[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte neben den schwachen Empfang die selben Probleme an einer FB 7390 mit 2,4 GHz und 5 GHz sowie im b/g/n Modi.
Habs eingeschickt und nun habe ich überall vollen Ausschlag des WLANs und die dazugehörige Konnektivität.
Die Abbrüche sind auch weg.

Ich habe bei nem bekannten gerade Erlebt:
Sein Phone ging im WLAN nicht und er hat AM TELEFON just4fun von b/g/n auf b/g umgestellt und es ging wieder.
War eigentlich der Meinung Android macht das selbst, aber er hat wohl irgendein Zusatzapp genommen.

Fakt ist, dass der n-modus nicht funktioniert... nicht immer.
Ich vermute einfach eine nicht korrekt-sitzende Antenne was sich durch die Softwareänderung erst zeigt.

Wäre mal ein Versuch wert ein solches WLAN-nichtfunktionsgerät auseinanderzubauen und die WLAN-Antenne zu richten und zu schauen ob es besser läuft.

Bei den Fällen "WLAN geht gar nicht" hilft es ja, aber da hängt es nicht an der S/W.
Eventuell haben wir hier einen paralellen Effekt

Scanna schrieb:
Ich habe bei nem bekannten gerade Erlebt:
Sein Phone ging im WLAN nicht und er hat AM TELEFON just4fun von b/g/n auf b/g umgestellt und es ging wieder.
War eigentlich der Meinung Android macht das selbst, aber er hat wohl irgendein Zusatzapp genommen.

Fakt ist, dass der n-modus nicht funktioniert... nicht immer.
Ich vermute einfach eine nicht korrekt-sitzende Antenne was sich durch die Softwareänderung erst zeigt.

Wäre mal ein Versuch wert ein solches WLAN-nichtfunktionsgerät auseinanderzubauen und die WLAN-Antenne zu richten und zu schauen ob es besser läuft.

Bei den Fällen "WLAN geht gar nicht" hilft es ja, aber da hängt es nicht an der S/W.
Eventuell haben wir hier einen paralellen Effekt

Wo stell ich denn am Telefon den n- Modus aus? Ich habe nur eine Option zwecks 2,4 und 5 GHz gefunden.

Btw habe ich seit gestern auf meiner FB die neue Labor Firmware vom Dezember drauf. Laut Support soll es damit gehen. Fehler hatte ich gestern Abend keine. Aber auch noch keine Langzeiterfahrung.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

5GHz wäre hier schon "n"...
Also "nur" auf 2,4GHz laufen lassen (Internet ist halt auch langsamer) kann die Lösung sein. b/g ist damit noch einwandfrei möglich.

Scanna schrieb:
5GHz wäre hier schon "n"...
Also "nur" auf 2,4GHz laufen lassen (Internet ist halt auch langsamer) kann die Lösung sein. b/g ist damit noch einwandfrei möglich.

Das Frequenzband hat nichts mit dem Übertragungsmodus zu tun.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Okay.
Hat vllt nix mit zu tun, steht aber im Zusammenhang dass 5GHz erst bei bgn läuft :)
Täuscht wohl

habe ein htc one x

Das ist frei von allem

Ist ein MM gerät :D

Android: 4.1.1

Das Problem habe ich erst seit ca 2 Wochen.

ca 12 m vom Router entfernt habe ich kein W-Lan

aber ca 10 m vom router entfernt liegt das htc one x meiner freundin die hat volles w-lan.

Sonst hatte ich auch immer noch volles w-lan.

mein handy ist oft mehrere wochen am stück an habe es mal für paar stunden ausgemacht und mehrmals neugestartet.

Wodran kann es liegen.

MFG Blaufisch89

W- lan Antenne defekt
ist es runtergefallen oder sonstiges ?

es ist mir vor 3 monaten runtergefallen von ca 30 cm auf den teppich konnte es aber noch etwas abfangen

MFG blaufisch89

Hat es genau da angefangen?

Meins fiel mal am Ladekabel runter und die Wlan-Antenne war "kaputt" und musste es öffnen, um diese wieder hinzubiegen

nein das problem habe ich erst seit ca 2 wochen

Ist da nochmal was passiert?
Starker Druck o.ä.?

Würde es einfach zum MM bringen, bevor du es eventuell selbst reparierst.

ne da ist weiter nix passiert

handy ist gerade mal 8 monate alt

Drück mal hinten aufs Gehäuse zwischen Kamera und Lautstärke taste. Wenn das WLAN Signal besser wird, hat dein onex den WLAN bug.

Ist bei mir sehr ähnlich.
hab das One X seit März 2012 und seit einer Woche ist das Wlan praktisch unbrauchbar geworden. Kaum noch Empfang. Da ich aber hier aktiv mit lese dachte ich sofort an den Wlan Bug und habe eben auch hinten ins gehäuse gedrückt und siehe da, sofort war der Empfang wieder ausreichend. Da ich da nicht selber Hand anlegen möchte, bleibt mir da fast nur einschicken! Es ist mir aber weder runtergefallen noch sonst was in dieser Richtung.

jo wlan bug was kann man dagegen machen kann

Kann ich es eintauschen bei mm

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es in Reparatur geben beim MM
Habe ich auch gerade hinter mir, dauerte zum Glück nur 7 Tage statt den angedrohten 14

und dannach war der fehler behoben und es hat nix gekostet ?

Läuft auf Garantie

Obs danach behoben ist,ist reine Glückssache,wenn man liest wie die Erfahrung mit arvato so ausfällt... Deshalb hab ich es selbst behoben bevor ich ewig aufs Handy verzichte und nichts dabei rauskommt.