One X wird nach wenigen Tagen immer langsamer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Himlo

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

seit Monaten plage ich mich inzwischen mit dem HOX herum und finde einfach keine passende Lösung. Völlig egal, welches ROM ich draufspiele (in jüngster Vergangenheit habe ich es mit SlimICS 4.2, IcedColdJelly, IcedColdSandwich und TripNRaver CM10 ausprobiert): nach dem Flashen streng nach Anleitung dauert es nicht lange, bis das HOX irgendwann teilweise richtig langsam wird. Es brauct mehrere Minuten beim Systemstart, um wirklich einsatzbereit zu sein und solange eine App geöffnet ist, läuft die auch ganz ordentlich, aber wehe, ich öffne eine Neue, dann dauert es unverhältnismäßig lang.

Folgende Apps sind bei mir installiert:
Code:
90elf
market://search?q=pname:com.rcd.radio90elf
Adobe Reader
market://search?q=pname:com.adobe.reader
AirDroid
market://search?q=pname:com.sand.airdroid
AlarmDroid
market://search?q=pname:com.splunchy.android.alarmclock
aLogcat
market://search?q=pname:org.jtb.alogcat
App-Shop
market://search?q=pname:com.amazon.venezia
BatteryCalibration
market://search?q=pname:com.nema.batterycalibration
Blitzer.de Plus
market://search?q=pname:de.blitzer.plus
Chrome
market://search?q=pname:com.android.chrome
Chrome to Phone
market://search?q=pname:com.google.android.apps.chrometophone
d7 Reader Pro
market://search?q=pname:com.droidlab7.reader.pro
DB Navigator
market://search?q=pname:de.hafas.android.db
DesktopSMS
market://search?q=pname:com.koushikdutta.desktopsms
DreamDroid
market://search?q=pname:net.reichholf.dreamdroid
Dropbox
market://search?q=pname:com.dropbox.android
DS file
market://search?q=pname:com.synology.DSfile
Facebook
market://search?q=pname:com.facebook.katana
File Expert
market://search?q=pname:xcxin.filexpert
File Expert Pro Plugin
market://search?q=pname:com.geeksoft.filexpert.donate
Goggles
market://search?q=pname:com.google.android.apps.unveil
GTA III 10-YEAR ANNIVERSARY
market://search?q=pname:com.rockstar.gta3ger
JustReader
market://search?q=pname:ru.justreader.beta
K-9 Mail
market://search?q=pname:com.fsck.k9
kaufDA Navigator
market://search?q=pname:de.kaufda.android
kicker online
market://search?q=pname:com.netbiscuits.kicker
LCD Density Modder
market://search?q=pname:com.birdapi.android.dpi
Libra
market://search?q=pname:net.cachapa.libra
Listables
market://search?q=pname:com.alostpacket.listables
Maps
market://search?q=pname:com.google.android.apps.maps
Mein Prospekt XT
market://search?q=pname:de.meinprospektxt.androidWeb
MyBackup Pro
market://search?q=pname:com.rerware.android.MyBackupPro
Nova Launcher
market://search?q=pname:com.teslacoilsw.launcher
Refraction
market://search?q=pname:com.textualindices.refraction
Sanfter Wecker
market://search?q=pname:com.mobitobi.android.gentlealarm
SD Speed Increase
market://search?q=pname:com.sdincrease.it
Simple Calendar Widget
market://search?q=pname:com.anod.calendar
Sportschau
market://search?q=pname:de.apptelligence.sportschau.android
SPOX
market://search?q=pname:com.spox.mobileclient
SwiftKey 3
market://search?q=pname:com.touchtype.swiftkey
Tapatalk
market://search?q=pname:com.quoord.tapatalkpro.activity
Titanium Backup
market://search?q=pname:com.keramidas.TitaniumBackup
TVSpielfilm
market://search?q=pname:de.tvspielfilm
VNC Viewer
market://search?q=pname:com.realvnc.viewer.android
VPlayer
market://search?q=pname:me.abitno.vplayer.t
VPlayer Unlocker
market://search?q=pname:me.abitno.vplayer.unlocker
WhatsApp
market://search?q=pname:com.whatsapp
ZDF
market://search?q=pname:com.zdf.android.mediathek

Unten sind auch noch die Telefoninformationen aufgeführt. Kann es in irgendeiner Form mit der Radio-Version zusammenhängen? Die boot.img wird immer fleißig geflasht (auch mit erase cache) und ich habe wirklich inzwischen keine Ahnung, was ich noch tun kann. Ich dachte ja, zumindest SlimICS 4.2 sollte ordentlich laufen, aber Pustekuchen. Meinetwegen steig ich auch wieder auf das grausame Sense um, wenn es sein muss, wäre nur für jeden, wirklich jeden Tipp dankbar. :)

Danke und viele Grüße

Anhänge

• 2012-09-12 07.19.59.png
    2012-09-12 07.19.59.png
    94,4 KB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe gerade mal OrdroidX ausprobiert, weil das im XDA als total stabil angepriesen wurde. Funktioniert hier leider auch so gut wie gar nicht. Das Ding versucht sich gerade seit etwa 20 Minuten einzurichten und scannt nebenbei seit fünf Minuten meinen Internal Storage nach Apps. Ich verstehe es nicht. :/

Hast du denn viele Daten auf dem Speicher?

Als meiner mal bis zu 98% gefüllt war, wurde es unbenutzbar langsam.

keiyuu schrieb:
Hast du denn viele Daten auf dem Speicher?

Als meiner mal bis zu 98% gefüllt war, wurde es unbenutzbar langsam.

Der interne Speicher hat immer sehr viel Platz, die "SD" hat auch immer mindestens 3GB, vorhin sogar 5GB frei, was ja reichen sollte.

Im Moment hab ich wieder CM10 frisch installiert und das HOX läuft wieder wie eine Eins - nur für wie lange?

Naja viel ist das nicht.

Zum Spaß...lösch mal den internen speicher (nach Sicherung) und teste es dann mal ein paar Tage.. Bei mir fing es nämlich genau dann an zu hängen, als noch um 3gb frei waren.

und so viel braucht man eig auch nicht..

• Danke
Reaktionen: Himlo
Kann ich bestätigen. Ich hab meine SD komplett gelöscht, nur das Nötigste drauf getan. Jetzt läuft es 1A+

Gesendet » OneX OC 1,7 GhZ «

• Danke
Reaktionen: Himlo
Nun gut, hab jetzt mal sämtliche Musik gelöscht und werde das jetzt mal beobachten. Ich hoffe, ihr habt Recht (auch wenn ich das HOX gerne als MP3-Player benutze). Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe, ich muss den Thread nicht wieder hochholen. :)

Ist ja Schwachsinn, wenn man den Speicher nicht nutzen könnte. Bei mir ist er bis auf 2,5 GB belegt. Trotz 3000 Songs und etlichen kleinen Videos kann ich deine Probleme nicht feststellen. Am besten wäre natürlich, nicht alle sieben Homescreen vollzustopfen. Ich nutze nur 5, habe die anderen entfernt. Speziell manche Widgets laden beim Aufrufen der Homescreens leider immer wieder neu, z.B. Kontakte, Wetter, Kalender.

Probleme bereitet auch eine zu häufige Synchronisierung von mehreren Accounts oder Ähnliches. Vielleicht sind auch massig Mails und SMS im Speicher, wenn dann die betreffenden Widgets dazu noch auf dem Homescreen sind, kann das auch zu Verlangsamung führen. Oder du hast sehr schlechten Empfang und das Gerät müht sich dauernd ab, eine Verbindung herzustellen und, und, und....

Vielleicht hast du auch ein Speicherproblem. Hast du mal chkdsk im USB-Modus über eine CMD durchgeführt, um auf Fehler zu überprüfen? Auch der Grafikchip oder der Arbeitsspeicher können defekt sein und dadurch ausbremsen. Oft bereiten auch externe Taskmanager mehr Probleme als zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es, Autostarts etwa mit Gemini App manager rauszunehmen. Viele Apps haben die schlechte Angewohnheit sich bei jeder Kleinigkeit selbst zu starten - eBay etwa direkt nach dem hochfahren.

Um mal ein Statusupdate zu bringen: Nachdem ich die MP3s gelöscht habe bzw. nur noch ein paar Podcasts drauf sind, habe ich keine Probleme mehr. Chkdsk hat auch keine Probleme feststellen können.

Ich habe beim One X eines Bekannten festgestellt, dass die Medienbibliothek dauernd aktualisiert wird und der Player neue Cover aus dem Internet lädt. Sowas kann natürlich auch die anderen Funktionen verlangsamen. Vielleicht mal die Einstellungen des Players kontrollieren, wenn du wieder mp3´s draufziehst. Kann ja nicht sein, dass ein Smartphone viel Speicher hat, dieser aber in einigen Fällen nicht genutzt werden kann. Dann kann mans ja gleich bei 4 GB lassen...
Wie gesagt, ich habe diese Lags nicht, trotz vieler Songs.

Bei mir hilft auch das Löschen der Datein nicht. Habe nur 6Gb voll und das Gerät fängt nach drei-vier Tagen an langsamer zu werden. Kennt vielleicht jemand eine Lösung?

Zurück
Oben Unten