Fehler beim Synchronisieren von Konto --> Gmail Konto --> "Internet synchronisieren"

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo,

in meinen Kontoeinstellungen für mein Gmail Konto gibt es einen Punkt, der sich "Internet synchronisieren" nennt.
Dieser Punkt macht probleme beim Synchronisieren.
Auch nach dem Neustart und sogar nach einem kompletten Wipe lässt sich dieser Punkt nicht syncen. Es erscheint immer ein Ausrufezeichen und eine Meldung dass die Synchrnisation leider nicht abgeschlossen werden konnte.

Wer hat das noch? Was synct der Punkt überhaupt?
 
Ist glaub die Synchronisierung für Chrome oder so... Vermutlich macht das Probleme wenn du Chrome nicht installiert hast...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

Bei mir synct es Problemlos.
 
Nee, Chrome ist installiert und hat eine extra Zeile in der Synchronisationsübersicht: "Chrome synchronisieren".
Und der Sync funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Stimmt. Vielleicht der Standardbrowser?
 
Hm. Und wo synct der hin?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ins Internet :D
Wenn es bei Google steht dann wohl zu den Google-Servern.
 
hast recht!
ganz so banal ist es wohl nicht.
ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass sich die "normalen" android lesezeichen (also stock browser bookmarks) gegen bookmarks.google.com syncen, und sich nur der chrome browser über die spezielle chrome-sync funktion mit dem desktop-chrome abgleicht.
dem ist aber nicht so. bookmarks.google.com wird scheinbar für überhaupt nichts mehr genommen, und es wird insgesamt immer gegen die chrome daten gesynct.

das ausrufezeichen und die probleme bei meinem sync (siehe erster post) kamen daher, dass sich der stockbrowser nicht mehr mit diesen daten abgleichen konnte. der chrome browser konnte das nach wie vor, hat ja aber auch einen eigenen syncthread in den kontoeinstellungen.

woher das problem kam, dass kann ich allerdings nicht sagen.

ich habe diesen thread hier gefunden in dem ein user ein ähnliches problem hatte und dort praktischerweise auch seine lösungsmethode aufgeführt hat. die hat bei mir ausprobiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ktioniert-nicht-mehr.212577.html#post-2899928


1. Alle verbunden Rechner ausschalten bis auf einen (PC oder Notebook), bei dem der Sync eingerichtet ist.
2. An diesem Rechner das Google Dashboard aufrufen.
3. Unter Chrome Sync auf Synchronisierung beenden und Daten aus Google löschen klicken. Hierbei werden alle gespeicherten Daten auf dem google-Server gelöscht. Die lokalen Daten bleiben dabei alle erhalten.
4. 10 Minuten warten
5. Am Phone die Browserdaten unter Konten & Synchronisation neu syncen. Dieses Mal sollte der Sync erfolgreich sein, und alle Bookmarks weg sein.
6. Am Phone den Flugmodus aktivieren und die Daten vom Browser löschen.
7. Wieder zurück am Rechner den Sync neu einrichten. Damit landen die lokalen Daten wieder auf den Googleservern.
8. Am Phone Flugmodus deaktivieren und den Sync neu durchlaufen lassen.
9. Profit!!!


beim ersten start vom ICS Browser+ hat sich dieser dann tatsächlich die Chrome Bookmarks abgeholt (was er ja vorher nicht mehr gemacht hat), aber jetzt ist scheinbar wieder funkstille. Die zwei Pfeile in den Synceinstellungen drehen sich wieder konstant...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:14 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Hm, ich vermute fast, dass der ICS Browser+ auch für die Probleme verantwortlich war.

Habe den jetzt deinstalliert, und der ICS Stock Browser scheint sich zu syncen.
Mal schauen ob der Erfolg längerfristig ist oder das jetzt auch wieder nur beim ersten mal geklappt hat.


Wichtig bei oben beschriebener Methode scheint zu sein, dass nachdem der Sync im Dashboard deaktiviert wurde, einmal unter Android gesynct wird. Es gibt zwar nichts zu syncen, weil ja keine Daten mehr online sind, aber dadurch verschwindet die Fehlermeldung in den Konten. Danach erst den Sync vom PC aus wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Shizophren und IDesire
Also aktuell läuft der Sync wieder, habe allerdings auch nur den Stock Browser installiert und nicht ICS Browser+.

Wichtig ist wohl noch, wirklich lange genug zu warten. Also lange warten bis Google alle Chrome sync Daten aus dem Dashboard gelöscht hat, dann einmal leer syncen, dann die Daten und den Cache des Stock Browser leeren (damit synct er sich auch nicht mehr zwischendurch) und dann über den PC in Chrome die Synchronisation wieder aktivieren. Und jetzt warten (habe über Nacht gewartet) bis Chrome wirklich alle Daten ans Dashboard gefunkt hat (kann man im Dashboard kontrollieren).
Danach erst wieder den Stock Browser starten, der blendet jetzt ein, dass er sich mit dem google Konto verbindet. Und seit dem (tock, tock, tock - ich klopfe auf Holz) läuft's wieder.
Nächster Schritt wird sein, nochmal ICS Browser+ anzutesten...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.512
klaust
klaust
S
Antworten
0
Aufrufe
2.922
seldo
S
U
Antworten
1
Aufrufe
1.252
Lakish
L
Zurück
Oben Unten