an die Zentrale versenden.

Danke für Eure Antworten :thumbsup:

Grüße
Josef
 

Ähnliche Themen

DevilD51
  • DevilD51
Antworten
4
Aufrufe
1.597
MikeNeoMike
MikeNeoMike
J
  • jupensuse
Antworten
0
Aufrufe
1.623
jupensuse
J
Zurück
Oben Unten