[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die FritzBox 6360 Cabel (von KD) und keinerlei Probleme mit der WLAN-Verbindung. Geht gefühlt rasend schnell.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut.

Seit meinem letzten Post lief alles bestens. Jetzt dacht ich mir gerade, ich könnte das Handy ja mal wieder neu booten. Gesagt getan. Und was passiert beim hochfahren? Er meldet sich natürlich am WLAN an, und blockiert gleich alles. Der Laptop kommt nicht mehr aufs Internet, obwohl er eine Verbindung angibt. Ich stelle das Handy nochmals ab, und kaum hat er sich vom WLA abgmeldet hat der Laptop wieder Verbindung und die Seiten im Brwoser werden geladen.
Jetzt weiss ich im Moment nicht mehr weiter.

Könnte ein IP-Adressen Konflikt sein. Hast du beim Laptop und beim One X "DHCP" aktiviert ?

@4dro1d: Danke

Also DHCP ist auf dem Router aktiviert (nicht auf dem Laptop und 1X).

Am Laptop ist einfach "IP Adresse autom. beziehen" aktiviert. Beim 1X weiss ich gar nicht wie ich darauf Einfluss nehmen könnte. Da habe ich bis jetzt gar keine Möglichkeit gefunden das allenfalls auf manuell zu stellen. Der nimmt sich einfach ne IP.

Allerdings habe ich im Router allen Geräten "immer die gleiche IP zuteilen" aktiviert.

Nun war vorher aber komisch, dass das 1X sagte es sei mit der IP Nr x.29 am Repeater angehängt, während der Repater sagte es sei mit der IP x.28 angehängt, und die IP x.28 ist aber auch die vom zweiten Repeater :cursing:. Das hab ich so noch nie gesehen dass ein Repeater sagt er hätte eineIP zweimal vergeben.

Weiter ist auch komisch dass das 1X als einziges Gerät wenn es am Router direkt hängt dieser die IP Nummer des 1X angibt. Wenn es sich aber aufgrund zu grosser Disanz dann bei einem Repeater anmeldet, sagt der Repeater es hätte keine IP... Auch das gibt es sonst bei keinem Gerät so.

Und jetzt weiss irgendwie auch wieder nicht mehr als vorher....

Noch was anderes zu WLAN. Ich packs einfach mal in den Thread rein hier:

Ständige WLAN Scans nach Netzwerken unterwegs

Ich habs schon in einem andern Post angedeutet. War heute wieder im Auto unterwegs, mein One X in der Tsche. Beim rumfahren konnte ich feststellen dass es ständig eine unglaubliche Anzahl von Funknetzen erkent. Einfach so im vorbeifahren. Innerorts können das wirklich mal Dutzende in wenigen Minuten sein.
Nun habe ich zumindest das Gefühl, dass diese Scannerei nicht ganz ohne Stromverbrauch von statten geht, und wollte sie ausschalten. Leider habe ich keinen Knopf gefunden wie ich das von andern Phones her kenne "nur bekannte WLAN nutzen" (o.ä.), wodurch das Scannen nach Netzen unterbunden wird. Ausschalten von Netzwerkhinweis, alle Varianten im Menu WLAN Standby Modus, haben nichts gebracht.

Also blieb nur, WLAN ausschalten. Nun bin ich aber der Meinung dass das keine Lösung ist. Ich kann ja nicht ständig wenn ich aus dem Haus oder aus dem Geschäft gehe daran denken, WLAN auszuschalten, resp. wieder einzuschalten.

Sehe ich das mit dem Stromverbrauch falsch? Oder gibt es eine Lösung die Scans zu unterbinden ohne das WLAN Modul auszuschalten?

Miss Cool schrieb:
Noch was anderes zu WLAN. Ich packs einfach mal in den Thread rein hier:

Ständige WLAN Scans nach Netzwerken unterwegs

Ich habs schon in einem andern Post angedeutet. War heute wieder im Auto unterwegs, mein One X in der Tsche. Beim rumfahren konnte ich feststellen dass es ständig eine unglaubliche Anzahl von Funknetzen erkent. Einfach so im vorbeifahren. Innerorts können das wirklich mal Dutzende in wenigen Minuten sein.
Nun habe ich zumindest das Gefühl, dass diese Scannerei nicht ganz ohne Stromverbrauch von statten geht, und wollte sie ausschalten. Leider habe ich keinen Knopf gefunden wie ich das von andern Phones her kenne "nur bekannte WLAN nutzen" (o.ä.), wodurch das Scannen nach Netzen unterbunden wird. Ausschalten von Netzwerkhinweis, alle Varianten im Menu WLAN Standby Modus, haben nichts gebracht.

Also blieb nur, WLAN ausschalten. Nun bin ich aber der Meinung dass das keine Lösung ist. Ich kann ja nicht ständig wenn ich aus dem Haus oder aus dem Geschäft gehe daran denken, WLAN auszuschalten, resp. wieder einzuschalten.

Sehe ich das mit dem Stromverbrauch falsch? Oder gibt es eine Lösung die Scans zu unterbinden ohne das WLAN Modul auszuschalten?

Eine einfache Lösung für dein Problem:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.polidea.y5&hl=de

^^diese App sollte bei keinem android smartphone fehlen. Sie erkennt anhand der Funkzelle, ob du dich in der Nähe eines Wlan Netzes befindest, zu dem du schonmal eingeloggt warst und schaltet es ab, wenn du so eine Funkzelle verlässt.

• Danke
Reaktionen: Miss Cool
Danke, hab das gleich mal installiert!

(Kommt mir allerdings vor wie in der Steinzeit, das ich das machen muss Mein altes Nokia hatte diese Funktion schon vor 4 Jahren serienmässig eingebaut. Das hat sich einfach in der Nähe eines bekannten Netzwerks eingeschaltet, und sonst wars off.)

Hallo,

ich habe das mit Tasker realisiert, wobei er auch den PC aktiviert (via WoL) wenn ich nach Hause komme.

Tasker ist ein mächtiges Tool, ihr solltet es mal testen.

MfG

starbase64

Der WLAN meines One X schien bei Freunde und unterwegs zu funktionieren aber nicht zu Hause, bis ich passende Einstellungen gefunden habe. Die Einstellungen der WLAN Routers unterwegs konnte ich nicht prüfen, aber zu Hause konnte ich endlich einen zuverlässigen Internetzugang bekommen indem ich meine Fritzbox wie folgt eingestellt habe:

Protokoll: 802.11 b+g
Frequenz: 2.4 GHz
Kanal: Autokanal
Router Typ: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) Firmware-Version 74.04.80

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
Maximale Sendeleistung 100%
WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Als Ergebnis: die Datenübertragung ist auf 54 Mbit/s begrenzt. Toll wenn man vorher alle andere Geräte mit dem n Standard verbinden konnte, mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 Mbit/s. 54 Mbit/s sind zu knapp für WLAN übertragung von HD Videos.

Ich habe alle andere Einstellungen probiert: Standards b+g+n / n+g / n+a; WPA statt WPA2 Verschlüsselung, bei Standard b+g+n Kanal 4,5,6,7,8 etc. fest eingestellt: immer wieder nach einer oder zwei Seiten wurden keine Datenpakete mehr aus dem Internet auf meinen One X übertragen.

Fazit: ich glaube der One X hat Schwierigkeiten mit dem n Standard, zumindest im Zusammenhang mit meiner Fritzbox.

Dieses Report wird HTC und O2 geschickt. Hoffentlich kriegen wir diesen Bug bald gehoben!

Hallo,
ich habe ebenfalls kleine Probleme mit meinem Wlan. Und zwar, sitze ich genau neben der Fritzbox (7170) und habe sonst immer mit anderen Geräten vollen Wlan Empfang gehabt. Das HTC One X hat zwar ebenfalls vollen Wlan Empfang, aber in der Benachrichtigungsleiste wird mir nur ein "Balken" angezeigt. Das Internet im Browser ist aber trotzdem schnell.
Hab ihr auch so ein Problem, dass die Wlan anzeige am One X falsch angezeigt wird? Wenn nicht, was könnt ihr mir für einen Tipp geben? Liegt es an der Software oder am verbauten Wlan-Modul im One X? Wenn das nämlich nur bei meinen HTC One X so wäre, würde ich es dann umtauschen, aber ich weiß halt nicht an was es liegt. Mein One X kommt ausn MM.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir kurz Auskunft geben könntet. Ich gebe euch auch ein DANKE! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also die WLAN Leistung, ich weiß nicht. Ich hab (auch durch Repeater) volle Leistung in der Wohnung, aber manchmal kommt es vor er lädt sich nen Wolf. Bemerke ich aber nur bei div. Apps. Play Store und Facebook bspw. Browser ist gewohnt schnell. Facebook lädt an sich aber langsam. Mag auch daran liegen. Ich bin jetzt mal die nä Tage gespannt.

Sent from my HTC One X using Tapatalk 2

hi, hab auch mal eine wlan frage.

ich hab das problem das mein wlan ausgeht sobald das display einige minuten off ist. bei meinen alten/ander android handys musste mann immer angeben dass das wlan netz trotz handy standby aktiv bleiben soll. diese einstellungsmöglichkeit hab ich bein x leider nirgends gefunden.

gruß philipp

Einstellungen>WLAN>Menü>Erweitert>Standby-Richtlinie

• Danke
Reaktionen: mavoso
neandertaler19 schrieb:
Einstellungen>WLAN>Menü>Erweitert>Standby-Richtlinie

mein problem war das ich nicht wusste das der punkt "wlan" nicht nurn schieber ist :D

Jetzt biste schlauer ;)

Achja, ich hab übrigens keinerlei WLAN-Probleme feststellen können in den letzten zwei Tagen, weder im eduroam an der Uni noch daheim bei meinem TP-Link-AP. Am Wochenende dann mal EasyBox testen.

Also ich muss sagen, ich finde die WLAN-Leistung sehr viel besser als noch beim Desire HD :) Hab hier an meinem PC fast vollen Empfang, wo ich sonst mit Laptops und dem Handy wenn überhaupt nur mal einen Balken hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
neandertaler19 schrieb:
Jetzt biste schlauer ;)

Achja, ich hab übrigens keinerlei WLAN-Probleme feststellen können in den letzten zwei Tagen, weder im eduroam an der Uni noch daheim bei meinem TP-Link-AP. Am Wochenende dann mal EasyBox testen.

kann das so auch bestätigen - vor allem eduroam, das hin und wieder bei manchen Geräten Probleme macht, funktioniert einwandfrei und auch die W-LAN Leistung/Verbingung ist meines Erachtens um einiges besser, als noch beim DHD.

Miss Cool schrieb:
Wi-Fi direct scheint auch nicht zu funktionieren. Ich kriege jedenfalls keine Verbindung zu einem WLAN Gerät ohne Wi-Fi direct hin.

Dreht hier HTC den gleichen Krampf wie damals Samsung mit dem Galaxy S II?

Galaxy S2 und WiFi Direct: Bedingt einsatzbereit - News - CHIP Handy Welt

EDIT:

Scheint wohl so zu sein. Bei den xda-developers spricht man auch von einem "useless on/off switch"

[Q] wifi direct ics - xda-developers

Hallo,

WiFi Direct verbindet sich doch nur zu anderen WiFi Direct Geräten und nicht zu normalen WLan Geräten.

Es kann also nicht funktionieren.

Mit dem S2 haben ein Kollege und ich mal einen kleinen Film über WiFi Direct übertragen,
klappte ohne Probleme.

MfG

starbase64