[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stetre76 schrieb:
kann das so auch bestätigen - vor allem eduroam, das hin und wieder bei manchen Geräten Probleme macht, funktioniert einwandfrei und auch die W-LAN Leistung/Verbingung ist meines Erachtens um einiges besser, als noch beim DHD.

Naja, was nervt ist das ich jetzt eine Sperre für den Bildschirm einrichten muss, damit eduroam funktioniert. Aber das lässt sich denke ich durch CR irgendwann beheben. :sleep:

starbase64 schrieb:
Hallo,

WiFi Direct verbindet sich doch nur zu anderen WiFi Direct Geräten und nicht zu normalen WLan Geräten.

Eben genau nicht. -> Artikel lesen vor dem Posten! :rolleyes2:

TheStriker schrieb:
Hallo,
ich habe ebenfalls kleine Probleme mit meinem Wlan. Und zwar, sitze ich genau neben der Fritzbox (7170) und habe sonst immer mit anderen Geräten vollen Wlan Empfang gehabt. Das HTC One X hat zwar ebenfalls vollen Wlan Empfang, aber in der Benachrichtigungsleiste wird mir nur ein "Balken" angezeigt. Das Internet im Browser ist aber trotzdem schnell.
Hab ihr auch so ein Problem, dass die Wlan anzeige am One X falsch angezeigt wird? Wenn nicht, was könnt ihr mir für einen Tipp geben? Liegt es an der Software oder am verbauten Wlan-Modul im One X? Wenn das nämlich nur bei meinen HTC One X so wäre, würde ich es dann umtauschen, aber ich weiß halt nicht an was es liegt. Mein One X kommt ausn MM.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir kurz Auskunft geben könntet. Ich gebe euch auch ein DANKE! :)

ich hab genau das selbe Problem. Meine Wlanverbindung schwank laut Benachrichtigungsleiste sehr sehr stark (dh anstat den normalen vollen Empfang wird mir manchmal keiner bzw. 1-2 Striche angezeigt) beim Surfen merke ich aber keinen Unterscheid bzg. der Geschwindigkeit...

Gibts da eine Problemlösung dazu?

neandertaler19 schrieb:
Naja, was nervt ist das ich jetzt eine Sperre für den Bildschirm einrichten muss, damit eduroam funktioniert.

warum???
die Displaysperre habe ich nur zum Einrichten von eduroam gebraucht - ohne liess sich eduroam bei mir nicht einrichten.

aber nachdem die Verbindung, samt allen Einstellungen fertig konfiguriert war, habe ich die Displaysperre wieder entfernt und es funkt problemlos.

das einzige Problem, das ich habe ist, dass mich unser eduroam nach einer gewissen Zeit raushaut und ich dann neu verbinden muss.

Liegt aber nicht am One X, sondern an unseren Einstellungen

Also ich hab danach auch die Sperre wieder entfernt aber dann wollte er nimmer ins eduroam verbinden.
Ahh wobei, da war generell der Empfang schelcht an dem Tag, vllt lags daran...

Hallo,

wofür braucht man eduroam? Hab noch nie davon gehört?

MfG

starbase64

Das WLAN an den Unis, ist wie 802.1X und man kann sich damit an jeder Uni mit eduroam mit den eigenen Daten einloggen.
eduroam

neandertaler19 schrieb:
Das WLAN an den Unis, ist wie 802.1X und man kann sich damit an jeder Uni mit eduroam mit den eigenen Daten einloggen.
eduroam

Hallo,

coole Sache.

MfG

starbase64

Erstmal Hallo zusammen. Auch ich muss leider mit einigen Übertragungseinbrüchen kämpfen. Ich habe mein One x Zuhause per WLAN mit unserem etwas betagten Siemens Gigaset 515 Router verbunden und hatte mit anderen Geräten jeglicher Art bisher nie Probleme bez. Internetverbindungen. Anders beim One x: regelmässig stockt der Datenfluss, was sich vor allem bei YouTubevideos in hd bemerkbar macht, die nie ganz geladen werden sondern immer an unterschiedlichen Punkten stoppen. Ich habe schon verschiedene Konfigurationen im Router ausprobiert, aber nix hat wirklich geholfen. Kurzum: es nervt. Falls jemand nen Lösungsvorschlag hat wär ich unendlich dankbar.

Hallo,

es kommt auch darauf an wie schnell Youtube die Daten liefert,
denn bei mir stoppen HD Video auch am PC manchmal und ich habe DSL16.000.

Mit dem One X habe ich keine WLan Probleme bemerkt.

Ich habe über WLan 10GB 1080p Video gestream ohne Probleme.

MfG

starbase64

Miss Cool schrieb:
Eben genau nicht. -> Artikel lesen vor dem Posten! :rolleyes2:

Hallo,

ich verstehe das so:

Wifi Direct funktioniert nur mit anderen Wifi Direct Geräten,
aber das Gerät muss auch mit "normalen" WLan Geräten kommunizieren können.

Zwischen zwei S2 hat es ja funktioniert.

Das ist vergleichbar mit neuen WLan Standards die von alten Geräten nicht unterstützt werden,
aber abwärtskompatibel sind.

Edit: hier in Wikipedia (Link) steht auch das es reicht wenn die Geräte normales WiFi haben,
aber warum etwas neues erfinden und zertifizieren wenn es mit "alten" Mitteln möglich ist?

Edit 2: Also ich habe es mit dem Laptop, dem PC und einem Sony Ericsson Xperia Ray probiert,
aber alle Geräte haben nicht auf das Wifi Direct vom One X reagiert.

Sie konnten weder einen Hotspot finden, noch konnte das One X was zum verbinden finden.

Sollte das nicht wie bei Bluetooth sein, also eine Kennung gesendet werden damit sich die Geräte überhaupt finden können?

Welchen Grund hätte der Laptop auf ein Signal vom One X zu reagieren, wo er sich doch nur mit AP´s verbinden kann?

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
Hallo,

es kommt auch darauf an wie schnell Youtube die Daten liefert,
denn bei mir stoppen HD Video auch am PC manchmal und ich habe DSL16.000.

Das ist ja klar, geht wohl jedem so. Der Unterschied ist der, dass beim PC irgendwann weitergeladen wird. Auf dem One x stoppt es komplett. Also mittendrin, ohne nachbuffern. Das geht einher mit Verbindungseinbrüchen auch bei Browsern.
LG

Hallo,

kann ich nicht bestätigen, bei funktioniert es ohne Probleme.

MfG

starbase64

Edit: nochmals die Routereinstellungen geändert, jetzt funktionierts reibungslos. Gottseidank

Hab vllt. doch ein Problem?

hab gerade das WLAN getestet und es ist verdammt langsam, sogar bei google sagt das X manchmal das keie verbindung da ist.

was kann man da machen? gestern ging es wunderbar

neustart brachte nix

edit: am s2 gehts gar nix, scheint ein wlan problem zu sein :/ ich dachte schon ... puh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell mal an deinem Router einen anderen Kanal ein.

Ich verwende Kanal 6 und hab keine Probleme.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

stell mal an deinem Router einen anderen Kanal ein.

Ich verwende Kanal 6 und hab keine Probleme.

MfG

starbase64

danke für den tipp aber am galaxy s2 gehts gar nix, scheint ein wlan problem zu sein :/ ich dachte schon ... puh

das WLAN zickt doch rum:

HTC One X

ping:78ms
download: 572kbps
upload: 641kbps

Galaxy S2

ping:39ms
download: 5536kbps
upload: 269kbps

da liegen ja welten dazwischen was kann das sein?

Hallo,

hier ein Screen von meinem Speedtest.

578d1646-764a-8063.jpg

MfG

Starbase64

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

bei mir extrem niedrig, ich müsste die 5fache download geschwindigkeit haben. muss ja einen grund haben,

hat keiner ne idee oder erfahrungswerte?