Wärmeentwicklung des One X

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich denn irgendwie sie aktuelle Temperatur über das gerät her erfahren ? das wär cool dann könnt ich mich da mal auf dem laufendem halten.

xMaXex schrieb:
Kann ich denn irgendwie sie aktuelle Temperatur über das gerät her erfahren ? das wär cool dann könnt ich mich da mal auf dem laufendem halten.

Battery Monitor oder andere apps.

Seit gestern Abend wird mein One X auch grundlos warm (~43°) und kühlt sich dann auch nicht ab. Gestern morgen hatte ich sogar ein Factory Reset gemacht. Heute morgen nach dem Aufladen war es 46° heiß. Hab ein Gerät aus dem ersten Charge.

Brax schrieb:
Seit gestern Abend wird mein One X auch grundlos warm (~43°) und kühlt sich dann auch nicht ab. Gestern morgen hatte ich sogar ein Factory Reset gemacht. Heute morgen nach dem Aufladen war es 46° heiß. Hab ein Gerät aus dem ersten Charge.

Ähnlich bei mir, aber eher nur beim aufladen(seit dem update).

Zuletzt bearbeitet:
Boah, mein X zeigt mir inzwischen ne Temperatur von 55 Grad an. Nich mal mehr der Launcher baut sich auf..

Hab gestern 57 grad geschafft mit Bluetooth, WLAN,GPS, volle Helligkeit, HD film mit voller laustärke :) nach 20 Minuten 57 grad!

was bedeutet es, wenn die lade-LED grün-rot abwechselnd blinkt?
ich vermute mal, dass das eine temperaturwarnung ist.

habe ca. 30 minuten "dark meadow" gezockt (gibt's für umme im appstore), danach war das handy ziemlich heiß. weil der akku dann ziemlich down war, habe ich es ans ladekabel angeschlossen und es hat sofort angefangen zu blinken (ca. 55 °C). als es dann später wieder kühler war, ist beim laden nur die rote leuchte angegangen.

NBGT schrieb:
Ich sehe das weniger dramatisch. Auch wenn ich spiele, wird es nie übermäßig heiß. 48 Grad war das Maximum, dass ich gemessen habe. Klar, 4 Kerne werden warm. Was habt ihr erwartet? Das ist kein Spielehandheld, sondern ein Smartphone. Aber schneller als mancher Desktop PC. Denkt da mal darüber nach.

Im Case nach 15min Tegra 3 Spiel 52 Grad - Akku status OVERHEAT.

Und HTC verkauft praktisch dieselben - also kann man sich wohl nicht auf "betrieb nur ohne case möglich" ausreden.

Hat jemand den Wert ab welcher Temperatur der Akku schaden nimmt (schneller altert?)

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

BigMischa schrieb:

habe ca. 30 minuten "dark meadow" gezockt (gibt's für umme im appstore), danach war das handy ziemlich heiß. weil der akku dann ziemlich down war, habe ich es ans ladekabel angeschlossen und es hat sofort angefangen zu blinken (ca. 55 °C). als es dann später wieder kühler war, ist beim laden nur die rote leuchte angegangen.

Die Rote Leuchte ist bei mir immer an beim laden...

Richtig, rot-grünes abwechselndes Blinken ist der Code für Überhitzung.
Stellt sich nur die Frage wie HTC das in den Griff kriegen möchte. Per Software sollte das nur über einen Weg gehen. Die Prozessorleistung senken und das will ja eigentlich Niemand. Andere Wege über die Software sind mir nicht bekannt um die Temperatur irgendwie in den Griff zu kriegen.
Mal abwarten was da noch so kommt.

BigMischa schrieb:

Das bedeutet, dass der Akku nicht geladen werden kann, da die Temp zu hoch ist.

• Danke
Reaktionen: kolibree
ah, ok.
da dürfte also nichts passieren, wenn das ladegerät angesteckt bleibt, oder? es wird ja hoffentlich erst dann wieder anfangen zu laden, wenn die temperatur niedrig genug ist.

Das weiss ich so genau nicht, ich habs lieber wieder vom Stecker gezogen und habe etwas gewartet mit dem Laden.

krucki schrieb:
Dawzon, woher weisst du das die neueren Geräte nicht mehr so warm werden? Höre ich zum ersten mal, vielleicht tausche ich dann nochmal.

Woher ich das weiß?
Zumindest hat die neue Charge von DiTech Graz keine so großen Probleme mehr. Die Geräte bleiben zwar nicht "handwarm", aber so extrem wie bei meinem Exemplar ist es dann auch nicht.

Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodel bekommen, kann ja mal vorkommen, aber die Anzahl der Montagsgeräte sollte sich mit der neuen Charge stark reduziert haben. ;)

So und jetzt geh ich mich mal schämen, weil ich den Senden Button zu früh gedrückt hab. :D

Versendet von der mobilen Wazi-Station :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: krucki
Ich frag mich ob es auf Dauer schädlich ist für das Gerät.? Da es ja ziemlich schnell 40 Grad warm wird. Die Wärmeentwicklung ist eigentlich das einzige was mich an dem One X stört. Mit dem Akku bin ich zu frieden.

Grüße

mal eine Frage, wenn es so eine Wärmeentwicklung bei dem One X gibt, ist es dann überhaupt möglich das Navi zu nutzen? oder macht das nach 30 Minuten schlapp?

... kann es sein, dass die übermäßige Erwärmung mit der erzwungenen Verwendung der GPU zusammenhängt?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

@M-A
möglich ist natürlich alles, aber da das Problem der übermässigen Erwärumg (bei manchen) schon vor dem 1.29 und auch schon vor dem 1.28 update vorhanden war, eher unwahrscheinlich.

Denn bei diesen Firmware Versionen ließ sich das erzwungene GPU Rendering nicht dauerhaft aktivieren - das funktioniert erst seit dem update auf 1.29

... merkwürdig, ich habe das Problem erst seit 1.29 .....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

ich hab das Problem zB gar nicht.

habe gestern ca. 25min Dark Meadow gespielt.
das One X wurde zwar spürbar warm, laut Battery Widget Monitor rund 46°, aber nichts, was mMn wirklich besorgniserregend wäre.
2 Minuten nach Spielende war die Temp wieder normal bei unter 32°