HTC One XL und WLAN 802.11a (5 GHz)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Farel

Neues Mitglied
0
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das HTC One XL hat ja laut Spezifikation Wifi 802.11a - bei meinem Test mit der Fritzbox 7270 bekomme ich im 5 GHz-Band jedoch nur bis Kanal 48 eine Verbindung - laut dieser Seite also genau bis zu dem Kanal, der in der EU/USA und Japan genutzt wird.

Ist das ein Zufall, sollten nicht auch die höheren Kanäle im 5 Ghz-Band genutzt werden können oder liegt evtl. ein Hardwaredefekt bzw. Problem im Zusammenspiel mit der Fritzbox vor?

Hinweis:
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]Ich habe hier zum direkten Vergleich das Galaxy S3 LTE - das hat keine Probleme bei den höheren Kanälen.

Edit:
Könnte evtl. das gleiche wie hier beschrieben sein.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Stock-Rom drauf?

Gesendet von meinem One X mit der Android-Hilfe.de App

Ja, es ist das original Branding des Telekom-Gerätes - habe es im freien Handel gekauft.

Edit:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hier mal ein Screenshot der Fritzbox bzgl. des 5 Ghz-Bereiches: Klick

Aktuell mit Auto-Einstellung bzgl. der Kanalwahl, die maximale Sendeleistung ist bewußt auf 6% reduziert, reicht für die Entfernung Handy<->Fritzbox absolut aus.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal deine maximale sendeleistung an.

Das 5er Band ist sowieso sehr schwach.

Ne, die Sendeleistung ist es nicht - es gibt ja auch keine Verbindung, wenn ich 50cm von der Fritzbox entfernt bin. :sad:

Also ich hab CM10 drauf und ich habe keine Probleme mich mit diesen Kanal zu verbinden. Sieht mir nach einem Software Problem des Stock Roms aus.

ch33f schrieb:
Sieht mir nach einem Software Problem des Stock Roms aus.
Ja, könnte sein, bei mir ist noch Android 4.0.4 drauf - dass reguläre Update auf 4.1.1 soll ja in Kürze verteilt werden.

Sorry, ist mal wieder hoffen und warten angesagt :confused: