One XL Screen austauschen

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BaCo

Neues Mitglied
1
Heya,

meine handysuche ist fast vorbei. leider ist ja mein altes Sensation komplett tot. Aber ich habe glücklicherweise das One Xl geschenkt bekommen. Es hat lediglich nen kaputten Screen. Hat schon jmd erfahrung mit selbst austauschen gemacht??
Ist es zu empfehlen? oder lieber nen Reparaturservice??

Mfg Baco
 
Ich hab´s selber hinbekommen. Dabei bin ich nach dieser Video-Anleitungx
vorgegangen. Mein HTC war nicht 100% identisch mit dem Modell im Video, z.B. war anders als im Video meine Kamera ans Gehäuseteil geklebt, aber von allen Videos, die ich im Netz gefunden habe, kam diese meinem HTC One XL am nächsten. Auch aufpassen, beim An-Aus-Knopf muss das Kabel vom der Platine abgeklipst und nach dem Tausch wieder angeklipst werden. Das ist nicht im Video zu sehen und ich dachte schon, mein Tausch-Display funktioniert nicht. Man kann das Display nämlich vorm endgültigen Wiederzusammenbau testen, so wie das auch im Video zu sehen ist. Etwas feinmotorisch sollte man wohl schon veranlagt sein und am besten mit ausreichend Platz, Licht und Zeit arbeiten. Ich hab´s vormittags gemacht und nicht abends nach einem Arbeitstag.
Um mir das Lösen des Klebers mit Heißluftfön zu ersparen, habe ich Glas, LCD und Gehäuse als fertige Ersatz-Einheit gekauft, so dass dieser Schritt wegfiel. Im Nachhinein würd ich mir auch das zutrauen, war alles nicht so wild, die Flexkabel z.B. reißen gar nicht so leicht, wie das immer behauptet wird. Nur das Lösen und Neuverkleben des Glas vom LCD würde ich nicht machen, das ist wirklich zeitaufwändig und dabei geht das LCD leicht kaputt und beim Neuverkleben muss man aufpassen, absolut keinen Staub und Luftblasen zwischen Glas und LCD kommen zu lassen. Das wäre mir zu heikel, zumal es diese Einheit schon für ca. 20 Euro mehr gibt. Bei meinem Gehäuse mussten noch Kunststoffnasen abgefeilt werden, die vom Produktionsprozess überstanden. Auch passten einige Schrauben nicht mehr. Auch das Display hat leichte Mängel gegenüber dem Original in Bezug auf Helligkeit und Farbkraft und Ausleuchtung der Menütasten unten. Das kann einem aber im Reparaturservice genauso passieren. Ein wirkliches "Original HTC" Ersatzdisplay ist so wie ich das sehe im freien Handel gar nicht zu bekommen. Da fand ich als einziges eine Quelle aus Fernost für ca. 200 Euro. Naja, ich kann mit dem Ergebnis gut leben, es funktioniert noch alles und ich habe durchs Selbermachen unterm Strich über 50 Euro gespart.
Werkzeug, das ich empfehlen kann: Reparatur Werkzeug 10-teilig Set Werkzeugset Display: Amazon.de: Elektronik
Was man auf jeden Fall noch zusätzlich benötigt, ist eine Elektroniker-Pinzette! Die habe ich am meisten gebraucht.
Noch ein paar Links ohne Gewähr: Ebay, Amazon,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
  • Flippo95
Antworten
0
Aufrufe
2.701
Flippo95
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.404
Sternenwolf
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.410
DK67
D
Zurück
Oben Unten