[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorab schon mal eine Entschuldigung, falls diese Frage schon mal gestellt wurde, aber 64 Seiten zu lesen war mir ein wenig zu viel...

Ich hab festgestellt, dass wenn ich manchmal (und auch erst neuerdings) mein HOX entsperre, dass die WLan Verbindung komplett weg ist und sich dann neu verbindet. In den Einstellungen steht WLan auf "immer" aktiv, also auch gelocked. Halt sau nervig, wenn ich Nachrichten von Whatsapp empfange und die dann erst Ewigkeiten später lese, weil sich dann mein WLan erst wieder aufbaut nach'm entsperren...
Große Probleme hab ich sonst eigentlich nicht mit dem WLan, bzw sind mir noch nie aufgefallen (mein WLan schwankt selbst am Laptop etwas, da der Router bei meinem Nachbarn steht :D).

Jemand ne Idee was ich tun könnte? Mein HOX ist noch komplett Stock mit der 1.29er Firmware

Grüße
cookymonster

Also meins hat´s auch erwischt.Wlan geht nur mehr wenn ich mit den Fingern links das Glas und Gehäuse zusammendrücke.Außerdem habe ich auch viele Netzabbrüche,und muß jedesmal die PIN eingeben.Habe es Gestern zu meinem
Anbieter 3 Austria gesendet.Bin gespannt wie lange ich ohne Handy nun bin,und ob es Repariert,ober ausgetauscht wird.

Habe auch mal eine frage bezüglich wlan beim HOX.

Habe zwar vollen Empfang bei WLAN auf dem HOX jedoch bekomm ich keine daten übermittelt, also facebook, chrome etc funzt net. mein wlan-router ist eine fritzbox, die aber provisorisch einfach per lan-kabel angeschlossen ist. habe auch kein programm von der box aufm pc. mein laptop und altes iphone gehen in dem wlan problemlos. habe schon gelesen das evtl die kanäle geändert werden müssten? wie geht sowas?

Grüßle

WLAN-Kanal wechseln
1. Rufen Sie in Ihrer Internet-Zugriffssoftware das Routermenü auf, bei der Fritz Box etwa http://fritz.box. Wählen Sie das WLAN-Menü, bei der Fritz Box finden Sie es unter dem Punkt Anschlussinformationen per Klick auf WLAN.

Unter dem Punkt Funkkanal auswählen stellen Sie den Kanal um.

2. Nach einem Klick auf Funkeinstellungen wählen Sie unter dem Punkt Funkkanal auswählen per Klick auf die Auswahlliste den gewünschten Kanal aus, beispielsweise Kanal 1. Hinweis: Mit der neuesten Gerätesoftware (Firmware) können die Fritz-Box-Modelle 3170, 7141, 7170 und 7279 auch automatisch einen möglichst ungestörten Kanal wählen. Wählen Sie dafür statt einer Kanalnummer den Eintrag Auto für automatische Kanalwahl. Klicken Sie zweimal auf Übernehmen, um die Einstellungen zu sichern. Schalten Sie die Box einmal aus und wieder an.

Also mein Wlan ist nun seit Tagen zufriedenstellend, seit dem ich eine zerbrochene Kontaktstelle mit Klebeband verkablet habe. Wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich beide Kontaktstellen mit zwei Drähten and die jeweiligen Kontaktflächen löten. Dann sollte es Perfekt sein. Doch hab gehört, dass die zusätzlichen Drähte den Empfang stören. Sollten diese dann dünner sein ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

ich experementiere gerade an einem Stück Schaumstoff mit 2 flexiblen metall bändern umringt, welches ich nach abbrechen der zweiten Kontaktstelle einsetzen möchte. Hört sich das nicht gut an? Natürlich so, dass es sich nicht verschieben lässt

Ok ich hab volgendes gebastelt. Denkt ihr es wird funktionieren ?

Anhänge

• Wifi spring.JPG
    Wifi spring.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 363
Auf dauer wird es nie im Leben funktionieren.

danigee schrieb:
Habe auch mal eine frage bezüglich wlan beim HOX.

Habe zwar vollen Empfang bei WLAN auf dem HOX jedoch bekomm ich keine daten übermittelt, also facebook, chrome etc funzt net. mein wlan-router ist eine fritzbox, die aber provisorisch einfach per lan-kabel angeschlossen ist. habe auch kein programm von der box aufm pc. mein laptop und altes iphone gehen in dem wlan problemlos. habe schon gelesen das evtl die kanäle geändert werden müssten? wie geht sowas?

Grüßle
Einfach im Browser die Routeradresse eingeben, Passwort eingeben, firmwareupdaten = Fertig!
Hat bei meiner 3270 das Problem aus der Welt geschafft :)

Was mir aufgefallen ist, manchmal wenn man das WLAN startet hat man nur 1 Balken. Mache ich es aus und wieder an hab ich volle Balken. Aber auch wenn man weiter vom Router entfernt ist springt die WLAN Anzeige gerne mal. Mal hab ich 1 Balken, im nächsten Moment mal wieder volle, dann mal 3, usw. Ich denke aber das ist ein Software Fehler und sollte sich beheben lassen, denn es ist nicht der Fehler wo man dauerhaft 1 Balken hat und beim drücken an einer bestimmten Stelle volle Balken.
Hat das auch schon jemand feststellen können ? Würde mich mal interessieren. Nicht das ich schon wieder ein defektes Gerät habe

So Jungs und Mädels, nachdem ich nun meinen neuen Router FritzBox 7390 zwei Wochen getestet habe hier jetzt das Ergebnis. Das WLAN-Problem hat nichts mit dem HOX zu tun, zumindest bei meinem nicht. Auch bei meinem HOX hatte ich bis vor zwei Wochen noch das bekannte WLAN-Problem. Seit ich den neuen Router habe ist das Thema erledigt. Zu 95% voller Ausschlag und 72 Mbps. Vorher hatte ich die FritzBox 7170. Da hatte die Anzeige vorwiegend 1 bis 2 Balken und zwischen 25 u. 54 Mbps.
Da mein HOX sonst keinen der bekannten Fehler hat, ist es nun perfekt:)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Typhoon007
Habe heute schweren Herzen´s mein Htc One X, wegen dem Wlan Problem zu Arvato geschickt. :(

Bin mal gespannt wie lange es weg sein wird...Ich halte euch auf dem laufenden.

auf garantie oder eigenleistung?

letzteres wird dich aergern... die greifen da sehr gut zu!

Scanna schrieb:
auf garantie oder eigenleistung?

letzteres wird dich aergern... die greifen da sehr gut zu!

Nene, auf Garantie!

Hab das Handy ja erst seit einem Monat...
Ja hab schon gehört, Staub unterm Display = 200€ :eek: usw.

Andy_K schrieb:
So Jungs und Mädels, nachdem ich nun meinen neuen Router FritzBox 7390 zwei Wochen getestet habe hier jetzt das Ergebnis. Das WLAN-Problem hat nichts mit dem HOX zu tun, zumindest bei meinem nicht. Auch bei meinem HOX hatte ich bis vor zwei Wochen noch das bekannte WLAN-Problem. Seit ich den neuen Router habe ist das Thema erledigt. Zu 95% voller Ausschlag und 72 Mbps. Vorher hatte ich die FritzBox 7170. Da hatte die Anzeige vorwiegend 1 bis 2 Balken und zwischen 25 u. 54 Mbps.

Welchen Router hast du denn jetzt? Ich habe ein Speedport w920v von Telekom und habe nicht immer guten Empfang. Besonders dann wenn meine Xbox360 und Laptop gleichzeitig über Wlan Online sind nicht. Oft werden manche Geräte wie mein Laptop von Wlan verbindung getrennt. Würde mir dann gerne einen besser mit mehreren Geräten funktionierendes Router kaufen aber welches soll ich. Möglichst günstig sollte es auch sein.

Was bei mir geholfen hat war, in den WLAN-Optionen in den erweiterten Einstellungen die folgenden Punkte zu aktivieren - vorher war ich knapp am Ende der Reichweite der FRITZ!Box 7270 (hier ist in den WLAN-Optionen der Box "Energieverbrauch auf den tatsächlichen Verbrauch reduzieren" deaktiviert sowie ein freier Kanal gewählt den niemand sonst nutzt) in ca. 10 Meter Entfernung durch eine Wand hindurch (die Screenshots entstanden als ich direkt neben der Box gesessen hab):

wlan14eu8n.jpg
wlan25iu6q.jpg

Andy_K schrieb:

Das sagt nun das die 5GHz-Antenne gut ist, aber es kann ja trotzdem sein das die 2,4 GHz Antenne beim HOX nicht ganz optimal ist ;)

mfg. Dagobert

Hallo leute,

ich hoffe das Hilft euch das WLAN Problem HTC ONE X lässt sich einfacher lösen als das Gerät ein zuschicken denke das liegt an den Neuen WLAN Standards.

Naja ich komme zum Thema ich hab in Fritz Box den WLAN-Standard IEEE 802.11 nur auf b/g um gestellt danach funktionierte alles wieder.

Auf die Idee kam ich nur weil ich vorher noch einen Router von Zyxel hatte und der konnte nur diese Form von Signal und auf den Router hatte ich keine WLAN Probleme.

Die FRITZ!Box prüft von selbst die WLAN-Umgebung und verwendet die jeweils besten Funkkanal-Einstellungen. Bei Bedarf können Sie die Einstellungen anpassen.

Ihr müsst einfach nur umstellen auf Funkkanal-Einstellungen anpassen

Funkkanal-Einstellungen

• Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
  • Funkkanal-Einstellungen anpassen
    • WLAN-Standard IEEE 802.11 nur auf b/g
    • Frequenzband 2,4 GHz
    • Funkkanal Auto
    • WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13
    • Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
    • Maximale Sendeleistung
    • WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erstmal in den korrekten Thread verschoben.
Gehören in die Riesenabstände Bilder oder was sollen die da?