WLAN instabil, Abrüche

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheMaDBrain

Neues Mitglied
2
Hallo.

Ich habe ein brandneues HTC One XL von der Telekom mit originalem ROM (noch). Updates, die mir angeboten wurden habe ich auch installiert.
Nun ist mit aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen das WLAN Signal abbricht und das Handy auf mobilen Datenempfang springt und direkt WLAN wieder verfügbar ist und das Ganze wieder zurückspringt.
Ich habe es erst auf das WLAN Gerät geschoben. Nun habe ich diesen Effekt aber bei 2 weiteren Netzen. Die Sender stehen unweit von mir und mit anderen Geräten habe ich nie Probleme gehabt. Auch gibt es auf dem selben Kanal keine konkurrierenden Sender.
Ich habe bereits in den Settings vom One XL eingestellt, dass es mit maximaler Sendeleistung arbeiten soll, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Die Suche im Internet hat nur für das HTC X WLAN Probleme ausgespuckt. Ist so etwas beim XL auch bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Matthias

Habe nun ein Austauschgerät bekommen, mit demselben Problem.
Ich habe das Problem immer noch. :confused2:

Hier ein Video dazu: HTC One XL WLAN WiFi issues - YouTube
Schaut mal ab 2:12 und dann ab 5:18 und dann wieder ab 8:20.
Bin ich denn echt der Einzige, der das Problem hat? :crying:

Könnt Ihr das mal an Euren Geraten beobachten? Auch dass kurzzeitig Mobile Daten angehen, wenn das Gerät aus dem Standby geholt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann wirklich auf den Accesspoint tippen.

Hi.

Ich glaube da nicht dran, weil es mit drei verschiedenen Accesspoints so ist. Sogar auf 5GHz. Kann es evtl. sein, dass eine Einstellung aus Google das verursacht?
Aber dem steht gegenüber, dass es sogar passiert, wenn ich noch kein Google Account eingegeben habe.
Wirklich sehr, sehr seltsam...:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Ach ja, auch wenn ich das Handy aus dem Standby entsperre geht WLAN kurzzeitig aus.

Hast du die selben Probleme auch wenn es komplett frisch ist ohne irgendwelche zusatzprogramme? Weil es passiert ja genau im 3 Minuten Abstand.

Deaktiviere doch mal den mobilen Datenempfang und fahre NUR über WLAN. Was passiert denn dann?

Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte auch versucht, die Datenverbindung manuell abzuschalten. das hat dann dazu geführt, dass alle Verbindungen abgebrochen sind.
Ich habe mir aber jetzt nochmals den Sonntag um die Ohren geschlagen und habe das Handy wieder komplett resettet.
Dann habe ich keine Synchronisierungen zu HTC oder Google eingestellt. Das hat dann dazu geführt, dass es keine Abbrüche mehr gibt.
Ich habe dann gaaaanz schweren Herzens :crying: alle meine Google Settings gelöscht (Alle WLANs weg) und dann mit Google synchronisiert.
Die Apps musste ich dann natürlich auch alle manuell installieren.
Und siehe da.... Es klappt!
Also ist es irgendeine übernommene Einstellung aus Google, die das verursacht hat. Ist zwar bitter wegen der ganzen WLAN Settings, die ich so gesammelt habe, aber es ging ja leider nicht anders.
Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße
Matthias