Talkback kein Sprachpaket / Text in Sprache grau

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HTCForUse

Neues Mitglied
0
Hallo meine Lieben,

ich bin die Neue hier, wohne in der schönsten süddeutschen Stadt (fängt mit "M" an und hört mit "n" auf :winki: )und habe mit meinem neuen HTC One X nach der wochenlangen Einarbeitungszeit und dem Kauf und Durchackern des Buches "HTC One X - Das Praxisbuch" (fast) nur noch ein ungeklärtes Problem.

Wenn ich unter Einstellungen - Eingabehilfe - "Talkback" diese Funktion aktiviere, kommt eine Fehlermeldung "kein Sprachpaket vorhanden".
Dann spinnt mein Handy total, es ist tierisch langsam und ich muss mehrmals auf Schaltflächen tippen, bis diese umschalten. Die drei vertikalen Punkte (das Menu) kan ich auf der Seite Talkback gar nicht öffnen.
Deaktiviere ich das Talkback wieder, ist alles OK.

Dazu sind sämtliche Einträge bei Einstellungen - Eingabehilfe - "Text in Sprache" ausgegraut.

Ebenso kann mein Llama-Profilmanager nicht sprechen und generiert ebenfalls Fehler beim Versuch, eine Aktion "Sprich" zu starten.

Ich denke, das hängt alles an dem anscheinend fehlenden Sprachpaket.

Meine (fehlgeschlagenen) Lösungsversuche:
Unter Sprache und Tastatur die deutsche Sprache offline nachgeladen.

Nun weiss ich nicht weiter - und dabei hätte ich so gerne die Sprachausgabe.

Kann mir vielleicht jemand helfen, meinem One X das Reden beizubringen?
Ihr wisst ja, reden ist für das weibliche Geschlecht wichtiger als essen - kommt gleich nach dem Shoppen :laugh:

Liebe Grüsse

Veronika

Hi Ihr,

habe es inzwischen selbst hinbekommen.

In meinem Handy fehlt offensichtlich die "TTS Pico", die normalerweise unter "Text in Sprache" als Option erscheinen sollte.
Unter "Text in Sprache" war also keine Sprachmaschine auswählbar.
Dies wusste ich allerdings nicht, dass hier min. ein Sprachsynthesizer aufgelistet sein muss, um die Sprachausgabe funktionsfähig zu machen.

Daher lief auch Talkback Amok, wenn es aktiviert wurde (derart Lags, dass das Handy fast nicht mehr bedienbar war) und das Google-Navi blieb auch stumm.

Habe mir dann "IVONA" mit dem Sprachpaket "Marlene" (solange noch Beta kostenfrei) aus Google-Play heruntergeladen und installiert.
War aber ein Fehlschlag -dieses Sprachpaket erschien nun zwar im "Text in Sprache" zur Auswahl, die Test-Schaltfläche blieb aber grau.
Aber nun konnte ich schon mal das Talkback aktivieren, ohne, dass das Sytem wieder extrem langsam wurde.

Auch das danach von Google-Play heruntergeladene "SVOX classic" mit dem Demo der Sprachsynthese "Petra" erschien nur im "Text in Sprache", die Test-Schaltfläche blieb weiter grau.
Als letzte Option habe ich dann die Euro 2,99 für die Vollversion von "Petra" riskiert und diese heruntergeladen und installiert.

Und siehe da... plötzlich funktionierte nicht nur Talkback und die Sprache beim Google-Navigator, sondern auch die "Marlene" von "IVONA" liess sich nun aktivieren und spricht jetzt auch im Talkback und in den anderen Programmen. Sogar sehr klar, angenehm und bei ausschliesslich deutschsprachigen Worten dazu sehr verständlich - weit besser als die bezahlte "Petra" von "SVOX".

Da fehlt in IVONA wohl irgend etwas, was SVOX dann mitgebracht hat.

Nur als Tip, falls mal jemand dasselbe Problem hat.

Mein One X ist übrigens ein ungebrandetes Original "Jelly Bean" Stock Android 4.1.1 mit Sense 4+, SW: 3.14.401.31, SDK API 4.63, HTC Extension_Sense 45_1 gebaut in Shanghai im Juli 2012

Dachte bzw. hoffte eigentlich, dass ich hier ein paar Tips zur Problembeseitigung bekommen würde.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob und wenn ja, wo ich das fehlende "TTS Pico" herunterladen und installieren kann - finde im Web leider nichts dazu.

Beste Grüsse

Veronika

Zurück
Oben Unten