[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mich auch nicht beklagen. Lt. Speedtest meist so 14,9-15,2 MBit (bei DSL16000). Versuch mal die Standardabhilfen: Kanalwechsel am Router, Test ohne WiFi Verschlüsselung, in den erweiterten WLAN Einstellungen „Beste WLAN Leistung“ versuchen, näher an den Router ran, Firmwareupdate des Routers etc…

Anhänge

• 2012-04-14_15-43-23.png
    2012-04-14_15-43-23.png
    117,6 KB · Aufrufe: 305
tronix84 schrieb:
Kann mich auch nicht beklagen. Lt. Speedtest meist so 14,9-15,2 MBit (bei DSL16000). Versuch mal die Standardabhilfen: Kanalwechsel am Router, Test ohne WiFi Verschlüsselung, in den erweiterten WLAN Einstellungen „Beste WLAN Leistung“ versuchen, näher an den Router ran, Firmwareupdate des Routers etc…

schon alles versucht, außer den kanal wechsel? wie geht das?

MSD183 schrieb:
schon alles versucht, außer den kanal wechsel? wie geht das?

Hallo,

den Kanal musst du im Router unter WLan Einstellungen ändern,
nimm aber keinen "hohen" Kanal sondern 5 oder 6.

MfG

starbase64

Mein DSL16'000 schafft in der Umgebung knapp 11'000^^ Mast ist zu weit, lol :D 1300M laut Provider aber ok und Up.. ganz zu schweigen :) wens gut geht 1,2Mb

Seit ich meinem One X "verboten" habe sich über den gleichen Repeater ins Funknetz einzuwählen wie der Laptop, hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Alle anderen "Verstellungen" habe ich rückgängig gemacht, weil sie immer nur temporär Erfolg brachten.

Natürlich ist das im Prinzip keine Dauerlösung. Man kann ja nicht jedem One X einen eigenen Repeater spendieren. Es könnte nun aber doch sein was auch schon vermutet wurde, dass da irgend etwas mit dem DHCP resp der IP Zuteilung schief läuft. Ich hatte nämlich auch schon die Situation dass der Router eine andere IP Nummer für das One X angab,als das One X selbst.

Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit im One X selbst gefunden, ihm eine eigene IP zuzuteilen. Ich kann das nur im Router drin machen und ihm sagen, er soll dem One X immer diese IP geben (was ich im Moment auch getan habe). Wenn aber das One X Probleme hat das so anzunehmen dann sind IP Konflikte vorprogrammiert.

Weiss jemand ob man dem One X eine feste IP zuordnen kann?

Hallo,

das muss auch ohne manuelle IP Vergabe sauber funktionieren,
bei mir klappt es ja auch und ich habe 8 WLan Geräte.

Vielleicht liegt es an meinem "uralt" WLan Router :D FritzBox 7050.

MfG

starbase64

Ich bin am verzweifeln

HTC One X

ping:78ms
download: 572kbps
upload: 641kbps

und direkt daneben mein "altes"

Galaxy S2

ping:39ms
download: 5536kbps
upload: 269kbps

da liegen ja welten dazwischen was kann das sein?
user_offline.gif

starbase64 schrieb:
Hallo,

das muss auch ohne manuelle IP Vergabe sauber funktionieren,

Der Meinung bin ich allerdings auch! Aber im Moment hilft wohl nur workarounds zu suchen, die möglichst allen mit den Probs helfen können.

MSD183 schrieb:
Ich bin am verzweifeln

HTC One X

ping:78ms
download: 572kbps
upload: 641kbps

und direkt daneben mein "altes"

Galaxy S2

ping:39ms
download: 5536kbps
upload: 269kbps

da liegen ja welten dazwischen was kann das sein?
user_offline.gif

Super Upload beim One X :laugh:

Spass beiseite. Die Zahlen entsprechen keinem Anschluss Typ. Was sollte es denn sein? 5000/500?
Die Schwankungen sprechen nicht für ein Problem beim One X. Eher ein generelles beim Anschluss. Hängen noch andere Geräte am Router die gleichzeitig Daten saugen könnten?

Und never forget: Wer misst, misst Mist.

Miss Cool schrieb:
Super Upload beim One X :laugh:

Spass beiseite. Die Zahlen entsprechen keinem Anschluss Typ. Was sollte es denn sein? 5000/500?
Die Schwankungen sprechen nicht für ein Problem beim One X. Eher ein generelles beim Anschluss. Hängen noch andere Geräte am Router die gleichzeitig Daten saugen könnten?

Und never forget: Wer misst, misst Mist.

hey also es hängen via lan 2 PC`s dran,

über WLAN nur mein S2 und das One x

egal wann ich den test machen und wo, beim S2 sind locker 5000kbps download

beim One X dagegen maximal 500kbps

ist ne 6000er leitung

TheStriker schrieb:
Hallo,
ich habe ebenfalls kleine Probleme mit meinem Wlan. Und zwar, sitze ich genau neben der Fritzbox (7170) und habe sonst immer mit anderen Geräten vollen Wlan Empfang gehabt. Das HTC One X hat zwar ebenfalls vollen Wlan Empfang, aber in der Benachrichtigungsleiste wird mir nur ein "Balken" angezeigt. Das Internet im Browser ist aber trotzdem schnell.
Hab ihr auch so ein Problem, dass die Wlan anzeige am One X falsch angezeigt wird? Wenn nicht, was könnt ihr mir für einen Tipp geben? Liegt es an der Software oder am verbauten Wlan-Modul im One X? Wenn das nämlich nur bei meinen HTC One X so wäre, würde ich es dann umtauschen, aber ich weiß halt nicht an was es liegt. Mein One X kommt ausn MM.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir kurz Auskunft geben könntet. Ich gebe euch auch ein DANKE! :)

Dieses Problem hat keiner?

MSD183 schrieb:
hey also es hängen via lan 2 PC`s dran,

über WLAN nur mein S2 und das One x

egal wann ich den test machen und wo, beim S2 sind locker 5000kbps download

beim One X dagegen maximal 500kbps

ist ne 6000er leitung

Hast Du schon mal alle andern Geräte komplett ausgeschaltet und dann den Router resettet, und dann den Test nochmal gemacht, nur mit dem One X eingeschaltet? Weiss es ist ein bisschen aufwendig, aber würd mich echt interssieren. Könnte allenfalls einen Hinweis geben darauf, dass das One X andern in die Quere kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Miss Cool schrieb:
Hast Du schon mal alle andern Geräte komplett ausgeschaltet und dann den Router resettet, und dann den Test nochmal gemacht, nur mit dem One X eingeschaltet? Weiss es ist ein bisschen aufwendig, aber würd mich echt interssieren. Könnte allenfalls eine Hinweis geben darauf, dass das One X andern in die Quere kommt.

Gute Idee :) werd ich mal probieren

Danke

Miss Cool schrieb:
Wozu braucht man 4 Balken wenn einer reicht?
Nein, die Leist irritiert mich nur immer, weil so nie der richtige Wlan Empfang angezeigt wird.

Hast du das Handy mal neugestartet? Hatte das Problem bei meinen DHD auch mal und nach einem Neustart wars weg...

Ich glaube wir haben die Lösung.

Fix obtaining ip address android wifi problem | mhotspot blog

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo kann ich dem One X eine feste IP eingeben? Ich finde beim besten Willen keinen Menupunkt dafür.

(Dem One X nur auf dem Router eine feste IP zuweisen reicht nicht. Ist das evt. neu dass man bei ICS das nicht mehr kann? Das wär ja so was wie ne Katastrophe)

Hallo,

das Menü welches im Blog beschrieben ist kenne ich,
aber es ist nicht in meinem Rom enthalten.

Beim CyanogenMod war es immer da.

MfG

starbase64

Einstellungen>WLAN>Lange auf das WLAN-Netz drücken(das schon gespeicherte)>unten Haken bei Erweiterte Einstellungen>IP-Einstellungen>statisch

Edit: Mal eben ein Screenshot gemacht und angehängt.

Anhänge

• 2012-04-14 22.32.54.png
    2012-04-14 22.32.54.png
    46,5 KB · Aufrufe: 303
  • Danke
Reaktionen: Miss Cool
Hallo,

genau, man muss auf Netzwerk ändern gehen und dann auf Erweiterte Optionen einblenden.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Miss Cool