Gehäusefehler - Garantie trotz Root?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HOX

HOX

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich habe letzte Woche mein 4. HTC One X bekommen, mit dem ich dann auch ausnahmsweise mal zufrieden war.. Nunja, ich habe 5 Tage gewartet um sicher zu sein, dass es wirklich keinen Fehler hat.
Jetzt habe ich aber durch Zufall doch einen gefunden: Im unteren Bereich bei den Touchkey Tasten knarzt es HEFTIG. Also wirklich richtig laut. Und es wirkt irgendwie "locker". Nun, da auf meine Rechnung, nach dem 3. Tausch steht "Nur noch einschicken möglich", ist meine Frage: Wird es denn dann auch repariert? Trotz root?

Sollte eigentlich repariert werden von dem, was ich bis jetzt über das Thema gelesen habe. Ist ja eindeutig ein Verarbeitungsfehler, der nicht mit dem Root zu tun haben kann!
Andererseits kann die Reparaturstelle nörgeln, du solltest aber im "Recht" sein :)

Grüße,
Ructo

Da ich den "Danke"-Button noch nicht habe, bedanke ich mich so: Danke! :flapper:

wann knarzt es?

wenn es einfach da liegt? beim vibrieren?

knarzt es etwa, wenn du das telefon zusammendrueckst?
dann ist es, vermute ich, kein tauschgrund.
denn das zusammenpressen ist eine unuebliche handhabung die du eigentlich ueberhaupt nicht machen brauchst, es stoert weder optik, haptik noch die funktion.

somit wohl auch kein tauschgrund.

Ja, richtig. Wenn man leicht draufdrückt.

Ich will es ja auch nicht tauschen, sondern reparieren lassen. Wenn das tatsächlich so ist, wie du es sagst, finde ich das eine Frechheit bei einem über 400 Euro teurem Gerät.
Denkst du es nur, oder weißt du es, aufgrund von Erfahrungen etc?

Also meins knarzte auch mal, nachdem ich es auseinadergenommen hatte, hat es aufgehört :D

Einfach mal bisschen drücken, vielleicht rastet es dann ein ;)

HOX:
Ein Qualitaetsmangel liegt dann vor wenn die Funktion, Optik, Haptik oder Akkustik beeintraechtigt ist.

Wenn du es getauscht bekommst, ist es Kulanz und kein Garantiefall.
Wie gesagt schliesse ich es nicht aus, ich denke nur, es wird nicht als Garantie getauscht. Reparieren wird nur aus Kulanz sein.

Nagut.. Dann wars das jetzt mit HTC. Ich werde es noch bis Anfang Januar aushalten und mir dann das Nexus 4 kaufen. Schade eigentlich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du dir nen Auto kaufst und dich ueber das abfahren der reifen beschwerst, weil du zuegig in den kurven bist, ist da der hersteller schuld?

du _kannst_ mit einem auto heizen, musst es aber nicht.

du _kannst_ ein telefon druecken, musst du aber nicht.

um es so zu sagen:
es entspricht so ziemlich dem gleichen...

um es dir aber noch einmal zu sagen:

geh zum haendler, kulanz hat mit garantie oder gewaehrleistung nichts zu tun.
wenn es ein neugeraet ist, hast du auch die beste moeglichkeit dies gemacht zu bekommen.
und es ist auch nicht normal dass es knarzt, ist schon richtig was du sagst, aber es ist eben kein qualitaetsmangel.

Ja das habe ich schon verstanden. Aber ich habe einfach kein Bock auf dieses einschicken.. Das Problem hatte ich schon mit meinem S2, das habe ich insgesamt 8 mal eingeschickt!

Und jetzt habe ich noch ein "bekannten" Fehler entdeckt: Auf grauem Hintergrund flackert der Bildschirm.

Dann hast du einfach nicht erfuellbare Ansprueche.

Da wuerde ich die Einstellung von mir ueberdenken, da es scheinbar Dinge sind die unueblich sind, die du auch nicht machst und zufaellig festgestellt hast, dass sie stoeren koennten.

Grauer Hintergrund:
Wirkt sich das irgendwo aus oder nur bei einem reinen grauem Bild?
Und wenn nur dort, wo hast du ein reines graues Bild?

Suchst du eventuell einfach immer nur ein Fehler am Geraet weil dir langweilig ist?
Nicht boese nehmen, aber das geht schon vom pingeligen ins pedantische ueber :)
Kann ich nachvollziehen, aber irgendwo ist gut, das Geraet kostet 500 und ist mit Technik voll, aber was du verlangst bringen Geraete jenseits des 4-Stelligen nicht mal zustande :)

Dein Geraet "rasselt" sicher auch, wenn du es ans Ohr haelst und mit dem Finger leicht auf die Kameralinse tipps.
Auch das ist kein Qualitaetsmangel und wurde hier schon als "scheisse" bezeichnet :)

Du hast völlig Recht, ich bin seeehr pingelig was sowas angeht. Vor allem Gehäuseknarzen undso. Das mit dem knarzen hätte ich jetzt aber auch so aktzeptiert, aber nein; Der nächste Fehler mir dem grauem Hintergrund fällt auf.

Nein, diese Fehler tritt nicht nur bei einem komplett grauem Bild auf, sondern auch in der Kontakte- oder SMS App. Halt überall wo es grau ist (Ich nutz CM10).

Naja, ich muss mir mal überlegen was ich mache.

Stock ROM hat ein Featur, wodurch das Flackern weggeht (ab 2.17), also mach mal die ROM wieder weg und schau dann mal
Half bei mir, Flackern ist zu 100% weg

Genau das wollte ich vorhin tun aber die RUU Datei sagt mir:

Bootloader-Version-Fehler

Das ROM Update Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren.

Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Prgramm und versuchen Sie es erneut.

Und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.

Um das Einschicken kommst du wohl nicht drumherum, ist ein bekannter Fehler der ersten Serien. Das wird auch anstandslos repariert, da durch die Spannung im Glas Risse entstehen können. Das Flackern des Bildschirms sollte sich durch Update der Software beheben lassen. Um dir die richtige RUU nennen zu können, benötigen wir HBoot Version aus dem Bootloader, die CID und den Status deines Gerätes (Unlocked/ Locked/ Relocked). In den Bootloader kommst du durch ca. 10 sec. langes Drücken und Halten des Powerknopfes zusammen mit der Vol.Down-Taste. Das HOX schaltet sich aus und startet in einen weißen Bildschirm mit bunter Schrift - den Bootloader. Dort stehen HBoot und Status oben. Die CID kannst du durch das Tool CIDGetter aus dem PlayStore abfragen (Freeware). Nach dem Start des Programmes steht sie ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HOX
Hi,

HBoot - 1.12.0000, Status des Bootloaders ist "relocked"..

Das Porblem ist: Das Handy startet nur noch in den Bootloader. Ein System hat er gar nicht mehr drauf, deswegen kann ich die CID nicht abfragen.. Kann man da was machen?
Ich hatte vorher CM10 drauf, falls das wichtig ist.

Druck mal etwas kräftiger an allen Seiten vom Glas (nicht so hart dass du etwas kaputt machst).
Vielleicht rastet das Gehäuse dann selbst richtig ein.

PS: Bei mir knackt nichts, egal wie fest ich drücke.

im Bootloader auf fastboot gehen

Dann den Befehl:

fastboot getvar version-main

eingeben und Dir kann Stock-technisch geholfen werden.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: HOX
Also da steht folgendes:

version-main: 2.17.401.2
finished. total time: 0.006

Ist dann das hier die richtige RUU?: RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.17.401.2_Radio_2.1204.135.20_release_274900_signed.exe (Was hat das S hinter der 40 zu bedeuten?)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

ChrisMobile schrieb:
Druck mal etwas kräftiger an allen Seiten vom Glas (nicht so hart dass du etwas kaputt machst).
Vielleicht rastet das Gehäuse dann selbst richtig ein.

PS: Bei mir knackt nichts, egal wie fest ich drücke.

Hilft leider nicht...

Zuletzt bearbeitet: