Erfahrungsberichte Android 4.0.?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, die Garantie bleibt ja erhalten, auch mit ICS. ;)

Aber was Du ansprichst (das es kaum Verbesserungen gibt) hatte ich mir schon gedacht. Dann kann das Rhyme meiner Frau auch erstmal so bleiben. "Never touch a running system". :)

Ich habe das Gefühl, dass alles eine Spur flüssiger läuft.
Die Menüs wurden überarbeitet, sind übersichtlicher und verständlicher.
Das Update ist kein Muss. Ich hab mir auch mehr erwartet, aber was eigentlich? Es war ja schon im Gingerbread alles vorhanden bzw. erhältlich zudem gabs kaum Fehler.

Allerdings habe ich ebenfalls den WLAN-Bug :)

Wegen der Garantie mache ich mir wenig Sorgen.
Interessant wird es eher, wenn der Akku die Grätsche macht...

Die neuste Generation der HTCs hat wieder einen wechselbaren Akku. :thumbsup:

Tobyh schrieb:
Allerdings habe ich ebenfalls den WLAN-Bug :)

Komm, erzähl mal. Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)

Tobyh schrieb:
Wegen der Garantie mache ich mir wenig Sorgen.

Sollte man aber (du weißt schon) und zumal mein Handy nicht mal 2 Monate alt ist. :thumbdn:

Mir ist schlicht und einfach zwischendurch die Wlanverbindung abgerissen und es wurde automatisch mit dem Datennetz von Vodafone verbunden.
Hab dann einfach wieder das Wlan neu verbunden und gut.

Morgen werd ich mal die Kanäle durchprobieren.

Die ICS-Nutzer aller anderen Marken haben ja ähnliche oder noch krassere Probleme mit dem Wlan. Von daher denke ich, dass bald ein Update oder Workaround kommen wird.

Mach dir mal keine Sorgen, es ist ein offizielles Update & du hast nicht mal rooooten müssen :)
Wenn ich immer alles für bare Münze genommen hätte, was mir CallCenter- oder Chatagenten erzählt haben... Auweia.

Falls doch mal was sein wird im Laufe der 2 Jahre, einfach einschicken und abwarten. Wenns Probleme gibt, einen sehr bösen Brief schreiben.

Fazit: Wer noch kein ICS hat, verpasst nichts. Das Rhyme ist auch mit Gingerbread ein tolles Handy. Vor allem für den Preis ;)

Sebb schrieb:
Aber was Du ansprichst (das es kaum Verbesserungen gibt) hatte ich mir schon gedacht. Dann kann das Rhyme meiner Frau auch erstmal so bleiben. "Never touch a running system". :)

So ist es. ;)

Einige Farben haben die geändert, System -Apps soll man auch löschen können, einige Tasten sehen anders aus (kann ich mal screens machen) und eine "Gesicht Ensperrung" ist mir aufgefallen. Die finde ich lustig und logisch aber fast nutzlos.

Man mache also mit dem Handy ein Foto von seinem Gesicht und das ist dann eine Art PIN Sperre für Telefon und SIM. Wenn man also nach der Tastensperre ins Menü will, muß man sich das Telefon vors Gesicht halten -und schwupps wird einer erkannt und man ist drin. Der Haken ist aber: Ohne gute Lichtverhältnisse ist die Fehlerquote so um die 70-80%. Also kann man sich das ganze auch schenken da nicht ausgereift...;)

Das klingt plausibel und könnte eine Lösung sein.
Ein händisches Vorgehen wäre mir aber lieber, als noch eine App zu installieren...

WiFi Fix for IceCream Sandwich

Kennst sich jemand mit dem Stichwort WiFi -Countrycode aus?

Bei mir hat scheinbar das flashen der EU-RUU geholfen. So _erscheint_ es mir im Moment. Also alles ohne Gewähr :)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft stabiler als vorher, das Signal sackt zwischendurch immer etwas ab! Es kommt wohl wirklich auf den richtigen Kanal an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobyh,

kanst du mal testen ob bei dir die TuneIn-App (Internet Radio) im Wlan läuft? Bei mir ist es so, daß die Wlan-Verbindung abbricht, sobald das Radio läuft -also nach ca. 1-2min.

Und noch eine Frage hätte ich noch: Auf welchen Kanal ist nun dein Handy im Router?

Hallo Ventilator,
warst du im Urlaub? ;)

Die RadioApp kann ich morgen mal testen, den Kanal geb ich dir dann auch durch.

Der Verbindungs"abbruch" im Standby ist übrigens kein Bug, sondern...ein Feature, um Strom zu sparen. Stichwort Deep Sleep.
Die Verbindung wird in regelmäßigen(?) Abständen wieder aufgebaut, um Mails etc. zu synchronisieren und dann wieder unterbrochen.

Das ganze kannst du verhindern, indem du eine App, die die Verbindung braucht, im Vordergrund (!) laufen lässt. Bei mir ist das z.b. die Facebook ChatApp.

Tobyh schrieb:
Hallo Ventilator,
warst du im Urlaub? ;)

So, jetzt ist es raus...:o

Tobyh schrieb:
Die RadioApp kann ich morgen mal testen, den Kanal geb ich dir dann auch durch.

O.K. Ich entdecke inzwischen komische Zusammenhänge: Wenn ich das Internetradio einschalte bleibt zwar vom Wlan-Symbol nur der Punkt angezeigt, aber wenn ich schnell das Display sperre dann läuft das Radio auch ewig. Sobald ich aber z.B. parallel surfen möchte oder gar im Menü was machen will bricht die Verbindung ab. Alles sehr komisch also...
Tobyh schrieb:
Der Verbindungs"abbruch" im Standby ist übrigens kein Bug, sondern...ein Feature, um Strom zu sparen. Stichwort Deep Sleep.

Was meinst du jetzt damit?

Tobyh schrieb:
Das ganze kannst du verhindern, indem du eine App, die die Verbindung braucht, im Vordergrund (!) laufen lässt. Bei mir ist das z.b. die Facebook ChatApp.

Und was heißt im Vordergrund und wie macht man das?

P.S. Jetzt habe ich neues Problem. Gestern als ich das Handy in der Dockstation gelegt habe kam wieder mal die Frage ob ich den Dock-Modus möchte oder doch das Internetradio und dann "immer xyz ohne zu fragen" oder so ähnlich. Nun Habe ich aber aus Versehen zuvor Internetradio geklickt und dann "nie wieder fragen" und jetzt ist das Radio als Dock. Genau das wollte ich aber nicht, sondern ich will den Wecker. Wie ändere ich das jetzt?

probier mal cache/daten löschen in den app einstellungen

Jensi schrieb:

Geht nicht. Habe auch das Handy danach neu gestartet -nix!

Mein Wlan sendet auf Kanal 4.
Es ist völlig egal, welche der mitgelieferten Apps ich nutze, läuft alles.
Probier doch einfach erstmal ein jungfräuliches Rhyme ohne die ganzen selbst runtergeladenen Apps aus oder einfach mal einen anderen Hersteller der Apps testen. Möglicherweise sind deine einfach schlampig programmiert bzw. nicht mit ICS kompatibel.

Dockmodus:
http://www.htc.com/help/de/howto_iframe.aspx?id=103817&type=1&p_id=431

Zum Rest bitte ich dich, auch mal selbst zu recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jensi schrieb:

So, ich nehme alles zurück, denn es hat geklappt. Mußte auch das Cache der zweiten APP löschen und jetzt ist alles so wie ich das haben wollte. Danke!!

Tobyh schrieb:
Mein Wlan sendet auf Kanal 4.

Gut, habe ich ja auch.:winki:

Tobyh schrieb:
aus oder einfach mal einen anderen Hersteller der Apps testen. Möglicherweise sind deine einfach schlampig programmiert bzw. nicht mit ICS kompatibel.

Geht auch nicht. Verbindung bricht wie gehabt ab.

Tobyh schrieb:

Hat sich erledigt, s. 1.Satz hier. :winki:

Tobyh schrieb:
Zum Rest bitte ich dich, auch mal selbst zu recherchieren.

Du bist mir aber einer...:)

Hallo,
liebe Leute, ich bin neu hier im Forum.
Ich bekomme morgen das Rhyme, nachdem mein Motorola Razr den Abgang gemacht hat, habe ich mich für dieses Handy entschieden weil ich einfach nicht mehr so einen fetten Klotz haben möchte.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Update auf ICS machen werden, vor allem schreckt mich ab, das auf vielen Internetseiten steht, das dann die Werksgarantie von 2 Jahren verfällt.

Ist das denn jetzt wirklich der Fall ? Weil ich auf einigen Seiten auch gelesen habe, das das nicht der Fall ist. Steht glaube ich sogar hier im Theard.

Meint ihr, das es sich lohnt ? Mich würde vor allem interessieren ob ICS die Hardware besser ausnutzt und das Gerät vielleicht sogar "schneller" macht.
Hat jemand vielleicht mal einen Benchmarktest vorher und nach her durchgeführt ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Dan

Hallo bin auch neu und hab das Rhyme seit heute hier liegen.
Hab mal im HTC Chat angefragt wie es aussieht wegen Garantie
und Update auf Android 4. Dabei kam das als Antwort:

Emina: Die Garantie auf die Hardware des Gerates wird durch die Installation dieses ROM nicht beeinflusst.
Emina: Dieses ROM Update wird ausschliesslich fuer Entwicklungszwecke bereitgestellt und ist nicht fuer den alltaeglichen Einsatz bestimmt
Emina: Upgrades auf nicht vorgesehen Geraeten koennen zu Funktionsverlust fuehren, HTC uebernimmt keine Haftung fuer nicht mehr nutzbare Funktionen.
Emina: Weiterhin schliesst HTC die Haftung fuer den Verlust persoenlicher Daten als Folge der Installation dieses ROM aus.