[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

• 1.171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das Problem, dass mein WLAN zwischendurch nicht funktioniert, obwohl Empfang als sehr gut gezeigt wird. Ich muss dann immer WLAN aus- und wieder einschalten. Was mir noch aufgefallen ist, dass dieses Problem nur bei meinem alten Fritzbox Router und beim Hotspot vom PC via connectify auftaucht. An dem neuen Fritzbox Router meines Bruders habe ich keine Probleme. Kennt jemand das Problem oder eine mögliche Lösung?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

@ H-KaN
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Nach dem ich jedoch einen festen funk kanal an meiner Fritz box eingestellt habe ist das Problem fast weg. Ich bin der meinung das dies ein Software fehler ist, zumindest in diesem fall, denn ich kann den Empfangs Balken durch drücken zwischen Kamera und Lautstärkewippe nicht beeinflussen.
lg

@toshi1983 genau. Hardware ist es bei mir auch nicht. Was mich nur ein wenig stört ist, dass ich beim gs2 damals nichts verändern musste und es lief. Ich hoffe es ist ein Software Fehler. Danke für deine Info ich werde das heute mal testen, wenn ich die zeit finde. Aber wifi Hotspot über PC werde ich nicht beeinflussen bzw. ändern können oder?

@H-KaN
Da bin ich leider auch überfragt :confused:
vielleicht weiß da noch jemand anderes einen Rat.

Habe auch das Problem mit verbundenem WLan aber keiner Verbindung zum Internet.

Nach mehrmaligen ein - und ausschalten des Wlan am HOX funktioniert es zum teil wieder, aber nicht sehr lange.

Dann gibt es aber auch Tage wo es ohne Probleme funktioniert.
Habe schon verschiedene Kanal ausprobiert und die Verschlüsselung geändert.

Router ist der Speedport W 920V von Telekom und die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden meine Spotify Playlisten zu aktualisieren und auf´s Handy zu laden, ohne Erfolg -.-

Edit:
Es kommt mir auch so vor als würde das HOX das komplette WLan Netz vom Router lahmlegen! Jedesmal wenn es zu den besagten Fehlern beim HOX kommt (Verbunden aber keine Internetverbindung) und wenn ich das WLan beim HOX dann nicht sofort wieder ausschalte, brechen die Verbindungen bei anderen verbundenen Geräten auch ab. Schalte ich das WLan am HOX dann wieder aus, funktioniert es bei den anderen Geräten wieder sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,
vom gleichen Standort aus habe ich mit dem Laptop 40-60% Wlan Empfang, mit Iphone 3GS sind es ca. 50 % und mit dem HOX ist kein Empfang. Es sind ca. 30 m Luftline zum Router. Komme ich dem Router bis auf 10 m dahe dann ist auch der Empfang mit dem HOX gut. Es ist ein SH24 Gerät. Das kann doch keine normale Empfangsqualität sein, oder? Sollte ich versuchen es umzutauschen?

Vielen Dank
lurot

Doch wie bei meinem s. Bin 15 m auf dem Balkon VOB meiner fritzbox 3170 weg und hab nur noch den WLAN Punkt Max 1 strich. Mit 3gs knapp Full house.

Scheint ne echt schlechte WLAN Leistung zu haben das teil.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Mir stellt sich die Frage ob man das mit einem Software update verbessern kann :confused:
Am Anfang hatte das Sgs 2 ja auch wlan Probleme wenn ich mich recht erinner.

Als ich einen ähnlich schlechten wlan-Empfang feststellte, hab ich das mit dem drücken auf das Gehäuse probiert und hatte plötzlich vollen Empfang. Also gerät zurűck.
Zum Thema kein Internet trotz wlan hatte ich ml bei den motorola-Leuten gelesen, dass das es etwas mit den wln-standards zu tun hatte. Weil der router 802g,n, und nochmal kann, dass Telefon aber nicht hätte das Einfluss aufs gesamte wlan...

goosefreak schrieb:
Als ich einen ähnlich schlechten wlan-Empfang feststellte, hab ich das mit dem drücken auf das Gehäuse probiert und hatte plötzlich vollen Empfang.

Und wo genau drücken??

lurot schrieb:
Und wo genau drücken??

Auf die Gehäuserűckseite zwischen Lautstärketaste und Kamera. Ohne drűcken hatte ich mit ach und Krach einen Balken, mit drűcken vollen Ausschlag.

• Danke
Reaktionen: lurot
Hubba schrieb:
Habe auch das Problem mit verbundenem WLan aber keiner Verbindung zum Internet.

Nach mehrmaligen ein - und ausschalten des Wlan am HOX funktioniert es zum teil wieder, aber nicht sehr lange.

Dann gibt es aber auch Tage wo es ohne Probleme funktioniert.
Habe schon verschiedene Kanal ausprobiert und die Verschlüsselung geändert.

Router ist der Speedport W 920V von Telekom und die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden meine Spotify Playlisten zu aktualisieren und auf´s Handy zu laden, ohne Erfolg -.-

Edit:
Es kommt mir auch so vor als würde das HOX das komplette WLan Netz vom Router lahmlegen! Jedesmal wenn es zu den besagten Fehlern beim HOX kommt (Verbunden aber keine Internetverbindung) und wenn ich das WLan beim HOX dann nicht sofort wieder ausschalte, brechen die Verbindungen bei anderen verbundenen Geräten auch ab. Schalte ich das WLan am HOX dann wieder aus, funktioniert es bei den anderen Geräten wieder sofort.

Ja, ist ganz normal. Mit Fritzbox und Speedport Routern gehts net richtig. Nur, wenn man den n-Standard ausstellt, gehts besser oder ganz. Ist aber auch keine Dauerlösung. Hab deswegen auch schon den Support angeschrieben, die meinten, ich sollte das Handy mal neustarten. :D O-Ton: "Entfernen sie den Akku..." Ja, ne, is klar.

Mit der Fritzbox 7390 hatte ich genau die gleichen Probleme. Hatte ich zuvor auch schon mit anderen Rechnern im Netz. Seit einiger Zeit gibt's aber keinerlei Probleme mehr. Scheinbar mit dem letztem Labor FW Update der Fritzbox.

sonnendieb schrieb:
Ja, ist ganz normal. Mit Fritzbox und Speedport Routern gehts net richtig. Nur, wenn man den n-Standard ausstellt, gehts besser oder ganz. Ist aber auch keine Dauerlösung. Hab deswegen auch schon den Support angeschrieben, die meinten, ich sollte das Handy mal neustarten. :D O-Ton: "Entfernen sie den Akku..." Ja, ne, is klar.

Nun habe ich ein paar Sachen im Router umgestellt: MAC-Filterung aktiviert , WPS deaktivert und den Übertragungsmodus auf 802.11b +802.11g umgestellt. Im moment läuft es seit mehreren Stunden ohne Abbrüche :thumbup:

Bei mir läuft es definitiv auch stabil im b+g Modus. (Speedport w920v) Das kann aber keine Lösung sein, weil sonst das WLan so lahm ist. Im n-Modus hab ich immernoch Probleme. Lustigerweise geht es aber in einem anderen Wlan mit dem gleichen Router und den gleichen Einstellungen...

@ NBGT, habe die 7390 auch (inkl. aktueller Firmware). Allerdings hatte ich bisher auch noch mit keinem Router/Accespoint und dem OneX Probleme. Aber auch dort, Geräte von Kunden sind auch mit aktueller Firmware versehen.

In den Sicherheitseinstellungen stelle ich immer WPA+WPA2 ein, MacFilter ist aber nicht aktiv genauso 802.1 n+g+b.

Bin gerade eben heim gekommen und muss nun feststellen das mein WLAN nicht mehr funktioniert. Bei quicksettings steht es auf an, ist allerdings grau hinterlegt und lässt sich nicht ausschalten. Wenn ich bei den Einstellungen rein gehe steht da nur aktivierte WLAN, passieren tut aber nix. Alle paar Minuten kommt ein popup: settings wurde leider beendet. Hat wer irgendeinen Vorschlag?

Einfach einmal Neustarten?

Hab ich natürlich schon probiert, leider ohne Effekt. Konnte gerade mal WLAN ausmachen, hab's anschließend wieder angemacht->selbes Problem wieder

hmmm wipe mal den cache