Verbindungsabbrüche bei mobilen Daten

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
isdn

isdn

Dauer-User
385
Hallo,
das Problem meines HOX ist, dass es ständige Verbindungsabbrüche bei den mobilen Daten gibt. Die Symptome sind folgende:
Benutze ich z.B. die A.H. App kann ich ein paar Seiten normal aufrufen, dann geht nichts mehr. Das Gleiche beim Browser. Erst wenn ich die App schliesse und die Seite neu öffne wird sie geladen. Auch Whatsapp Nachrichten gehen nicht mehr raus. Erst wenn ich Whatsapp durch das Aufrufen einer Seite im Browser o.ä. quasi anschubse, geht die Nachricht raus. Mobile Daten hüpft die meiste Zeit zwischen H und 3g hin und her. Telefonieren geht 1a, ohne Unterbrechungen.
Desweiteren verschwindet das Wlan Symbol auch dann und wann für den Bruchteil einer Sekunde und verbindet sich neu. Auch danach muß ich die Seite neu laden oder die App schließen, um weiter arbeiten zu können.
Jelly Bean ist drauf. Ansonsten alles "out of the box". Telefon ist 5 Tage alt, und das Problem bestand von Anfang an; da ich die Updates gleich zu Anfang gemacht, kann ich auch nicht sagen, ob es vorher anders gewesen wäre.
Danke schon mal für eventuelle Ratschläge.
Gruß isdn

Morgen,

Da du ja das jb update hast, könnte es am stromsparmodus liegen. Ziehe mal die benachrichtingunsleiste runter und gucke mal was alles bei dir dort aktiviert ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: isdn
Nein, Stromsparmodus ist aus. Trotzdem Danke. APN ist korrekt. Sim schon mal entfernt und neu eingelegt.
WLAN steht auf 2,4 GHz und DHCP. Sonst noch jemand eine Idee? So ist das schöne Teil - zumindest unterwegs - fast nicht nutzbar, ohne das es mich wahnsinnig macht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ja dann bleibt einem meist nur noch ein Rat und das wäre der werksresett und dann gucken ob es immer noch so ist!
Außer es hat noch jemand ne andere Idee.

Schon probiert, keine Änderung:mad:

Was für ein Router hast du?

Sollte es eine Fritz Box sein scheint es an der Fritz Box zu liegen da andere auch mit der Kombi Probleme haben.

Zu mobile Internet weiß nicht.
Das springen habe ich auch 3g H.
Mal eine andere sim probieren von Kollegen oder so sollte da keine Probleme auftreten neue Bestellen.

Zurückgesetzt im Handy Menü oder im bootloader? Also ich bevorzuge immer im recovery Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, werde es mal mit anderer Sim probieren. Sitzt sehr nah am Rand des Schlittens.
Edit: der Chip sitzt sehr nah am Rand

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit dem hin und der springen zwischen 3G und H ist beim One X normal.

Hast du mal bei den wlan Einstellungen geguckt, ob du da nicht eingestellt hast, dass sich das wlan im standby abschaltet?

Ja. Ist so eingestellt. Und das tut es auch, sich abstellen, allerdings auch alle paar Sekunden, wenn es das nicht soll.
Edit: bin gerade auf der Arbeit u das HOX im Wlan einer Fritzbox. Alles gut. Nur daheim mit der alten AliceBox zicktes rum. Bleibt also noch das Problem im mobilen Datennetz...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte ein riesen Gefallen tun und ein Foto vom Sitz seiner Sim im Simschlitten posten. Dann hätte ich einen Vergleich. Der Chip sitzt bei mir sehr! nah am linken Rand. Danke.

bei mir ist der goldene Chip auch am Rand also daher sollten die Probleme daher nicht stammen.

Und schon eine andere Sim probiert?..

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So sieht es bei mir aus. Karte habe ich selber geschnitten (schere) und alles funktioniert super.
Versuch mal eine andere Karte.

Gesendet von meinem HTC One X

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358264858194.jpg
    uploadfromtaptalk1358264858194.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Danke an euch. Meine Karte bzw Chip ist viel kleiner. Von Eplus. K.a. ob es was aussagt. Ist meine erste Microsim. Mache mal ein Foto, wenn ich daheim bin.
Werde mal ne andere Sim besorgen und testen.

Wenn es eine vorgestanzte Micro-SIM war, ist der Chip meist kleiner. Schneidet man jedoch eine Mini-SIM (deren Chips oft größer sind) zu, sieht es aus wie in dem oben aufgeführten Bild.
Hier kannst Du ein Beispiel sehen: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=4889232#post4889232
die Telekom-SIM ist selbst zugeschnitten, während die o2-SIM so geliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
isdn schrieb:
Danke an euch. Meine Karte bzw Chip ist viel kleiner. Von Eplus. K.a. ob es was aussagt. Ist meine erste Microsim. Mache mal ein Foto, wenn ich daheim bin.
Werde mal ne andere Sim besorgen und testen.

Ich kenn die Karten von Eplus hab eine Microsim von Base hier liegen. Sieht aber nicht viel anders aus als meine selbstgeschnittene.
Der Chip ist nicht viel kleiner
Gesendet von meinem HTC One X

Ist ein bekanntes Problem, dass das HOX bei einigen Routern nicht mit dem N-Modus klarkommt. Meistens hilf es, wenn das HOX keine Verbindung mehr hat, das WLAN kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dauerhaft hilft leider nur das Deaktivieren des N-Modus. Teste das erst mal.

O.K. die Sim sieht also so aus, wie sie soll. Der Router beherrscht gar kein n-Standard. Kann nur b/g. Aber da weiss ich wenigstens, dass es an der speziellen Konstellation liegt. Bei den mobilen Daten bim ich mir noch nicht sicher. Immer wieder braucht es ewig, oder hängt ganz. Schließe ich die Anwendung und öffne sie wieder flutscht es plötzlich.:confused:
Edit: also im Xperia meiner Frau funktioniert die Karte 1a, keine stockende Verbindung, nach Erkennung der Sim sofort mobile Datenverbindung. Wenn ich mit der Karte das HOX neu starte dauert es ca 2-3 min bis das "H" angezeigt wird. Klingt für mich, als ob die HSDPA Antenne einen Knacks hat, wenn es so was gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt 2 antworten darauf.

Die erste wäre einschicken zu Reparatur.

Die zweite wäre eine neue sim bestellen da hier auch schon einige Probleme mit einer sim hatten und eine neue Abhilfe schief bei denjenigen.

Denke auch, dass das die Alternativen sind, wobei eine neue Sim wohl erstmal der schnellere Lösungsversuch ist.
Danke für deine Einschätzung.
Gruß isdn

So, ich nochmal: wie lange dauert i.d.R., wenn ihr das Wlan ausschaltet bis ihr eine mobile Datenverbindung habt?