[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir hat es sich wirklich gebessert seit dem Radiorom Update. Es war also keine Einbildung:biggrin:, gut zwar hatte ich ab und an mal wieder das selbe Problem (mit vollem Empfang und trotzdem bauten sich keine Seiten auf) aber das war wirklich sowas von selten und damit kann ich echt gut leben. Vor dem Radiorom Update hat es wirklich kaum geklappt mit dem Handy über Wlan zu Surfen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich in der Fritzbox 7270 den Kanal auf fest also zb. 10 einstelle, bekomme ich wieder Probleme und wenn ich so wie jetzt auf Auto stelle, funktionierts echt gut.

• Danke
Reaktionen: cabpit
Zuhause komme ich mit meinem htc nicht ubere meinen WLAN Router ins Internet.bei den Einstellungen steht zwar. Dass ich mit meinem Alice Modem verbunden bin.aber sobald ich versuche eine Website oder app aufzurufen lädt es erstmAL ewigkeiten und ich bekomme die Meldung Verbindung unterbrochen.wenn ich in den WLAN Einstellungen mein modemstatus abrufe steht Verbindung hervorragend.bei meinem Freund und bei anderen komme ich problemlos rein. Woran kann es liegen,bin am verzweifeln.:confused:

Hab das Ganze mal in den WLAN-Thread verschoben.

Alice-Modems sind der größte Mist unter der Sonne - glaub mir, ich bin auch damit gestraft. Das liegt bei mir im Schrank und wird nur rausgekramt, wenn die Leitung probleme macht und Alice bzw nun O2 dann rumzickt weil keine Alice-Hardware an der Leitung hängt. Ansonsten nutze ich eine FRIT!Z!Box 7390 mit aktueller Labor-Firmware - damit reize ich die Leitung fast ganz aus (15.8 MBit/s). Am Alice-Modem komme ich nich über 12-13 MBit.

Was für ein Modem hast Du denn? ist es das WLAN-Modem 1231? Das ist nämlich ein vollwertiger Router und sollte daher gehen.

Hast du dagegen einen der Krüppelrouter von Siemens, dann hast Du ein Gerät das zwar an sich ein Router ist, aber von Alice zum reinen DSL-Modem degradiert wurde.

An DSL-Modems funktionieren keine Androiden, weil schlicht das Point-to-Point over Ethernet Procotol (PPPoE) nicht unterstützt wird und daher das Handy keine Einwahlverbindung darüber aufbauen kann.
.

Anhänge

• FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2012-09-09_13-34-02.jpg
    FRITZ!Box - Mozilla Firefox_2012-09-09_13-34-02.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
Für den fall das es hier noch nicht gesagt wurden ist.

Wer den Telekom Router Speedport w 920v hat und WLan verbindungsprobleme und abbrüche mit sein HTC One X hat, dann einfach bei Router einstellungen den Kanal von "Auto" auf ein anderes Kanal umstellen. Bei mir hat es zbs. den Kanal auf 6 umzustellen ein wunder bewirkt und internetseiten lassen sich jetzt Blitzschnell aufbauen, Apps wie Facebook funktionieren auch jetzt schnell (vorher wollte das ding fasst nie öffnen), und garkeine verbindungsabbrüche mehr.
Und das alles wenn ich sogar zusätzlich noch ein Smartphone, ein Laptop, und die Xbox 360 Slim über Wlan verbunden hab. Alle geräte funktionieren jetzt ohne probleme. Früher war es so sobald ich mit mein HTC One X online ging mein Laptop sich vom Internet verabschiedet hat.
Ich hoffe ich konnte manchen hier helfen.:winki:

Das mit dem Kanal 6 ging bei mir leider nicht. Hat ne Zeit lang geholfen, aber jetzt habe ich wieder Abbrüche.

bflex2010 schrieb:
Das mit dem Kanal 6 ging bei mir leider nicht. Hat ne Zeit lang geholfen, aber jetzt habe ich wieder Abbrüche.

Japp.. genauso wie bei mir.. ebenfalls mit w920v

Hmm schade. Eine lösung auf dauer ist es also doch nicht. Und habt ihr auch andere Kanäle versucht? Wie ist es da oder ist es am besten auf Kanal 6 gewesen? Ich spreche nur Leute mit Speedport w 920v an und die sollen bitte nur antworten. Im moment läuft es bei mir übrigens noch gut. Hoffentlich bleibts so.

Hallo ihr HTC Freaks :)

Seit meinem update der Custom Rom ViperX 2.6 kämpfe ich mit WLAN problemen.. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es an der hardware liegt da es vorher auch funktioniert hat. Folgende Fehlerbeschriebung :
Sobald ich mich mit meiner Fritzbox Cable 6350 verbinden will läuft auch alles glatt nur sobald ich im internet surfen will und da gehört der store auch dazu bleibt er noch kurz verbunden und sagt mir dann das es nicht in reichweite sei.
Dachte erst an store probleme leider ging aber der Browser auch nicht .. Seite kann nicht angzeigt werden. dann schau ich auf das wifi zeichen oben in der status bar und plötzlich verschwindet es .. vorher hatte ich aber noch vollen empfang. Leider kann er sich dann auch nichtmehr verbinden. Das einzigste was man deutlich beobachten kann ist das er das Wlan aktiviert (was schon ne ne halbe ewigkeit dauert)und wie deaktiviert und das immer in so 20-30 sekunden Abständen .. ist das ein Softwarefehler oder hats da was zerschossen ? Meine Fritzbox ist auf b+n+g gestellt und der Funkkanal wird automatisch gesteuert.

Mehr gibts dazu nicht zu berichten

Bin kurz davor das ding gegen die Wand zu schmeissen...

Liebe grüße
h00dy

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 18:87:96:82:4C:9F. (#0302).

Das ist der Fehler auf der Fritzbox ...

Wie man liest bist nicht alleine - einige Berichten von einer Minimierung um die Hälfte beim Down/Upload mittels WiFi und mit 3G, SMS Probleme, WiFi allgemein usw. - sieht nach nem Basebandproblem aus.

Die Antwort von j4n ist:

SystemUI.apk
venomTweaks.apk
HomePersonalize.apk
Camera.apk

Definatly not an rom related issue. If it would be one, more would have this issue. Try to start with a fresh install of 2.6.0 and install the OTA.

Also - wie geschrieben - das Handy frisch aufsetzen mit 2.6.0 - danach ein Backup machen, um bei einem weiteren Fehler nicht nochmals von vorne beginnen zu müssen - und danach wieder das OTA - OHNE - zu wipen (im Aroma-Installer), über das 2.6.0 flashen - damit dürften die alten Einstellungen erhalten bleiben.

Viel Glück

ich habe es jetzt mehr wie einmal geflashed.. leider ohne erfolg.. was könnte es noch sein ?

Mal kurz warten - vielleicht kommt noch was von "drüben".

Ansonsten bleibst inzwischen eben bei der 2.6er.

sry quercus aber leider funzt 2.0 , 2.6 und 2.7 auch nicht mit WLan ... das einzigste was funzt ist die ViperX 1.0.0 ... aber die ist nicht wirklich stabil...

Was nun =?

Lg

Aha - flash dir bitte mal die ARHD-Rom mit der dazugehörenden boot.img auf dein Handy - die Base ist sehr seriennah, und dürfte keine Schwierigkeiten machen.

Vielleicht könntest auch beschreiben, wie du etwas flasht - ohne etwas unterstellen zu wollen - vielleicht hat sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen. Als nächstes können wir dann noch einen Wechsel der Baseband flashen - aber dies zuletzt.

Ja, ich hab es mal mit Kanal 6 und 11 probiert- dann noch ein paar selber durchprobiert. War aber alles bisher keine dauerhafte Lösung. Vor dem letzten Update lief es sogar wochenlang gut mit dem Wlan im Kanal 6. Dann ein paar Tage nach dem letzten Update nicht mehr. In einem anderen Netzwerk/Haushalt mit genau dem gleichen Router hatte ich bis jetzt aber noch keine Probleme.. Schon wirklich extrem ärgerlich das ganze.

@h00dy: ob Hardware oder nicht - für WLAN-Probleme gibts nen Thread.

logisch gibt es das Thread leider nur keine der sich speziell mit meinem Problem identifzieret ... Komisch ist wie gesagt das es ja an der rom 2.0,2.0.1 bzw 2.5 und 2.6.. Leider kein Wlan zwar empfang aber er kann rein gar nicht auf internet zugreifen.. Mit dem Mobilen Netzwerk sprich UMTS funzt alles supi .. Hat jemand ne idee was für ein Kernel ich nehmen soll der speziell auf die Rom passt, sauber und stabil läuft.. ??

Und was genau behebt der Kernel damit es funktioniert?
Würde ja ungern nur daswegen mein Gerät Rooten. Da warte ich lieber auf Offizielle Updates. Auch wenn es so lange dauert.

Hallo,
für mein HTC One X ist eine System-Update verfügbar.
Dieses Update muss!! über eine WLAN oder Kabelverbindung heruntergeladen werden.
Mein Problem ist, dass das HTC zwar mein verfügbares Netzwerk erkennt, aber das Netzwerkpasswort nicht annimmt.
Ich habe einen Mac und über die Kabelverbindung geht ebenfalls nichts.
Sicher für euch ein Kinderspiel, aber für mich eine kleine Hürde.
Hilfe wird gerne angenommen!

Ich habe deinen Beitrag ins richtige Forum verschoben.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2