Bootloader startet nicht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M0rpheusX

Neues Mitglied
0
Ahoi,

Tolle Wolle da ersteht man aus einer Auktion ein HTC One XL und dann sowas.

Mache das Handy an > der Startbildschirm erscheint mit dem Roten Warnhinweis:

This build is for
development purposes only
Do not distribute outside of HTC
without HTC's written permission.
Failure to comply may
lead to legal action.

Ich habe über die SuFu zumindest herausgefunden das anscheinend ein falsches ROM installiert wurde bzw. das Handy falsch geflashed wurde.

Nur die Lösungsthreads via SuFu funktionieren nicht da ich:

A. Weder mit halten der VOL- Taste und des Power Buttons in den Bootloader komme

B. noch erscheint das Handy beim anstecken via USB im Gerätemanager (ausnahme ist wenn das Handy via USB zwar angesteckt aber ausgeschaltet ist)

Ich würde gerne den Bootloader wie in den meisten Threads beschrieben wieder unlocken um dort das RUU ausführen zu können.

Nun ist meine Frage wie komme ich in den Bootloader bzw. was mache ich Falsch ?!

(Habe leider zu diesem Thema nix via SuFu gefunden)

lg

M0rph

Fährt das Handy denn gar nicht hoch?
Wenn du gar nicht mehr in den bootloader kommst, hast du eigentlich verloren, dann kannst nicht mehr viel machen. Leiser-Taste drücken und dann Power-Taste und beide halten bis der bootloader erscheint, vorher kannst nicht wirklich was machen.
Und um eine RUU aufzuspielen muss es relocked und nicht unlocked sein.

neandertaler19 schrieb:
Fährt das Handy denn gar nicht hoch?
Wenn du gar nicht mehr in den bootloader kommst, hast du eigentlich verloren, dann kannst nicht mehr viel machen. Leiser-Taste drücken und dann Power-Taste und beide halten bis der bootloader erscheint, vorher kannst nicht wirklich was machen.
Und um eine RUU aufzuspielen muss es relocked und nicht unlocked sein.

Wie gesagt Handy geht an - Der Bildschirm mit dem tollen Warnhinweis erscheint und dann war es das.

Wenn ich die Leiser Taste + Power gedrückt halte fährt das Handy wieder bis in den Startbildschirm mit dem Warnhinweis hoch lasse ich los dauert es 2-5sek. und dann startet das Handy erneut.

Software Fehler oder was könnte das sein ?! - Garantie kann ich ja somit vergessen da ja anscheinend keine Originalsoftware drauf ist

Nicht loslassen sondern gedrückt halten bis du im bootloader bist.

neandertaler19 schrieb:
Nicht loslassen sondern gedrückt halten bis du im bootloader bist.

Also, Das Handy ist aus ... ich drücke die Leisertaste an der seite + den pwr button ... dann startet das Handy es kommt der weiße bildschirm mit der grünen HTC schrift und drunter dem roten warnhinweis - ich halte immer noch gedrückt dann geht das handy nach 10-20sek aus ... und bleibt solange aus bis ich die buttons nicht mehr drücke dann fährt es wieder hoch bis zum Bildschirm mit den Schriftzügen wie oben beschrieben

Edit:

Ich korrigiere - nach 2-5 sek. wird der Bildschirm schwarz und das handy startet erst wieder wenn ich die buttons los lasse dann wie gehabt die ausgangssituation

OK, versuch mal ein Starten/Neustarten mit beiden gedrückten Tasten und lass dann die Power-Taste los sobald es an ist aber lass Leiser-Taste gedrückt, vielleicht muss man es auch so machen, weiß es gerade nicht mehr genau.

neandertaler19 schrieb:
OK, versuch mal ein Starten/Neustarten mit beiden gedrückten Tasten und lass dann die Power-Taste los sobald es an ist aber lass Leiser-Taste gedrückt, vielleicht muss man es auch so machen, weiß es gerade nicht mehr genau.

Das gleiche - Handy startet neu lässt mich nicht in den Bootloader.

Wenn ich das Handy an den PC anstecke leuchtet die kleine Rote Lampe vorne am Display durchgehend Rot - und im Arbeitsplatz/Computer erscheint "Wechseldatenträger" Klicke ich das an kommt die Meldung "Legen sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger ( G: ) ein."

Sobald ich das Handy aber einschalte verschwindet der Wechseldatenträger

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Der Typ der mir das Gerät verkauft hat schrieb das er Aufgefordert wurde ein Update zu machen und seit dem kommt dieser Bildschirm - Kann es sein das wenn die Original Software doch drauf ist und das gerät sich vlt. im Update Prozess festgefahren hat das dort kein Bootloader drauf ist ?! oder muss beim Drücken der Buttonkombi definitiv immer ein Bootloader kommen egal ob Originalsoftware oder alternativ ROM ?!

Eigentlich muss das immer kommen, hächstens vielleicht es ist beim bootloader-Upgrade abgestürzt, aber dann dürfte es eigentlich auch gar nicht mehr starten.

Vielleicht hatte der Vorbesitzer beim Versuch ein Custom-ROM aufzuspielen die ein oder andere Partition bzw. den HBOOT zerstört (überschrieben)? Wenn du radikal bist und es dir zutraust, würde ich den HBOOT bzw. die Partition SD*12 nach dieser Anleitung hier ([WIP] Unbricking evita - xda-developers) neu schreiben. Danach hast du zumindest schon mal eine funktionierende HBOOT und eine Super-CID drauf. Ich würde im Anschluss dann im Bootloader oder in der ROM direkt S-OFF setzen (in der ROM UNBEDINGT USB-Debugging aktivieren UND Root-Zugriff von ADB auf Apps und ADB ändern -> https://www.android-hilfe.de/forum/...20/neues-zum-s-off.394548.html#post-5418467):

Konsolenbefehle für S-OFF:
adb push soffbin3 /data/local/tmp/
adb shell chmod 744 /data/local/tmp/soffbin3
adb shell su -c "/data/local/tmp/soffbin3"

ACHTUNG: Es wird eine Linux Live-CD (z.B. Linux Mint oder Ubuntu) und etwas Zeit benötigt! Du musst dabei auch exakt der Anleitung folgen, und alle erwähnten Schritte durchführen.

Anschließend spiele per ADB den TWRP 2.4.4.0 (Techerrata Downloads - Browsing evita) oder CWM Bootmanager (ClockworkMod ROM Manager - Recoveries) auf. Somit hast du zumindest schon mal wieder das Handy entbrickt und kannst die Option "Recovery" im Bootloader anwählen. Anschließend hast du über "Recovery" (also TWRP oder CWM) die Wahl, dir ein Custom-ROM aufzuspielen oder es wieder in einen sicheren Zustand zu bringen. Heißt, den Bootloader wieder sperren und eine Standard-Firmware (RUU) aufspielen.

Alles natürlich auf die eigene Gefahr hin, dein Smartphone komplett zu bricken. ;) Ich übernehme diesbezüglich keine Verantwortung. Ach ja, vergiss die HTC-Treiber am PC nicht zu installieren. :)

/edit: Dein Hinweis "B" deutet darauf hin, dass dein Handy wie meins eventuell in der "QHUSB-DLOAD" Schleife stecken könnte. Dann ist wirklich der HBOOT hin und die von mir erwähnten und verlinkten Schritte erforderlich.

1.) 32 Bit Linux Live-CD besorgen (Ubuntu oder Mint) und dir unter Linux das hier herunterladen: http://dl.dropbox.com/u/40181085/unbrick_evita.zip

2.) Den Anweisung im XDA-Thread folgen: [WIP] Unbricking evita - xda-developers

3.) In Windows mittels *diesen Toolkits* einen Bootmanager aufspielen, z.B. TWRP (Techerrata Downloads - Browsing evita) oder CWM (ClockworkMod ROM Manager - Recoveries)

4.1) In Bootloader des Handys starten und mittels des Windows-Toolkits S-OFF setzen:

4.2) Sollte das nicht gehen, nach Punkt 3 eine ROM aufspielen und starten. USB-Debugging aktivieren, Root-Zugriff von "nur Apps" auf "ADB (!) und APPS" ändern und über die Windows ADB-Konsole obige Befehle erneut übermitteln.

4.3) Den Verkäufer kräftig in den Arsch treten!

FERTIG!

M0rpheusX schrieb:
[...]

Der Typ der mir das Gerät verkauft hat schrieb das er Aufgefordert wurde ein Update zu machen und seit dem kommt dieser Bildschirm - Kann es sein das wenn die Original Software doch drauf ist und das gerät sich vlt. im Update Prozess festgefahren hat das dort kein Bootloader drauf ist ?! oder muss beim Drücken der Buttonkombi definitiv immer ein Bootloader kommen egal ob Originalsoftware oder alternativ ROM ?!

Egal ob Original- oder Custom-Firmware, ein Bootloader sollte beim halten von Vol.-Down + Pwr.-Button immer kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Vielleicht hatte der Vorbesitzer beim Versuch ein Custom-ROM aufzuspielen die ein oder andere Partition bzw. den HBOOT zerstört (überschrieben)? Wenn du radikal bist und es dir zutraust, würde ich den HBOOT bzw. die Partition SD*12 nach dieser Anleitung hier ([WIP] Unbricking evita - xda-developers) neu schreiben. Danach hast du zumindest schon mal eine funktionierende HBOOT und eine Super-CID drauf. Ich würde im Anschluss dann im Bootloader oder in der ROM direkt S-OFF setzen (in der ROM UNBEDINGT USB-Debugging aktivieren UND Root-Zugriff von ADB auf Apps und ADB ändern -> https://www.android-hilfe.de/forum/...20/neues-zum-s-off.394548.html#post-5418467):

ACHTUNG: Es wird eine Linux Live-CD (z.B. Linux Mint oder Ubuntu) und etwas Zeit benötigt! Du musst dabei auch exakt der Anleitung folgen, und alle erwähnten Schritte durchführen.

Anschließend spiele per ADB den TWRP 2.4.4.0 (Techerrata Downloads - Browsing evita) oder CWM Bootmanager (ClockworkMod ROM Manager - Recoveries) auf. Somit hast du zumindest schon mal wieder das Handy entbrickt und kannst die Option "Recovery" im Bootloader anwählen. Anschließend hast du über "Recovery" (also TWRP oder CWM) die Wahl, dir ein Custom-ROM aufzuspielen oder es wieder in einen sicheren Zustand zu bringen. Heißt, den Bootloader wieder sperren und eine Standard-Firmware (RUU) aufspielen.

Alles natürlich auf die eigene Gefahr hin, dein Smartphone komplett zu bricken. ;) Ich übernehme diesbezüglich keine Verantwortung. Ach ja, vergiss die HTC-Treiber am PC nicht zu installieren. :)

/edit: Dein Hinweis "B" deutet darauf hin, dass dein Handy wie meins eventuell in der "QHUSB-DLOAD" Schleife stecken könnte. Dann ist wirklich der HBOOT hin und die von mir erwähnten und verlinkten Schritte erforderlich.

1.) 32 Bit Linux Live-CD besorgen (Ubuntu oder Mint) und dir unter Linux das hier herunterladen: http://dl.dropbox.com/u/40181085/unbrick_evita.zip

2.) Den Anweisung im XDA-Thread folgen: [WIP] Unbricking evita - xda-developers

3.) In Windows mittels *diesen Toolkits* einen Bootmanager aufspielen, z.B. TWRP (Techerrata Downloads - Browsing evita) oder CWM (ClockworkMod ROM Manager - Recoveries)

4.1) In Bootloader des Handys starten und mittels des Windows-Toolkits S-OFF setzen:

4.2) Sollte das nicht gehen, nach Punkt 3 eine ROM aufspielen und starten. USB-Debugging aktivieren, Root-Zugriff von "nur Apps" auf "ADB (!) und APPS" ändern und über die Windows ADB-Konsole obige Befehle erneut übermitteln.

4.3) Den Verkäufer kräftig in den Arsch treten!

FERTIG!

Egal ob Original- oder Custom-Firmware, ein Bootloader sollte beim halten von Vol.-Down + Pwr.-Button immer kommen.

Recht vielen Dank für diese Detaillierte Lösung. Werde das über Ostern in Ruhe durchführen und Feedback geben ob es funktioniert hat. =)

lg

Also ich habe neue Infos eingeholt.

Aber dazu später mehr. Hier erstmal meine vorgehensweise:

1. Ubuntu 12.10 auf einem 2. System neben Win 8 aufgesetzt (paralell)
2. Angefangen mit der Anweisung via > unbrick_evita
3. Wenn ich bei Punkt 2. (watch -n.1s lsusb) bin und dort das Handy anstecke > zeigt er mir anstatt wie im Thread gefordert "Qualcom Broadband Modem" nur an "HTC HD Desire in Charging Mode"

Und ich kann mit der Anleitung dann nicht fortfahren weil er das ganze vom Brick nicht überträgt da er das Handy nicht findet wenn ich bei Punkt 9 in der Anleitung angelangt bin

Zu den eingeholten infos. Der Vorbesitzer hat folgendes gemacht > Er wollte das OS Updaten weil das XL es ihm anbot. Er agierte Positiv und danach ist das Handy nicht mehr hochgefahren dann war er bei einer "Professionelen" (ich betone dies an dieser stelle erneut PROFESSIONEL) Handywerkstatt die ihm dann nach seiner Aussage den Bootloader vom HTC Desire raufgemacht haben daher seh ich das ganze auch wenn ich den dran habe.

Wie genau kann ich bei sowas weiter verfahren ?! (Wenn ich daheim bin häng ich mal ein Screen mit ran)

Aber ich danke auf jedenfall schon mal für die infos Dunkel es geht in die richtige richtung :D

Liebe Grüße

M0rph

Hi, bricke dein Phone für den späteren Unbrick und schreibe den HBOOT neu. Wie?

Den Thread lesen: [HBOOT, eMMC][11/14/2012] JET - The Jewel/Evita Toolkit - xda-developers

Den Anweisungen folge leisten:
Boot Linux.
Download attached package.
Unzip to somewhere you have write access (/home/ubuntu for Ubuntu LiveCD users)
Open terminal.
cd to working directory.
$ chmod +x jet
$ sudo ./jet -k
Follow the onscreen instructions.
/happydance

Dabei den Parameter-Anhang "-k or --kill : Soft brick the phone by corrupting P4 (be careful with this)" verwenden. Danach wird dein Phone gebrickt, gefangen im QHUSB-DLOAD Modus sein! Von da aus sollte man eigentlich jeden beliebigen HBOOT aufspielen können. Beim aufspielen des HBOOT eventuell auch einen Forcierungs-Parameter verwenden, wenn er nicht freiwillig will und wegen dem Desire-Zeugs moppert.

Danach der ausklappbaren Schritt für Schritt Anleitung hier folgen: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-xl.658/bootloader-startet-nicht.399044.html#post-5458781

Ich sage es mal so: Viel schlimmer kann es kaum mehr kommen. ;) Alles auf eigene Gefahr hin, ich übernehme keine Verantwortung. Mit dem Kill-Parameter hatte ich aus Versehen übrigens auch mein Handy gebrickt. :D Das spätere neu schreiben des HBOOT kann übrigens so 30-45 Minuten dauern. Einfach abwarten und Tee rauchen. Ich habe übrigens immer mit einer Live-CD gearbeitet, ging wunderbar. Wieso tauscht das Ding eigentlich nicht wieder um? Der Verkäufer hat dir doch nachweislich defekte Ware zugesandt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Hi, bricke dein Phone für den späteren Unbrick und schreibe den HBOOT neu. Wie?

Den Thread lesen: [HBOOT, eMMC][11/14/2012] JET - The Jewel/Evita Toolkit - xda-developers

Den Anweisungen folge leisten:
Boot Linux.
Download attached package.
Unzip to somewhere you have write access (/home/ubuntu for Ubuntu LiveCD users)
Open terminal.
cd to working directory.
$ chmod +x jet
$ sudo ./jet -k
Follow the onscreen instructions.
/happydance

Dabei den Parameter-Anhang "-k or --kill : Soft brick the phone by corrupting P4 (be careful with this)" verwenden. Danach wird dein Phone gebrickt, gefangen im QHUSB-DLOAD Modus sein! Von da aus sollte man eigentlich jeden beliebigen HBOOT aufspielen können. Beim aufspielen des HBOOT eventuell auch einen Forcierungs-Parameter verwenden, wenn er nicht freiwillig will und wegen dem Desire-Zeugs moppert.

Danach der ausklappbaren Schritt für Schritt Anleitung hier folgen: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-xl.658/bootloader-startet-nicht.399044.html#post-5458781

Ich sage es mal so: Viel schlimmer kann es kaum mehr kommen. ;) Alles auf eigene Gefahr hin, ich übernehme keine Verantwortung. Mit dem Kill-Parameter hatte ich aus Versehen übrigens auch mein Handy gebrickt. :D Das spätere neu schreiben des HBOOT kann übrigens so 30-45 Minuten dauern. Einfach abwarten und Tee rauchen. Ich habe übrigens immer mit einer Live-CD gearbeitet, ging wunderbar. Wieso tauscht das Ding eigentlich nicht wieder um? Der Verkäufer hat dir doch nachweislich defekte Ware zugesandt. :)

Ahoi :D ... recht vielen dank für deine Lösungsansätze :D

Ich habe es gerade versucht. Habe das Handy angeschlossen und deine Anweisung angefangen aber er möchte perdu nicht bricken ich hab einmal mit kopierte "bakp4" und ohne kopierte bakp4 datei das ganze ausprobiert. Aber siehe selbst im Anhang sind die Screens von eben und das eine von Gestern wo man sieht das es als Desire erkannt wird.

Wie verfahr ich weiter ?! :D

Wie gesagt danke für die Hilfe

(Wenn ich das ganze geschafft habe gebe ich n Tüte Tee aus und erkläre warum ich das Gerät nicht zurück geben möchte ;) )

lg

Anhänge

• Desire.png
    Desire.png
    61,5 KB · Aufrufe: 552
  • brick1.png
    brick1.png
    65,4 KB · Aufrufe: 540
  • brick2.png
    brick2.png
    66,9 KB · Aufrufe: 501
Okay, harte Nuss. Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Brick-Kit für ein HTC Desire ergoogeln und es bricken. Und dann mit der Restaurierung des Evita-HBOOTs fortfahren. Ist leider schon bissel zu spät, sonst hätte ich nach irgendwelchen entsprechenden Tools gesucht.

Wie wäre eigentlich der Vorschlag, dir ein HTC Desire HBOOT Image zu besorgen, dies im HEX-Editor zu öffnen und zu bearbeiten, dies wieder als Datenmüll zu speichern und dann zu flashen? Eigentlich müsste das Handy dann ja sagen "Ist für 'n Desire, erlaube ich" und dürfte hinterher im Arsch sein. Würde mir jetzt noch auf die Schnelle einfallen.

Dunkeltier schrieb:
Okay, harte Nuss. Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Brick-Kit für ein HTC Desire ergoogeln und es bricken. Und dann mit der Restaurierung des Evita-HBOOTs fortfahren. Ist leider schon bissel zu spät, sonst hätte ich nach irgendwelchen entsprechenden Tools gesucht.

Wie wäre eigentlich der Vorschlag, dir ein HTC Desire HBOOT Image zu besorgen, dies im HEX-Editor zu öffnen und zu bearbeiten, dies wieder als Datenmüll zu speichern und dann zu flashen? Eigentlich müsste das Handy dann ja sagen "Ist für 'n Desire, erlaube ich" und dürfte hinterher im Arsch sein. Würde mir jetzt noch auf die Schnelle einfallen.

An sich wäre das die Idee, theoretisch, nun muss es nur noch funktionieren :D

nur finde ich weder ein Hboot image für das Desire noch ein Brick Kit für das Desire =/ ... werde mich nun in die falle begeben, zuviel Tee geraucht, falls dir was in die Hände fällt gib bescheid :D ich such derweil morgen weiter.

Wenn ich damit durch bin mach ich 8 Kreuze !!!

/edit: mir fällt gerade auf was meintest du eigtl. mit "Beim aufspielen des HBOOT eventuell auch einen Forcierungs-Parameter verwenden, wenn er nicht freiwillig will und wegen dem Desire-Zeugs moppert" ?!

/edit 2: Okay mein Fehler, ich komm ja noch nicht mal zum bricken ergo kann ich ja noch nichtmal HBOOT aufspielen. hrmpf :(

Zuletzt bearbeitet:
Tadaaaaa ! Der bootloader startet wieder :D

Nach dem mir das spanisch vor kam das der leiser button reinzu drücken ging aber der lauter button nicht habe ich das HTC geöffnet und siehe da diese tolle kompetente Handy Lounge Werkstatt hat die tasten nicht richtig montiert. Tastendefekt gefixed HTC zusammen gesetzt und siehe da der Bootloader startet wieder ...

Also drauf ist der hboot 1.16 und es ist anscheinend ein ROM für das Desire drauf ... trotzdem kann ich die Anleitungen nicht nutzen da ich mittels USB nicht auf den Internen speicher oder SDCARD zugreifen kann.

Weder Windoof noch Ubuntu findet das Device. =(