Wärmeentwicklung des One X

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie schleicht sich der Verdacht ein, dass das Tegra 3 Management mit der Softwarersteuerung für "angeforderte Leistung" am System-on-a-Chip seine Schwächen zeigt und zusätzlich mit dem sehr dünnen Handy und der nötigen Abfuhr der Wärme, sich verkalkuliert hat.
Die Wärmeentwicklung des Gerätes lässt berechtigte Sorge aufkommen. Es läuft zwar noch mit knappen 50 Grad stabil - wie es aber im Hochsommer bei höheren Außentemperaturen reagiert, wird sich noch erweisen.

Abhilfe schafft HTC selbst ;):

Untitled-1.jpg

• Danke
Reaktionen: BBs
also mein Rekord was Temp betrifft war bis jetzt bei Dungeon Defenders 2
Akku 54 Grad, CPU habe ich vergessen zu messen.. werde ich aber noch machen.. bei Dark Meadow wird es nicht so warm..

Hattest du beim Daddeln Probleme durch die hohe Temparatur?

Hat jemand Airport City auf seinem One? Ich habe da nach ca. 5 Minuten spielen eine Akkutemperatur um die 50°C... Hat das jemand bei diesem Spiel auch?

Gibt’s abgesehen von System Tuner noch ein weiteres Programm welches die CPU Temp ausliest? Idealerweise vielleicht sogar als Widget? Akku-Temp-Apps gibt’s ja zuhauf. Hab jetzt ein Dutzend CPU-Temp-Apps getestet, aber das Ergebnis ist fast immer: „Sensor not found…“. Vielleicht ist ja jemanden was untergekommen?

Nope. Zeigt nur die Akku-Temp, aber nicht die CPU-Temp...

MrSilverstone schrieb:
Hattest du beim Daddeln Probleme durch die hohe Temparatur?

nein noch keine Probleme deswegen gehabt!

Dungeon Defenders: Second Wave
Akku: 57 Grad
CPU: 81 Grad

:blink:

Respekt. Mein Rekord waren 57°C Akku/80°C CPU. Mal sehen wann der erste die magische 60°C/90°C Marke knackt *scnr* :laugh:

o0 Was sind das denn für Werte?
Ich bin schon seit vor dem Release des One X am überlegen ob ich es mir holen soll und mach hier durch das HOX Forum ständig eine emotionale Achterbahnfahrt durch xD

Erhitzt sich das Phone denn nach 10 - 20 Minuten spielen, browsen, usw. schon so stark, dass man das so spürt, wie manche das immer wieder beschrieben, dass es sich anfühlt wie ein heißer Backstein, dass man sich die Flosse wegbrennt? Oder dass es einfach nur unangenehm warm wird?
Ich mein, selbst wenn man sich selber damit anfreundet, ist es trotzdem eine blöde Geschichte deinem Kumpel nen kochendes Ei in die Pranken zu legen, nur weil du gerade 10 Minuten gespielt oder etwas rechenintensivere Apps benutzt hast.

Schließlich kann ich mich damit anfreunden, dass man für das perfekte Gerät auf eine spätere Charge warten oder einfach oft tauschen muss. Oder dass die CPU noch nicht so optimiert ist, dass alles einwandfrei drauf läuft. Dass man eventuell auch trotz biegsamen PC, Gorillaglas und festen Bauteilen vorsichtig mit dem Gerät umgehen muss, weil es längst nicht so unkaputtbar ist, wie es von HTC propagandiert wird.
Ich glaube die Liste könnte man noch weiterführen, der springende Punkt ist aber, dass ich mir das Handy u.a. gerade deswegen kaufe, weil es mich optisch und haptisch so anspricht wie sonst kein anderes Handy aus dem High-End-Segment (bzw. auch auf dem gesamten Markt).
So warme/heiße Temperaturen, bei denen ich das Gerät vielleicht garnicht anfassen will, die eventuell sogar noch meinen sowieso (bei solchen Specs) etwas schwächelnden Akku beschädigen und im worst-case das Phone im Hochsommer außer Gefecht schießen.. da überlege ich mir vielleicht doch zweimal, ob ich nicht einfach warte oder mich wider meinen Willen mit einem anderen Konkurrenzprodukt zufrieden geben muss.. :(

• Danke
Reaktionen: ultr94Aslan
M93 schrieb:
Ich bin schon seit vor dem Release des One X am überlegen ob ich es mir holen soll und mach hier durch das HOX Forum ständig eine emotionale Achterbahnfahrt durch xD

Erhitzt sich das Phone denn nach 10 - 20 Minuten spielen, browsen, usw. schon so stark, dass man das so spürt, wie manche das immer wieder beschrieben, dass es sich anfühlt wie ein heißer Backstein, dass man sich die Flosse wegbrennt? Oder dass es einfach nur unangenehm warm wird?
Ich mein, selbst wenn man sich selber damit anfreundet, ist es trotzdem eine blöde Geschichte deinem Kumpel nen kochendes Ei in die Pranken zu legen, nur weil du gerade 10 Minuten gespielt oder etwas rechenintensivere Apps benutzt hast.

Schließlich kann ich mich damit anfreunden, dass man für das perfekte Gerät auf eine spätere Charge warten oder einfach oft tauschen muss. Oder dass die CPU noch nicht so optimiert ist, dass alles einwandfrei drauf läuft. Dass man eventuell auch trotz biegsamen PC, Gorillaglas und festen Bauteilen vorsichtig mit dem Gerät umgehen muss, weil es längst nicht so unkaputtbar ist, wie es von HTC propagandiert wird.
Ich glaube die Liste könnte man noch weiterführen, der springende Punkt ist aber, dass ich mir das Handy u.a. gerade deswegen kaufe, weil es mich optisch und haptisch so anspricht wie sonst kein anderes Handy aus dem High-End-Segment (bzw. auch auf dem gesamten Markt).
So warme/heiße Temperaturen, bei denen ich das Gerät vielleicht garnicht anfassen will, die eventuell sogar noch meinen sowieso (bei solchen Specs) etwas schwächelnden Akku beschädigen und im worst-case das Phone im Hochsommer außer Gefecht schießen.. da überlege ich mir vielleicht doch zweimal, ob ich nicht einfach warte oder mich wider meinen Willen mit einem anderen Konkurrenzprodukt zufrieden geben muss.. :(

Ich verstehe nicht wo sich das Handy erhitzt. Ich benutze es ab und zu 2-3 Stunden am Stück... gamen, downloaden, smsen, aber mehr als 40-45 Grad ist da nicht drin.

( Ich spreche von Erfahrung innerhalb 1 Woche, wurde eingeschickt wegen Gelbstich...... könnt ihr gerne im Displayprobleme Thread nachlesen D:)

ich empfehl dir schlag zu! Mir ging es vor 1 Woche ganz genauso.
Einige nette Forenmember haben mich aber ermutigt und überzeugt es erstmal anzuschauen und genau das empfehle ich dir auch.

Beispielsweise hatte ich Glück eines ohne Probleme zu bekommen. Und zwar habe ich bisher tatsächlich KEINES der genannten Probleme feststellen können. Ich habe mehrere Fehler direkt geprüft, auch wenn das eigentlich Schwachsinn ist - aber wenn man weiß das welche existieren, guck man doch ob man einen davon erwischt hat.

- kein Flimmern
- kein Wlan Abbruch (mehr)
- keine übertriebene Wärmeentwicklung
- kein von unten seltsam beleuchtetes Display
- keine Pixelfehler oder Gelbe Flecken
- kein Knarzen
- kein Druckfehler (ioh mein damit das mit dem aufs Display drücken)
- kein Klackern
- kein Staub unter dem Display
- keine Klebereste

Vodafone VVL FW 1.28 HT24PW Gerät habe ich seit Freitag

Also du siehst: Es gibt sie, die fehlerfreien! Wie man auch in der Umfrage sieht gibt es überwiegend fehlerfreie. Wenn ichs richtig gelesen habe im Verhältnis 70:30 bei den ersten Chargen.

Trau dich. Vielleicht hast du etwas Glück und wirst mit einem Traumgerät belohnt. Andernfalls tausch es halt um und warte etwas aufs S3.

Danke für die Antworten.. und wieder einmal: emotionale Achterbahn, auf tiefste Depression folgt nun doch wieder volle Euphorie.. :D
Ich war nur skeptisch aufgrund mancher Berichte, dass sich das Phone schnell auf Höchsttemperaturen erwärmt. Und naja, das ist dann doch unschön!
Ich schau mal ob ichs mir diesen Monat hole oder nächsten. Einer von beiden wirds sein :) Wobei ich mir an dieser Stelle endlich klar werden sollte, ob ich es 'lediglich' bei Amazon ersteiger, oder bei Saturn kaufe und mir für happige 100€ einen extra-Schutz fürs Handy mitkaufe..
Der hat es dann aber wohl auch schon insofern in sich, dass ich das Handy wirklich auch komplett neu kriege, wenns mir beim Fahrrad fahren aus der Tasche fällt und das Display im A*sch ist. Die nette Verkäuferin, die mich beraten hat, meinte zudem, dass man bei einem leichten Displayschaden einfach mal ein bisschen nachhilft, damit die Zusatzversicherung einsetzt... xD
Naja, 100€ mehr oder weniger, ist schon ein Sümmchen. Das braucht wohl noch ein wenig Bedenkzeit.. :p

M93 schrieb:
..... Die nette Verkäuferin, die mich beraten hat, meinte zudem, dass man bei einem leichten Displayschaden einfach mal ein bisschen nachhilft, damit die Zusatzversicherung einsetzt... xD.....

Wie auch immer du dich entscheidest. Viel Spaß damit.
Vielleicht ist es nicht schlecht bei Amazon zu kaufen oder überhaupt online, dann ist es nicht nur meist billiger, sondern du kannst auch grundlos innerhalb von 14 Tagen das Gerät zurückbringen.

Vielleicht macht es bei Amazon Sinn noch 1-2 Wochen zu warten, denn wie man hört kommen dort immer noch Geräte der ersten Charge. Vielleicht haben die einfach so viele geordert, dass der Abverkauf länger dauert.

Bei Saturn bist du, ohne Versicherung, halt auf die Kulanz des Händlers angewiesen, wie bei allem was man bei Händlern kauft. Meist sind aber alle ob MM oder Saturn kulant und passen sich dem Online Bedingungen freiwillig an. Sie könnten aber auch darauf bestehen das Gerät erst zur Reparatur einzusenden. Das machen sie auch, wenn sie keines mehr auf Lager haben.

Aber das mit der Verkäuferin ist ein starkes Stück, ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber das was sie sagt ist glatter Aufruf zum Versicherungsbetrug. Find ich weniger gut.

Sorry merk grad etwas in Richtung Kaufberatung abgedriftet. Vielleicht können ja die letzten EInträge einfach verschoben werden oder ich schreib halt noch nen blöden Spruch zur Wärmeentwicklung ;-) (von der ich heut, bei 28Grad draußen, auch nix gemerkt habe...)

Zuletzt bearbeitet:
tronix84 schrieb:
Respekt. Mein Rekord waren 57°C Akku/80°C CPU. Mal sehen wann der erste die magische 60°C/90°C Marke knackt *scnr* :laugh:

Die Frage ist nur ob dabei auch wirklich nichts kaputt geht.. irgendwie habe ich schiss bei der Temperatur dann z.b. weiter zu Spielen.. weil Display und vor allem da wo die Kamera ist schon richtig warm wird.. leider habe ich nichts womit ich die Temperatur außen am Gehäuse messen kann oder direkt auf dem Display.. ich Persönlich empfinde die Hitze nicht als Normal!

Diese hohen Temperaturen kann ich ganz leicht Provozieren.. WLAN an, Displayhelligkeit auf Max, dann ein Game zocken.. und schon geht die CPU auf über Mindestens 75 Grad.. nach Ca. 15 min auf 80 Grad und der Akku über 50 Grad..

jetzt ist halt die Frage? liegt es an der Software zur CPU? Gerät Fehlerhaft?

58° habe ich mal erreicht, mit absicht aber in dem Fall. Ich wollte mal testen ob das Teil vielleicht doch abkackt :) Einfach alles was viel strom saugt einschalten und dann auch noch gut 20 minuten HD Vidoes anschauen und neben bei hin und wieder Dark Meadow spielen.... Ich bin mir da nicht sicher ob ich da der einzige bin mit so problemen... Ich glaub eher jedes One X hat das Problem aber vielleicht mit max. 5° unterschied....

BBs schrieb:
58° habe ich mal erreicht, mit absicht aber in dem Fall. Ich wollte mal testen ob das Teil vielleicht doch abkackt :) Einfach alles was viel strom saugt einschalten und dann auch noch gut 20 minuten HD Vidoes anschauen und neben bei hin und wieder Dark Meadow spielen.... Ich bin mir da nicht sicher ob ich da der einzige bin mit so problemen... Ich glaub eher jedes One X hat das Problem aber vielleicht mit max. 5° unterschied....

aber das kann es doch nicht sein.. ich meine da lastet man das X mal voll aus und dann braten einem fast die Finger weg..

M93 schrieb:

Ich kann dich sehr gut verstehen..mir gehts genauso. Stand erst gestern beim Saturn und hatte schon das Geld in der Hand.. hab dann doch wieder einen ruckzieher gemacht.. mir ist das Risiko zu gross einen der genannten Schäden zu haben und ich weiss auch nicht ob mir ein 1800er Akku reicht.. im Moment hab ich einen 2000er und mit dem komm ich Grad über den Tag..
Ich glaub das hox ist eines der schönsten Handys die ich bis jetzt gesehen habe.. aber auf Grund der hier beschrieben Fehler warte ich mal auf das s3. Vol kommt das fwhlwrdrei oder htc hat es bis dahin geschafft fwhlerfreie in den Handel zu bringen...
Im schlimmsten Fall muss ich wohl bei meinem s2 bleiben..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mal ne Frage?! Hat sich schon einmal jemand an HTC gewendet oder gibt es dazu irgendwie ein Feedback seitens HTC?

Das einzige mir bekannte Statement gab’s an Golem, und das wurde hier im Thread auch schon mal gepostet:
HTC hat Golem.de inzwischen versichert, dass die von uns gemessene Temperatur bei Quadcore-Prozessoren durchaus üblich ist. "Die CPUs vertragen locker über 80 Grad. Der Tegra ist bei 50 Grad gerade erst warm geworden, einen Defekt wird es weder am Polycarbonat noch beim Chip beziehungsweise beim Akku geben. Alles im grünen Bereich", sagte ein Sprecher von HTC.