Wärmeentwicklung des One X

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bratwurstmobil schrieb:
Locker 80°C heißt soviel wie "ab 90°C wirds kritisch". Wenn ARM-CPUs tatsächlich 90°C aushalten, dann gibts morgen Besen zum Frühstück. :D

Ich kann mich nur auf Zahlen stürzen welche von den jeweiligen Programmen ausgeben werden.

Gerade getestet:
- Bild1: Laden + GPS On + WLAN On + BT On + 10min Shadowgun + Rückseite verdammt warm = 78 Grad CPU
- Bild2: Neustart + GPS, BT, WLAN Off und das One X 10min nicht berührt zum Abkühlen = 51 Grad

Aber wenn Golem direkt an der Audiobuchse 49 Grad misst, halte ich die 80 Grad im Kern für absolut realistisch. Ob 90 Grad möglich sind wird erst der heiße Sommer beweisen. Mahlzeit :tongue:

Anhänge

• 2012-05-07_19-28-25.png
    2012-05-07_19-28-25.png
    41,9 KB · Aufrufe: 315
  • 2012-05-07_19-38-01.png
    2012-05-07_19-38-01.png
    44,5 KB · Aufrufe: 316
Hallo,

in vier Tagen ist mein HOX max 39° warm geworden.

50bb6786-0af3-7940.jpg

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

starbase64 schrieb:
in vier Tagen ist mein HOX max 39° warm geworden.

Jaaa, der Akku wurde nur 39 Grad warm. Der hat bei mir meistens zwischen 25-30 Grad. Beim Laden gerne mal über 30 Grad aber nur extrem selten oder in speziellen Konstellationen über 40 Grad.

Das Problem ist eher die CPU. Wenn die mal länger 70-80 Grad hat, schadet das auf Dauer zwangsläufig dem Akku, dem Gehäuse und anderen Bauteilen…

Zuletzt bearbeitet:
Warum seid ihr euch eigentlich so sicher, dass das den Akku etc schädigt? Sorry, ich interessiere mich halt für das Thema. Sind schon krasse Temperaturen.

Mein Gerät wird eigentlich nur bei Spielen wie DarkMeadow richtig heiß, wo der Prozessor eben viel arbeiten muss. Das war aber bei meinem alten Desire auch so, dass es bei anspruchsvolleren Spielen heiß wurde. Deshalb mach ich mir da bisher keine großen Sorgen, zumal im normalen Gebrauch, also surfen, Videos, Apps wie Angry Birds etc. nichts heiß wird.

Gesendet von meinem One X

Bratwurstmobil schrieb:
Warum seid ihr euch eigentlich so sicher, dass das den Akku etc schädigt? Sorry, ich interessiere mich halt für das Thema. Sind schon krasse Temperaturen.

Als ehemaliger Modellbauer (RC) gehört das eigentlich zum Grundwissen wenn ausnahmslos bei jedem Akkupack und Akkuladegerät bei den Herstellerangaben steht: max. 60° Grad.

Bei Temperaturen ab 55° Grad wird die Zyklen Lebensdauer minimiert. Bei Temperauren über 70° Grad bläht der Akku auf und kann durchaus platzen. (hab ich jedoch noch nie erlebt). Einfach mal Googeln. Gibt tausende Akku-Temp Infoseiten. Selbst auf Wikipedia findet man bestimmt genug Infos dazu…

PS: Wie erwähnt alles "theoretisch möglich". Da ich bisher noch von keinem abgefackelten One X gelesen habe, sollte man damit keine Panikmache betreiben ;)

Hab mal geschaut, ein LIPo Akku sollte nicht heißer als 60° werden, ansonsten geht der Akku kaputt. Gehe aber davon aus das HTC das weiß und bestimmte Sicherheitsmechanismen im System zugange sind welche verhindern das der Akku zu heiß wird, also hoff ich mal^^

@tronix: Ich weiß, ich hatte auch mal nen FG Sportsline. Aber wieso seid ihr euch so sicher, dass die Temperatur bis auf den Akku übertragen wird? Das müsste der Sensor doch bemerken und ihr sagt ja, dass er nie über 40° gekommen ist.

Der Akku wird beim Zocken auch gerne mal +50 Grad warm, daher die Bedenken. Die Akku Temp kann man ja auch auslesen.

"Nie" wurde so nicht gesagt. Nur ziemlich selten. Ich hab mich mitte April in diesen Thread miteingeklingt mit folgendem Posting: KlickMich

Damals hatte ich lt. Battery Monitor Widget 57 Grad am Akku und war schon ziemlich besorgt. Das One X konnte ich kaum anfassen. Ich konnte das Problem aber leider nie Reproduzieren und habe damals auch keinen Screenshot erstellt. 40 Grad und mehr kommen durchaus vor, aber eben nur in speziellen Konstellationen (Hardcore-Gamen oder während des Ladens intensives Arbeiten etc.)

Hm, das ist dann schon gefährlich. Wie steht in dem Gerät der Akku denn zur CPU? Ist die Stelle, an der der Sensor ist sehr nah an der CPU oder etwas weiter weg? Wisst ihr was davon?

Heyho,

also ich habe meins erst seid Heute, habe habe jede menge damit rumgespielt und natürlich geladen. Ich kam nicht über 34° vom Akku.

Kayaro schrieb:
Ich kam nicht über 34° vom Akku.
Schon mal ein Tegra 3 Game gezockt? ;)

Bratwurstmobil schrieb:
Wisst ihr was davon?
Nicht 100%ig, aber wird alles im mm bis 1cm Bereich liegen. Wobei bei der enormen Platzausnutzung, Wärmeableitung so oder so kaum eine Rolle spielt...

Anhänge

• htc-one-x-zerlegt-3.jpg
    htc-one-x-zerlegt-3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 400
Laut System-Tuner liegt die Idle-Temperatur des Tegra 3 Prozessors hier bei 43 Grad Celsius? Klingt irgendwie krass... Akku zeigte mir gerade noch 28 Grad an...

Try4Ce schrieb:
Laut System-Tuner liegt die Idle-Temperatur des Tegra 3 Prozessors hier bei 43 Grad Celsius? Klingt irgendwie krass... Akku zeigte mir gerade noch 28 Grad an...

Hört sich für mich in ordnung an, der wird ja nicht aktiv gekühlt

Aber ne Aktivkühlung am Phone wäre schon mal geil. Wird die CPU denn passiv gekühlt?

Wie sonst?

Garnicht? Ja, das soll bei einer TDP von 5W gehen.

BigMischa schrieb:
Gestern habe ich es geschafft: Gerät abgestürzt beim zocken von dark meadow und angesteckten mhl Kabel bei gleichzeitigem laden (bei mir geht über das mhl Kabel nur Bild wenn auch ein Netzteil angesteckt ist, welches gleichzeitig auch das One x lädt.)
Hat erst ziemlich lange Grün-rot geblinkt, danach freeze.
Nach dem neustart zeigte battery Indikator 54 Grad an.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

das schlimmste an meinem absturz habe ich erst jetzt bemerkt: mein savegame ist dabei kaputt gegangen oder gelöscht worden... so eine kacke. ich war so weit ohne extra was einzukaufen...

Bratwurstmobil schrieb:
Aber ne Aktivkühlung am Phone wäre schon mal geil. Wird die CPU denn passiv gekühlt?

Da wär ich mal gespannt auf die Akkulaufzeiten ;)

Passiv gekühlt is ja scho fast übertrieben, hehe..da is halt nen dünnes Hitzeblech drüber das die Wärme etwas abführt..aber wohin? Kann ja nich raus.

Man muss sich dran gewöhnen das die Geräte bei Nutzung warm/heiß werden, is nich zu vermeiden..
(Außer einer erfindet ne super duper neue Kühlmethode oder CPUs/GPUs mit 0% Abwärme ;) )