torxx
Enthusiast
- 1.891
Nach 3 Tagen HTC One X bin ich in der Lage, ein Fazit zu dem neuen HTC Flagschiff zu ziehen.
Verarbeitung
HTC hat beim One X zum ersten mal ein Polycarbon-Unibody zum Einsatz gebracht, welches nicht aus Aluminium besteht, was man eigentlich von HTC gewohnt ist.- Es ist Plastik.
Wer jetzt denkt, er müsse bei der Verarbeitung Abstriche machen, z.B. gegenüber dem Schwesternmodell One S, irrt sich.
Zwar wirkt das Gehäuse nicht ganz so hochwertig wie die Aluminium Varianten, jedoch hat das One X eine gute Haptik, so dass es angenehm in der Hand liegt.
Alte Kinderkrankheiten wie Spalten beim Übergang von Gehäuse zu Display sind beim HTC One X kein Thema.
Probleme gibt es jedoch mit der weißen Variante des One X, da dort, laut Forum Mitgliedern, die Rückseite wohl sehr anfällig ist.
Dreckige Finger können somit wohl die weiße Schicht verdecken und im schlimmsten Fall kann die Farbe auch an der Rückseite haften bleiben.
Fazit: Trotz Plastik macht die Verarbeitung des HTC One X einen sehr guten Eindruck, auch wenn es nicht an die Aluminium Uni-Body's von HTC rankommt.
Größe und Display
Die Abmessungen des HTC One X sind 133,98 x 69,0 x 8,99 mm (130 g inkl. Akku), was das neue HTC Flagschiff zu einem der größten Geräte auf dem Markt macht.
Trotz Quad-Core Prozessor hat es HTC geschafft, vor allem durch das Polycarbon-Gehäuse, das Gerät sehr dünn zu halten.
Mit knapp 9 mm muss man also nicht den befürchteten Quad-Core Brocken erwarten.
Augenfällig ist, dass fast die kompletten 133,98 mm durch das Display gefüllt sind, also gibt es z.B. keinen großen abstehenden Teil, unten oder oben, wie es beim One S der Fall ist.
Dehalb ist das One X auch fast genau so groß wie das One S, obwohl es mit 4,7 Zoll im Vergleich zu 4,3 Zoll beim One S doch ein deutlich größeres Display hat.
Apropos Display: HTC hat beim One X auf eine komplett neue Display Technik gesetzt, nämlich dem SLCD2.
Bei 4,7 Zoll löst es mit einer HD Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln auf.
Dies hat eine enorm hohe Pixelanzahl zur Folge, durch einfaches Ausrechnen kommt man somit auf 312 ppi (pixel per inch).
Als Orientierungswert kann man 300 Pixel nehmen, denn alles darüber macht das Lesen einzelner Pixel gar unmöglich für uns Menschen.
HTC hat bewusst beim Flagschiff nicht auf ein AMOLED mit Pentile Technik gesetzt, wie es beim One S der Fall ist.
Zwar muss man mit Abstrichen bei den Schwarzwerten rechnen, jedoch sind die restlichen Farben sehr natürlich und eine Blassheit ist nicht fest zu stellen.
Das führt zu einem Ausschluss von Farbstichen, was bei den AMOLED's doch ein Gesprächsthema ist.
Auch beim Blickwinkel macht man, unabhängig von der Helligkeit, keine Abstriche gegenüber AMOLED's.
Jedoch gibt es auch beim One X ein besorgniserregendes Thema:
Im Forum gab es mehrere Beschwerden über flackernde Display's und einzelnde Displayfehler.
Diese sind aber nur sehr selten und sollten so schnell wie möglich dem Händler gemeldet werden, so dass man ggf. das Gerät umtauschen lassen kann.
Fazit: Das neue SLCD2 überzeugt voll und ganz, auch wenn es vereinzelnde Probleme gibt.
Kamera
Die Spezifikationen der neuen Kamera von HTC sprechen für sich:
- 8 Megapixel mit LED Blitz
- Eine f2.0-Blende für maximale Lichtstärke
- 28 mm Weitwinkelobjektiv
- Full HD (1080 p) Recorder
- BSI Sensor für bessere Bilder bei schlechten Verhältnissen
- HTC's eigener Bildgebungschip für schärfere Bilder
- Videostabilisierung
- Auto-Fokus mit Motiverkennung
- Gesichts- und Lächelnerkennung
- Burst Modus, mit dem man 5 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann
- Geo-Tagging
- 1,3 Megapixel Front-Kamera
Wie ihr wisst: Bilder sagen mehr als tausend Worte:
(Das Bild vom HTC One S ist etwas verkleinert)
Ein Video von Bale (danke):
HTC One X - Kamera/Video
Fazit: HTC hat hier mit Abstand die beste Handy-Kamera auf den Markt gebracht, Software und Hardware harmonieren klasse.
Multimedia
Das HTC One X kommt mit der bekannten Beats Audio Technik, welche einen besseren Bass verspricht.
In der neuen One Reihe soll nun auch wirklich ein Hardware Chip integriert sein, ob das stimmt, weiß jedoch nur HTC selbst.
Klar ist: Mit dem Beats Equalizer hört sich Musik deutlich basslastiger an.
Jedoch verzichtet HTC dieses mal auf die Beats Kopfhörer im Lieferumfang, da der Preis sonst zu hoch wäre.
Unterstütze Audioformate: .m4a, .mp3, .mid, .ogg, .wav, .wma
Unterstützte Videoformate: .3gp, .3g2, .mp4, .m4v, wmv
Aufnahme: .3gp, .mp4
Fazit: Hier ist wohl die Enttäuschung bei jedem groß, dass die Beats Kopfhörer nicht dabei sind, aber damit muss man leben, denn im Endeffekt ist es doch verständlich.
Prozessor+Interner Speicher
Das HTC One X hat einen Quad Core (4 Kerne) Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate unter der Haube, zusätzlich ist auch ein kleiner Kern mit 500 MHz dabei.
Diese bekannte "4+1" Technik hat auch eine Absicht:
Solange kleine Anwendungen, wie SMS'n schreiben, Telefonieren, Browsen oder kleine Spielen spielen, ausgeführt werden, kommt der kleine Kern zum Einsatz, die restlichen Kerne sind inaktiv. Das hat eine extrem hohe Akkuersparnis zur Folge, da nicht immer ein großer Kern aktiviert werden musst, der ja, wie bekannt, ein Stromfresser ist.
In der Praxis bewarheitet sich diese Technik nicht ganz, da der kleine Prozessor sehr schnell überfordert ist, wo durch wieder ein Großer eingeschaltet wird.
Außerdem kommt das HTC One X mit 1 GB RAM.- ca. 350 MB sind für den User gedacht, was völlig ausreichend ist.
Fazit: Die "4+1" Technik ist noch nicht ganz ausgereift, deswegen ist das erhoffte Akku-sparen nicht in der Praxis bemerkbar, trotzdem ist die Hardwar absolutes High-End.
Akkulaufzeit
Das HTC One X kommt mit einem 1800 mAh Akku an Bord, was auch dringend nötig ist.
Nach einigen Ladecyclen ist mein Akku nun voll in Schuss und ich bin bereit erste Fazite zu ziehen.
Mein Benutzerprofil, das ich bei diesem Ladecyclus extrem gestaltet habe, um die Grenzen zu testen:
(Auto-Helligkeit an und WiFi/3G dauerhaft an mit Dauersynchronisation)
- 4 Stunden Internet/Tapatalk
- 30 Minuten Telefonieren
- 50 SMS'n
- 75-100 What's App Nachrichten
- 10 Minuten Angry Birds spielen
- 5 Stunden Stand-By
Danach hatte ich nur noch 10% Akku, was völlig in Ordnung ist, vor allem bei dem großen Display, das einige Stunden an war.
Fazit: Akkuprobleme hat das One X sicherlich nicht, zwar ist es kein Stromspar-Wunder, aber ich komme locker durch den Tag, vor allem wenn ich dann auch das One X nicht so übermäßig nutze, wie ich das in dem Test getan habe.
Software (ICS+Sense)
Das HTC One X läuft mit ICS in der Version 4.0.3 + der Sense Oberfläche in der Version 4.0.
Durch die HTC UI bemerkt man von Stock Android recht wenig.- Der Eine mag es, der Andere nicht.
Jedoch hat sich HTC dieses mal sehr viel Mühe gegeben, die Software nicht zu zumüllen.- Mit Erfolg!
Unnötige Effekte, wie ein 3D Karussell wurden entfernt, so dass übermäßiges Laggen passé ist.
Die alten Sense Features, wie das schöne Verknüpfen mit den Social Networks, sind immer noch sehr gut integriert, so dass alte HTC User sich schnell daran gewöhnen.
Neue HTC User haben es jedoch schwer, aber nach einigen Tagen sollte man den Dreh raushaben.
Doch auch Sense läuft noch nicht ganz rund, ein paar Ruckler und unerwartete Neustart's sind inbegriffen, werden aber im nächsten Update behoben.
Fazit: HTC hat mit Sense 4.0 eine feine Oberfläche auf den Markt gebracht, die intelligent funktioniert. Wer jedoch lieber darauf verzichtet, kann einen alternativen Launcher installieren oder eine Custom ROM flashen.
Empfang
Und zu guter letzt noch was zum Empfang:
HSDPA (21 Mbit/s) und WLAN b/g/n versprechen eine gute Technik, auch wenn kein LTE unterstützt wird.
Da das deutsche LTE Netz sowieso noch nicht ausgereift ist, kann man das verkraften.
Doch ich persönlich habe das Gefühl, dass der WLAN Empfang etwas schlechter ist, als bei anderen Geräten.
Da das Baseband doch bald geupdatet werden sollte, sollte dieses Problem auch gelöst werden.
Fazit: Der WLAN Empfang könnte besser sein, aber durch Software Updates sollte das gelöst werden, also gibt es keine großen Einbußen in Thema Empfang.
Großes Fazit:
Wer ein Gerät mit neuster Technik, schöner UI und gutem Update Support sucht, kommt am HTC One X definitiv nicht vorbei.
Zwar ist der Preis zur Zeit mit 599 Euro sehr hoch, doch in den nächsten Wochen/Monaten sollte sich das schnell ändern.
Einziges Manko: Die UI und der Empfang müssen angepasst werden und man muss Glück haben, kein Opfer eines Displayfehler's zu sein.
Alternative: Gibt es nicht wirklich, man kann auf das Galaxy S3 warten und dann vergleichen, zur Zeit ist das Galaxy Nexus noch für 419 Euro zu haben, für alle die HTC allgemein nicht mögen.
Das war mein Testbericht zum HTC One X, ich hoffe er hat euch gefallen, bei Fragen immer fragen!
Diskussionen dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-x.551/htc-one-x-erfahrung-testberichte.223516.html
Zuletzt bearbeitet: