Persönliches Wörterbuch (Teil 10.000 oder so...)

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Foxxibaer

Foxxibaer

Neues Mitglied
0
Sorry, aber ich finde für "meinen" (aus meiner Sicht gar nicht so spezifischen) Fall keine Lösung hier. Ich habe ein HTC One XL, aber ich glaube nicht, dass dies eine herstellerspezifische Problemstellung ist:

Mein "persönliches Wörterbuch" ist mittlerweile wieder ziemlich vermüllt. Ich weiß, wie ich einzelne Wörter löschen kann, aber das ist ziemlich viel Aufwand. Ich schwanke zwischen der Alternative "ganz löschen" und "bequem editieren".

Alternative "ganz löschen":

Ich kann ja das persönliche Wörterbuch "auf dem Telefonspeicher sichern" und auch "vom Telefonspeicher wiederherstellen".

Wo finde ich jeweils die gesicherte und zum Wiederherstellen benötigte Datei? Wie heißt diese und wie kann ich sie vor dem Wiederherstellen editieren? In meinem Fall heißt "editieren" z.B. alle Einträge löschen.

Achtung:
Ich habe bereits eine Datei in "sdcard/.data/HTC_IME" mit dem Namen "PersonalDictionary" gefunden. Ist das die "gesicherte" Datei oder die Datei, die bereits verwendet wird? Wie, bzw. mit was kann ich diese Datei editieren, bzw. "leeren"? Ich habe diese Datei schon mit einem Texteditor "behandelt" und sie ist auch leer, aber anscheinend wird diese Datei nicht bei der Wiederherstellung berücksichtigt. Bin ich an dieser Stelle überhaupt richtig?

Alternative "bequem editieren":
Geht das überhaupt? Gibt es hierfür vielleicht eine App? Konkret möchte ich einzelne Worte oder z.B. auch ganze Blöcke löschen, bzw. verändern. Kann man die Datei irgendwie downloaden, in Excel oder einem Texteditor bearbeiten und dann wieder zurückschreiben?

Ich finde das ganze Gehandhabe um das persönliche Wörterbuch sehr, sehr unkomfortabel und unzeitgemäß. Möchte aber auf keinen Fall darauf verzichten.

Hallo Foxxibaer,

da du die Stock Tastatur verwendest ist es kein allgemeine Frage. Die anderen Hersteller verbauen nun mal nicht die HTC Tastatur.
Ich habe es mal ins ONE XL Forum verschoben, hier findest du sicher ehr Hilfe.

Gruß
perpe

Aha, Danke! *googeltstocktastatur*...