HTC One X (aka Edge) - QuadCore Smartphone

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön wäre es, wenn die Last dann auch tatsächlich dynamisch verteilt wird.
Niedriger Stromverbrauch (+28 nm Bonus) und weniger Wärmeentwicklung.

derRobin schrieb:
Hat man doch früher beim Desktop-PC auch gedacht und auch da geht es jetzt nicht mehr ohne mehrere Kerne...
Heute geht es sehrwohl noch mit einem Kern aber es ist halt Marketing. Dualcore könnte man noch irgendwie "rechtfertigen" wenn auch schon schwierig aber Quadcore ist für den Normalverbraucher momentan Quatsch im PC Bereich.

torxx schrieb:
Vier Kerne werden nie im Einsatz sein, das ist klar, was soll denn auch so aufwenig sein?
Wesentlich interessanter finde ich aber auch die Frage WENN die 4 Kerne im Einsatz sind und dazu noch das riesige Display wie lange ein Akku solch einen Stromverbrauch füttern kann... Würde persönlich nicht mal glauben dass es 9 Minuten sind.

Diese Dualcore und Quadcore Diskussionen sind meiner Meinung nach alles Marketing Blasen und lenken von (für mich) wesentlich wichtigeren Faktoren wie Gesprächsqualität, GPS Empfang und tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit ab. :angry:

...deswegen vertraut der Erfahrung der weisen alten Männer, die besagt: Erst in die Hand nehmen, ausprobieren, dann kaufen. Dann erst ein Blick auf die Specs werfen...;)...

...gesendet mit einem Stück Technik, bei dem noch vor fünf Jahren alle nur den Kopf geschüttelt hätten...

-Mike- schrieb:
Heute geht es sehrwohl noch mit einem Kern aber es ist halt Marketing. Dualcore könnte man noch irgendwie "rechtfertigen" wenn auch schon schwierig aber Quadcore ist für den Normalverbraucher momentan Quatsch im PC Bereich.

Da gehen die Definitionen für Normalverbraucher sehr weit auseinander.
Ich seh mich noch nicht als extremer Geek aber denk nur mal an das Encoding des Ulaubsvideos um es auf DVD zu bringen, da macht es schon einen großen Unterschied mit mehereren Kernen.

Das kann ich mir auch gut auf dem Smartphone vorstellen. Bei den immer besser werdenden Kameras ist halt auch Komprimierung oder eventuell Schnitt des Videomaterials nötig, da macht auch dort ein mehrkerniger Prozessor sinn.

Außerdem geht es ja auch um die verringerte Leistungsaufnahme. So kann man ja, wenn die Software richtig darauf angepasst wird, mit mehreren niedriger getakteten Kernen die gleiche Rechenleistung bei viel niedrigerem Stromverbrauch erreichen

-Mike- schrieb:

Naja, ich brauch auch nicht immer 4 Kerne bzw. 6, wer natürlich nur surft und Office nutzt, dem reicht ein Kern. Aber wenns dann um Bildbearbeitung oder Videobeabeitung oder an VMs geht, was ja durchaus Normalgebrauch ist heutzutage imo (also außer VMs), dann sind 4 oder 6 Kerne schon nützlich.
Beim Handy dasselbe. Zum normalen Telefonieren und so reicht natürlich ein Kern, aber manch aufwändigeres Programm kann bald sicher mehrere nutzen. Und so von wegen bessere Gesprächsqualität und besserer GPS-Empfang. Mit beiden hatte ich bisher null Probleme, deswegen wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht was man da noch groß verbessern soll?! :confused2:
Und natürlich ist es sinnvoll sich das Handy erst anzuschauen, bevor man es kauft, werd ich auch so machen, aber wenn man sich die Specs mal anschaut, und mal das Prime getestet hat, klingt das schon sehr vielversprechend.

So ganz richtig ist das nicht das mehrere Kerne quatsch sind.
Selbst Windows kann gut mit mehreren Kernen umgehen.

Mehr als 4 Kerne finde aber selbst Ich unsinnig bei einem PC für zuhause.
Selbst für Spiele pc's finde ich das übertrieben unsinnig.

Aber das muss ja nicht auf Smartphones zutreffen.

Und wer der meinung ist das ein Kern bei einem Handy reicht , soll sich eben nur ein Handy mit nur einem Kern kaufen.
Gibt genug Android basierte Smartphones.
Ist klar das bei einem Quadcore Handy der Quadcore als Werbetrommel genutzt wird.

Und die Sprachqualität ist doch ausreichend bei vielen Handy's.
Bevor man sich für ein teures Gerät entscheidet liest man doch sowieso vorher Test's und Usermeinungen in Foren.
Alleine im Laden anschauen reicht nicht um zu entscheiden, meine meinung :D

...natürlich reicht das nicht - aber bei manchen hier hat man den Eindruck, dass sie mehr auf Specs und dicke Zahlen als auf den eigenen Eindruck gucken - und wenn die nicht stimmen, dann können sie noch so angetan von dem Gerät sein, sie würden es nicht kaufen...

Noch ist es ja ein reines "aufgeilen" an den specs weil niemand das Gerät bisher in die Hand nehmen durfte... Da bleibt einem ja nichts anderes übrig :D

Klar, QuadCore ist ein Hype, aber seid mal ehrlich:
Allein ein 1GHZ Prozessor ist schon nicht mehr normal.- Ein Handy ist eigentlich nur zum Telefonieren und SMS'n da, aber es kommen halt immer neue Sachen, wie das mobile Internet, verschiedene Betriebssysteme etc.
Das ist doch genau das, was die Gesellschaft will, neuen Nachschub, den jeder haben will.
Ob alles sinnvoll ist oder nicht, kann man diskutieren, aber ohne die ständigen Neuheiten wäre es doch langweilig für alle, oder? :)

Just my two cents..

neandertaler19 schrieb:
Noch ist es ja ein reines "aufgeilen" an den specs weil niemand das Gerät bisher in die Hand nehmen durfte... Da bleibt einem ja nichts anderes übrig :D

...oke - das lass' ich gelten...:D...

...gesendet mit einem Stück Technik, bei dem noch vor fünf Jahren alle nur den Kopf geschüttelt hätten...

torxx schrieb:
Das ist doch genau das, was die Gesellschaft will, neuen Nachschub, den jeder haben will.

Einfach schneller Arbeiten können , wann und wo man will.

Ich muss bei meiner Krücke im schnitt 5sek warten bis sich erstmal das Email Fenster öffnet ...
Beim Browser möchte ich erst gar nicht anfangen :lol:
Sicherlich wird das auch mit Dualcore gehen , aber mit Quadcore ist es wahrscheinlicher das solche Lags ehr der seltenheit angehören.

K-putt schrieb:
Einfach schneller Arbeiten können , wann und wo man will.

Ich muss bei meiner Krücke im schnitt 5sek warten bis sich erstmal das Email Fenster öffnet ...
Beim Browser möchte ich erst gar nicht anfangen :lol:
Sicherlich wird das auch mit Dualcore gehen , aber mit Quadcore ist es wahrscheinlicher das solche Lags ehr der seltenheit angehören.

...und mit Octacore erst...;)...

8 GB RAM kommen zuerst :)

am besten nen intel-xeon und ne quadro fx gpu.

es macht schon sinn mit den quadcores...
irgendwie muss man sich ja hardware technisch an den pc anpassen.

Nicht anpassen, sondern übertrumpfen.

Bald sind Handys stärker als PC's :)

das bezweifle ich aber stark :D der pc wird IMMER stärker sein :)
jedenfalls noch über 10-20 jahre , aber wer weiß was da schon wieder ist.

glaube aber das dass alles hier langsam zu off topic wird XD

Zuletzt bearbeitet:
War auch Ironie ;)

Ja zurück zum Edge oder auch One X.

In 8 Tagen gehts los!!!

Hoffentlich schon früher...
Bin auch gespannt was die anderen Hersteller so zeigen.
Das Motoroller Atrix 4 (glaub ich) soll ja ebenfalls tegra3 und 2gb ram haben.
Mich stört allerdings dieses Motoroller :D

Wie früher? Der MWC wird wohl nicht vorgelegt ;)

Ich freue mich am meisten auf das One X :)
Dann irgendwo ganz unten Sony, Samsung etc.

...wenn, dann rutschen konkrete Specs raus, weil irgendwo 'n Loch ist. HTC wird kaum den guten Nerds von Android-Hilfe zuliebe 'n büschen früher Offizielles verlauten lassen...:winki:...